wintersale15_finalsale Hier klicken Jetzt Mitglied werden Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken madeinitaly Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

Preis:0,89 €

TOP 500 REZENSENTam 3. Februar 2013
In Plague Inc. geht es darum, eine Krankheit zu entwickeln, welche die gesamte Menschheit ausrottet.

Als Neuling muss man das mit einem Bakterium schaffen, die anderen Krankheitserreger (Virus, Pilz, Parasit, Prion, Nano-Virus und Bio-Waffe) muss man sich erst freispielen. Als Special kann man sich zudem einen Neurax-Wurm erspielen.

Gespielt wird in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden (Casual, Normal und Brutal) die sich darin unterscheiden, ob sich die Menschen die Hände waschen, ob kranke Menschen noch Körperkontakt suchen und wie viel die Ärzte arbeiten. Im leichtesten Schwierigkeitsgrad ist der Sieg ein Kinderspiel, im normalen Modus schon eine echte Herausforderung.

Mit wiederholten Erfolgen werden zudem Gen-Modifikationen (quasi Powerups) freigeschaltet, die einem verschiedenste Vorteile verschaffen. Maximal 5 solcher Modifikationen können gleichzeitig genutzt werden.

Nach dem Spielstart muss man zuerst ein Startland aussuchen. Dabei empfiehlt es sich, ein möglichst stark bevölkertes und gleichzeitig armes Land auszusuchen (China oder Indien), weil sich die Krankheit hier schnell auf möglichst viele Menschen ausbreiten kann. Je mehr Menschen sich infizieren, desto mehr DNA-Punkte erhält man. Mit diesen kann man seinen Erreger weiterentwickeln und z.B. die Übertragungsmöglichkeiten, die Symptome oder die Resistenz des Erregers verstärken.

Wichtig ist es, den Erreger zu Beginn nicht zu bedrohlich zu machen, denn umso eher wird mit Forschung gegen ihn begonnen. Lieder sollte man die Robustheit und die Übertragbarkeit verbessern und erst, wenn möglichst viele infizert sind, die Symptome verstärken. Neben der Möglichkeit, über die DNA-Punkte aktiv seinen Erreger zu verändern, mutiert dieser auch ohne eigenes Zutun - das ist mal gut (weil es keine DNA-Punkte kostet), kann aber auch schaden, wenn der Erreger dadurch zu schnell zu aggressiv wird.

Gespielt wird auf einer Weltkarte, die die verschiedenen Erdregionen zeigt und mit mehr werdenden roten Punkten anzeigt, wie infiziert ein Land ist.

Infizierte und Tote werden als einfache Zahlen dargestellt, Effekthascherei mit irgendwelchen Darstellungen von Kranken oder Toten gibt es nicht. Das macht das Spiel denn auch trotz des makabren Spielprinzips erträglich und einigermaßen guten Gewissens spielbar. Es könnte hier genauso gut um einen Computervirus gehen.

Die App fordert kaum Berechtigungen und kaum Speicherplatz. Leider ist sie komplett in Englisch, so dass hier gute Englischkenntnisse Voraussetzung sind - schließlich werden Symptome etc. in Englisch erklärt... gutes Schulenglisch reicht aber aus. Ungeduldige können sich per InApp-Kauf Erweiterungen kaufen und müssen sie sich nicht freispielen.

Das Spiel macht insgesamt richtig Laune und ist für den geringen Preis eine echte Kaufempfehlung.
22 Kommentare114 von 126 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Mai 2013
Erschreckend realistisch, die Moeglichkeiten sind schier unerschoepflich. Die Herrausforderung die richtige Strategie zu finden macht das Game aus. Ich kann stundenlang Zocken ohne das mir langweilig wird. Das beste Strategiespiel das ich kenne
am 16. Februar 2013
Das Spiel läuft flüssig und die Ladezeiten sind in Ordnung.

