4.0 von 5 Sternen Das Drehbuch, ein Sammelsurium des Irrsinns...
Vor 17 Monaten von Ray veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Verworren und schräg aber Hauptsache Christopher Walken
Was mir gefallen hat:
* Christopher Walken
* Woody Harrelson
* Tom Waits
* Sam Rockwell (weil er für die meisten Lacher sorgt)

Was mir nicht gefallen hat:
* verworrene Geschichte
* Colin Farrell
* zu kurzer Auftritt von Abbie Cornish
* viel zu kurzer Auftritt von Olga Kurylenko
* Sam Rockwell (weil er manchmal...
Vor 20 Monaten von M. Buecher veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Das Drehbuch, ein Sammelsurium des Irrsinns..., 9. Dezember 2013
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 7 Psychos (DVD)
Zwei Männer stehen auf einer Brücke und unterhalten sich über das Alltagsgeschäft als Mafiosi. Davon unbeachtet kommt eine Gestalt in Maske von hinten immer näher und kurzherhand werden die beiden Gangster umgelegt....von Psycho Nr. 1. Diese Gestalt entspringt aus den Gedanken des irischen Schriftstellers Marty (Colin Farrell), der ein Drehbuch schreiben muss, bei dem aber vorerst nur der Titel feststeht: 7 Psychopathen soll es heißen, aber Marty, der auch wie jeder Ire gerne mal ein Glas zuviel trinkt, hat eine handfeste Schreibblockade. Immerhin gibt es Billy Bickle (Sam Rockwell), ein Schauspieler und Martys bester Freund, der ihm gelegentlich etwas Inspiration auf den Weg mit gibt. Da ein Engagement in weiter Ferne ist, verdient Billy gemeinsam mit Hans (Christopher Walken) seine Brötchen mit raffiniertem Hundekidnapping. Zuerst entführen sie einen geliebten Vierbeiner, den sie dann nach einiger Zeit bei Herrchen oder Frauchen wieder abgeben - sozusagen als Finder und Retter des Lieblings. Da springt denn auch gleich ein gutes Trinkgeld heraus. Billy unterbreitet Marty den Vorschlag er solle doch mit einer Anzeige in der Zeitung versuchen richtige Psychopathen kennenzulernen. Tatsächlich meldet sich mit Zachariah Rigby (Tom Waits) ein ehemaliger Serienkiller. Inzwischen geraten aber auch Hans und Billy in Gefahr, denn sie klauen die geliebte Bonny des fiesen Gangsterbosses Charlie (Woody Harrelson). Der tierliebe Gangster rastet natürlich aus...
Irgendwann auf dem Höhepunkt der chaotischen Geschichte mit extrem vielen kuriosen Einfällen hocken die Männer im Auto und flüchten in die Wüste. Hier merken sie an, wenn diese Geschichte von Europäern verfilmt würde, die Akteure dann ohne Action in der Wüste rumhocken und labern würde. Ok - ein bisschen zieht Martin McDonaugh dann diese Struktur tatsächlich so fort. Ich denke McDonaugh - bekannt durch seinen Kultfilm "Brügge sehen...und sterben" - wollte tatsächlich so etwas wie einen europäisch geprägten Tarantino Film machen. Dabei hat mich dann doch der Einfluss von Jean Luc Godard überrascht - ich war sehr oft an "Elf Uhr Nachts" erinnert - "7 Psychos" kommt mit gleicher Ausgelassenheit, mit kuriosen Einfällen und glänzender Spielfreude daher. Ein bisschen lädt der Film den Zuschauer dazu ein, zum philosophieren und zu reflektieren, was eine spannende Geschichte braucht, um von Interesse zu sein.

5.0 von 5 Sternen toller Trip der anderen Art mit seinem ganz eigenen Stil und einem klasse Cast, 27. Mai 2014
A. Schneider (Kempten) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 7 Psychos (DVD)
Erstmal muss ich sagen das mir die erste hälfte des Films besser gefallen hat als der etwas dahinvegetierende "Showdown"
Die erste hälfte war einfach einfach sehr interessant und unterhaltsam.
Was passiert wohl noch alles? Wer sind denn alle Psychos? In welche Richtung entwickelt sich der Film?

