Vor 18 Monaten von Mux veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Super Gerät - Miserabler HP Service
Eigentlich hat der Server die volle Punktzahl verdient. Leider gibt es Probleme, die nicht sein müssten. Es lässt sich kein Windows 2012 R2 installieren, weil ein bekanntes Problem mit dem verbauten NIC vorliegt. Es gibt sogar ein Firmware Update, welches das bekannte Problem behebt. Leider jedoch gestattet HP den Download nur mit aktivem Support Vertrag. Warum...
Vor 2 Monaten von Grassl Guido veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Maschine zum Aufbau eines Home- oder Small-Office-Servers, 24. November 2013
Mux (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: HP ProLiant G7 MicroServer N54L 1P 2 GB-U Nicht Hot-Plug-fähig SATA 250 GB, Netzteil mit 150 W, Server (Zubehör)
Kann mich den übrigen Rezensionen nur anschließen. Für das Geld bekommt man einen Super-Server. Zunächst hatte ich beim Aufbau geflucht, weil ich keine passenden Schrauben für die Montage der Festplatten gefunden hatte. Nachdem ich mir dann welche besorgt hatte, hab ich doch noch entdeckt, dass sie samt Schraubendreher in der Türe des Servers fein säuberlich aufgereiht sind.

Da das Nachfolgemodell bereits da ist, ist der Preis so unglaublich günstig geworden, in Einzelteilen bekommt man einen Server mit ECC-RAM in so einem schickem Gehäuse wohl nicht mal für das doppelte Geld.

Aus der Maschine lässt sich wesentlich mehr machen als HP zugibt: es passen 16GB Speicher rein, mit einem BIOS-Mod wird der Server Hotswap-fähig und man kann bis zu sechs Festplatten anschließen.

Ich fahre hier das FreeBSD basierte NAS4Free mit ZFS als Filesystem und bin sehr zufrieden, insbesondere, da man weitere Dienste (Datenbank, CMS-System) in Jails auslagern kann.

Der Thread mit allen Infos beim hardwareluxx wurde auch schon genannt (mal nach "HP Proliant MicroServer hardwareluxx" suchen, dann findet man ihn), da stehen wirklich alle Infos.

Ich würde allerdings die Variante ohne 250GB Platte aber mit DVD und 4GB RAM empfehlen, denn Booten kann man prima vom USB-Stick (Steckplatz hierzu extra auf dem Motherboard) und mit einem DVD-Laufwerk kann man im Zweifelsfall mehr anfangen als mit der 250er Platte (als Datenplatte wird das heute kaum noch ausreichen und für's System reicht ein USB-Stick der auch keinen SATA-Port belegt). Außerdem lässt sich ein 4GB Riegel leichter auf 8GB aufrüsten (oder verkaufen) als ein 2GB Riegel.

5.0 von 5 Sternen Super Server, 19. Februar 2014
Diesen Server habe ich u. a. für einen Kunden aber auch für einen Nachbarn gekauft, der diesen als PC nutzt. Für dieses Geld bekommt man ein Gerät, was deutlich hochwertiger ist als die meisten Discouterkisten, die ohnehin nur darauf getrimmt sind Highspeed zu leisten, als ob alle Nutzer soviel Leistung bräuchten. Wer Officeanwendungen betreibt für den ist dieser HP hier völlig ausreichend, selbst als Virualisierungshost reicht er aus. Zudem ist er sehr klein, platzsparend und sparsam. Mein HP verbraucht im Leerlauf gerade mal 40 Watt, mein alter PC mit einem ASUS Board und einem i7 brauchte zwischen 110 und 140 Watt.
Ich selbst nutze den Server als Backupmaschine für meine inkrementellen Backups, die ich ihm über das Netzwerk zuführe. Ein Allroundtalent. Nur die PCI Karten müssen Low Profil Format habe und es gibt nur 2 Steckplätze. Wer für SSDs die 6G - SATA Speed braucht muss sich noch einen separaten Controller kaufen. Nach meinen Recherchen ist für den HP nur einzigst diese Karte verwendbar: Startech.Com PEXSAT34SFF RAID Kontroller (PCI-e 2.0, SATA III, mini-SAS, RAID 0/1/10)

