Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

TOP 500 REZENSENTam 13. Februar 2013
Für Sammler gibt es zum 200. Geburtstag des Komponisten hier den wirklich gesamten Verdi auf 75 CDs in großenteils guten bis hervorragenden Aufnahmen aus den Archiven der Polygram (also Decca, DGG, Philips, inzwischen auch EMI).

Aber die Sammlung lohnt sich auch sonst: Für den Preis von nicht einmal 2,00 EUR pro CD findet man hier eben nicht nur viele Opern, die heute (leider!) überhaupt nicht mehr gespielt werden - nur etwa die Hälfte erscheint regelmäßig auf den Spielplänen -, sondern auch Ergänzungen und andere Werke, von deren Existenz viele Musikfreunde nicht einmal etwas ahnen; und die durch die Bank sehr hörenswert sind, wie z. B. viele der Lieder und das Streichquartett.

Besonders lohnend sind viele Aufnahmen der frühen Opern, die zeigen, dass auch das Frühwerk große Meisterwerke enthält wie z. B. Luisa Miller (nach Schillers Kabale und Liebe), Stiffelio und natürlich den Macbeth. Gerade diese Opern sind mit wenigen Ausnahmen mit den besten überhaupt erhältlichen Aufnahmen vertreten, viele davon unter der Leitung des sehr verdienstvollen Entdeckers Lamberto Gardelli, der immer auch großartige Sänger zur Verfügung hatte.

Aber auch viele der Aufnahmen der berühmten Opern gehören zu den allerbesten im Katalog (Maskenball und Don Carlo unter Solti, Aida unter Karajan, Kleibers Traviata). Fast alle anderen sind zumindest ausgezeichnet mit zwei Ausnahmen: Il Trovatore unter Giulini und Sinopolis Macht des Schicksals. Aber da kann man sich für wenig Geld noch Alternativen dazu stellen.

Die Box enthält folgende Aufnahmen (jeweils mit kurzer Einzelbewertung):

- Oberto (1996; Marriner, Urmana, Neill, Ramey) ****
- Un Giorno di Regno (1973; Gardelli, Wixell, Carreras, Cossotto, Norman) *****
- Nabucco (1965; Gardelli, Gobbi, Souliotis, Prevedi, Cava) ****
- I Lombardi (1996; Levine, Anderson, Pavarotti, Ramey) ***
- Ernani (1987; Bonynge, Sutherland, Pavarotti, Nucci, Burchuladze) ***
- I due Foscari (1976; Gardelli, Cappuccilli, Ricciarelli, Carreras, Ramey) ****
- Giovanna d' Arco (1972; Levine, Caballé, Domingo, Milnes) *****
- Alzira (2001; Luisi, Mescheriakova, Vargas, Gavanelli) ****
- Attila (1972; Gardelli, Raimondi, Milnes, Deutekom, Bergonzi) *****
- Macbeth (1975; Abbado, Cappuccilli, Verrett, Domingo, Ghiaurov) *****
- I Masnadieri (1982; Bonynge, Sutherland, Bonisolli, Manuguerra, Ramey) ***
- Jérusalem (2. Version von I Lombardi; Luisi, Mescheriakova, Scandiuzzi) ***
- Il Corsaro (1975; Gardelli, Norman, Caballé, Carreras) *****
- La Battaglia di Legnano (1977; Gardelli, Ricciarelli, Carreras, Ghiaurov) ****
- Luisa Miller (1974; Maag; Caballé, Pavarotti, Milnes) *****
- Stiffelio (1979; Gardelli, Carreras, Sass, Manuguerra) ****
- Rigoletto (1979; Giulini, Cotrubas, Domingo, Cappuccilli, Ghiaurov) ****
- Il Trovatore (1983; Giulini, Plowright, Domingo, Fassbaender, Zancanaro) **
- La Traviata (1977; Kleiber; Cotrubas, Domingo, Milnes) *****
- I Vespri Siciliani (1990; Muti, Studer, Zancanaro, Merritt, Furlanetto) **
- Simone Boccanegra (1976; Abbado, Cappuccilli, Ghiaurov, van Dam, Carreras, Freni) *****
- Aroldo (Luisi, Vaness, Shicoff, Scandiuzzi) ***
- Un Ballo in Maschera (1983; Solti, Pavarotti, M. Price, Bruson, Ludwig) *****
- La Forza del Destino (Urversion; 1995; Gergiev, Gortschakowa, Borodina, Grigorian, Kit) ****
- La Forza del Destino (2. Vers.; 1985; Sinopoli, Carreras, Plowright, Bruson) **
- Don Carlos (frz., 1984; Abbado, Ricciarelli, Domingo, Nucci, Raimondi) ***
- Don Carlo (ital., 1965; Solti, Tebaldi, Bergonzi, Bumbry, Fischer-Dieskau, Ghiaurov) *****
- Aida (1958; Karajan, Tebaldi, Simionato, Bergonzi, McNeil, van Mill) *****
- Otello (1993; Chung, Domingo, Studer, Leiferkus, Vargas) ****
- Falstaff (1982; Giulini, Bruson, Nucci, Ricciarelli, Valentini-Terrani) ***