Besonders die kleinen Storys der einzelnen "Psychos" haben mich super unterhalten.
Die Hauptdarsteller sind hier erstklassig und tragen viel dazu bei das der Film wirklich als gut bezeichnet werden kann.
Einen Extra Punkt vergebe ich allein schon für Christopher Walken!

Fazit:
Die Story für sich gibt nicht soviel her, als dass man jetzt mit kauenden Nägeln am Sofa Rand hin und her rutscht. Aber die Charaktere des Films sind einfach liebenswert und packen einen dann doch dranzubleiben und sich einfach mitreißen zu lassen auf diesen "Psychotrip". Es gibt einiges zum schmunzeln und einen tollen Soundtrack.
Macht wirklich Spaß.

5.0 von 5 Sternen Ein geiles Drehbuch und ein geiler Film, 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: 7 Psychos (DVD)
Mit "7 Psychos" ist dieses Jahr endlich mal wieder ein erfrischend cooler, verrückter und herrlich skurriler Film in den Kinos erschienen. Solche Filme sollten einfach unterstützt werden, da es selten so gute Drehbücher gibt, die aus der Masse angenehm herausstechen. Meiner Meinung nach hat er sogar das Zeug zum waschechten Kultfilm.

Das liegt einerseits an der erfrischenden Story, die wirklich das Gegenteil von 08/15 darstellt. Diese wird toll vorgetragen und glänzt mit innovativen Einfällen. Den Vorwurf des Tarantino-Abklatsches kann ich nicht verstehen. Mit "Brügge sehen und sterben" (2008) hat Regisseur und Drehbuchautor Martin McDonagh bereits bewiesen, dass er seinen eigenen Stil kreiert hat. Dieser wird in "7 Psychos" konsequent fortgesetzt.

Andererseits glänzen die Darsteller auf ganzer Linie. Allen voran der geniale Christopher Walken und Sam Rockwell als Billie, der mir bisher nicht so aufgefallen war, hier aber eine Wahnsinnsleistung vollbringt. Gewohnt stark spielen natürlich auch Woody Harrelson als durchgeknallter Gangsterboss und Hundeliebhaber sowie Colin Farrell, als versoffener irischer Drehbuchautor, bei dem man in solchen Filmen immer ein bisschen das Gefühl hat, dass er sich selbst spielt. Zuletzt möchte ich noch Tom Waits erwähnen, den ich als Musiker verehre, der in "7 Psychos" ebenfalls seine Rolle irre (!) gut verkörpert.

Wichtig erscheint mir bei diesem Film, dass man sich ein bisschen darauf einstellt, keine Mainstream-Produktion zu erhalten. 7 Psychos" ist eben durchgeknallt und verrückt. Das sollte man erwarten!

Außerdem gibt es eine sehr schöne Referenz zu "Taxi Driver" (1976), als Billie (Rockwell) vor einem Spiegel steht und zu sich selbst spricht. Sehr cool ("You talkin' to me")!

Positiv ist mir auch die stimmige Musik aufgefallen. Hier sticht v.a. das Cover von "The First Cut is the deepest" heraus, das auch im DVD-Menü läuft und einfach passt, wie die Faust aufs Auge.

Extras: Auch hier kann ich nur lobende Worte sagen. Eigentlich bin ich niemand, der sich massig Extras anschaut oder darauf großen Wert legt. Bei "7 Psychos" hatte ich aber richtig lustig mehr über den Film und die Hintergründe zu erfahren. Es sind Interviews mit den Schauspielern vorhanden, entfallene Szenen, natürlich der sehr lustig gemachte "7 PsychoCATS"-Trailer und einiges mehr.

Fazit: Natürlich ist meine Kritik sehr überschwänglich ausgefallen. Aber es gibt eben nichts, was mir an "7 Psychos" nicht gefallen hat. Ganz im Gegenteil: der Film macht einfach Spaß, ist innovativ, skurril, lustig, bekloppt und einfach ein riesen Stück tolle Unterhaltung.

In diesem Sinne: volle 5 Sterne und eine Aufforderung an Martin McDonagh sich doch noch mehr solcher tollen Drehbücher einfallen zu lassen.

