weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

am 10. Juni 2014
Hatte mir das Buch bestellt, da im Rahmen eines Projektes die ISTQB-Zertifizierung für Tester angestrebt wurde und dieses Buch sollte mein Leitfaden werden. Glücklicherweise gab es zusätzlich eine Inhouse-Schulung, welche den reinen Lernaufwand auf das Seminar als solches beschränkte. Ich nutze es aber immer noch gerne mal als Lektüre, da die Inhalte meiner Meinung nach sehr gut beschrieben werden und man auch ausschließlich hiermit die Prüfung bestehen kann.
am 19. August 2015
Der Inhalt widerspiegelt nichts Neues, und gibt auch keine hilfreichen Hinweise für die Praxis. Die Beispiele sind für mich eher exotisch-befremdlich und erwecken in mir den Eindruck von Füllmaterial. Schade, dass manche Websites dieses Buch um Längen übertreffen. Möglich, dass dieses Buch mit wenig Inhalt und Tiefe einen Einstieg ins Softwaretesten ermöglicht, aber professionelles Hintergrundwissen und erhellende Erläuterungen sucht man darin vergeblich.
VINE-PRODUKTTESTERam 21. Mai 2011
Im Zuge der Vorbereitung auf die Zertifizierungten zum Certified Tester habe ich mir unter Anderem dieses Buch zugelegt. Hier meine Bewertung der Lektüre:

1. Verständlichkeit

Das Buch ist gut und verständlich geschrieben. Die einzelnen Punkte werden nachvollziehbar erklärt und anschaulich dargestellt. Für meinen Geschmack könnten die Beispiele jedoch weniger Codelastig sein. Nicht jeder Tester von Software hat automatisch auch Kenntnisse im Coding von Programmen (auch wenn das natürlich helfen kann). Mit etwas Übung kommt man aber auch als jemand der nicht Prgrammieren kann durch die Übungen, bzw. die Beispiele.

2. Nutzen für die tägliche Arbeit als Softwaretester.

Im Zuge der Tests, die ich beruflich durchführen muss, nutze ich das Buch mittlererweile durchaus als Nachschlagewerk, bzw. als Diskussionsgrundlage im Kreis der Kollegen. In diesem Bereich bewährt es sich meiner Meinung nach bestens.

3. Vorbereitung auf den ISTQB-Certified-Tester:

Im Vorfeld auf die Zertifizierung zum Certified Tester (ISTQB) wurde mir dieses Buch seinerzeit "dringend empfohlen". Und ja, natürlich hilft es wenn man es durchgearbeitet hat. Jedoch sei jedem der die Möglichkeit dazu hat dringend angeraten anstatt des Buches vor der Prüfung einen Kurs zu besuchen. Das hilft nämlich zweifellos mehr. Wer sich das Buch also zulegen will, weil er die Prüfung im Foundation Level ablegen will und zuvor eine Schulung besuchen kann, dem sei gesagt - es schadet nicht, mach aber letztendlich auch nicht den Unterschied aus.

Fazit:
Hier liegt ein durcdhaus gutes Fachbuch für den Bereich Softwaretest vor. Wer sich über die Grundlagen des Testens informieren will, und ein Nachschlagewerk über grundelgende techniken am Schreibtisch zu stehen haben will, der kann hier beruhigt zugreifen. Als alleinige Vorbereitung auf die Prüfung zum ISTQB-Certified Tester ist das allerdings nicht ausreichend, und - im Endeffekt - auch nicht unbedingt notwendig.
am 7. März 2013
Nicht nur zur Vorbereitung auf eine ISTQB-Prüfung, sondern auch als Nachschlagewerk für Menschen, die nur hin und wieder was mit Test zu tun haben und kein Test-Nerd sind, ist das ein sehr gutes Buch. Besonders das Glossar hinten fand ich sehr hilfreich, im Job nehme ich das Buch hin und wieder zur Hand und schlage mal eben schnell eine Definition nach.
am 22. April 2011
Ich habe hier die 4. Auflage von 2010.

Ich habe den Lobeshymnen der anderen Rezensenten nicht viel hinzuzufügen. Man könnte noch erwähnen, was mir sonst noch gut gefällt:

- das durchgehende Praxisbeispiel mit der Autohändler Software

- die Stichpunkte am Rand (erhöhen die Lesbarkeit)

- das Layout des Buches

Dies ist ein gutes bis sehr gutes Buch, enthält aber wenig zum wichtigen Thema Test Driven Development (TDD), das in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat. TDD taucht zwar im Text auf, aber nur an einer Stelle laut Inhaltsverzeichnis.

Die Übungsaufgaben in Anhang C haben den Stil von Prüfungsfragen, meist nach Begriffsdefinitionen. Sie wirken etwas öde und regen nicht zum Nachdenken an. (Im Buch von "System Engineering" von Stevens et al (1997) werden wesentlich pointiertere Fragen gestellt.)

Zur Bewertung
Ich mag das Buch (4 Sterne), aber ich liebe es nicht, (daher keine 5 Sterne) - Lesen ist vielleicht zu sehr mit Lernaufwand verbunden.
am 23. Dezember 2014
Wer sich für ISTQB interessiert wird hier mit Sicherheit einen guten Einstieg finden. Aber das Buch versteht sich als echtes Fachbuch und nutzt teilweise gern komplizierte Formulierungen.
am 23. August 2013
Habe es mir endlich auch privat zugelegt ;-) Ich finde dieses Werk darf in keinem Bücherregal fehlen, wer beruflich etwas mit Softwaretesting zu tun hat.
am 11. Januar 2011
Persöhnliches Ziel:
Als Entwickler Fundament schaffen um mich mit "Testern" unterhalten zu können.
Dieses Ziel wurde erfüllt.

Fazit:
+ Sehr gut verständlich und sogar unterhaltsam
- Leider fehlt oft die englische Bezeichnung
+ Zusammenfassung mit Aufgaben am ende jedes Kapitels
am 15. September 2008
Den Autoren ist ein fachlich und didaktisch hervorragendes Buch gelungen welches ideal für die Vorbereitung zur Prüfung zum ISTQB Certified Tester geeignet ist.
am 21. Februar 2015
... und für die Zertifizierungsprüfung des ISQB Foundation Level Programms eine Pflichtlektüre.
Man bekommt viel praktisches Wissen vermittelt und das Buch liest sich nicht trocken.

Obwohl mir das Buch für meine erfolgreiche Zertifizierung als Grundlage diente, empfehle ich jedem noch zusätzlich den Lehrplan des ISQB von deren Webseite zu laden und durchzuarbeiten (ebenso die Probeklausuren, falls die entsprechende Zertifizierungsstelle diese anbietet). Erst dann bekommt man ein Gefühl die die konkreten Schwerpunkte der Prüfung, da das Buch doch recht viele zusätzlichen Informationen und Exkurse liefert, die zwar das Verständnis fördern, aber nicht als Faktenwissen für die Prüfung wichtig sind.