4.0 von 5 Sternen Auch beinahe fünfzig Jahre nach seiner Kinopremiere ein noch immer sehenswerter und zauberhafter Film, 28. März 2013
DVD-Rezensionen - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Lütt Matten und die weiße Muschel

Es sind große und bedeutende Namen, die im Zusammenhang und hinter dem hier durch das in Berlin beheimatete Unternehmen "Icestorm" zur Veröffentlichung kommenden Film "Lütt Matten und die weiße Muschel" stehen. Der durch das DEFA-Studio für Spielfilme produzierte und 1964 in die Kinos der DDR gekommene zauberhaft liebenswerte Kinderfilm entstand nach der literarischen Vorlage von Benno Pludra, der auch mit an dem Drehbuch für den Film arbeitete.

Als einer der erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautoren der ehemaligen DDR wurden viele seiner Werke verfilmt und sind mir bis heute bleibend in Erinnerung geblieben. An dieser Stelle sei an Titel wie z. B. "Die Reise nach Sundevit" (1965), "Tambari" (1969) oder auch "Das Herz des Piraten" (1985) erinnert. Obwohl Benno Pludra in der Niederlausitz aufwuchs, schlug sein Herz schon seit frühester Jugend für die See und so sind dann auch einige seiner Werke mit deren Handlung und Figuren, hoch im Norden an der Küste oder zur See angesiedelt.

Mit Herrmann Zschoche gewann man für den Film einen der profiliertesten deutschen Regisseure, der ohne jetzt an dieser Stelle übertreiben zu wollen, deutsche Filmgeschichte schrieb. Ich wuchs im wahrsten Sinne des Wortes mit seinen Filmen auf und wurde von diesen seit meiner Kindheit an bis heute begleitet.
Begeisterte mich als Kind der hier von der DVD vorliegenden Film, so waren es später "Sieben Sommersprossen" (1978) oder auch "Und nächstes Jahr am Balaton" (1980). "Natalie - Endstation Babystrich", "Kommissar Rex" oder auch die "Drei Damen vom Grill" waren spätere seiner Werke, die mich vor den Fernseher lockten.

Aber zurück zum hier auf DVD vor mir liegenden Film "Lütt Matten und die weiße Muschel". Neben den beiden einfach nur zauberhaft aufspielenden Kindern und Hauptdarstellern in diesem Film, in Person von Lutz Bosselmann als "Lütt Matten" und Heike Lange als "Mariken", sind mit Erik S. Klein und Herbert Köfer zwei der schon damals in der DDR sehr bekannten und beliebten Darsteller zu erleben. Aber auch die Namen von Johanna Clas, Otto Saltzmann oder auch Herbert Sturm sein an dieser Stelle und in Bezug zu den in diesen Film allesamt überzeugend aufspielenden Mimen genannt.

Auch wenn inzwischen beinahe ein halbes Jahrhundert seit der Kinopremiere dieses Films vergangen sind, hat er nichts von seiner Liebenswürdigkeit und zeitlosen Ehrlichkeit verloren. Er regt die Fantasie an und spiegelt die Gefühlswelt der Kinder lebensnah und lebendig aufgezeigt dar.

Heute wie damals sind die Eltern für ihre Kinder die stärkste Bezugsperson. Nicht anders geht es in dem Film "Lütt Matten", einem Jung von der Küste, wie man sich ihn eben vorstellt. Sein größer Traum ist es, mit seiner ganz allein aufgestellten Reuse am liebsten gleich Hunderte von Aalen zu fangen. Sein Vater (Erik S. Klein), der als Berufsfischer jeden Tag hinaus auf See fährt, findet nicht die Zeit auf seinen Sohn und dessen Traum einzugehen. Nur "Lütt Matten" seine gleichaltrige Freundin "Mariken" glaubt fest an ihn.

Als der große Fang in der Reuse des Jungen ausbleibt, hofft er auf eine der Sage nach große weiße Muschel, die mit ihrem Gesang die Fische in die Netze treiben soll. "Lütt Matten" begibt sich auf die Suche nach dieser Muschel und unweigerlich auch in Gefahr. Wird er die Muschel und damit dann auch den lang erhofften großen Fang in seiner Reuse finden? Oder gibt es womöglich ein großes Unglück?

Der Film vermittelt ganz ohne erhobenen Zeigefinger moralische Werte und Tugenden, verpackt in einer kindgerecht erzählten Geschichte. Die von Kameramann Horst Hardt ("Sachsens Glanz und Preußens Gloria") auf Film gebannten Bilder, zeigen sich stimmungsvoll in den zum Teil schon beinahe malerisch wirkenden Kulissen der Drehorte entlang der Ostsee.

Das von der DVD dabei im Format 4:3 über ca. 77 Minuten zu erlebende Schwarz-Weiß-Bild ist sehr gut erhalten. Es überzeugt durchgehend mit guten Einstellungen sowohl in der Schärfe wie im Kontrast. Größere nennenswerte Mängel fielen mir nicht während der Wiedergabe von der DVD auf.

Die zum Teil mit einigen animierten Szenen sowie im Hintergrund zu hörender Musik gestaltenden DVD-Menüs sind übersichtlich und gut bedienbar. Unmittelbar nach Einlegen der DVD in den Player lässt sich über "Film Abspielen" mit der Wiedergabe beginnen. Auch wenn kein separat aufrufbares Kapitelmenü angeboten wird, so finden sich in dem Film einige gesetzte Marker zur optionalen Anwahl bei Bedarf.

Wirklich sehr schön ist, dass auch einige Extras mit von der DVD angeboten werden. Neben einiger "Trailer", finden sich die beiden eigentlichen Extra unter dem Menüpunkt "Bonus" auf der DVD.

