5.0 von 5 Sternen Super!
Vor 21 Monaten von Michael veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Artikel entspricht nicht der Beschreibung
Dieser Artikel ist eine Einsteiger-Version. Die Übernahme der Daten aus dem Vorjahr ist nicht möglich. Leider kann ich die Download-Version nicht zurück schicken. Schade! Diese Version bekommt man in etlichen Zeitschriften für weniger Geld mit dazu.
Vor 24 Monaten von Fabian Rademacher veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Artikel entspricht nicht der Beschreibung, 27. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: WISO Steuer 2013 (für Steuerjahr 2012) [Download] (Software Download)

5.0 von 5 Sternen Super!, 22. August 2013
Ich habe meine Steuererklärung bisher immer mit dem Mantelbogen und per Hand ausgefüllt und auf "gut Glück" abgegeben. Bisher kam immer ein bisschen Kleingeld vom Finanzamt zurück. Für die EkSt. 2012 habe ich mir das erste mal Unterstützung durch dieses Programm von Buhl Data geholt. Das Programm führte mich durch jeden Punkt und schlug mir immer alles vor und informierte mich über wichtige Eingaben. Ich konnte somit alles - wie auf dem Mantelbogen gewohnt - finden. Das Steuerprogramm hat mir am Schluss eine Berechnung mit der Summe X ausgewiesen. Ich habe die Steuer eingereicht und war überrascht, dass der Bescheid des Finanzamtes einige Monate später auf das Komma genau mit der Berechnung des Programms übereinstimmte.

Selbst nach dem Bescheid kann man im Programm nun angeben ob alles in Ordnung war oder wo es zu Unstimmigkeiten kam. Ich habe es zum Spass einfach mal ausprobiert (natürlich nicht abgeschickt). Es werden komplette Widerspruchs-Texte vorgeschlagen und eine Gegenrechnung erstellt. Natürlich habe ich meine 2012er-Datei mit einem guten Gefühl als "erledigt" abgelegt.

Das WISO Steuer 2014-Programm steht daher bald auf meiner Wunschliste.

1.0 von 5 Sternen Datenübernahme aus Steuer-Sparbuch nicht möglich, 3. Oktober 2013
Vorsicht bei Wechsel von Steuer-Sprarbuch auf Steuer -> alle Daten müssen mühsam neu eingegben werden. Datenübernahme aus Steuer-Sparbuch nicht möglich, es stehen nur Dateien mit der Endung .t12 zur Auswahl und nicht .s12.

5.0 von 5 Sternen wie jedes Jahr klasse, 11. Mai 2013
bin immer wieder voll zufrieden. Dieses Jahr hab ich das erste Mal gedownloaded und das gefällt mir noch besser. Mit diesem Produkt ist die Steuererklärung kinderleicht.

5.0 von 5 Sternen Bestes Steuerprogramm, 19. August 2013
Ich liebe dieses Steuerprogramm. Die Hilfen sind sehr genau und auch wirklich hilfreich. Das Programm hat mir sehr bei meiner Steuererklärung geholfen und mir einiges an Geld eingespart!
Rundum zufrieden :)

2.0 von 5 Sternen keine Kompatibilität zu WISO Steuersparbuch, 5. Mai 2013
Wer den Umfang von Steuersparbuch nicht braucht, ist damit gut bedient. Großer Abzug, weil die Daten von Sparbuch zu Steuer nicht übernommen werden können - keine Kompatibilität; will heißen, alle Daten nochmal eintippen.

5.0 von 5 Sternen Alles Top i.O., 17. August 2013
Alles ist Top i.O. Der inhaltliche Aufbau ist zu 2012 doch etwas anders. Man findet sich aber recht schnell rein da man permanent vom Program begleitet wird und auftretende Fragen und Tips sofort eingeblendet werden. 100 von 100 Punkten.

2.0 von 5 Sternen Naja, 19. Juli 2014
Dieses Jahr mal ohne Steuerberater hat es micht doch etwas überrascht wie umständlich doch das deutsche Steuersystem ist. Hier kann man ja so richtig Zeit reinstecken.
Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig also intuitiv ist etwas anderes. Momentan kenne ich das Elster bzw andere Steuerprogramme nicht, kann mir aber vorstellen, das es noch schlechter geht. So richtig Spaß hat es irgendwie nicht gemacht, und ich weiß auch nicht was ich sicher zurückbekomme.
Das Finanzamt möchte nun noch Unterlagen haben, nachdem ich mit Wiso meine Formulare online eingereicht hab (was ein Krampf war, mit dem online Zertifikat und dem Brief mit einem Passwort). Ich möchte das Tool benutzen um noch Unterlagen wie Rechnungen etc.nachzureichen. Irgendwie find ich im Tool nichts dazu, auch nicht in der Hilfe. Das Steuersystem gehört vereinfacht, damit der gemeine Bürger solchen Krempel und die Steuerberater nicht mehr braucht. Denn es gibt genügend andere sinnvolle und produktive Arbeit in Deutschland.

2.0 von 5 Sternen Mangelhaft !, 15. September 2014
Der Einsatz dieser Software war nicht das Geld wert, das ich investierte.
Vollkommen vernachlässigt wurden hier Hinweise zwingend notwendiger Angaben zum persönlichen Arbeitsverhältnis, auf die sich eine Privatperson mit ihrer Steuerklärung beim zuständigen FA stützen kann.
Die Angaben die man mit dieser Software z.B. zur Altersvorsorge machen kann, wurden in meinem Fall vollständig abgelehnt. Eine zutreffende Aufteilung der Kosten für Dienstfahrten und Fahrten zur Arbeitstsätte vermisse ich ebenfalls.

4.0 von 5 Sternen Bewährt, 11. März 2015
Seit Jahren erstelle ich meine EStE mit WiSo und bin mit der Fachanwendung als solche sehr zufrieden. Einen Punktabzug gibt es, da die Bedienung manchmal etwas umständlich ist und sich die Schriftgröße des Programms nicht einstellen läßt. Dies führt bei einer sehr hohen Bildschirmauflösung dazu, dass sich die Schriftgröße kaum noch entziffern läßt. Sehr ärgerlich!
Lieferung, Versand und Verpackung kann nicht beurteilt werden, da ich die Download-Variante gewählt hatte.

WISO Steuer 2013 (für Steuerjahr 2012) [Download]
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen