5.0 von 5 Sternen anfängliche Skepsis weicht großer Begeisterung, 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Asus MB C8HM70-I/HDMI Intel BGA1023 HM70 2xDDR3 max.16GB D-Sub HDMI PCI-E USB3 miniITX (Zubehör)
Hallo zusammen,

ich habe das Board als Grundlage für einen Stromsparenden, Leistungsstarken (Surfen, Videos, Daten hin und her schieben) Mini PC genommen.
Anfänglich war ich wegen der 2x 1.1Ghz etwas Skeptisch, da mein altes Board (Intel D945GCLF2 Atom) 2x 1,6Ghz hatte und einfach nicht mehr zeitgemäß war.
Nach langem recherchieren im Netz und vielen Tests habe ich das Board bestellt und mit 2x 4GB So DIMM von Corsair verbaut.
Ich bin begeistert, die Leistung liegt sogar über die eins AMD E-350 und das bei 26W im Idle und 34W unter Vollast.

was allerdings gleich mit bestellt werden sollte ist ein Austausch Lüfter (Noiseblocker BlackSilentFan XM1 40x40x10mm) damit das System absolut Geräuschlos läuft.

+Leistung
+Verbrauch
+Bios

-Lüfter

Klare Kaufempfehlung !

4.0 von 5 Sternen Tolles Board, viel Leistung für nur 2 x 1,1 GHZ, der Lüfter ist viel zu laut !!, 14. November 2013
Dieses Mainboard mit CPU (Intel Celeron 847) ist nach anfänglicher Skepsis wirklich eine klasse Computerbauteil.
Aus den ersten Blick hatte ich schwere Zweifel an der Leistungsfähigkeit dies Boards bzw. des kleinen Prozessors (Intel Celeron 847). Jedoch doch ich mir, das man es ja mal versuchen kann.

Also Board bestellt die anderen Teile hatte ich eh noch da. Und siehe da WOW – für 1,1 GHZ im DualCore geht da wirklich einiges.

Betreibe das Board mit einer SSD 60 GB und 8 GB Ram mit 350 Watt Netzteil (Netzteil hat eig. viel zu viel Leistung).

Laut Windows 7 Leistungsindex:
CPU 3,9 -> betrifft direkt das Board
Ram 7,3 -> mit 8 GB auf 2 Riegel
Grafik 5,3 -> betrifft direkt das Board
Grafik Spiele 5,5 -> betrifft direkt das Board
SSD 5,9 -> SSD 60 GB
(die SSD hängt am 6GB Port wovon das Board ein Anschluss hat, das Board bietet aber einen weiteren 3GB Port)

Ich denke diese Daten sprechen für dieses kleine Board bände, damit kann man richtig prima arbeiten und auch FullHD Videos laufen in dieser Kombination aus Hardware sehr gut, und die CPU hat sogar noch Luft nach oben.

Das System mit Windows 7 fährt somit in 9,5 Sekunden hoch, gemessen auf dem drücken des Powerknopfs bis zum Erreichen von Windows.

Für 60 € bekommt man hier wirklich etwas Brauchbares – die Leistung liegt sogar deutlich über dem des Intel D252 Atom.

Einzig und allein wirklich unter aller …… -> dieser Lüfter den Asus da verbaut -> der gehört verboten. Viel zu Laut das kann man wirklich besser machen. Dafür gibt es dann auch 1 Stern Abzug. Board plus neuer Lüfter sind nämlich schon 70 € :-(

Lobenswert ist aber noch zu erwähnen das hier ein Klasse BIOS dabei ist, tolle Einstellungen -> gerade in Hinblick auf die Leistung -> gibt hier 3 Stufen die man wählen kann. TOP geschichte.

PS. Dieser Beitrag darf gerne als hilfreich markiert werden ;-)

4.0 von 5 Sternen HTPC-tauglich, 27. Mai 2013
Ich verwende dieses MB als Basis für einen kleinen XBMC-HTPC. Leistungsmäßig ist es für XBMC absolut geeeignet.
Lediglich den CPU-Lüfter muss man gegen etwas leises austauschen, da er einen im Wohnzimmer ansonsten in den Wahnsinn treibt.

