MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 13. Oktober 2014
Als ich meine neue Fire TV Box bekommen habe, habe ich mich eigentlich schon gefreut auf die Spiegel.TV-App, da ich im Fernsehen die Spiegel.TV-Dokumentationen immer gerne angesehen habe. Leider überzeugt die App auf dem Amazon Fire TV nicht:

- Sehr häufige Werbeeinblendungen; einmal bei jedem Start eines Videos, dann beim Wechsel zurück ins Menü; und schließlich wird alle paar Minuten die Doku die man anschaut abrupt unterbrochen (mitten im Wort!), um ein weiteres Mal Werbung einzublenden. Besonders nervtötend macht das ganze, dass die App anscheinend nur einen Pool aus zwei Werbespots hat, die sich dann immer abwechseln (fürs Protokoll: Nachdem ich jetzt so getriezt wurde mit dem immergleichen HRS-Werbespot werde ich bestimmt im Leben nicht mehr von deren Diensten Gebrauch machen). Und als Zuckerguss oben drauf ist die Werbung auch immer noch zwei Stufen lauter als die Doku die man gerade ansieht. Für all dies gibt es von mir einen Stern Abzug.

- Ein absolutes No-Go ist ebenfalls, dass man während einer Werbeeinblendung _komplett_ von der Bedienung der Fire TV Box abgeschnitten ist. Man kann sie weder unterbrechen, noch ins Hauptmenü, noch sonst irgendwo hin, es ist alles blockiert. Die Implementierung der Werbung in dieser App ist anscheinend auf maximal negative Anwenderfeundlichkeit ausgelegt. Auch hierfür einen weiteren Stern Abzug von mir.

- Sobald diese App einmal gestartet wurde, wird Fire TV nicht mehr in den Standby-Modus gehen; der Mechanismus, der normalerweise nur verhindern soll, dass man beim Anschauen eines Beitrags durch den Standby gestört wird, erkennt anscheinend nicht wenn die App ordnungsgemäß beendet wurde und der Standby-Modus wieder funktionieren muss. Auf anderen Android-Geräten ist dies nicht weiter schlimm, da man diese auch aktiv in den Standby-Modus schicken kann -- dies geht aber ja beim Fire TV nicht, man kann hier nur 30 Minuten warten, um dann festzustellen, dass die Box nach 4 Stunden immer noch fröhlich weiterläuft, obwohl alle Apps beendet wurden und man sich im Hauptmenü befindet. Für diese schlampige Implementierung der App muss ich schliesslich noch einen weiteren Stern abziehen.

_________________________________________
Die verbliebenen zwei Sterne hat sich die App jedoch redlich verdient, denn sie bietet eine immense Auswahl an erstklassigen Spiegel.TV-Dokumentationen. Auch ist die Bedienung der App (abgesehen von den Werbeeinblendungen) _sehr intuitiv_ und binnen wenigen Sekunden zu verstehen.
_________________________________________
Um sich (von mir) die drei fehlenden Punkte zurückzuerobern, müsste an der App folgendes geändert werden:

- Eine werbefreie Version müsste als Alternative zum Kauf angeboten werden. 10,- EUR bis 20,- EUR wäre mir der Zugriff auf das Spiegel.TV-Doku-Archiv schon wert.

- Die Standby-Verhinderung muss sauberer implementiert werden: Wenn die App am Fire TV beendet wurde, darf sie auch den Standby der Box nicht mehr verhindern.

_________________________________________
Fazit:
Wer sich nicht daran stört alle paar Minuten komplett die Kontrolle über seine Fire TV Box zu verlieren während einer von zwei immergleichen Werbespots mit extremer Lautstärke aus den Lautsprechern blökt, und wer sich nicht daran stört, dass sein Fire TV nach Installation und Verwendung dieser App nie mehr in Standby geht; dem sei diese App aufgrund der umfangreichen Sammlung an exzellenten Dokus und der sehr intuitiven Bedienung wärmstens ans Herz gelegt.
Die App wirkt von der Oberfläche recht grob gestrickt und auch die Auflösung der Film-Beiträge ist auf einem 7'' Tablet Bildschirm nicht berauschend. Auf das Fernsehgerät (mittels HDMI Anschluss) muss ich mir die Beiträge nicht unbedingt holen.
Die Reportagen werden online gestreamt (eine Dauerhafte WLAN Verbindung ist hier von Vorteil) - vorher speichern und unterwegs (ohne Internet-Zugang) gucken ist nicht möglich.

Es gibt eine hilfreiche Auflistung der Themengebiete, wonach man die Reportagen gut sortiert präsentiert bekommt; Länge der Beiträge und ihr Produktionsjahr sind als Information eingeblendet.
Man kann während eines Beitrages pausieren, auch eine Fortschritts-Leiste (als roter Balken) ist unten eingeblendet. (Ich habe ein wenig Zeit benötigt, bis ich dahinter kam, wie man diesen Balken eingeblendet bekommt.)
Was auf Dauer leider extrem nervt sind die Werbe-Spots, die alle 5 Minuten zwangsläufig eingestreut werden - freilich in HD Qualität. Gegen Werbung an sich habe ich nichts, aber alle 5 Minuten, und dann immer der selbe Spot? - Das finde ich übertrieben.

