5.0 von 5 Sternen Klasse
finde ich dieses kleine Büchlein. Die Aufstriche sind einfach nachzumachen und die Zutaten bekommt man in jedem Supermarkt. Manche Aufstriche sind etwas ungewöhnlich (Rote Bete), aber insgesamt schmecken sie doch alle sehr gut, sie sind leicht und frisch und eine hervorragende Alternative zur "Wurstschnitte".
Veröffentlicht am 1. Juli 2010 von Waldbesucherin

2.0 von 5 Sternen zu oft Konserven und Fertigsoßen als Zutaten
Ich habe mir dieses Buch gekauft, um mal neue Rezepte auszuprobieren. Leider sind bei vielen Rezepten Konserven und Fertigsoßen angegeben.
Veröffentlicht am 15. Juli 2011 von ClaudiaB

2.0 von 5 Sternen zu oft Konserven und Fertigsoßen als Zutaten, 15. Juli 2011
Was hat z.B. Chilli-Chicken-Sauce in einem selbstgemachten Brotaufstrich zu suchen? Wenn ich mir den Aufstrich aus Fertigprodukten zusammenmische, kann ich ihn auch im Supermarkt kaufen. Dort habe ich auch Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe drin.
Von 20 Rezepten kommen nur 6 ohne Konserven oder Fertigprodukte aus.
Da empfehle ich lieber das Buch "Brotaufstriche selbstgemacht" von Jutta Grimm.

2.0 von 5 Sternen "Gewöhnungsbedürftig", Zutaten teils speziell, 23. August 2013
Dieses Büchlein besitze ich seit mehreren Jahren und ich habe auch immer wieder einen neuen Anlauf gestartet eins dieser Rezepte auszuprobieren. Leider konnte mich noch keines wirklich überzeugen. Ich finde sie in den meisten Fällen gewöhnungsbedürftig und auch meine Gäste haben sie oft zu meiner Enttäuschung links liegen gelassen, nachdem sie einmal probiert hatten.
Was mich allerdings am meisten stört ist die Tatsache, dass sehr viele spezielle Zutaten in sehr geringen Mengen gebraucht werden, einige Beispiele: 1 EL Ricotta, 3 EL Reisessig, Wasabi, 2 EL Chilli-Chicken-Sauce, 2 EL Ahornsirup, 1/2 TL gelbe/grüne Currypaste, 3 EL Acerolasaft (Accerolasaft gibt es nur ziemlich teuer in Flaschen zu kaufen und schmeckt pur sehr sauer/bitter > eine fast ganz volle Flasche ist mir verschimmelt...) So ist das in den meisten Rezepten und jedes mal stellt sich bei mir die Frage: was mache ich mit dem Rest? Das sind alles Zutaten die ich in der Regel nicht im Haus habe, also auch nicht in meinen anderen Rezepten benutze. Wie schon erwähnt, sind die Aufstriche auch nicht lange haltbar, daher vermeide ich es doppelte Portionen zu machen (zumal eh nie jemand so begeistert von den Aufstrichen ist, dass mal einer ratzeputz aufgegessen worden wäre) und somit mehr von den Zutaten zu benutzen.
Mein Fazit: wenn es etwas realitiätsnäher (sowohl geschmacklich als auch bezgl. der Zusammensetzungen) wäre, wäre ich begeistert, aber so... leider nix für mich und meine Familie.

3.0 von 5 Sternen Schöne Rezpte - für mich nicht alltagstauglich, 12. Juni 2011
Fast alle Rezepte in diesem Buch lesen sich sehr lecker und ich habe auch schon einige mit Erfolg selbst hergestellt.

Wenn man nicht ein absoluter Brot-Freak ist, sollte man allerdings nicht glauben, dass man jetzt den Kühlschrank immer voll mit einer leckeren Auswahl an Brotaufstrichen hat. Alle Rezepte haben laut Buch eine Haltbarkeit von maximal 2 Tagen im Kühlschrank. In der Zeit schaffen wir oft nicht mal einen Aufstrich. Einige haben sich auch etwas länger gehalten, dafür schmecken sie dann nicht mehr ganz so lecker. Für Familien wahrscheinlich machbar, für einen zwei Personenhaushalt, in dem ein mal am Tag Brot gegessen wird, ist es eher schwierig.