- Messa da Requiem (1968; Solti, Sutherland, Horne, Pavarotti, Talvela), Quattro pezzi sacri ****
- Messe Solenne 1835 (Chailly, Florez, Gallardo-Domaz, Tarver) ****
- div. geistliche Werke (Chailly, """) ****
- div. Orchesterwerke (Chailly) *****
- div. Lieder (M. Price, Parsons) *****
- Arien und Romanzen (Scotto, Domingo, Washington) ****
- Streichquartett (Quartetto Italiano); Klavierwerke *****
- Ballettmusiken, Zwischenspiele (de Almeida, Bonynge, Chailly) *****
33 Kommentare|51 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. Dezember 2013
Wenn sich das Angebot in einer bestimmten Produktsparte auf wenige marktbeherrschende Konzerne konzentriert, ist das ja für den Endkunden meist von Nachteil - bei dieser Verdi-Box jedoch ein Glücksfall, da mit Decca, Deutsche Grammophon, Philips und EMI vier der fünf Labels, die in den letzten gut sechzig Jahren den Klassikmarkt beherrscht haben, heute unter dem Dach von Universal versammelt sind. Dementsprechend konnte man bei der Auswahl der Opern für diese Box nahezu aus dem vollen schöpfen und hat in der Regel auch gute bis hervorragende Aufnahmen ausgewählt: Gennannt seien exemplarisch Abbados "Simon Boccanegra" und Kleibers bis heute unerreichte "Traviata". Der einzige größere Wermutstropfen ist - bedingt durch die obenerwähnte Marktsituation - dass Aufnahmen des jungen Domingo fehlen, der zu Beginn seiner Karriere bei der heute zu Sony gehörenden RCA unter Vertrag war. Beispielsweise ist sein jugendlich ungestümer Manrico unter Mehta aus dem Jahr 1969 (Verdi: Il Trovatore) der uninspirierten 83er-Einspielung unter Giulini, die hier in die Box gepackt wurde, allemal vorzuziehen, zumal auch der Rest der Besetzung superb ist. Aber bei diesem Preis ist das Jammern auf hohem Niveau. Obwohl ich mehr als die Hälfte dieser Aufnahmen schon als Einzeleditionen besessen habe, habe ich mir die Box dennoch zugelegt - das lohnte sich vom Preis-Leistungsverhältnis immer noch locker.
Wer im Übrigen eine detaillierte Aufstellung der CDs mit Hörbeispielen sucht, findet diese auf der Homepage von Decca Classics.
Ich habe inzwischen einige der Opern angehört. Bisher fand ich die Auswahl der Interpreten gelungen. Musikalisch habe ich also gar nichts auszusetzen.

Natürlich hat es Opern in der Kollektion, die mir persönlich weniger gefallen. Aber das ist bei einer vielseitigen Kollektion eines Künstlers sicher immer so. Aber allemal interessant auch die weniger gespielten Stücke kennen zu lernen. Muss sie ja nicht täglich hören.

Ich sollte abschließend darauf aufmerksam machen, dass ich zwar eine solide Musikerfahrung habe, aber sicherlich weder von der Erfahrung noch mit dem Gehör mithalten kann mit einem echten Musik-Liebhaber/Musiker. Aus meinem Laien-Blickwinkel vergebe ich die fünf Sterne.
am 28. März 2014
durchwegs Spitzensänger mit sehr hohem Niveau.
Erinnerungen an längst vergangene Zeiten mit Stars wie Nicolai Ghiaurov, Pierro Cappuccilli, Jose Carreras (vor seiner Krankheit), Jessye Norman, Joan Sutherland, Monserat Caballe, Ruggero Raimondi, Luiano Pavarotti, Fiorenza Cossotto, Renata Tebaldi, Carlo Bergonzi und viele andere mehr.
am 2. April 2014
Es gibt auch bei einem Dauerbrenner wie Giuseppe Verdi Stücke, die kommen so gut wie nie zur Aufführung und auch selten auf Tonträger. Hier gibt es wirklich ALLES - und das meiste in recht guten Einspielungen. Für Einsteiger mit Ambition also durchaus geeignet. Für Sammler sowieso.
am 8. Februar 2013
Von dieser kompletten Verdi-Aufnahme bin ich begeistert. Ich hatte fast alle Aufnahmen als Einzelaufnahmen, Aus Platzgründen habe ich diese CD-Sammlung gekauft. Es lohnt sich diese komplette Sammlung zu kaufen. Man hat erstens hervorragende Einspielungen und zweitens den kompletten Verdi.
am 7. September 2013
Leider fehlen die Libretti
Die Deutsche Grammophon bietet für ihre Edition "Complete Operas" die Möglichkeit an, die Textbücher von der Homepage herunterzuladen, leider fehlt diese Option bei dieser Ausgabe von Decca.
am 18. Oktober 2013
Ich bin sehr begeistert, das Preis-Leistungsverhältnis ist super; so viel Verdi für so wenig Geld und es sind wirklich tolle Aufnahmen, teilweise echte Spitzenaufführungen!
am 16. Juni 2013
Für alle, die sich für Verdi interessieren, ist dieses Gesamtwerk ein wahrer Schatz. Wer noch nicht alle Aufnahmen zu Hause hat und die einzelnen Koloraturen unterscheiden kann, bzw. diese dem jeweiligen Jahr zuordnen kann, der macht hier grundsätzlich zur Etablierung einer schönen und guten Klassiksammlung erst einmal nichts falsch. Lohnt sich.
am 20. September 2013
Ich bin ganz froh. Alles auf einmahl zusammen. Leider sollte ich auf Bali 50 euro extra steur bezahlen. Natürlich habe ich schon einige doppelt. Aber auch soviel ist neu führ mich.
Henny Danenberg