holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More Hier klicken saison Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Größe: L|Farbe: Black|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 23. Oktober 2015
Nach langer Überlegung habe ich zum ersten mal zu einem Kleidungsset von Icebreaker gegriffen,
welches aus Longsleeve Shirt, Leggings und Socken besteht.

Da ich eigentlich ein preisbewusster Einkäufer bin ( Studentengehalt zwingt mich dazu *g* ) hat die Entscheidung etwas länger gedauert aber ich wurde nicht enttäuscht.
Der Name Icebreaker steht bekanntermaßen für Qualität und diese habe ich auch hier bekommen.
Die Farbe "Cargo" sieht aus wie es die Produktbilder vermuten lassen und der klimatisierende Effekt den man Merino-Produkten im Allgemeinen nach sagt ist hier extrem deutlich zu spüren.
Was das Wohlbefinden in diesem Shirt angeht kann mein altes Merino/Synthetikgemisch nicht mithalten - 100% Merino ist eben einfach besser ;-)

Die einzige Enttäuschung ist die Geruchsentwicklung.
Der Hersteller wirbt mit einer "Bestzeit" von über 100 Tagen, das kann ich so nicht bestätigen, zumindest nicht beim Shirt, hier ist bei leichter körperlicher Anstrengung (Fernwanderung) nach spätestens einer Woche schluss und man riecht eine recht deutliche Schweißnote.
Bei Hose und überraschenderweise auch bei den Socken konnte ich auch nach zwei Wochen auf Wandertour keinen unangenehmen Geruch feststellen.

Ich werde mir definitiv über die nächsten Monate noch zwei Baselayer dieser Art zulegen.
am 23. Februar 2014
Ich trage dieses Shirt beim Fahrradfahren bei Temperaturen um den Gefrierpunkt als erste Schicht. Ein großer Vorteil von Merino im Gegensatz zu den synthetischen Materialien zeigt sich wenn man doch mal stärker anfängt zu schwitzen oder einfach nur mal Nass wird. Hier wärmt Merino noch deutlich besser. Auch bei Pausen fühlt es sich subjektiv wärmer an. Es trägt sich sehr angenehm und kratzt auch nichts wie man es von Wolle kennt. Einzig der stolze Preis hat mich Anfangs etwas abgeschreckt. Aber ich habe den Kauf bis jetzt nicht bereut.
am 3. August 2014
Dieses Produkt kostet, wie viele Produkte aus Merinowolle, mehr als Baumwoll- oder Plastikware.
Beim ersten Auswaschen der Farbe war die überraschung groß: das Wasser bleibt nahezu klar.
Selbst ein Schlauchtuch ähnlicher Farbe aus viel weniger Material färbte das Wasser tief dunkel.
Wenn man noch einen Blick auf die gut verarbeiteten Nähte wirft, weiss man: Hier zahlt der Kunde für Qualität.
Weil Icebreaker außerdem in seiner Geschäftsphilosophie den guten Umgang zu Tier und Umwelt stark verankert hat, ist die Unterstützung des Unternehmens in meinen Augen gerechtfertigt.

Das Tragegefühl dieses Icebreaker auf der Haut ist mit Abstand das BESTE zu Allem, was ich bisher getragen habe.
Dieses Shirt kann ich uneingeschrenkt jedem ans Herz legen.
am 22. November 2015
+ Hält wirklich überraschend warm obwohl recht dünn.
+ Passform "M" für 1,78 / 74kg perfekt
+ transportiert Schweiss gut, trocknet schnell, KEIN frieren!
+/- also was hier immer behauptet wird das Merino "niemals" riecht kann ich nicht bestätigen. Testweise eine Woche getragen, dann müffelt es auch leicht - wobei ich eine Woche schon sehr lang finde und zufrieden bin. Alle meine "hightech"-Radklamotten sind nach 2 Tagen dringend waschbedürftig
+ waschen geht gut (Handwäsche + Feinwaschmittel geht ruck-zuck), trocknet schnell (nass aufgehängt <15h), nach erster Wäsche wie neu
+ kein / minimalstes kratzen auf der Haut

Trotzdem würde ich statt "Everyday" die etwas teurere "Oasis" Variante empfehlen deren Stoff viel feiner gewebt ist. Erscheint mir noch einen Tick wärmer und wirkt hochwertiger, robuster, "seidiger", kratzt definitiv nicht - und alle Tage kauft man sich ja nicht gerade solche Teile...

