5.0 von 5 Sternen Wer es NOCH heller braucht...
Schon mit dem kleinen Bruder, der 3,5 W 60 SMD LED GU10 von sebson (280lm, 120° Abstrahlung), sind wir mehr als zufrieden (zehn Stück sind derzeit im Einsatz an verschiedenen Stellen im Haus), haben uns aber aufgrund der sehr guten Erfahrungen noch ein paar Exemplare des 420 lm GU 10 Strahlers gegönnt.
Diese ersetzen nun problemlos die bisher verwandten 50W...
Vor 15 Monaten von NODEL9 veröffentlicht

/// Kurz und bündig:
Diese LED leuchtet keineswegs warmweiss, wie angepriesen, sondern kalt- fast schon frostig-weiss. Auf der Rechnung wird bei identischer Artikelnr. als Artikelbez. interessanterweise "GU10 FROSTED 15" ausgegeben...
Vor 4 Monaten von EinBisschenRücken veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Warmweiss? Von wegen! - Krass hell, dafür aber gute Ausleuchtung., 13. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: SEBSON® GU10 LED Lampe 5W 380lm [Warm-Weiß - SMD LED Leuchtmittel - 110° Abstrahlwinkel] (Haushaltswaren)
/// Kurz und bündig:
Dafür überzeugt die Leucht-Intensität und der breite Leuchtwinkel. Eine 40W-Halogenleuchte kann damit locker ersetzt werden.
Für mich wegen der Leuchtfarbe ungeeignet und deswegen zurückgegeben.

///
MAILUX 5W 400lm 120°; Preis: 8,99 €
und dazu 2 LEDs von "LEDs Change The World" (im Folgenden: LCTW):
LED SPOT 5W 250lm 33° weißes bzw. silber Alu-Gehäuse; Preis: 6,95 €

/// Zweck / Testumgebung:
Es sollte ein Raum mit etwa 18 m² Grundfläche ausgeleuchtet werden. (Hier reichten zuvor 3x 35W Halogenleuchten aus.)
Besonderen Wert legte ich auf einen warm-weissen Farbton, bestenfalls mit leichtem Gelbstich. Aus Kostengründen spielte die Ausleuchtung aber auch eine Rolle - je weniger LEDs benötigt werden, desto günstiger wird's.

/// Ergebnis:
Zum Leuchtvergleich habe ich ein paar Bilder mit meiner Digi-Cam gemacht. Ein Übersichtsbild findet sich hier (einfach den Link in die Browseradresszeile kopieren):
> http://s14.directupload.net/file/d/3470/rs6gib6s_png.htm < Die Lampe ist zentral direkt über der Kamera an der Decke montiert und ist direkt auf die Wand gerichtet. Abstand etwa 2,5 m.

///// Ausleuchtung:
Die LEDs von SEBSON und MAILUX sind von den Leuchteigenschaften her komplett identisch, die 20lm bzw. 10° Unterschied konnte ich nicht wahrnehmen.
Die beiden LEDs unterscheiden sich jedoch deutlich von den beiden LCTWs. Wie die technischen Daten schon vermuten lassen, ist bei den LCTWs die Leuchtkraft und der Ausleuchtungswinkel wesentlich schwächer. Dies ist auch auf den "Beweisfotos" gut erkennbar.
Für meinen Raum würden 2 SEBSONs ausreichen, von den LCTWs bräuchte ich mindestens 4, eigentlich 5 Leuchten.

///// Leuchtfarbe:
Die Leuchtfarbe ist bei SEBSON und MAILUX bitter enttäuschend! Obwohl ich hier bei Amazon im Vorhinein sehr lange im LED-Dschungel explizit versucht habe, auf diese Eigenschaft zu achten, und einige Kommentare hier komplett vom Gegenteil berichten, ist der Farbton nicht mal ansatzweise "warm", sondern kalt bis frostig. Das Bild unten links (mit Blitz) kommt recht nah an die tatsächliche Farbe heran...
Besser sieht es mit den LEDs von LCTW aus. Hier kann man sich am Bild oben rechts (ohne Blitz) orientieren...
Ich habe fast den Eindruck, dass es bei LEDs scheinbar starke Parallelen zwischen Farbton und Leuchtkraft gibt, nach dem Motto: "Größere Leuchtkraft = Kälterer Farbton".