5.0 von 5 Sternen Abgefahrener Film, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: 7 Psychos (Limitierte Steelbook Edition) [Blu-ray] [Limited Edition] (Blu-ray)
Der Titel passt.
Ich dachte eher an eine Komödie entpuppte sich dann allerdings als Trashfilm
Kein Popcorn Kino
Wilde spannende unerwartete Aktion.
Wer Gewalttätige Sequenzen nicht mag wird diesen Film nicht mögen.
Mir hat er gefallen da er unerwartet anders ist.

5.0 von 5 Sternen Voll Psycho :-), 14. März 2015
Ja das ist auch wieder so ein Fall (Film) bei dem man schon eine etwas besondere Art von Humor haben muß um ihn so gut zu finden, wie ich das tue.
Gute Schauspieler, interessanter Plot.
Man muß allerdings sagen: so richtig in Fahrt kommt der Film erst etwa ab der Hälfte, da wo es Richtung Wüste geht....
Für Freunde des schwarzen Humors ein topp tipp

5.0 von 5 Sternen The First Cut Is The Deepest, 13. Februar 2014
Eddie Lomax - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 7 Psychos (DVD)
Okay, da sind diese zwei Killer (Michael Pitt, Michael Stuhlbarg) die auf ihr nächstes Opfer warten und sich dabei über eher ungewöhnliche Tötungsarten unterhalten, naja, es hat etwas mit Augäpfeln zu tun.
Okay, da ist dieser Quäker (Harry Dean Stanton), der sein Leben damit verbringt dem Typen aufzulauern, der seine Tochter auf dem Gewissen hat und immer ein Messer bei sich hat.
Okay, dann ist da noch der Kerl (Sam Rockwell) der anderer Leute Hunde beim Gassi gehen im Park entführt und sie dann von einem anderen (Christopher Walken) zurückbringen lässt, der die Belohnung kassiert, die sie sich dann teilen.
Okay, dann gibt es da diesen Gangsterboss (Woody Harrelson) dessen Schoßhündchen, ein Shih Tzu, entführt wurde, den will er natürlich wieder haben.
Okay, da wäre noch der Vietnamese (Long Nguyen), ehemaliger Vietcong, der in einem Priestergewand im Motelzimmer auf dem Bett sitzt und mit einer Nutte darüber diskutiert, was er wohl mit der Knarre und dem Benzinkanister anstellen will.
Okay, dann ist da noch dieser komische alte Kauz (Tom Waits), der ständig ein weißes Kaninchen mit sich herumschleppt und gar merkwürdiges aus seinem Leben zu berichten weiß.
Okay, und zu guter Letzt ist da natürlich der ständig besoffene Ire (Colin Farrell), der sich an einem Drehbuch über sieben Psychopathen abmüht und bisher eigentlich nur den verdammten Titel zu Papier gebracht hat.
Okay, einer fehlt. (?)

Ultraviolent Movies

Martin McDonagh hat es schon wieder getan. 2008 war sein IN BRUGES - BRÜGGE SEHEN ... UND STERBEN eine der Kino-Überraschungen schlechthin. Nicht nur gelang es ihm dem mittlerweile mehr als ausgelutschten Tarantino-Killer-Nachahmer-Sub-Genre einen neuen Schwung kreativer Seiten abzugewinnen und so einen der originellsten Gangster-Filme der vergangenen Jahre vorlegte, nein, wie gesagt, er hat es schon wieder getan. Wohnte schon dem Vorgänger bei allem Witz und Blut eine große Melancholie und tiefe Traurigkeit inne, die den Film zu weit mehr als einer weiteren Killer-Farce machte, gelingt ihm mit dem Nachfolger ähnliches, nur noch vielschichtigeres. Ja, SEVEN PSYCHOPATHS will viel, kann aber noch mehr. Deutete der Trailer noch die höher-schneller-weiter-Wiederholung des bewährten Konzepts an, täuscht dieses auf ganzer Linie. Wie bereits die erste Aufblendung vermittelt, geht es hier um nichts geringeres als Hollywood selbst und das was es aus dem Filmgeschäft gemacht hat, nämlich die Überfütterung aller noch so abseitigen Bedürfnisse in jeglicher Form für die breite Masse bereitet. Diskussionen über Gewalt sind an diesem Film nicht geführt worden, dabei ist genau das sein Thema. McDonagh geht nicht den leichtesten Weg mit seiner Reflektion über Gewalt im Film, über den Wahrheitsgehalt der Bilder und deren Unterfütterung durch einfachste Botschaften, die den Zuschauer anfüttern, satt machen und schließlich in seinem Konsumverhalten steuern sollen. Stellt sich die Frage: Können wir überhaupt glauben, was wir da sehen? Beantworten lässt sich das nicht mit Gewissheit. Sehen wir eine abgefahrene Geschichte eines Drehbuchautoren der ob der eigenen Blockade in einen Strudel aus Ereignissen gezogen wird, derer er niemals Herr werden kann und einzig die erlebte Geschichte mit nimmt? Oder entspringt alles was wir sehen seiner eigenen alkoholschwangeren Phantasie? Genau werden wir es nicht erfahren. Eines jedoch ist gewiß. McDonagh verführt uns indem er jenen, die eine blutig krasse Gangstergeschichte sehen wollen ebenso bedient, wie solche, denen die Zwischentöne wichtiger sind. Es ist ein Film über Film und vielleicht sogar ein bisschen mehr. Also auch über Liebe. Und Frieden. Und so. Okay.