4.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, 20. Juli 2013
Alles in allem ein brauchbares Gerät, relativ schnell für den Heimbedarf und ausreichend für's kleine Netz.
Einzig die Grundausstattung ist etwas mager, gut dass liegt auch am Preis in irgendwo muss gespart werden.
2 GB RAM sind vielleicht etwas wenig und anstatt 4 Front USB und 2 Back USB wäre vielleicht ein 2. Netzwerkadapter sinnvoller gewesen.
Ein Hinweis - falls man vorhat den Server mit zusätzlichem Speicher oder einem zusätzlichen Controller aufzurüsten sollte man dies möglichst in einem Rutsch tun, ist halt etwas beengt und dass will man sich nicht mehrmals antun. ;)
Zu der Treiberversorgung kann ich wenig Aussagen machen, ein Linux bzw. ein FreeBSD hatten keinerlei Probleme und erkannten alles ohne Zicken.
Der Server läuft hier primär als NAS, 2 zustätzliche TB Platten mit RAID sei Dank, 10 Clients und hat keine Probleme dass zu stemmen. Recht leise ist er auch und der Stromverbrauch hält sich in Grenzen.

5.0 von 5 Sternen Heimserver, 9. Oktober 2014
Ich habe den Vorteil, von meiner Firma einen MSDN Account zur Verfügung gestellt bekommen zu haben. Nur was mach man mit einem solchen Paket voller Server?
Sich einen eben solchen aufbauen, dachte ich mir und habe mir den N54L auf Empfehlung eines Freundes bestellt. Per USB einen Server installiert und eingerichtet... Alles läuft sehr gut.

Einige Anmerkungen, von denen Mitkäufer profitieren könnten:
In meinem Server habe ich insgesamt 7 Festplatten untergebracht. 4 x 3,5" Platten in den Einschüben, die hinter der Fronttür liegen, eine 3,5" Platte liegt oben in dem Schacht für das optische Laufwerk, das ich nicht brauche und 2 kleine SSDs passen zwischen die 4 Einschübe und den Rahmen für das 5,25" Laufwerk. Auf einer SSD habe ich das Betriebssystem installiert (Windows Server 2012 R2), die andere SSD dient als Schreibcache für die Speicherplätze die ich in dem Server konfiguriert habe. Funktioniert alles wunderbar. Die neue virtuelle Festplatte ist weitaus schneller als man über das Netzwerk schieben kann. Mit großem Schreibcache komme ich auf etwa 300 MB/s lesen und 200 MB/s schreiben.

Weiterhin ist die Netzwerkkarte in dem Server nicht für lange Kabel ausgelegt. Ein Freund von mir hat wie gesagt den gleichen Server und bei unseren beiden Geräten haben wir sehr instabile Netzwerkverbindungen bei Kabellängen von etwa 10 Metern beobachtet. Mit kurzen Kabeln alles kein Problem.

Der Server braucht angeschaltet aber nicht ausgelastet etwa 50W. Unter Vollast klettert das bis auf 75W. Alles bezogen auf meine Konfiguration mit den verbauten Festplatten.

Soviel zu dem was mir dazu jetzt einfällt. Sollte es Fragen geben, beantworte ich diese gerne.

Grüße
Daniel

5.0 von 5 Sternen Super Basis für ein Selfmade NAS, 30. August 2013
Der N54L Microserver von HP ist eine preisgünstige Möglichkeit, das eigene NAS aufzubauen, wenn man von etwas "Herumfrickeln" nicht abgeschreckt ist. (Wer nicht an dran rumspielen will, die Firmware flashen und das System bis an seine Grenzen ausreizen will, sollte lieber was Fertiges kaufen.)

