5.0 von 5 Sternen Trailermusik: Gewohnt Episch - gewohnt inspirierend, 29. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Helios (MP3-Download)
Als Hobby Autor bemesse ich Musik vor allem nach ihrer Tauglichkeit, mich während des Schreibens zu animieren oder inspirieren. In meinem Fall ist Trailermusik - oder besser gesagt epische Orchestral/Choral-Musik dafür natürlich besonders gut geeignet. Einzelne Titel sind so emotionsgeladen, dass sie wie von selbst Geschichten (einem Filmtrailer gleich) in meinem Kopf entstehen lassen, dessen Hintergrund sich dann wie von selber schreibt.

Was alle Lieder gemein haben:

- Sämtliche Titel haben eine Steigerung und einen relativ kurzen Höhepunkt! Mal schneller, mal langsamer.
- Sie sind allesamt episch und mit choralem Gesang.
- Alle Lieder sind zwar recht kurz, doch aufgrund ihrer sehr ähnlichen Anfangs- und Endmelodien hervorragend in Endlosschleife genießbar.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Des weiteren möchte ich die Titel einzeln und nach ihrem "Anwendungsgebiet" bewerten:

1.) Colosus:
Imposantes Stück mit konstanter Steigerung, aber relativ arm an Melodie - Wohl am besten geeignet um "Bilder für sich sprechen zu lassen", die auf den Zuschauer oder Leser einfach nur wirken sollen. Vermittelt ein, dem Titel gerecht werdendes, kolossales Gefühl.

2.) Sol Invictus (unbesiegbarer Sonnengott):
Heroisches Stück, dass von Glanz und Glorie; Sieg und Triumph erzählt - Geeignet für eben solche Szenen, die von einem perfekten Ende berichten.

3.) Helios:
Energiereicher Titel, der in der ersten Hälfte Spannung aufbaut und sich dann relativ schnell zum Höhepunkt steigert - Hilfreich für spannende Szenen, in denen es auch schnell und "actionreich" zugehen soll.

4.) Requiem of the Night:
Dramatisches Lied, mit Wandel von ruhig und langsam zu laut und mittelschnell. - Äußerst nützlich für Dramatik und Situationen in denen "Die letzten Reserven aufgeboten werden".

5.) The Odyssey:
Ein ziemlich schnelles, kraftstrotzendes Stück das sich konstant steigert - Geeignet für Szenen die von Kraft und deren Aufbringung erzählen. Kampf wäre da ein Stichwort, oder gar ein klassischer Showdown

6.) Land of Shadows:
Eher ein ruhiger Titel, der Bilder von Wiederauferstehung zeichnet - Geeignet für alles, was den Phönix aus der Asche steigen lässt.

7.) Four Horsemen:
Ebenfalls dramatisches Lied, das sich nicht allzu sehr steigert - Steht vorzugsweise für eine gewisse Hoffnungslosigkeit.

8.) Rising Dawn:
Mal ein Stück der nach Hoffnung klingt, dem Licht am Ende des Tunnels - Dementsprechend gut geeignet für alles was Hoffnung macht und wieder aufbaut was zerstört wurde.

9.) Phoenix Rising:
Ein schneller kraftvoller Titel - Hat für mich ebenfalls eher etwas kriegerisches, als etwas das dem Titel gerecht werden würde.

10.) Farewell To Earth:
Melancholisches Lied, das vor allem Trauer birgt - Geeignet für alle Situationen in denen es um ewig währende aber notwendige Abschiede geht, wie etwa dem (Opfer)Tod.

11.) Sirens of Hyperion:
Energetisches mittelschnelles Stück mit langsamer Steigerung - Hilfreich bei Actionreichen Sequenzen in denen es um "Rettung in letzter Sekunde" geht.

12.) March on the Black Gate:
Imposanter nach Schlacht riechender Titel - Geeignet für Szenen die von Verzweiflungstaten erzählen.

13.) Apollo's Triumph:
Recht ruhiges heroisches Lied, dass ebenfalls von Helden erzählt - Nützlich für alle Szenen in denen es um den Sieg geht, ohne dabei allzu dick aufzutragen.

Ich sehe davon ab Empfehlungen auszusprechen, da „gute“ Lieder ganz im Auge des Betrachters und auch deren Präferenzen liegen. Natürlich können auch Meinungen und Ansichten bei meiner Beurteilung der einzelnen Lieder auseinander gehen, denn auch das ist schließlich Geschmackssache.

Hoffe damit dem einen oder anderen weitergeholfen zu haben - und sei es auch nur bei der Auswahl eines „Anspiel-Titels“.

Auf Bald

Der Kobold

5.0 von 5 Sternen Die Musik von Audiomachine..., 4. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Helios (MP3-Download)
...hat bei mir einen wahren Kaufrausch ausgelöst. Bisher haben mich die drei Alben die ich von ihnen besitze überzeugt, und ich bin mir sicher, dass man alles, was von Audiomachine kommt, bedenkenlos kaufen kann, wenn man auf diese Art Musik steht :) .

Nun aber zu Helios: Wenn das Album auch etwas kurz ist, muss ich sagen dass es mir bisher am besten gefällt. Zuvor kannte ich Chronicles und Epica.

Was mir an Helios so gut gefällt ist die Abwechslung aus hoffnungsvollen und eher kämpferischen/dunklen Stücken. Obwohl das in Epica schon sehr gut gelungen ist, kann man hier doch sagen, dass die Stücke etwas prägnanter sind, d.h. jedes einzelne hinterlässt einen speziellen Eindruck der bei keinem anderen Stück da ist. In Epica waren die Stücke teilweise etwas zu ähnlich für meinen Geschmack.

Lange Rede kurzer Sinn: Wer Audiomachine kennt, wird dieses Album lieben und sich daran immer wieder erfreuen!

5.0 von 5 Sternen Kurz aber gut!, 18. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Helios (MP3-Download)
Man bekommt zwar recht wenige Stücke (und auch recht kurze) für sein Geld geboten, aber die Qualität überzeugt. Die Stücke sind abwechslungsreich und nicht die üblichen 0815 "epischer krampf" bis zum Höhepunkt. Es ist auch ruhiges dabei und auch die kräftigeren Stücke teilen sich die Kraft gut ein. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Guter Sound, 18. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Helios (MP3-Download)
Sehr erstaunt bin ich über diese Art Musik. Mir war bis vor Kurzem gar nicht richtig bewusst, dass es natürlich auch für Trailer und Co einen Markt gibt. Ich kann Audiomachine nur weiter empfehlen.

Helios
Helios von Audiomachine (Audio CD - 2012)