/// Fazit und Empfehlung:
Ich habe mich recht schnell für die LCTWs entschieden. Der Farbton von SEBSON und MAILUX war für mich inakzeptabel. Für Draußen und für spezielle Räume (Labor...) mögen diese beiden vielleicht besser geeignet sein, aber sowas kommt mir nicht in die Wohnräume. Vorausgesetzt man hat genügend Steckplätze, sind die "kleinen" LCTWs eigentlich die Optimallösung. Tatsächlich könnte das Licht vielleicht noch ein wenig wärmer sein - aber das gibt der Markt / der Stand der Technik wohl nicht her...

5.0 von 5 Sternen Wer es NOCH heller braucht..., 30. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Diese ersetzen nun problemlos die bisher verwandten 50W Halogenstrahler im Außenbereich (Dachüberstand)! Der Abstrahlwinkel von 110° ist für diese Anwendung ebenfalls perfekt.

Für den Innenbereich sind uns diese Strahler sogar schon zu hell, kaum zu glauben, wenn ich an die vielen in den letzten Jahren getesteten "Funzeln" denke. Da wir im Dachüberstand insgesamt 19 GU 10 Strahler im Einsatz haben entspräche die Stromersparnis versus Halogen allein dafür unfassbare 855 Watt (950 - 95 W). Das nenne ich echten Fortschritt!!!

Die E14 48 LED Leuchtmittel sind übrigens noch besser, hier haben wir 120 W (3 x 40 W Glühlampe) durch 9 W ersetzt.

3.0 von 5 Sternen ein paar Mängel hat sie schon, 7. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe die LED jetzt seit 8 Monaten und bin relativ zufrieden mit ihr.
Ein flackern habe ich in den Monaten nicht feststellen können, sie läuft problemlos.
Mit der Helligkeit war ich anfangs sehr zufrieden. War jedenfalls heller als ein 35W Halogenspot.

Mittlerweile kommt sie mir aber doch schon etwas dunkler vor.
Von Anfang an nicht ganz zufrieden war ich mit der Lichtfarbe. Warm-Weiß ist sie nicht wirklich, sie hat meines Erachtens einen blau-grünstich.
Dadurch ist es doch relativ kalt.

Was mir von Anfang an komisch vorkommt ist der hohe Stromverbrauch laut Strommessgerät. Laut diesem sind es 11 Watt.
Das ist doch weit entfernt von 5 Watt. Ob das jetzt am Messgerät liegt kann ich nicht sagen, da ich nur 1 habe.
Bei meiner 35 Watt Halogen zeigt es aber auch 35 Watt an.

Für eine gemütliche Wohnzimmerbeleuchtung würde ich sie nicht empfehlen.
Hell ist sie aber auf jeden Fall und im Vergleich zu anderen LEDs auch recht günstig.

1.0 von 5 Sternen wieo hat sie so gute Bewertungen, obwohl es wirklich (nicht ansatzweise!) ein schönes Licht macht?, 8. Februar 2014
Michael (Wien, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
OK, der Preis ist besser als bei Osram/Philips und co, einverstanden. Aber das Preis-/Leistungsverhältnis halte ich dennoch für jenseits von gut und böse! Von 6 Stück flackern 3 deutlich sichtbar. Deutlich sichtbare Farbabweichungen innerhalb der 6 verbauten Stück. Der ganze Raum wirkt (trotz dem an und für sich warmen Licht) ungemütlich... Schade, anfangs habe ich mich sehr gefreut, als ich glaubte gute (habe den Rezensionen Glauben geschenkt) Lampen für wenig Geld gefunden zu haben. Meine Meinung jetzt: man bekommt nicht nur was man zahlt, man bekommt auch was man nicht bezahlt. Schade.

5.0 von 5 Sternen Haltbarkeit ?, 13. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ja die Haltbarkeit .. leider kenne ich sie noch nicht.

Ansonsten handelt es sich hier um ein super Produkt.

Ich habe verschiedene LED ausprobiert um 50W Halogen Strahler zu ersetzen.
Dabei waren auch Modelle die über 15 Euro bzw 20 Euro gekostet haben.

Mein letzter Versuch waren diese hier :
"GU10 10 SMD LED Schutzglas [sebson®] (330lm - Warm-Weiß - 10 x 5630 SMD LED - 120º Abstrahlwinkel - GU10 Sockel - 230V AC - 5W - Ø50×55mm) "

Diese habe ich wieder zurück geschickt, da mir die Lichtfarbe nicht gefiel und etwas heller hätte es auch sein können (waren in etwa wie 35W).
In der Produktbeschreibung steht allerdings auch 2900 Kelvin wobei ich bereits in der Küche eine Philips 11Watt LED (E27) habe die ebenfalls mit 2900Kelvin angegeben ist und ein sehr schönes warm-weiß wie bei einer richtigen Glühbirne produziert.

