5.0 von 5 Sternen Definitv eines der besten Albend er Band, 28. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Nemesis (Special Edition) (Audio CD)
Schlicht sehr guter Powermetal und typisch Stratovarius. Kraftvoll, technisch versiert und eingängig. Von mir daher eine ganz klare Empfehlung. Spitzen Album.

5.0 von 5 Sternen DAS COMEBACK!!!, 23. März 2013
WOW!!!
Wer hätte damit gerechnet?
"Infinte" war klasse - durch die Anschlussscheiben hat mich die Band verloren. Ich wollte diese Platte garnicht mehr hören, bin aber durch Zufall auf "Ubreakable" aufmerksam geworden ... und war sofort gefangen!

Auf "Nemesis" ist Energie ohne Ende! Der schon angesprochene Track "Unbreakable", "Halcyon Days" und einige weitere sind absolute Stratovarius-Kracher!
Melodisch bis ins Mark und mit richtig viel Power! Man müsste fast denken, dass die Polaris-Stratovarius und die Nemesis-Stratovarius zwei verschiedene Bands wären!

Fazit: Wer Stratovarius schon früher ob Ihrer Melodien nicht mochte, wird sie immernoch zu poppig finden.
Wer allerdings guten Melodic Power Metal mag, und die alten "Visions"/"Elements"/"Infinte"-Stratovarius mochte findet hier eine Rückbesinnung und das - vielleicht - beste Album der Bandgeschichte!
Absolute Kaufempfehlung (für Strato-Fans der ersten Stunde : KÖNNT IHR BLIND KAUFEN!!!)

5.0 von 5 Sternen beste Strato seit langem, 21. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Nemesis (MP3-Download)
beste Strato Scheibe seit langer Zeit, sehr zu empfehlen auch für nicht eingefleischte Strato Fans ein echter Hörgenuss. sehr vielseitiges Songwriting

5.0 von 5 Sternen Hart,Emotional, Tiefgreifend....einfach genial !, 2. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Nemesis (Special Edition) (Audio CD)
Nemesis zeigt Stratovarius nach dem Ausstieg von Jörg Michael erneut von der ganz starken Seite.
Im Vergleich zu den beiden starken Vorgängeralben Polaris und Elysium ist der Sound etwas moderner und 2-3 Songs haben moderne spacige Samplesounds intergriert,die aber so dermaßen gut hinein passen,daß es eine Bereicherung im Sound ist.
Lob geht auch an den jungen neuen Drummer Rolf Pilve ,der einen fantastischen Job macht und ein mehr als würdiger Nachfolger für Michael ist.
Nemesis zähle ich schon jetzt zu den Highlights der Banddiscographie und ist mit Sicherheit unter den Top 5 einzuornden.
Der harte Opener Abandon ,die Singleauskopplung Unbreakable und Stand my ground sind von den harten Songs die Anspieltipps. Dazu kommen emotionale Songs wie If the story is over und die geniale Akkustikballade Old man and the sea,die sehr tief unter die Haut gehn, Top Leistung !
Auch die Midtemp Hymnen Out of the Fog (welche ein geiler Song), Castles in the air und Dragons sind Songs die super Hooklines und Refrains haben, immer mit der typischen melancholischen Grundstimmung versehen,die einen an Stratovarius faszinieren.
Der Sound ist wiedermal astrein: Klar und druckvoll, wie man es seit Jahren von Stratovarius gewöhnt ist.
Schon jetzt eines der Highlights (mit der neuen Helloween) im noch jungen Jahr 2013 !!!

5.0 von 5 Sternen Was für ein Brett..., 26. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Nemesis (Special Edition) (Audio CD)
woow also damit hätte ich nicht gerechnet! Nach elysium das mir sehr gut gefallen hat hätte ich nicht damit gerechnet das da noch ne Steigerung drinne wäre aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Nemesis ist ein richtig fettes Strato Album geworden mit meiner Meinung nach nicht einem durchhänger. Eines der härtesten Strato Album überhaupt mit modernen Klängen, Geilen Melodien , Tolle Refrains und super Lyrics. Stratovarius haben es allen bewiesen das sie noch immer zu denn besten gehören was es im Metal Bereich gibt. Also Hut ab vor diesem Brett von einem Album.

