Ich wusste vor einigen Wochen, dass bald ein Rechner mit Windows 8 angeschafft werden muss und habe vorsorglich diesen Ratgeber auf meinen Kindle geladen. Nun ist der neue Computer da - und dank »Windows 8 kompakt« gelang die Gewöhnung an das neue und auf den ersten Blick völlig andere Betriebssystem schnell und komplitkationslos.
Natürlich nicht mühelos. Die Mühe, den Ratgeber von vorne bis hinten durchzugehen, muss man sich schon machen, um die Idee von Windows 8 zu verstehen und zu nutzen. Zum Glück hat Christoph Prevezanos auch ausführlich und an vielen Stellen dargestellt, wie man die gute alte gewohnte Windosw 7 (und Vorgänger) Bedienung und Handhabung zurückerobern kann und oft genug auch muss, wenn man mit einem Windows 8 PC echte Arbeit erledigen will.
Eine Trockenübung, also nur die Lektüre von »Windows 8 kompakt« ohne den Echtfall, nämliche einen Rechner mit dem neuen Betriebssystem, würde ich nicht empfehlen. Zumindest für mich wäre das nichts. Aber so, indem alles, was das Buch beschreibt, auch sofort ausprobiert werden kann - so ist es unschlagbar.
Mein Fazit: Unbedingt kaufen, wenn das erste Gerät mit Windows 8 angeschafft wird.
am 25. Februar 2013
Obwohl ich seit Jahren Windows kenne - als User meine ich, ist dieses Buch zum Nachschlagen äußerst hilfreich und erklärt die Funktionen von Win8 eindrucksvoll - eben zum Nachschlagen und hie und da ist ein A-Ha-Erlebnis (zumindest bei mir) vorhanden
am 26. Dezember 2012
Gute Hilfe zu Windows 8.
Mit Windows 8 ist vieles anders und neu , da braucht auch ein pc-profi hilfe.
ich kann dieses Buch sehr empfehlen.
am 11. Juni 2013
Windows 8 ist für "alte Hasen" sicher gewöhnungsbedürftig. Für Menschen die neu mit PC's umgehen wollen ist es wurscht ob Windows 7 oder 8 oder Android oder IOS 7. Sie müssen jedes System lernen - und keines ist besonders "intuitiv" zu bedienen! Auch wenn die jeweiligen Jünger es so darstellen.
Habe meiner Frau ein neues Notebook mit installiertem Windows 8 geschenkt. Sie ist computertechnisch ziemlich unbedarft. Ich hatte bereits Windows 8 kurz angetestet und fand die Umstellung zu Win7 doch sehr radikal. Um nicht ganz dumm da zu stehen habe ich dieses Buch eigentlich mehr für mich, meine Liebste liest keine Bedienungsanleitungen, gekauft.
Überraschung: Meine Frau packt das Notebook aus, drückt ein paar Tasten und schafft es - ohne meiner Hilfe - W-lan, Internet und E-Mail zum Laufen zu bringen. Nur zur Anbindung im Heimnetzwerk durfte ich den Schlüssel liefern.
Nun zum Buch: Wie bereits früher einmal erwähnt, als PC-Profi seit MS-DOS 1.0, bereiten mir neue Betriebssysteme, Programmiersprachen und Anwendungsprogramme in der Regel keine größere Kopfzerbrechen. Einmal die Systematik verstanden und alles läuft rund.
Dieses Buch erklärt in einer einfachen Sprache alle Eigenheiten von Windows 8. Wie, warum und weswegen Microsoft diesen radikalen Umbruch durchgeführt hat. Sehr verständlich werden Startseite, Charms-Leisten, Desktop, Apps, Ribbons, Taskmanager und usw. erklärt. Tipps zur den Einstellungen sowie zu den vorinstallierten Programmen werden reichlich gegeben.Und siehe da: (Fast) alles ist logisch, (fast) alles funktioniert wirklich schneller, besser und einfacher.
Kann allen die mit Windows 8 konfrontiert werden dieses Buch nur wärmstens empfehlen.
Werde nun auch meinen PC von Windows 7 auf Windows 8 umstellen.
am 16. Februar 2013
Ich habe mir das Buch gekauft um Info über Window 8 zu bekommen. Was ich bis jetzt gelesen habe war, fand ich, sehr verständlich geschrieben. Mal sehen wie es mich unterstützt wenn ich Window 8 mit einem neuen Computer in Betrieb nehme.
am 3. Juni 2013
die Beschreibungen des WIN 8 sind gut gemeint ,aber ein bisschen sehr früh seit der Herausgabe und beleuchtet die wirklichen Probleme, wie bei vielen Softwarebüchern,oder Tricks nicht.
am 10. Februar 2013
Für den ersten Überblick ist dieses Buich eiun hervorragender Einstieg. Die Neuerungen werden in leicht verständlichen Kapiteln aufbereitet. Der Transfer von W7 zu W8 ist gut.
am 23. August 2013
Da verstehe einer die Miscrosoft Produktstrategen...einigermassen gute Versionen wechseln sich mit schlecten Betriebssystem Versionen ab. Vista: Schrott - Windows 7 - besser - Windows 8: Schrott - ..... Offenbar glaubt Microsoft, dass seine Kunden mit mehr als einem sichtbaren Programm auf dem Bildschirm überfordert sind und bietet jetzt große bunte Klötze an, damit man auch ja nicht daneben klickt. Back to the roots. Der Autor macht gute Mine zum bösen Spiel und erklärt übersichtlich und versiert, aber auch durchaus kritisch, wie man mit den Unzulänglichkeiten am besten umgeht, die MS da verzapft hat. Da passt die heutige (23.08.2013) Ankündigung, dass Steve Balmer seinen Job aufgibt gut ins Bild. Nicht umsonst applaudiert man an den Börsen. Trotz aller Microsoft Irrungen und Wirrungen: Wer sich damit rumschlagen muss, ist mit dem Buch ausgezeichnet bedient.
am 24. Januar 2013
Genau wie Windows 8 verbirgt sich hinter dem Buch eine sehr simple Beschreibung der lustigen Kacheln. - Ich empfinde, dass bei vielen durch Markt und Technik verlegten Werken auch hier hart an der Grenze zu dem, was man noch als Fachliteratur bezeichnen darf, verknappte und ohne Tiefgang zusammengeschnittene Darstellung ein Fachbuch ersetzen soll.
Malzkaffee statt Doppeltem Espresso für den Leser: bekömmlich, aber sehr fade und ohne neue Eindrücke. Dies mag hier noch angehen, denn wer den Untertitel liest "Alltagslösungen für Einsteiger [...], wird sofort gewarnt sein, wenn er echte Einblicke sucht.
Da aber der Titel der Wahrheit entspricht, die Aufmachung solide ist und Bei exakter Betrachtung Titel und Inhalt zumeist übereinstimmen, Werte ich mit zwei Sternen.
Dennoch: Es gibt weitaus bessere Werke zu Windows 8 bei anderen Verlagen!
am 27. Februar 2013
Das Handbuch hat mir sehr weitergeholfen jeder der mit Windows 8 auf anhieb nicht klar kommt sollte es sich zulegen und Lesen...Das Produkt ist Weiter zu Empfehlen:)