5.0 von 5 Sternen Gutes und preiswertes Board, 2. April 2013
habe das Board in ein Inter-Tech Q-5 Mini ITX-Gehäuse aus Alu verbaut. Den Lüfter habe ich gegen einen leiseren ausgetauscht. Nun hört man praktisch nichts mehr. Als Festplatte wurde eine Samsung 840 mit 256 GB verbaut. Damit bootet Windows in 15 Sekunden. Auch alle anderen Programme laufen dadurch sehr flüssig. Ich nutzte den PC als Desk-Top PC und er läuft dabei 15 Stunden täglich. Daher habe ich Wert auf einen stromsparenden Prozessor gelegt. Das System verbraucht nur 20 Watt. Das Board ist günstiger als manches Board mit ATOM Prozessor, ist aber leistungsstärker. Das BIOS läßt sich mit der Maus bedienen. Bin rundum zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Schnell und gut .., 20. August 2013
... allerdings ist der Lüfter eine Zumutung.
Unbedingt austauschen! Ich habe den "Noiseblocker BlackSilentFan XM1 Lüfter (40x40x10)" eingesetzt. Jetzt hört man nichts mehr.

4.0 von 5 Sternen Günstig, schnell, qualitativ, 12. Januar 2014
Das Board wurde von mir vor einer Weile gekauft. Seit dem ist es im Dauerbetrieb als Server.

Der Prozessor und das USB 3.0 sind echt schnell. Auch die Speed-Step Technologie von Intel funktioniert einwandfrei.
Das Board braucht bei mir mit 4gb Ram, einer SSD, zwei zusätzlichen Gehäuselüftern und zwei externen USB 3.0 2,5 Zoll Platten an die 30 Watt.
Der Lüfter aus dem Mainboard ist extrem laut und störend. Nach dem Austausch durch einen leiseren liegen die Temperaturen auf dem Board bei maximal 45°C (CPU) im Idle und 55°C (CPU) unter Last.

Windows Server 2012 findet bis auf ein nicht näher bestimmbares Gerät alle Treiber von Haus aus. Das nicht erkennbare Gerät scheint irgend ein PCI Gerät zu sein, da ich aber bisher keine Probleme beim Betrieb habe scheint es ein nicht wichtiges Gerät zu sein.

Die Treiber des Herstellers kann ich leider nicht verwenden, da sie bei der Installation melden das Betriebssystem werde nicht unterstützt (Windows Server 2012 nutzt den Windows 8 Kernel!).

Einen Stern Abzug wegen des schlechten Treibersupports unter den Windows Server Versionen.

5.0 von 5 Sternen Kleiner Kraftprotz, 30. Dezember 2013
Ich habe das Produkt gebraucht erworben, eingebaut in einem Komplettpc, und war angenehm überrascht von der Leistung .
Das man allerdings S0 Dimm braucht finde ich nicht gelungen ,allerdings sind mittlerweile ja auch Notebooks entsprechend gut ausgestattet so das man recht günstig entsprechende Bausteine kaufen kann .Es ist fast alles dran was man braucht ,evtl. eine esata Buchse habe ich vermisst. 2 Sata Anschlüsse sind auch dürftig ,2 Weitere wären schön gewesen , aber so ist halt das absolute Minimum erreicht womit man doch leben kann .
Der Verbrauch mit 50 Watt beim booten und 40 Watt idle ist gut , aber keine Sensation,gemessen mit 3,5 Zoll HDD und DVD Laufwerk .Mein Vorgänger N4L-VM DH hat auch nur 10 Watt mehr gebraucht .
Alles in allem klare Kaufempfehlung ...den cpu Lüfter werde ich wenn möglich durch eine Heatpipekühler Lösung ersetzen der passiv oder mit dem Gehäuselüfter funktioniert .Bei dem mini Gehäuse was sinnvollerweise bei dem mini itx Board zum Einsatz kommt hat man leider schnell Platznöte.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert gut und zuverlässig, 27. Dezember 2013
Ich betreibe mit diesem Board einen Mini-Server. NAS, Server für Wiki und vieles mehr. Das Board läüft bei mir seit Monaten zuverlässig und Problemlos im Dauerbetrieb.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Board..., 22. Januar 2014
Nachdem ich das erste Board von ASRock zurückgeschickt und mich für dieses von Asus entschieden hatte, war es kein Problem, damit meinen Media- PC aufzubauen. Windows 7 installiert, Treiber installiert, alles hat sofort funktioniert. Der Prozessor und die Grafikeinheit sind schnell genug, um auch HD auf Youtube flüssig laufen zu lassen.

Einzig den CPU - Lüfter habe ich - nach den anderen Rezensionen - gleich ausgetauscht, er ist wirklich flüsterleise. Man hört nichts, selbst vom Lüfter meines Netzteils hört man fast nichts.

Alles in allem ein sehr gutes Produkt, welches weiterempfohlen werden kann.

4.0 von 5 Sternen Top bis auf der Kühler, 5. Mai 2014
J. Brand (Minden, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Mainboard funktioniert einwandfrei und die Leistung des CPUs ist völlig ausreichend um als MediaPC oder Homeserver zu dienen. Der Lüfter ist allerdings eine Zumutung. Absolut laut.