Wenn man die teils richtig empfehlenswerten - auch wenn oft schon etwas älter Reportagen sehen will, dann muss man durch die Werbung einfach durch, darum ziehe ich bei der Bewertung einen Stern ab. Im Grunde genommen eine 5 Sterne - App.

===Technische Details als die Bewertung verfasst wurde===
Bewertung bezieht sich auf Version: 1.4.1
Aktuell werden folgende Berechtigungen gefordert:
Netzwerk-Sockets öffnen
PowerManager WakeLocks, um zu verhindern, dass der Prozessor in den Ruhezustand übergeht oder der Bildschirm dunkel wird
===Technische Details - Ende ===

@App-Programmierer: Verbesserungsvorschlag, bzw. mein Wunsch: Suuuuper-Genial wär's ja, wenn man Beiträge vorab aufs Gerät (interner Speicher) speichern könnte, damit man sie auch ohne Internet-Verbindung ansehen kann.

PS. Zögern Sie nicht, die Nützlichkeit der Bewertung/Rezension fair durch Klick auf (Ja) / (Nein) zu bewerten. Auf diese Art kann der Rezensent erfahren, ob es Mühe wert war, oder ob Kunden die Bewertungen überhaupt lesen und wahrnehmen. - Dankeschön! :-)
am 25. Januar 2013
wenn man Spiegel-TV gerne sieht. Das ist bei mir der Fall:-) Die Themen bzw. Kanäle sind wählbar und ich muss mich nicht über spiegel.online durch die Videos scrollen. Die App stellt die Filmbeiträge zur Verfügung, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
am 16. Dezember 2013
eine super App mit vielen gut strukturierten Reportagen, die so ziemlich alle Themenfelder abdecken; also sollte für jeden etwas dabei sein. Aber: in letzter Zeit läuft da etwas schief, die App öffnet zwar, aber es bleibt beim Ladebildschirm. Sehr schade. Bitte beheben!!
am 23. November 2014
Brüllende und häufige schlecht integrierte Werbung (deutlich lauter als die Reportagen) und hindert Fire TV in den Standby zu wechseln. Ein beenden der App bringt nichts, die Standby Blockade bleibt bestehen. Da hilft nur ein Reboot von Fire TV (Play und grosse Runde Taste 5 sek. drücken) oder App deinstallieren oder ohne Standby (inkl. höherem Stromverbrauch) leben.
Ausserdem wird während der Werbung die Bedienung von Fire TV komplett blockiert. Mir die Kontrolle über ein Gerät zu nehmen ist für mich ein absolutes NoGo.

Wirklich schade, da die meisten Reportagen selbst auf einem hohen Niveau sind. Ich lasse sie erstmal installiert und lebe mit dem Reboot. Aber solange oben beschriebenen Misstände nicht behoben sind überwiegen die negativen Eindrücke massiv.
am 22. Dezember 2012
Viele Filme in Themen und Kanälen. SPIEGEL TV, BBC, VICE. Werbefinanzierte Plattform mit gutem Inhalt.
Über HDMI läuft der Sender jetzt auch auf dem Fernseher.
am 5. Februar 2015
Die App in Funktion und Aussehen ist schlicht eine Frechheit. Regelmäßige - eigentlich immer - Abstürze. Es geht bei dieser Bewertung nicht um die Filme, die sind ok, sondern das Tool - sorry der Schrott - mit dem man die Filme ansehen soll. Nicht mal das speicherhungrigste Game auf meinem Tablet ist so langsam wie dieses Abfallprodukt, das ist ja schon mit einer Suchanfrage überfordert.
am 28. April 2014
In dieser App kann man sich einige interessante Filme anschauen. Diese haben zudem noch eine gute Auflösung.
Allerdings muss die App beim Anschauen eines Films ziemlich oft laden. Ich würde die App an jedem weiterempfehlen der sich nach einem langen Arbeitstag gerne noch ein paar interessante Filme anschaut und am besten auch ein wenig Geduld hat. :)
am 5. Januar 2013
Wenn die App die in den Menüs angezeigten Videobeiträge auch anzeigen würde, so würde ich direkt 5 Sterne geben. Bei Anwahl der Filme kommt bei meinem Kindle Fire HD das sich drehende Rädchen welches sich dreht und dreht und dreht. Ich habe es mehrmals an verschiedenen Tagen bei verschiedenen Filmen/Beiträge ausprobiert, aber nie ein Video zu sehen bekommen. Schaut man in anderen App-Stores sich die Bewertungen an, so gibt es dort auch sehr viele bei denen kein Video erscheint. Und das auf verschiedenen Tablets. Schade - ich hoffe es kommt bald ein Update.
am 16. Juni 2015
Ich habe es nicht geschafft, mir nur einen einzigen Beitrag vollständig anzusehen. Vorher Werbung, mittendrin ständig Werbung. Es scheint ja Leute zu geben, die das ertragen können, ich jedenfalls nicht. Sofort wieder gelöscht.