Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16 Fashion Sale

Der 32GB-USB2.0-Stick von Transcend wird in einer, bezogen auf seine geringe Länge von nur knapp 4cm, doch recht überdimensionierten Präsentationsverpackung aus Kunststoff geliefert. Die beiliegende, einfach zu befestigende Lederschlaufe macht Sinn, so geht das kleine Teil nicht so schnell verloren. Der Stick ist wirklich federleicht, man kann sich kaum vorstellen, dass er aus Metall ist. Ich verwende auch andere USB-Sticks aus Metall, die aber deutlich schwerer und massiver sind.

Wichtigstes Kriterium ist für mich die Schreibgeschwindigkeit. Diese ist mit ca. 9-10 MB/s (Windows7/64-bit) durchaus ordentlich. Die Verarbeitung des Sticks ist sehr gut. Das goldene Design ist ein netter Gimmick. Der USB-Stick lässt sich passgenau einstecken und leicht wieder abziehen. Im Betrieb wird er zwar deutlich warm, aber nicht heiß. Das Kopieren auch großer Datenmengen funktioniert ohne Probleme. Kurz, er tut was er soll – und das wirklich gut.

Wer häufig auf neueren Systemen mit USB3.0-Schnittstelle arbeitet, sollte überlegen, ein paar Euro mehr auszugeben und gleich zu einem USB3.0-Stick greifen. Wem’s dagegen nicht auf die Sekunde ankommt, ist mit diesem USB-Stick gut bedient.

Tipp: Ab und zu gibt es diesen Stick auch ermäßigt, z.B. als amazon-Blitzangebot. Da kann man dann auch vom Preis her nichts mehr falsch machen.
am 1. Oktober 2013
...ist der USB-2.0-Stick allemal. Er ist so klein und flach, daß er bequem selbst in einer kleinen Geldbörse transportiert werden kann. Genau das habe ich benötigt, und dafür nehme ich auch gerne in Kauf, daß er (mit rund 8 MB/s auf NTFS beim Schreiben) kein Geschwindigkeitswunder ist. Wenn es ihn mit 64 GB gäbe, würde ich auch dieses Modell kaufen, denn dann könnte ich meine ganze Arbeitsumgebung immer mit mir führen. Den Abzug eines Sterns gibt es nur für die Geschwindigkeitseinbuße
am 11. November 2014
Der Stick hat am Anfang einen guten Eindruck gemacht - schick und handlich, viel Platz und akzeptable, wenn auch keine rekordverdächtige, Schreibgeschwindigkeit. Nach drei Monaten fing mein Windows-PC an zu meckern, dass der Stick überprüft werden müsste, inzwischen (einen Monat später) wird er gar nicht mehr erkannt.

Jetzt habe ich einen metallenen Schluesselanhänger, von dem sich die Goldfarbe abreibt. Schrott.
am 15. September 2013
Gekauft, weil Stick stylisch aussieht und wasserfest (= robust) sein soll.
Keine Kappe, die verloren gehen kann. Größe ist handlich.
Bisher zwei Sticks bei mir im Umlauf. Funktionieren einwandfrei und schnell.
am 7. Dezember 2013
Der Stick sieht edel aus. Vermutlich wird das nach einiger Zeit am Schlüsselbund nicht mehr der Fall sein.

Superschnell ist er bei der Datenübertragung nicht, aber 10 MB/s würde ich auch nicht als träge bezeichnen.
am 18. Juni 2016
Der Stick ist durch sein Metallgehäuse sehr stabil uns robust. An der Stelle An der er eingesteckt wir, sind jedoch leider kleine Spuren auf dem Metal zu erkenne, was jedoch nicht stört.
Die Geschwindigkeit des Sticks ist auch in Ordnung.
Außerdem gefällt mir die Form und die Dünne des Sticks sehr gut.

Außer dem Stick wird auch ein kleines Lederband mitgeliefert (wie auf dem Produktfoto zu sehen ist).
am 4. Mai 2016
Ich habe mir diesen vielversprechenden Stick gekauft, weil ich einen kleinen, hübschen Stick mit viel Speicher brauchte. Ein halbes Jahr lang ging alles gut. Nachdem ich den Stick seit einiger Zeit nicht mehr verwendet habe, meldete sich zunächst mein PC, das der Stick nochmal überprüft werden sollte. Nun funktioniert er gar nicht mehr und wird nicht mehr von meinem Computer erkannt.
Leider kann ich nicht den Verkäufer kontaktieren, denn eigentlich sollte es auf den Stick ja 30 Jahre Garantie geben. Schade, denn am Anfang war ich wirklich sehr überzeugt davon!
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. September 2014
Ich hatte mir von diesem Stick zwei Stück geordert (einen in Silber 32GB und einen in Gold 32GB). Mit der Qualität und Verarbeitung des Produktes/der Produkte bin ich vollkommen zufrieden und hatte mich schon gefreut den Stick einmal auszuprobieren. Geplant war den Stick als Sicherung für Dateien, hauptsächlich Textdokumente und Tabellen sowie ein paar größere Programme, zu verwenden.

Die anfängliche Zufriedenheit schmolz allerdings dahin nachdem ich einige Dateien sichern wollte. Es wird zwar angegeben dass es sich um ein USB 2.0 Gerät handelt und dort die Übertragungsraten dementsprechend nicht an Geräte mit USB 3.0 heranreichen können, allerdings sind 45min für 3GB Daten auch für einen USB 2.0 Gerät überaus langsam, wodurch der Stick nicht einfach mal schnell für eine Datensicherung unterwegs geeignet ist.

Woran genau es liegt dass der Stick so extrem langsame Schreibzugriffe durchführt konnte ich nicht genau herausfinden, beim Lesen erreicht er allerdings die erwarteten Werte und überträgt Daten in ein paar Sekunden auf einen Computer. Desweiteren sollte noch erwähnt werden, dass der USB-Stick bei Gebrauch überaus heiß wird, was anfänglich ein mulmiges Gefühl bei der Sicherung von sensiblen und wichtigen Daten auslöst.

Mein Fazit: Wer auf der Suche nach einem schicken USB-Stick mit guter Verarbeitungsqualität ist und eher mit vielen kleinen Dateien herumhantiert der dürfte mit diesem Produkt wahrscheinlich vollkommen zufrieden sein. Aufgrund der hohen Zugriffszeiten beim Schreiben eignet sich dieser Stick in meinen Augen kaum um mal "schnell" unterwegs größere Dateien zu sichern. Auch die enorme Hitzeentwicklung bei Gebrauch ist ein wenig besorgniseregend, weshalb ich mir nicht vorstellen kann dass bei häufigem Gebrauch eine lange Lebensdauer erreicht werden kann, was allerdings meiner subjektiven Meinung entspricht. Hätte ich diese Details schon im Voraus gewusst, wäre ich wahrscheinlich auf die 8GB Varianten umgestiegen und hätte das gesparte Geld anders investiert.
am 29. Mai 2016
Hat schon zahlreiche Schlüsselstürze überlebt. Leider bekomme ich seid einiger Zeit eine Fehlermeldung, dass der Datenträger repariert werden müsse. Habe das bisher ignoriert und läuft trotzdem einwandfrei...
am 17. Mai 2016
Sieht edel aus und mit Anti-Verlierschlaufe. Leider etwas teuer.
Zur Geschwindigkeit kann ich nicht sagen, da für meine Kunden hauptsächlich das Design wichtig ist.

1 beantwortete Frage anzeigen