Also habe ich noch einmal bei Amazon reingeschaut und habe dann diese hier gesehen .. ~100lm heller und mit 2700 Kelvin Farbtemperatur.
Habe mir 8 Stück bestellt und heute im direkten Vergleich in einer 4er Lampenfassung mit der 330lm Version gegenübergestellt.

Die Farbe ist fast identisch zu der Küchenlampe und ersetzt einen 50W Halogenstrahler zu 99%.

Warum nur 99% ?
Weil die Gehäusekörper der LED nicht lichtdurchlässig sind sondern aus .. ich glaube Keramik bestehen.
Dies bedeutet, dass dort wo die 4er Lampenfassung ihren Mittelpunkt hat ein kleiner Bereich ist der leicht im Schatten liegt.

Die 420lm Variante ist ausserdem auch besser verarbeitet als die mit 330lm. Die Lampen kamen zusammengebaut hier an und mussten nicht von Hand wieder zusammengeschraubt werden. Das Schraubgewinde bei diesen hier wirkt stabil.

Vorher habe ich stets die billigsten Halogenstrahler aus dem Baumarkt eingesetzt (2Stück für 2,x Euro) diese sind regelmäßig nach 3-4 Monaten kaputt gegangen.
Der Abstrahlwinkel ist etwas besser als die bei der 330lm Variante. Obwohl es in der Artikelbezeichnung anders steht (110 Grad anstatt 120 Grad).
Und er ist genausogut wie bei den Halogenstrahlern. Es handelt sich hier NICHT um einen Punktspot wie bei vielen anderen Modellen die mit "HighPower" etc beworben werden. Bei meinen ersten 2 Bestellungen habe ich den Fehler gemacht nicht auf den Abstrahlwinkel zu achten. Und ~30-60 Grad sind definitiv zu wenig um einen Halogenstrahler zu ersetzen.

Weitere Unterschiede :
Eigentlich sind die beiden sonst identisch.
Es wurden auch die gleichen LED Typen verbaut nur halt eben 5 mehr also nicht 10 sondern 15.
Die durchsichtige Front ist mit etwas von innen beschichtet, dass in etwa so aussieht wie der Schnee aus einer Schneekugel es gibt hier sicher einen Fachbegriff aber dieser ist mir hier nicht bekannt. Zweck scheint wohl zu sein das technische Aussehen der LEDs im inneren etwas zu verschleiern und das gelingt auch ganz gut.

Fazit :
Für 7,99.- pro Stück kann man hier nichts falsch machen wenn dann die Haltbarkeit stimmt.

Berechnungen zur Amortisierung wurden ja bereits in weiteren Rezensionen angestellt.
Halten die Strahler 1-2 Jahre durch können die meinetwegen kaputt gehen - länger wäre natürlich besser für meinen Geldbeutel und für die Umwelt.

4.0 von 5 Sternen Hell & kalt, 22. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe zu Testzwecken zunächst einmal zwei der Lampen im Flur installiert, als Ersatz für Standard 50 W Halogenlampen.
Mein erster Eindruck ist durchaus positiv:
Subjektiv sind die Sebsons zumindest gleichhell wie die Standard 50 W Lampen, eher sogar etwas heller. Der Abstrahlwinkel ist sehr groß, so dass ein Raum mit wenigen Lampen bereits komfortabel ausgeleuchtet werden kann.
Ein Flackern, wie von einigen Rezensenten geschildert wurde, kann ich bislang nicht feststellen.

Die Lichtfarbe ist allerdings deutlich kälter als es bei den Standard Halogenlampen der Fall ist... unter warm-weiß verstehe ich persönlich etwas anderes.

Fazit: Geeignet eher für Bereiche, in denen gemütliches Licht nicht unbedingt entscheidend ist (Flur etc).

4.0 von 5 Sternen Erstaunlich hell, aber...., 27. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nachdem ich die letzten ESL aus meinem Haus verbannt habe, habe ich mich jetzt dazu entschieden, mal die LED-Lampen auszuprobieren. Ermutigt durch den Austausch meiner alten 20W 12V-Halogenlampen in meinem Arbeitszimmer durch Discounter-LED-Lampen und den positiven Rezensionen zu diesem Artikel, habe ich diese für meine Küche erworben. Gestern wurden diese geliefert und ich habe sie umgehend gegen die Halo's ausgetauscht.