ACHTUNG: obwohl ich die Icebreaker-Sachen wirklich gut finde, Finger weg von den 260g/m²-Qualitäten: sauschwer, wirkt wie billige Baumwolle...
am 12. Mai 2016
inzwischen gibt es für mich nur noch die Merinowolle aus Neuseeland; hatte das longsleave für einen Segeltörn in der Nordsee dabei - perfekt. Warm, angenehm zu tragen, knistert nicht, wie das Kunststoffzeug ... Natur eben
am 10. März 2015
Das Icebreaker Longsleve sitzt gut und angenehm. Allerdings haben sich inzwischen schon 3 kleine Löcher gebildet, die ich stopfen muss. Von daher bin ich von der Qualität etwas enttäuscht. Dies scheint auch kein Einzelfall zu sein, man findet immer wieder solche Berichte. Schade, zumal bei dem Preis.
am 9. Februar 2016
Ich wollte mir schon lange ein Merino-Unterziehshirt kaufen. Aber um ehrlich zu sein: Der Preis hat mich immer abgeschreckt. Ich habe tolle Funktionswäsche für die Hälfte zu Hause. Und die ist im Winter auch nicht schlecht. Aber als es dieses Shirt einmal im Angebot gab habe ich zugeschlagen. Und ich kann jetzt sagen: Ich würde mir das sofort nochmal zum regulären Preis kaufen!
Obwohl es sehr dünn ist wärmt es wahnsinnig gut! Auch ist es total angenehm zum Tragen. Es kratzt gar nicht und die Nähte spürt man auch nicht. Und der Hammer ist: Auch nach 5-maligem Tragen und hineinschwitzen - Es stinkt nicht! Jedes Baumwoll T-Shirt riecht bei mir nach einmal Schwitzen. Das hier gar nicht! Irgendwann fängt es leicht an zu müffeln-dann wirds ganz normal gewaschen und gut ist wieder. Am nächsten Morgen ist es wieder trocken und kann wieder getragen werden. Klare Kaufempfehlung!
am 11. Dezember 2014
Kaum getragen, schon ein Loch im Schulterbereich. Ich habe mich beim Kauf an den ausgezeichneten Bewertungen orientiert, muss aber nun nach einer Gesamttragezeit von ca. 2 bis drei Wochen schon ein Loch von einem halben Zentimeter Durchmesser etwa 6cm vom rechten Kragenrand feststellen. Wäre es eine Nahtstelle, ließe sich das einfach beheben. Aber so ? Derartige Überraschungen sollten mit einem Shirt für knapp 60 Euro nicht passieren.Hoffentlich bleibt den beiden anderen mitbestellten Merinohemden dieses Schicksal erspart.
am 27. Januar 2016
Wie in den anderen Rezensionen beschrieben, ist die Merinowolle sehr angenehm auf der Haut, kratzt nicht, stinkt nicht und hält warm. Gleichzeitig wird es aber nicht zu warm, wenn man zwischendurch im Warmen ist.

Das Oberteil ist aber etwas eng. Ich trage sonst L, habe mir deshalb aber nun XL bestellt und das ist deutlich besser. Die Größentabelle, die ich als Foto beifüge, sollte daher nur als Anhaltspunkt dienen und lieber eine Nummer größer bestellen.
review image
am 14. August 2015
Cooles ding. Merinowolle kann das, was synthetische thermowäsche nicht kann, nämlich sich den Temperaturunterschieden anpassen. Einziger kleiner nachteil für einen first layer - ganz leichtes kratzen, ist aber wircklich nur leicht und die vorteile überwiegen --> stinkt auch bei langem tragen nicht.