Steuerung (Informationen, Übersichten, Krankheit aufwerten, ...) sind intuitiv und schnell verständlich.
Allerdings reicht das "normale Englisch" nicht immer aus. An manchen Stellen lohnt sich ein Wörterbuch oder das Nachschlagen im Internet - denn es gibt sehr viele medizinische Fachbegriffe bzw. sind manche Nachrichten-Meldungen schwer zu entschlüsseln ( -1 Stern: keine näheren Erläuterungen / Beschreibungen bzw. kein Deutsch ).

Zu Musik und Ton gebe ich keine Auskunft! Der Geschmack ist nun mal bei jedem anders...

Bei jedem Start eines neuen Spieles gibt es einen anderen individuellen Verlauf (kein linearer und immer wiederkehrender Ablauf - sehr gut). Das Weltgeschehen passt sich dem Spieler (der Krankheit) an bzw. der Spieler muss/sollte auf das Weltgeschehen reagieren.

Start-Krankheit ist das Bakterium. Der nächste Krankheitstyp wird immer durch das erfolgreiche Beenden des zuletzt freigeschalteten Krankheitstyps auf dem Schwierigkeisgrad "normal" freigeschaltet. Upgrades (Gene, die die Krankheit verbessern) werden sogar auf "leicht" freigeschaltet!

Das Spiel bietet zwar eine Speichermöglichkeit (jedoch nur 1 Spiel), allerdings konnte ich mich nie für's Speichern entscheiden, sondern habe jedes mal eine komplette Runde gespielt (5-10 Minuten pro Runde). Nachher lade ich ein Spiel von letzter Woche und weiß gar nicht mehr, was alles bereits auf der Welt passiert ist...

Fazit: Für mich mal was neues und die par Cent auf jeden Fall wert!
0Kommentar16 von 20 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Mai 2013
Also für die paar Cent's ist das wirklich eine gute Spiele App.
Die schwierigkeitsstufen sind wirklich herausfordernd.

Top game besonders für das kleine Geld.
Das Spiel ist anscheinend nun auf Deutsch übersetzt worden, da einige meinten es wäre noch auf englisch, zumindest ist das Spiel bei mir komplett auf Deutsch.
Finde ich super gelungen
Leider auf Dauer etwas eintönig da immer gleiche Syntome aber es macht trotzdem immer wieder Spaß die Menschheit mit einer schleichenden Epidemie auszulöschen.
Leider sind sie Add ons etwas sehr überteuert
Ich finde das Hauptspiel ist sein Geld aber wert
Werde es weiter empfehlen
am 24. Mai 2013
Schönes Strategiespil für zwischendurch.

Wer wollte denn nicht mal fix die Welt auslöschen mit einer Tödlichen Virusinfektion?
Dank Plague Inc ist dies jetzt ohne weitere Folgen für Sie möglich ;-)

Dank des Updates ist das Spiel kommplett auf Deutsch! Also keine Angst vor dem Kauf
am 13. Juni 2013
Das Spiel macht sehr viel Spass, lässt sich schön zwischendurch spielen.

Die Schwierigkeitsgerade sind auch sehr gelungen finde ich. Wobei "einfach" wirklich einfach ist. Bei "normal" muss dann schon ein wenig "mehr" mitgedacht werden.
am 4. Juni 2013
Das Spiel ist toll und macht viel Spaß. Klar klingt es anfangs makaber, aber das Spiel ist strategisch sehr interessant und macht auch süchtig. Die App funktioniert gut und ich würde es jedem weiter empfehlen, vorallem die Vollversion.
Süchtig machendes Game für Android
Es braucht nicht immer viel und tolle Grafik wenn das Spielprinzip stimmt.
Wer auf Strategiespiele steht ....kaufen!
am 21. Februar 2013
Super APP macht sehr viel Spass auch auf Dauer

Allerdings werden ingame kaufe nicht gespeichert...
Für Leute die also Custom roms nutzen und regelmäßig updaten ist diese Option so gut wie nutzlos!