5.0 von 5 Sternen Theorie für Praktiker
In den letzten 10 Jahren ist die Reihe der Bücher zum Thema Softwaretest kontinuierlich gewachsen, so dass man mittlerweile eine breite Auswahl vorfindet. Ist für ein neues Testbuch denn noch überhaupt Bedarf? Ich finde, schon: Das Buch „Basiswissen Softwaretest" von Andreas Spillner und Tilo Linz zeichnet sich durch eine ganze Reihe von...
Veröffentlicht am 20. August 2003 von u_hehn

3.0 von 5 Sternen Brutal "umständlich" Geschrieben
Aber wie wir alle Wissen gibts keinen Weg dran vorbei.... Manche symbolik im Text wird nicht erklärt. Erfreulich: das Buch wird immer aktuell gehalten. Dankeschön.
Vor 10 Monaten von R. Robl veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein muss zur Vorbereitung, 8. Juni 2014
auf die Vorberitung ISTQB certified tester Prüfung. Viele Dinge werden zwar ständig wiederholt, wodurch es sich aber auch gut merken lässt.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch!, 3. Mai 2014
Das Buch ist für einen Tester aus meiner Sicht unverzichtbar, da dieses einem Tester das notwendige Wissen vermittelt,um seine Aufgaben erfolgeich zu lösen.
Es sit zwar, bisschen viel Stoff zum Lesen für einen Tester, aber das hilft ihm, richtig die Arbeit zu strukturieren und zu planen, sowie Fehler zu vermeiden.

Gut gelungenes Buch.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Vermittlung des Wissens, 27. April 2014
Ich bin gelernter IT-Kaufmann und für mich ist das Buch absolut verständlich. Ein bisschen Vor- oder Grundwissen sollte vorhanden sein, aber wirklich sehr Hilfreich. Sehr zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Referenz für den Software-Test, 16. März 2014
Ich habe diesen Buch gekauft, da ich es für meine Quallifizierung benötige.
Tatsächlich führt das Buch alle wichtigen Ptrinzipien des SW-Tests auf, wie wir es in der Firma prakizieren.
Ich bin zuversichtlich, dass durch die Lektüre ich genug vorbereitet für die ISTQB Prüfung sein werde.

4.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden der sich prüfen lassen will, 11. März 2014
Ein Muss für jeden der sich prüfen lassen will, aber das Buch wiederholt sich schon gerne. Es ist ja schon leicht Sektenartig wie das Testen dort verehrt wird :D:D

5.0 von 5 Sternen Good book for a very basic knowledge in software testing., 15. Juni 2013
The book was a great help in preparing for the CTFL (German) and I would highly recommend it to anyone wishing to take this test. Also this book is a great one to start with if you just want to strengthen your general knowledge in software testing.

I also like the way in which the testing is applied to a scenario throughout the book and found this helped in recollection and understanding of the material covered.

No regrets in the purchase.

5.0 von 5 Sternen Super Buch zum Thema Testing, 28. Februar 2013
Das Buch fasst alle wichtigen Punkte zusammen und festigt das Wissen mit einem nachfolgenden Fragebogen sehr gut. Auch die Vorbereitung auf das Zertifkat kann mit den notwendigen Links besten bedient werden.

5.0 von 5 Sternen Die Grundlagen, 10. Januar 2013
Ich habe dieses Buch gelesen um mir endlich ein solides Grundlagenwissen zu diesem Thema aufzubauen. Denn wer schon länger in diesem Bereich unterwegs, weiß das Testen mehr ist als nur Testausführung. Dieses kann und wird auch als Begleitbuch zum Seminar "Certified Tester - Foundation Level" verwendet und ausgeteilt. Für ein Selbststudium aber ein weiterer Grund für den Kauf. Allerdings sollte jedem Klar sein, dass dieses Buch keines Wegs praktische Erfahrungen vermitteln wird.

Fazit: Empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Referenz für Testmanagement, 9. November 2012
Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen: das Buch ist die perfekte Vorbereitung auf die Prüfung zum ISTQB Certified Tester (Foundation Level). Hier werden einem die Basics sehr gut vermittelt.

5.0 von 5 Sternen Standardeinführung in das Softwaretesten nach ISTQB, 21. Mai 2011
Stevie - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Im Zuge der Vorbereitung auf die Zertifizierungten zum Certified Tester habe ich mir unter Anderem dieses Buch zugelegt. Hier meine Bewertung der Lektüre:

1. Verständlichkeit

Das Buch ist gut und verständlich geschrieben. Die einzelnen Punkte werden nachvollziehbar erklärt und anschaulich dargestellt. Für meinen Geschmack könnten die Beispiele jedoch weniger Codelastig sein. Nicht jeder Tester von Software hat automatisch auch Kenntnisse im Coding von Programmen (auch wenn das natürlich helfen kann). Mit etwas Übung kommt man aber auch als jemand der nicht Prgrammieren kann durch die Übungen, bzw. die Beispiele.

2. Nutzen für die tägliche Arbeit als Softwaretester.

Im Zuge der Tests, die ich beruflich durchführen muss, nutze ich das Buch mittlererweile durchaus als Nachschlagewerk, bzw. als Diskussionsgrundlage im Kreis der Kollegen. In diesem Bereich bewährt es sich meiner Meinung nach bestens.

3. Vorbereitung auf den ISTQB-Certified-Tester:

Im Vorfeld auf die Zertifizierung zum Certified Tester (ISTQB) wurde mir dieses Buch seinerzeit "dringend empfohlen". Und ja, natürlich hilft es wenn man es durchgearbeitet hat. Jedoch sei jedem der die Möglichkeit dazu hat dringend angeraten anstatt des Buches vor der Prüfung einen Kurs zu besuchen. Das hilft nämlich zweifellos mehr. Wer sich das Buch also zulegen will, weil er die Prüfung im Foundation Level ablegen will und zuvor eine Schulung besuchen kann, dem sei gesagt - es schadet nicht, mach aber letztendlich auch nicht den Unterschied aus.

Fazit:
Hier liegt ein durcdhaus gutes Fachbuch für den Bereich Softwaretest vor. Wer sich über die Grundlagen des Testens informieren will, und ein Nachschlagewerk über grundelgende techniken am Schreibtisch zu stehen haben will, der kann hier beruhigt zugreifen. Als alleinige Vorbereitung auf die Prüfung zum ISTQB-Certified Tester ist das allerdings nicht ausreichend, und - im Endeffekt - auch nicht unbedingt notwendig.