Erster Eindruck: die LED ließen sich nur fummelig in die Halterungen einbauen, sie waren nicht ganz so passgenau wie die Halo's.

Nach dem ersten Einschalten dachte ich: Woooow. Hell sind die Teile ja nun wirklich. Gefühlt sogar etwas heller als die ursprünglich eingebauten 50W Halogen-Lampen. Vielleicht bedingt durch den etwas 'weißeren' Eindruck des Lichtes. Daran werde ich mich, auch natürlich vor dem Hintergrund, statt 150W zu verbraten, nur noch 15W zu 'verleuchten', sicher gewöhnen.

Nur, und ich weiß jetzt nicht - bin ich wirklich der Erste, dem dies auffällt?! - irgendwie hatte ich den Eindruck, irgendwas stimmt mit dem Licht nicht... gestern nach dem Einbau dachte ich es sei vielleicht nur Einbildung. Heute habe ich dann die Ursache dafür gefunden: Im Gegensatz zu den 12V LED's in meinem Arbeitszimmer zeigen die Lampen hier einen für mich bemerkbaren Stroboskopeffekt. Wenn das bei allen 240V-LED's so ist, muss ich meine weiteren Austauschpläne wohl noch revidieren.
Da dies allerdings sonst nie bemerkt wurde, und ich die Lichtausbeute wirklich bemerkenswert finde, gibts 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Die hellste und wärmste LED von sebson, 1. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Warmweiss gibt auf der Kelvinskala den Bereich von 2700 - 3500 an. Wenn also warmweißdrauf steht heißt dass nicht zwingend Glühlampen Licht. Ab kelvin grösser 2800beginnt der Bereich, der von den meisten Rezessoren als unangenehm steril , kalt oder grün beschrieben wird. Das Problem war lediglich, dass sie sich vorher von warmweiss eine falsche vorstellung gemacht hatten. Hier bei dieser Lampe, stimmt mit 2700 Kelvin die Wärme tatsächlich, ind die Helligkeit ist mit konventionellen 50 Watt auf Augenhöhe! Faires Produkt und klarer Kauf!

2.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle, 27. Februar 2013
it-consult - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Seit einigen Jahren schon wollte ich in der Küche einen Deckenstrahler mit 3 x 50 Watt GU10 Halogenstrahler ersetzen, nur schienen mir bisher LED Leuchten nicht ausgereift genug. Nach der mittlerweile stark fortgeschrittenen Entwicklung in diesem Bereich und vor allem aufgrund der vielen positiven Rezensionen hier habe ich nun einen Versuch gewagt.

Im direkten Vergleich zu den bisherigen 50 Watt Halogen Strahler kann ich folgendes berichten:

Positiv
** Strahler subjektiv heller als die vorherigen 50 Watt Halogen
** Abstrahlwinkel besser, Licht ist jetzt viel gleichmässiger in der Küche verteilt
** Wärmeentwicklung ist so gut wie nicht vorhanden
** Keine LED "Krankheiten" wie Flimmern, Surren oder dergleichen

aber -und wenn es auch nur ein Punkt ist- sehr negativ
** Lichtfarbe, obwohl warmweiss und 2700K auf dem Strahler steht ist das Licht definitiv SEHR WEISS. Flur, Gang etc. gut geeignet, nicht aber Wohnräume etc.

Fazit
Sehr helles Licht aber von der Lichtfarbe bin ich, vor allem wegen der vielen guten Rezensionen hier, extrem enttäuscht. Entweder hat der Hersteller die verbauten LEDs geändert oder es handelt sich um falsch gelabelte Ware anders kann ich es mir nicht erklären. Im Vergleich dazu sind andere Lampen mit 3000K viel wärmer obwohl diese eigentlich kälter sein müssten. Aktuell also toller Preis und helles Licht aber kein Ersatz für Wohnräume!!!

5.0 von 5 Sternen Warm und hell, 12. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe die 5W LED's als Austausch für zu schwache und grünstichige LED's in meiner Deckenleuchte gekauft.
Die LED's von Sebson sind sehr hell und die warm-weiße Farbtemperatur kann ich nur bestätigen.

ARRAY(0xa0969d14)