Das System ist so wie es geliefert wird, nicht optimal designed. In einer der 4 Bays ist eine 250GB Platte verbaut, die nach heutigen Maßstäben nur noch als Systemplatte taugt, nicht aber für umfangreiche Mediensammlungen. Oberhalb befindet sich ein Schacht, der für ein Bluray oder DVD Laufwerk gedacht ist. Auch das braucht heute niemand mehr, da man auch von USB booten kann.

Folgendes habe ich daher geändert:

In den DVD Schacht das "Sharkoon SATA Quick Port multi intern Docking station schwarz" eingebaut. In dessen 3.5" Bay kommt die 250GB Platte für das Betriebssystem. Die 2.5" Bay bleibt erst mal leer.

Zusätzlich zu dem vorhandenen 2GB Ram Riegel habe ich einen KINGSTON HP 4GB 1333MHZ DDR3 ECC Riegel eingebaut, so dass nun insgesamt 6GB Ram zur Verfügung stehen. Das ist für openmediavault (basiert auf Debian Linux) und ein RAID5 völlig ausreichend.

Im Internet kursiert eine gepatchte Firmware, die die von HP vorenthaltenen Features wieder freischaltet. (Achtung Garantieverlust!) Damit ist es u. A. möglich, den Port für das ODD (Optical Disk Drive) auch für eine weitere SATA Festplatte zu benutzen. Diesen Port habe ich für die 250GB Platte benutzt, die im Sharkoon Rahmen sitzt. Die Firmware erlaubt auch hotswapping der Platten, aber davon würde ich trotzdem abraten.

In die 4 Bays wanderten 4 "3TB WD Red SATA Platten". Diese lassen sich kinderleicht über das Webfrontend von openmediavault zu einem RAID5 zusammenfassen.

Das ist die erste Ausbaustufe. In einem 2. Schritt fliegt die 250GB HD raus und eine 2.5" HD wandert in den entsprechenden Schacht des
Sharkoon. Diese Platte wird dann neue Betriebssystemplatte. Somit ist noch eine 3.5" Bay frei für eine weitere 3TB WD Red, die in das RAID5 eingebunden werden kann. Die 6. Platte wird über den eSATA Anschluß integriert. Um das Kabel (Achtung: eSata auf L-förmigen Stecker) nach Innen führen zu können ist es ausreichend, den linken Rand der kleinen Klappe über den beiden Slotblechen mit einer Zange vorsichtig um 90 Grad nach Vorne zu biegen.

Das Sharkoon bietet noch 2 USB3 Buchsen, aber das N54L unterstützt nur USB2. Da aber 2 PCI Express-Anschlüsse auf dem Board vorhanden sind, kann man sich da eine entsprechende Steckkarte kaufen. Damit bleibt noch ein PCI-Express Slot für eigene Ideen frei.

Wichtig: Für die Stromversorgung der Platten in der ODD Bay steht nur ein alter 4 poliger Stecker zur Vefügung. Hier muss für SATA Platten noch ein Adapter zugekauft werden. 1:1 reicht, da der Sharkoon mit einem Anschluß beide Platten versorgt. Ich habe aber ein 1:2 Adapter gekauft, damit auch eine zukünftige USB3 Karte mit zusätzlicher Stromversorgung per Plattenstecker versorgt werden kann.

Noch eine Anmerkung zur Lautstärke: Der N54L ist für den Betrieb im Wohnzimmer definitiv zu laut! (Bei mir steht er in der Abstellkammer, daher ist mir das Geräusch egal.) Andernfalls muss der 120mm Lüfter getauscht werden!

Das N54L hat nur einen normalen VGA Ausgang, keine HDMI Schnittstelle. Da ich das NAS als Server benutze, wird entweder über die shell oder das Webfrontend administriert. Soll das N54L mehr können, muss man halt eine zusätzliche Grafikkarte installieren.