Fazit: Martin McDonagh hält das Niveau seines Debüt-Films BRÜGGE SEHEN ... UND STERBEN mühelos durch reflektierte Variation der Hauptthemen und hinterfragt dabei das Genre humorvoll, ohne es zu verraten.

5.0 von 5 Sternen mainstream?, 7. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: 7 Psychos (DVD)
Nein, definitiv nicht! Auch wenn hochkarätige Schauspieler mitwirken ist dieser film nicht typisch Hollywood.
Wer "brügge sehen,...und sterben" kennt und liebt, wird diesen film definitiv kaufen. :-)
Abwechslungsreich und witzig!

5.0 von 5 Sternen Total durch aber echt mega unterhaltsam, 15. August 2013
7Psychos

Brutal,lustig,verrückt

der Film ist einfach perfekte Unterhaltung für meinen Geschmack.Wer Filme wie Thursday kennt wird hier seine helle Freude haben.Die herrlich verrückten Charaktere machen einfach Spaß zuzuschauen.Kann den Film nur weiterempfehlen.Wer gerne schwarze Komödien sieht ist hier perfekt aufgehoben.

5.0 von 5 Sternen Schön schräg und abgedreht, 1. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: 7 Psychos (DVD)
Klar - man muss auf den Humor stehen - aber dann ist der Film herrlich witzig und schön abgedreht. Zwar gab es (mMn) ein paar vorhersehbare "Wendungen" und die Story ist (selbstverständlich) etwas unglaubwürdig, aber darum geht es in diesem Film gar nicht.

5.0 von 5 Sternen Ziemlich abgefahren, 8. Mai 2013
Peer Sylvester "peerchen" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: 7 Psychos (DVD)
Vordergründig geht es um den Drehbuchschreiber Marty, der ein Drehbuch schreiben will ("7 Psychos"), aber noch nicht weit damit gekommen ist. Doch dann entführt sein bester Freund den Hund eines Mafiabosses und er lernt so plötzlich jede Menge Psychopathen kennen...

Naja, wirklich zusammenfassen kann man den Film ehrlich gesagt nicht, ohne allzu viel zu verraten. Denn der Film ist mit überraschenden Wendungen und vor allem Selbstzitaten vollgestopft. Geschickt werden erzählte oder ausgedachte Geschichten mit der eigentlichen Handlung verknüpft. Dadurch muss man beim Zusehen schon mitdenken. Tatsächlich ist 7 Psychos auch nicht (wie der Trailer suggeriert) eine Komödie - jedenfalls nicht mehr als Pulp Fiction eine Komödie wäre. Tatsächlich sind die beiden Filme durchaus vergleichbar: Viele witzige Dialoge, aber auch viel Gewaltdarstellung (nichts für Kinder!) und eine sehr intelligente, aber verschachtelt dargestellte Story. Für mich einer der besten Filme der letzten Jahre, aber ich bin auch ein Fan solcher Filme (Pulp Fiction gehört für mich zu meinen absoluten Lieblingsfilmen).

7 Psychos (Limitierte Steelbook Edition) [Blu-ray] [Limited Edition]