5.0 von 5 Sternen Theorie für Praktiker
In den letzten 10 Jahren ist die Reihe der Bücher zum Thema Softwaretest kontinuierlich gewachsen, so dass man mittlerweile eine breite Auswahl vorfindet. Ist für ein neues Testbuch denn noch überhaupt Bedarf? Ich finde, schon: Das Buch „Basiswissen Softwaretest" von Andreas Spillner und Tilo Linz zeichnet sich durch eine ganze Reihe von...
Veröffentlicht am 20. August 2003 von u_hehn

3.0 von 5 Sternen Brutal "umständlich" Geschrieben
Aber wie wir alle Wissen gibts keinen Weg dran vorbei.... Manche symbolik im Text wird nicht erklärt. Erfreulich: das Buch wird immer aktuell gehalten. Dankeschön.
Vor 9 Monaten von R. Robl veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen optimale Prüfungsvorbereitung, 16. April 2013
Ich habe zuerst den ISTQB-Kurs besucht, um dann die Inhalte mit dem Buch nachzuarbeiten.
Das Buch umfaßt alle Prüfungsinhalte, ist strukturiert aufgebaut, gut erklärt und leicht verständlich und zeigt an vielen Beispielen, auch kleinen Programmierbeispielen, Anwendungsfälle.
Vorkenntnisse sind nicht nötig, etwas Programmierkenntnisse schaden jedoch nicht.

Ich glaub ich hätte auch ohne Kurs die Prüfung geschafft, im Buch ist einfach alles drin, es taugt also auch für die eigenständige Prüfungsvorbereitung.

Ich werde auch künftig immer gerne nochmal etwas nachschlagen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Grundlagenbuch mit guter Lesbarkeit, 7. März 2013
Nicht nur zur Vorbereitung auf eine ISTQB-Prüfung, sondern auch als Nachschlagewerk für Menschen, die nur hin und wieder was mit Test zu tun haben und kein Test-Nerd sind, ist das ein sehr gutes Buch. Besonders das Glossar hinten fand ich sehr hilfreich, im Job nehme ich das Buch hin und wieder zur Hand und schlage mal eben schnell eine Definition nach.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für die Vorbereitung zur CTFL-Prüfung, 16. Januar 2013
Ich habe mir das Buch als Vorbereitung für die ISTQB-Prüfung des CTFL gekauft. Es deckt den gesamten Lehrplan des CTFL optimal ab und eignet sich hervorragend für das Selbststudium. Die beiden Autoren beschreiben auf gut verständliche Weise die Basics des Softwaretests. Das Buch ist inhaltlich sehr gut strukturiert und auch und optisch gut aufgemacht. Anhand einer fiktiven Software, dem "Virtual ShowRoom", wird die Theorie der einzelnen Kapitel mit einem konkreten Beispiel unterfüttert.

Wer allerdings bereits über Testerfahrung verfügt, sollte nicht erwarten, für die tägliche Arbeit in diesem Buch neue Impulse zu finden. Vermittelt werden wirklich nur die absoluten Grundlagen. Da sich das Buch aber explizit an CTFL-Anwärter als Zielgruppe richtet, ist das für mich auch kein Manko.

ALSO: Für die Prüfungsvorbereitung eine Pflichtlektüre, danach ist der Test ein Klacks. Daher fünf Sterne!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 3. August 2012
Ich hatte mir das Buch zur Vorbereitung auf die ISTQB Zertifizierung gekauft und muss sagen, dieses Buch hat mir einige Zusammenhänge erst richtig klar gemacht. Besonders hervorzuheben sind die einfach gestalteten Beispiele. Sie sind alle sehr leicht zu verstehen auch wenn man so gut wie keine Vorkenntnisse im Programmierumfeld hat.
Als Vorbereitung auf die Foundation Lvl Zertifizierung kann ich dieses Buch jedem nur ans Herz legen.

Den Test habe ich mit 90% bestanden ;-)

5.0 von 5 Sternen Prüfungsvorbereitung ISTQB Foundation Level, 19. Juli 2012
Ich habe dieses Buch gekauft, weil man mir nahe gelegt hat, die Prüfung zum ISTQB Certified Tester Foundation Level zu machen.

Ich habe selten ein Buch gelesen, das derartig gut strukturiert und systematisch aufgebaut ist und vor allen Dingen die essentiellen Kernbestandteile noch mal explizit hervorhebt.