5.0 von 5 Sternen Besser als Elysium und Visions, 22. Februar 2013
fireborn: toller rhytmusl 4/5
hunter: typischer bonus aber geiler sound 4/5
if the story is over: knapp an platz 1 vorbei...die message wird nicht klar 5/5
nemesis: der name nemesis wird nicht klar. aber dennoch gut 5/5

FAZIT: vom sound her das beste album. es fehlen jedoch diese magischen lyrics von tolkki. auch liimatainen hilft da nicht ganz zu den 100% ob man es jedoch als bestes album sieht, ist jedem selbst und ich kann es erst nach einiger zeit beurteilen. ich finde es ist weit besser wie elysium und visions

5.0 von 5 Sternen Wow - was für ein Album!, 23. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Nemesis (Special Edition) (Audio CD)
Da bleibt mir einfach nur die Spucke weg. Nemesis ist das beste Melodic Metal Album dass ich seit langer Zeit gehört habe. Einfach unglaublich mit welcher spielerischen Leichtigkeit und positiven Vibes dieses Album daher kommt. Es ist für mich das absolute Highlight unter allen Stratovarius Alben. Visions, Infinite, Twilight Time, Dreamspace und Episode waren alle für sich genommen toll. Nemesis setzt diesen Hammeralben nun die Krone auf. Alle Songs haben Strophen, Refrains, Keyboard- und Gitarrenparts die zumindest mir nicht mehr aus dem Kopf gehen. Die beiden Bonustracks sind genauso klasse wie die eigentlichen Albumsongs. Die Special Edition lohnt sich also. Ganz ganz stark auch die Ballade "If The Story Is Over". Eine der schönsten Balladen, die ich kenne. Das neue Material ist sehr nah an der Visions, ebenso eingängig und auf den Punkt komponiert, aber doch deutlich anders als dieses und alle anderen Stratovarius-Alben. Viel verspielter und einfach nahezu perfekt. Besonders auch was die Produktion angeht. Der Sound ist wahnsinnig stark abgemischt worden. Dazu ein blutjunger Drummer, dem man den Spass bei der Sache live ansieht. Ich hatte eines der ersten Konzerte (das erste?) von Stratovarius mit ihm in Andernach letztes Jahr gesehen. So eine Ausstrahlung und Spielfreude hatte ich bis dahin noch nicht bei einem Drummer wahrgenommen. Möge er der Band lange erhalten bleiben!

5.0 von 5 Sternen Das Album flutscht und läuft runter wie Öl, 20. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Nemesis (Special Edition) (Audio CD)
Ich habe mir die Limited-Edition gleich am ersten Tag der Veröffentlichung geholt zu einen erschwinglichen Preis.
Kaum war die Limited Edition vergriffen sind die Preise an die 90 Euro gestiegen.
Also Leute holt Euch die Limited-Edition, denn mit Fireburn ist ein Hochkaräter der nur so von Power strotzt und auch die Tanzflächen füllen dürfte.

Von den ganzen Neuerscheinungen, die ich mir dieses Jahr zugelegt habe, ist bis dato dieses Album das Beste, gefolgt von Pretty Maids.

Enttäuscht war ich von Avantasia (zündet bei mir nicht) und die neue Masterplan die an Aeronautic auch nicht herankommt.

4.0 von 5 Sternen Geiler Power Metal!, 25. März 2013
Martin Kokoschka "Blu Ray Fan" (Gelsenkirchen, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Nemesis (Special Edition) (Audio CD)
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Stratovarius sind ja schon seit vielen Jahren dabei.
Mit diesem Album bringen die frischen Wind wieder rein.
Ich höre die Platte gerne und kann es für Fans des Genres empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Für alle Heavy Metal Freaks!, 7. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Nemesis (Special Edition) (Audio CD)
Das Album kann man nur empfehlen.Auch das Preisleistungs Verhältnis ist top.
Was das schöne ist, dass es noch von "Hand gemacht Musik" ist.

Nemesis (Special Edition)
Nemesis (Special Edition) von Stratovarius (Audio CD - 2013)