Insgesamt ein überzeugendes Produkt, das wertig wirkt wie die 19" Server von HP im RZ Bereich: schwer, stabil, zuverlässig und ausgereift. Die Liefergeschwindigkeit von Amazon war wie immer hervorragend.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für zu Hause!, 15. März 2014
Günstiger, sparsamer Allzweck-Home-Server! Das Gehäuse fühlt sich sehr wertig an und ist gut gekühlt. Bei diesem Modell ist endlich auch eine ausreichend leistungsstarke CPU verbaut. Leider ist der Server deutlich hörbar, sodass man ihn am besten in der Abstellkammer platziert - eigentlich schade, sieht nämlich richtig "neat" aus. Kann zu dem Server noch die WD Red - Festplatten empfehlen. Wichtig zu wissen: Der N54L kann nur SATA, kein SAS und außerdem nur sog. BIOS-assisted Software-RAID, das sich nur mit den korrekten Windows-Treibern benutzen lässt. Gängige Homeserver-Betriebssysteme auf Linuxbasis sind mit dieser Ausnahme mit dem N54L voll kompatibel, sodass sich auch freie NAS-Betriebssysteme nutzen lassen. Einziger Wermutstropfen: Der N54L kann noch kein USB3.0, dafür sind die Front-USB-Anschlüsse richtig praktisch. Ob es da gleich vier Stück braucht, darüber lässt sich aber streiten. Der Server hat bei mir mittlerweile eine störungsfreie Uptime von einem halben Jahr - so soll es sein.

5.0 von 5 Sternen Kleiner Server mit großer Leistung, 18. September 2014
Lieferung und Verpackung perfekt.

Ich betreibe den HP ProLiant G7 MicroServer N54L mit Microsoft Windows Server 2012 R2 Essential (nach Bios-Update).

- Der Server steht unter meinem Schreibtisch und ist kaum zu hören.
- Auf dem Server werden derzeit 4 PC/Laptop gesichert (über die Software vom Microsoft Server R2 2012 Essential), sowie Filme, Fotos und Musik gestreamt (Plex-Server).

Verbaut wurden folgende Datenträger:
System: Kingston SSDNow V300 120GB (anstelle eines DVD-Laufwerks)
Backup HDD: 1x Western Digital 1TB (green)
Daten HDD: 2x Western Digital mit je 2TB (green) - über Storage-Pool im Verbund
Somit ist noch ein Einschub frei für eine zukünftige Speicherplatzaufrüstung (über Storage-Pool kein Problem).

Derzeit verbaut an Arbeitsspeicher:
1x 4 GB Kingston non-ECC
1x 8 GB Kingston non-ECC

Die Inbetriebnahme des Servers verlief einwandfrei.
Der Austausch der Arbeitsspeicher ist etwas "fummelig", funktioniert aber auch ohne Probleme.
Einsetzen der Festplatten ist ein Kinderspiel.

Derzeit läuft der Server 24 Stunden, 7 Tage die Woche ohne Probleme.

Ich kann den Server nur empfehlen und würde ihn sofort wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Auch No.2 läuft wie ein Uhrwerk, 9. Februar 2014
G. Remrow (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Mein zweiter N54L läuft ebenfalls wie am Schnürchen: Auspacken, anschließen, Betriebssystem aufspielen (Windows Server 2012 Foundation) und einrichten - läuft.

Warum ich mir noch einen zweiten N54L gekauft habe, statt einem G8 oder einem anderen Produkt: Der N54L ist was Leistung und Preis angeht, unschlagbar günstig. Er bietet regulär Platz für 4 Platten bis 4 TB, ein DVD oder Blue-Ray Laufwerk, es können 16 GB Speicher eingebaut werden und Hyper-V läuft ohne Probleme auf der Kiste (mit allerdings einer Intel E1G42ET Gigabit ET Dual Port Server Adapter (PCI Express 2.0 x4 Low Profile, Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet - 10Base-T, 100Base-TX, 1000Base-T, 2 Anschlüsse)). Der AMD Turion II unterstützt VT-d und die Performance ist erstaunlich gut.

