holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 8. September 2013
Ich habe mir dieses lichtstarke Portraitobjektiv für den abwechselnden Betrieb an Sony's Nex-7 und VG-20 gekauft und muss sagen: Klasse Objektiv! Bei wenig Licht liefert es eine gute Lichtstärke, die bestimmte "Available-Light"-Aufnahmen erst möglich macht. Das Bokeh gefällt mir gut, auch an der Schärfe habe ich nichts zu bemängeln.
Es ist halt ein voll-manuelles Objektiv, ohne Blendenautomatik, Autofokus und ohne Bildstabi. Allerdings kann man ja bei Bedarf die Kamera im Zeitautomatik-Modus betreiben, bei vorgewählter (manueller) Blende.
Der Schärfering ist verzahnt (Betrieb mit einem Rig und Fokus-Puller) und läuft satt und nicht zu leicht.
Bin insgesamt von der Qualität begeistert - das war bestimmt nicht das letzte Objektiv von Walimex, das ich kaufte.

Nachtrag:
Ich filme jetzt schon eine ganze Weile mit diesem Objektiv. Für all die wunderbaren Portraitaufnahmen würde ich es nicht mehr hergeben wollen! Für mich: TOP! Erste Wahl!
am 30. Januar 2015
Schärfe und butterweiche Drehungen sind super, aber die chromatische Aberration ab mindestens 2.8-1.5 macht die offenste Blende komplett unbrauchbar. Hat aber natürlich auch was mit dem Preis zu tun ...
am 28. Dezember 2013
Working with this lens is amazing, it's sharp (but not as sharp as some Canon glass), well-built and delivers what's promised. Focusing it is incredibly hard when wide-open, but when you get it right, the results are amazing.
am 9. September 2013
Habe mir dieses Objektiv für meine Nikon D800e gekauft.

Da ich sehr viel im Porträtbereich fotografiere war dieses für mich Interessant auch wegen dem attraktiven Preis.

Verarbeitung: Diese kann durchaus als hochwertig angesehen werden. (nicht die Gegenlichtblende !!!)
Objektivfassung aus Metall (keine Hartmessing-Legierung) wie bei einem deutschen Edel-Hersteller
Da kostet so ein vergleichbares Objektiv auch fast das 10fache!

Optik: Bei Offener Blende etwas weich, wenn im Kameramenü bei den PC (Pictures Controls) die Schärfe nicht
entsprechend heraufgesetzt wurde.

Diese habe ich jetzt auf Schärfe 8 gesetzt (Schärfe 8 von 9). Dies könnte schon etwas zuviel des
guten gewesen sein, da Überschärfungen visuell schon sichtbar sind. Werde es daher mal mit Schärfe
6 oder niedriger probieren. Das Bokeh persönlich finde ich als sehr gelungen.

Bilder: Ich werde demnächst von meinem ersten "Fotoshooting" mit dem Walimex Pro 1.5/85mm VDSLR Fotos auf
meiner Homepage [...] veröffentlichen. Für die ganz "eiligen" könnte ich nach
Absprache mit dem Model dies per Mail zur Verfügung stellen.
am 14. Juni 2015
hatte das Objektiv an meiner Sony A7 und war positiv überrascht von der klaren Abbildungsleistung bei schönem Bokeh. Gute Haptik!
am 29. November 2014
Habe es nicht hier sondern auf [...] bestellt

Ich war sehr gespannt wie das Ding wird... Ich glaube ich habe ein defektes Teil bekommen, denn bei mir sieht der Fokus einfach nur schlecht und unbrauchbar aus. Was mich stört ist die chromatische Aberration. Klar dass es bei so einer Lichtstärke auftauchen kann, aber in diesem Fall ist sie einfach überall und ist schon mit bloßem Auge (ohne reinzoomen zu müssen) sichtbar. Hier ein paar Beispiele:

In meinem Fall ist die chromatische Aberration auch mit f über 5,6 noch sichtbar, was denn sinn und zweck der Lichtstärke schon ein wenig vernachlässigt...
am 6. April 2014
Das Produkt ist absolut ok, ich bin sehr zufrieden. Der Preis und die Leistung stimmen. Grundsätzlich kann ich dieses Produkt gerne weiter empfehlen.