In dem Ersten, mit vier Minuten leider viel zu Kurzem, kommt Regisseur Herrmann Zschoche zu Wort und erinnert sich an die damaligen Dreharbeiten. Das zweite Extra zeigt unter dem Titel "Drei Landratten und das Meer", einen aus dem Jahr 1962 stammenden ca. um die siebzehn Minuten laufenden filmischen Beitrag. Der durch das "DEFA Studio für populärwissenschaftliche Filme" produzierte Dokumentarfilm ist viel netter, wie es der Name des Filmstudios eigentlich vermuten lässt.

Der Film zeigt drei Kinder, die in den letzten Sommertagen zu Besuch an der Küste sind. Während die beiden Mädels an Land bleiben und den Leuchtturmwärter besuchen, fährt der kleine Thomas zusammen mit Onkel Fiedje hinaus zum Fischen auf See.

Tonbewertung:

Wie schon das Bild zeigt sich auch der von der DVD vorliegende Ton im Format Dolby digital 2.0, für sein Produktionsalter schon beinahe erstaunlich gut erhalten. Die Dialoge aller Darsteller sind stets gut verständlich. Die sympathische den Film aus dem Off heraus begleitende Stimme stammt von dem Schauspieler Günther Haack, der nur wenige Monate, nachdem der Film in die Kinos gekommen war, an den Folgen eines Autounfalls mit gerade einmal 36 Jahren verstarb. Da einige Darsteller in dem Film auch "up plattdütsch schnacken", wären optional zuschaltbare Untertitel bei der Veröffentlichung schon wünschenswert gewesen. Die stimmungsvoll passende Musik zum Film stammt von Georg Katzer.

Gesamteindruck:

Ganz ohne verklärende Nostalgie schafft es der Film selbst noch heute, beinahe ein halbes Jahrhundert nach seiner Kinopremiere, liebenswert und kindgerecht zu unterhalten. Erzählt aus der Sicht von "Lütt Matten" wirkt die Geschichte ungemein authentisch und ehrlich. Kinder identifizieren sich unmittelbar mit der Figur des Hauptdarstellers und finden sich in seiner Gefühlswelt wieder. Und für die etwas größeren und älteren "Kinder", lädt der hier durch das Label "Icestorm" zur Veröffentlichung kommende Film ein zu einer Reise zurück in die eigene unbeschwerte Zeit ihrer Jugend.

5.0 von 5 Sternen Lütt Matten und die weiße Muschel, 12. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Lütt Matten und die weiße Muschel (DVD)
Hier wieder ein weiterer Kinderfilm aus der Schatzkiste des DDR Fernsehens. Für Kinder ist dieser Film auch wieder sehr zu empfehlen. Großartig inszeniert und mit tollen Darstellern.

5.0 von 5 Sternen kinderzeit-schöne zeit, 15. April 2013
Weber ""PESI"" (Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Lütt Matten und die weiße Muschel (DVD)
so etwas geht nur in ostalgie, einfach genial, die kindheit lebt wieder auf, solche geschichten, anektdoten leben wieder auf, dies sucht seinesgleichen und wird es nie mehr geben

5.0 von 5 Sternen Luett Matten und die weisse Muschel, 30. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Lütt Matten und die weiße Muschel (DVD)
Als ich diesen Film entdeckte, war ich total aus dem Hauschen. Als Kind sah ich ihn oeffters am Sonnabend in derFlimmerstunde ,da war er fuer mich schon total schoen.Super das ich ihn nun endlich ansehen kann wann ich es moechte

5.0 von 5 Sternen perfekte Filme aus Kindertagen, 6. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Lütt Matten und die weiße Muschel (DVD)
Schöner Film aus guten alten Zeiten, solche Filme könnten Sie heute bringen und nicht solchen stuß wie zur Zeit im Tv läu

5.0 von 5 Sternen Spitze, 30. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Lütt Matten und die weiße Muschel (DVD)
Ein Film der begeistert. Leider hat er als alter Hiddensee Besuchen einige Fehler. Trotzdem ist es der Lieblings Film meiner Kinder!

5.0 von 5 Sternen Nach langem suchen gefunden., 29. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Lütt Matten und die weiße Muschel (DVD)
Ein echt schöner Kinderfilm aus DDR-Zeiten. War selbst bei den Dreharbeiten auf der Insel Hiddensee als Zaungast dabei.
Unsere 2 Kinder sind begeistert von diesem Film. Verpackung i.O., sehr schnelle Lieferung.

5.0 von 5 Sternen den könnten wir 1000x sehen, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Lütt Matten und die weiße Muschel (DVD)
Der Film ist ein richtiger Klassiker. Zunächst haben wir das Buch, dass wir im Second Hand- Laden gefunden hatten- gelesen. Themen: Küste und Freundschaft!
Es ist sehr ruhig gedreht, obwohl schwarz- weiß, schöne Einstellungen und für kleine Kinder absolut spannend! Ein Film, den wir noch sehr oft ansehen können, ohne, dass er langweilig würde.

5.0 von 5 Sternen Prima, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Lütt Matten und die weiße Muschel (DVD)
Da wurden Kindheitserinnerungen wach. Der Film ist genauso, wie ich ihn noch in Erinnerung habe. Kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen!

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 1. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Lütt Matten und die weiße Muschel (DVD)
Das ist aus unserer Sicht zu zu empfelende Kult Geschichte ,die uns auch heute noch viel Spaß bereiten können & nicht nur uns!!!

Lütt Matten und die weiße Muschel
Lütt Matten und die weiße Muschel von Various (DVD - 2013)