Hat man Spaß an Bios-Mod und Basteln, passen 6 Festplatten in die Kiste. Auch Grafikkarten mit low Profil wie die Sapphire ATI Radeon HD 6670 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, VGA, DVI, HDMI, 1 GPU) und wenig Strombedarf können verwendet werden, jedoch ist der verbaute Grafikchip und der Dual-Turion mit 2,2 GHz auch gar nicht so schlecht. Wird der Knirps nur als Server verwendet, reicht es so wie er aus der Kiste kommt.

5.0 von 5 Sternen Viel besser zu dem Preis geht nicht, 10. April 2014
Habe den Server mit 4GB RAM, 4x3TB HDD bestückt und betreibe ihn mit FreeNAS als Netzwerkspeicher, der meine Datei- und Mediensammlung sicher beherbergt und ins ganze Haus streamt. Ein vergleichbares NAS von den bekannten Herstellern würde das Zigfache kosten und wäre weniger performant. Ich erreiche zwar "nur" bis zu 80 MB/Sekunde. Das liegt aber an dem verwendeten ZFS-Dateisystem, das viel Arbeitsspeicher braucht (mindestens 6GB wären besser) und daran, dass zwei meiner Festplatten schon etwas älter sind (5400 Umdrehungen). Mein Nachbar hat das gleiche System mit vier Festplatten (alle 7200 Umdrehungen) und 8GB RAM. Damit erreicht er 120 MB/Sekunde an Datendurchsatz. Außerdem hat er noch einen zweiten Server gleicher Bauart und schwört auf deren Langlebigkeit und Stabilität. Mein System ist erst seit einem halben Jahr im Einsatz, aber ich glaube es.

Die CPU ist eigentlich nie ausgelastet, das System hat also genug Leistungsreserven. Den neueren HP-Server für über 300 Euro zu kaufen, macht für diesen Einsatzzweck wenig Sinn. Überzeugend ist auch der Stromverbrauch, auch im Vergleich mit normalen NAS-Systemen. Mit den vier Festplatten (je 5 bis 7 Watt) zieht das Teil zwischen 30 und 40 Watt. Zum Vergleich: Mein Zyxel zieht genauso viel mit nur einer Festplatte. Besser geht es einfach nicht. Klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen gut, 31. Oktober 2013
Habe den HP Proliant G7 mit einer Sapphire ATI Radeon HD5450 gekauft.

Wollte mir damit einen kleinen Server bauen der folgende Aufgaben erledigt:
-) Samba für 3-5 Rechner im Heimnetzwerk
-) NFS für 2 Rechner im Heimnetzwerk
-) Transmission
-) XBMC als Media Center
-) Backups.

Ich habe dafür ohne Probleme ein Debian 7 aufgesetzt und dann ein XBMC installiert.
Für XBMC wusste ich, dass eine Grafikkarte notwendig sein wird. (Ohne Grafikkarte schaffte der Server ca. 4 fps mit ca 100-120 fps.)
Ebenso kommt man so zu einem billigen HDMI Anschluss der leider fehlt.

Der Einbau der Grafikkarte verlief Problemlos. Hier ist es Ratsam zuerst ein entsprechendes Youtube Video zu schauen.

Positiv:
-) Alle Aufgaben werden wie erwartet erfüllt
-) Das Gehäuse wirkt solide und der Aufbau ist gut durchdacht
-) sehr guter Preis

Negativ:
-) Die Festplatten fangen im Gehäuse an zu vibrieren
-) Der Gehäuselüfter ist recht laut
-) geringe Speicherkapazität (heutzutage kosten 500GB - 1TB Platten um ein paar Euro mehr - verstehe nicht warum hier antike 250GB Platten verkauft werden)

Finde den Server für den Dauerbetrieb zu laut. Ansonsten ist es ein TOP Produkt.