Gut gefallen haben mir auch die - zuweilen absichtlich falschen - Beispiele, weil man nachvollziehen kann, worum es geht.

Wichtig zu wissen ist, dass man trotzdem noch zusätzlich den Lehrplan des International Software Testing Qualifications Board Certified Tester Foundation Level Syllabus" durchgehen sollte, weil sich die Prüfungsfragen daran orientieren, nicht am Buch von Spillner / Linz. (Darauf weist das Buch auch explizit hin, ebenso wird die kommende Auflage einen Querverweis zu den offiziell bereitgestellten Demo-Prüfungsfragen enthalten.)

Wer auch die Prüfungsfragen hinsichtlich der Fallbeispiele korrekt beantworten möchte, ist gut beraten, sich die Beschreibungen im Spillner / Linz genau anzusehen.

5.0 von 5 Sternen Grundlegend, 10. Oktober 2003
Ich habe das Buch einigermassen intensiv lesen können und bin sehr beeindruckt von der Klarheit und Gründlichkeit, mit der ein wichtiges Thema im Bereich der Softwareentwicklung behandelt wird. Es ist ziemlich erschreckend zu sehen, wie wenig systematisch oft gearbeitet wird bei der Entwicklung, das kann ich auch mit wenig Praxis schon sagen. Das Buch macht sehr gut deutlich, und wie es mit eigentlich verhältnismässig wenig Aufwand es möglich wäre, schwerwiegende semantische oder Planungs-Fehler und/oder Sicherheitslücken etc. zu vermeiden, verhindern oder rechtzeitig zu entdecken. Man könnte da glatt ins Staunen kommen über soviel deutsche Gründlichkeit ;) Nun, bei so einem Thema ist dies sehr angebracht, und wenn ich bedenke wieviele empfindliche Bereiche unseres Lebens jetzt schon und in Zukunft von Software abhängen müsste sich standardisiertes Testen eigentlich schon längst durchgesetzt haben. Ich möchte nicht irgendwann - zu spät - bemerken, das meine Umgebung eine einzige Achillesferse ist. Testen ist keine Disziplin, sondern eine Grundlage für die technologische Weiterentwicklung und eine Verantwortung. Den Eifer, mit dem die Autoren für das Testen werben, ist sehr zu begrüssen, und macht das Buch wichtig, abgesehen von dem unbestreitbaren technischen Wert.

5.0 von 5 Sternen Testbibel in Deutsch, 4. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Basiswissen Softwaretest (Gebundene Ausgabe)
Gratulation! Den Autoren gelang das erste und bis heute auch einzige deutschsprachige Werk das umfassend, strukturiert UND praxis-relevant in das Thema Softwaretest einführt.
Den neuesten Entwicklungen im Internet sollte mit einem zusätzlichen Abschnitt Grey-Box-Testing Rechnung getragen werden. Das intuitive Testen wird zwar des öfteren angerissen, kommt aber bei Begründung und Motivation gegnüber den messbaren Themen erheblich zu kurz. Dies wäre möglich über empirische Untersuchen und über die Theorie neuronaler Netze. So bedient das Buch meist nur die linke Gehirnhälfte, die für ein erfolgreiches Testen leider nur die halbe Miete abdeckt.

5.0 von 5 Sternen Guter Überblick, sehr anschaulich geschrieben, 14. Juli 2014
Wie die Vorgängerversionen ist auch diese Ausgabe sehr anschaulich geschrieben und vermittelt einen guten Überblick und ist eine empfehlenswerte Vorbereitungslektüre auf die Prüfung zum ISTQB Certified Tester Foundation Level.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 18. Juni 2014
Buch ist gut und strukturiert aufgebaut und bietet aus meiner Sicht eine gute Ergänzung zu den
Schulungsunterlagen. Eignet sich für einige Themen auch gut als Nachschlagewerk.

Empfehlenswert

4.0 von 5 Sternen Nützliche Hilfestellung zu Testfragen, 10. Juni 2014
Hatte mir das Buch bestellt, da im Rahmen eines Projektes die ISTQB-Zertifizierung für Tester angestrebt wurde und dieses Buch sollte mein Leitfaden werden. Glücklicherweise gab es zusätzlich eine Inhouse-Schulung, welche den reinen Lernaufwand auf das Seminar als solches beschränkte. Ich nutze es aber immer noch gerne mal als Lektüre, da die Inhalte meiner Meinung nach sehr gut beschrieben werden und man auch ausschließlich hiermit die Prüfung bestehen kann.