Deshalb eigenen sich die Aufstriche auch nicht wirklich als Mitbringsel. Die Idee ist sicherlich gut, aber man will ja nicht nur mit einem Aufstrich vor der Tür stehen. Da müssen es schon mehrere sein, und die schafft wieder keiner...

Fazit: wirklich leckere Rezepte, aber oft lohnt sich der Aufwand für uns nicht.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 1. Juli 2010

3.0 von 5 Sternen Nur als Anregung brauchbar, 18. Januar 2013
viatila - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Wer sich die Mühe macht, Brotaufstriche selbst zuzubereiten, hat dafür einen Grund. Meistens den, dass er von industriellen Lebensmitteln die Nase voll hat, weil er ihnen nicht traut, sie nicht mag oder nicht verträgt. Deshalb verstehe ich einfach nicht, wie man für selbstgemachte Brotaufstriche auf Fertigsaucen und Konserven zurückgreifen kann, die meistens zu viel Salz, oft obendrein Zucker und anderes überflüssiges Zeug wie Zitronensäure (die nie Berührung mit Zitronen hatte) und modifizierte Stärke enthalten. Sooo aufwändig ist es doch gar nicht, Bohnen, Kichererbsen oder Rote Bete selbst zu garen und Gewürze selbst zu mischen.

Von dieser Fehlleistung abgesehen, enthält das Heftchen 20 Rezepte in appetitanregender Aufmachung, von denen mich keines wirklich auf Anhieb überzeugt, die aber fast alle als Anregungen brauchbar sind: Das macht sehr knappe drei Sternchen ...

2.0 von 5 Sternen letztendlich gute rezepte, aber, 6. Oktober 2014
letztendlich gute rezepte, aber wie auch schon einige vorposter anmerkten:
man bekommt ein seltsames gefühl, wenn in fast jedem rezept eine eher seltene zutat oder eine fertig-gewürzmischung zu finden ist.
ich kaufte ohne die kommentare zu lesen und schaute mir aber die aufstriche in der inhaltsangabe an:
es sind leider nicht süss-pikante aufstriche dabei, sondern rein süsse.
in fast jedem aufstrich kommt ausserdem käse vor.
ich hätte vielleicht ein veganes rezeptebuch kaufen sollen, aber der schlager schlechthin ist ein aufstrich mit käse, gemischt mit käse.
da könnte man auch eine scheibe paprika oder datteln aufs käsebrot legen..

auch wenn dosen-kichererbsen und sojasauce zb durchaus benutzerfreundlich sind, letztendlich werden hier eher verschiedene käsesorten mit gewürzen als kombination vorgestellt:
"gelbe oder grüne curyypaste (aus dem asialaden)"
"acerolasaft" (aus dem reformhaus)
"vorgegarte rote bete (fertigprodukt)"
Harissa
chili chicken sauce
samabal oelek
wasabi

sehr schönes buch, für käse-canapés super, auch süsse rezepte - aber kein "brotaufstriche für jeden tag" buch.

4.0 von 5 Sternen Macht Appetit auf mehr :-)), 21. Juli 2010
Ein sehr verständliches und mit leichten Anleitungen geschriebenes Rezeptebüchlein, dass in keiner Küche fehlen sollte. Auch für den Nicht-Vegetarier ein bereicherndes Buch, da es auch einmal eine gelungene Abwechslung zum normalen Dip und Aufstrich auf Partys bietet.

Für mich in jedem Fall ein Gewinn im Küchenregal .... Danke !!!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Mischung!, 10. Juli 2014
Das Buch ist klein und handlich und kommt, wie immer bei GU, mit sehr schönen Fotos daher.
Ich habe bereits 4 Aufstriche in den ersten 2 Wochen ausprobiert und bin mit allen zufrieden.
Die Zutaten sind nicht zu teuer oder exclusiv bzw kann man manches immer leicht austauschen.

Ein tolles Rezeptebuch mit schönen Ideen: ich werde weitere Aufstriche ausprobieren!

3.0 von 5 Sternen Veg. Brotaufstriche, 4. Juni 2014
Ein nettes Buch. Es sind aber viele Rezepte dabei, die sich sehr komisch anhören. Es sind aber auch tolle und einfache Sachen darin enthalten.

5.0 von 5 Sternen Lecker, 15. März 2014
Henning Nitsch "Woody" (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Auch für Menschen, die keine Vegetarier sind ist es ein anregendes Buch, es mal mit selbst hergestellten Produkten zu probieren.

Vegetarische Brotaufstriche (Jeden-Tag-Küche)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen