4.0 von 5 Sternen Fremdgehen mit Kre-o
Vor 17 Monaten von Alexander Gebhardt veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Instabil aber hübsch
Es ist schwierig dieses Element zusammen zusetzen und es fällt oft auseinander. Aber wenn man es dann einmal geschafft hat, sieht es toll aus, aber nicht wirklich zum Spielen geeignet eher als Dekoeffekt.
Vor 17 Monaten von Mona veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Fremdgehen mit Kre-o, 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Hasbro A3137E24 - KRE-O Star Trek USS Enterprise - Baukasten (Spielzeug)
Ich fühle mich ertappt...und zwar dabei, wie ich meinem geliebten LEGO untreu geworden bin. Und das Schlimmste daran ist: Ich habe es stellenweise sogar genossen. Vermutlich hätte man mich auch niemals in Versuchung führen können, wenn sich die Verantwortlichen beim Hersteller Hasbro nicht zufälligerweise die "Star Trek"-Lizenz (zumindest offensichtlich die für den neuesten Kinostreich) geschnappt und entsprechende Modelle herausgegeben hätten. Zwar wären mir Modelle aus den Serien wesentlich lieber gewesen, aber als geplagter Fan nimmt man halt irgendwann alles, was man bekommen kann.

Wie erwähnt, ist das mein erster Kontakt mit KRE-O und bisher war ich von irgendwelchem "LEGO-Abklatsch" nie sonderlich begeistert. Obwohl ich letztlich seit meiner Kindheit immer mit irgendwelchen Abkömmlingen zu tun hatte (Stichwort "PEBE" = DDR-LEGO), fielen mir diese an sich eher durch eine mangelhafte Verarbeitungsqualität der Steinchen auf. Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass LEGO in dieser Hinsicht stellenweise auch nicht mehr ganz der große Vorreiter ist (siehe meine Rezension zum LEGO Star Wars "Imperial Shuttle"). Dementsprechend kritisch ging ich an den Zusammenbau der "Enterprise" heran und tatsächlich ist die Verarbeitungsqualität der Steine sicher eine ganze Stufe unter dem offensichtlich großen Vorbild anzusehen - davon zeugen unter anderem die Grate, insbesondere an transparenten Teilen, oder aber auch die Kopfbedeckungen der Figuren, deren Frisuren ungefähr so gut halten, wie William Shatners Toupet in einem Wirbelsturm.

Beim Zusammenbau fallen zunächst einige recht große und bereits "vorgebaute" Teile auf. So sind z.B. der Rumpf und der Ansatz zu den Warpgondeln "am Stück" und werden lediglich noch mit den Detailaufbauten aufgehübscht. Das kann man insgesamt aber durchaus verschmerzen, da sich darin die Technik des Modells befindet, denn am Ende leuchten sowohl die Deflektorschüssel, als auch die Spitzen der Triebwerke angenehm blau - vorausgesetzt man denkt vor dem Zusammenbau daran, drei AAA-Batterien in den Primärrumpf einzusetzen. Bei der Passgenauigkeit der Teile gibt es nicht viel zu mäkeln, auch der hier oft kritisierte Oberteil der Untertassensektion (liebevoll auch "Deckel" zu nennen) sitzt...zwar nicht wie angegeossen, aber mit etwas Gewalt und Druck hebt er sich nicht wieder. Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass man hierbei ein wenig Glück braucht, um einen Kasten zu erwischen, bei dem die betreffenden Teile ordentlich geformt sind. Bereits minimale Biegungen sollten sich im Fall der Fälle als in dieser Hinsicht "fatal" erweisen. Jetzt könnte man auch argumentieren, dass der "Deckel" zum Spielen ja abgenommen werden soll, muss und kann...ja, das stimmt natürlich, aber ich sehe es aus der Sicht des "Modellsammlers" und da will ich die eher hässlichen Figuren ganz schnell im Innenraum verstecken! Nach 2-3 Stunden sollte man mit dem Aufbau, auch dank der eindeutigen und ausreichenden Bauanleitung, durch sein, in so fern man nicht irgendwelche Flickschustereien auf Grund von Materialfehlern, wie den potentiell ungünstigen Biegungen der Untertassensektions-Platten, betreiben muss.

Das fertige Modell gefällt auf den ersten Blick ganz gut, lediglich die Proportionen zwischen Primärrumpf und Untertassensektion finde ich nicht so gut gelungen, da letztere im Verhältnis etwas größer sein müsste - was sich aber vermutlich wiederum mit dem Rest der Konstruktion in dieser Form schwierig gestalten dürfte, da man dann wieder die Gondeln nach hinten und die Rumpfsektion vergrößern müsste...irgendwas zum Meckern würde ich dann ja trotzdem finden ;). Insgesamt bin ich aber von der Qualität, und das zu einem Preis bei dem es bei LEGO definitiv kein Modell in dieser Größe gibt, durchaus angenehm angetan. Klar, die Konkurrenz aus Dänemark ist noch einen großen Schritt voraus, aber sollte Hasbro den Wurf unternehmen und auch andere "Star Trek"-Lizenzprodukte in sein Sortiment aufnehmen, würde ich sicher kein zweites Mal so lange überlegen, wie vor dem Kauf der "Enterprise". Für die anberaumten knapp 40 Euronen (Stand 28.12.13) kann man als Freund der Serien also durchaus zugreifen...und nicht auszudenken, was man mit dem Grundgerüst und einem ordentlichen Ersatzteillager noch so alles aus dem "Star Trek"-Universum in Eigendesignarbeit rausholen kann ;).

3.0 von 5 Sternen Instabil aber hübsch, 13. Dezember 2013

5.0 von 5 Sternen Gelungene Enterprise für kleine Trekkies, 22. Juni 2013
Sehr gespannt habe ich mit meinen Söhnen (8 und 6) unser erstes KRE-O-Modell ausgepackt. Ein schicker Karton mit einer Menge Steine in mehreren Tüten. Der erste Eindruck ist gut. Eine detaillierte Bauanleitung liegt bei. Unsere LEGO-erfahrenen Söhne gehen sofort ans Werk. Der Aufbau gelingt zügig, allein das Steine suchen könnte etwas beschleunigt werden, wenn die einzelnen Tüten je nach Bauphase nummeriert wären. Nach etwa 2 Std. ist die Enterprise fertig gebaut. Bei der Untertassensektion ist einige Male die Hilfe eines Erwachsenen erforderlich, um die großen Platten fest aufeinander zu drücken. Sind die Teile aber einmal fest zusammen, fallen sie nicht mehr unbeabsichtigt auseinander.
Alles in allem ein gelungener Baukasten, der bis auf Kleinigkeiten von einem (wie angegeben) 9-jährigen Kind selbstständig aufgebaut werden kann. Spielspaß ist mit diesem robusten Modell für kleine „Trekkies“ garantiert. Im Dunkeln begeistert die coole Beleuchtung.
Ich kann diese KRE-O-Bausatz durchaus empfehlen. Gerade zu diesem Preis lohnt es sich, auch mal zu einem Modell des neueren "Steineherstellers" zu greifen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Spielzeug für große und kleine Star Trek-Fans!, 24. Oktober 2013
Da staunen nicht nur die Kleinen! Die Enterprice hat sich unser 10jähriger Sohn zum Geburtstag gewünscht. Ein Jubel, als er sie bekam. 1 1/2 Tage Aufbau mit Unterbrechungen. Ohne Komplikationen. Batterien rein, Licht an-toll!! Da hält die Freude bestimmt länger an. Sehr schneller Versand.

5.0 von 5 Sternen Gute & Günstige Alternative, 26. Juni 2013
Eine gute und wirklich günstige Alternative zu LEGO. Auch mischbar mit original LEGO - Steinen.
Gerne mehr StarTrek - Sachen

4.0 von 5 Sternen Schick mit leichten Schwächen, 12. Dezember 2013
Ein hübsches Modell mit netten Sonderfeatures (Beleuchtung, Torpedo...). Die Anleitung ist spitze, die Steine sind es auch. Einzig das Dach der Brücke ist zu groß und instabil, so dass es nicht ohne weiteres auf den darunter befindlichen Steinen haftet. Das lässt sich beheben, indem man es mit einigen übrig bleibenden kleinen Platten puffert, aber dieser Fehler hätte eigentlich nicht sein dürfen.

4.0 von 5 Sternen gutes Modell, 3. November 2013
Alexander Hummel (Kornwestheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
also bei mir passt alles perfekt zusammen. Nicht ganz die Quali von LEgo aber trotzdem gut.Tolles Modell, vor allem die Lichteffekte kommen gut.

5.0 von 5 Sternen Durchaus gutes Produkt, 9. November 2013
Auch wenn es nicht von Lego ist, ist die Qualität durchaus akzeptabel. Natürlich halten manche Teile nicht so hundertprozentig, ist aber nicht das große Problem. Es wurde an sehr viele Details gedacht. Die Beleuchtung ist super gemacht. Den Aufbau haben wir gemeinsam mit meinem Sohn in 3 Stunden erledigt. Mein Sohn (6 Jahre ) spielt jeden Tag damit. Für kleine Star Trek Fan's absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen USS Enterprise, 29. Oktober 2014
In der Regel bin ich ein großer Legofan, allerdings hat Hasbro sich hier etwas tolles ausgedacht. Da es zu den Star Trek Filmen und Serie keine Legoartikel gibt, habe ich mich sehr gefreut trotzdem etwas ähnliches zu finden. Die Bausteine sind ähnlich aufgebaut und weisen dieselbe Qualität wie von LEgo auf. Auch die Anleitung ist einfach zu verstehen und schildert jeden Schritt sehr genau. Insgesamt sieht das Modell sehr ansprechend aus und hat sogar Schuss- wie auch Lichtfunktionen!!! Dicker Bonus! Zudem ist der Preis natürlich kein Vergleich zu den Legoartikeln. Wer von der Größe ein Legoartikel sucht muss locker 10- 20 Euro mehr ausgeben um die gleiche Vielfalt zu bekommen. Lediglich die Spielfiguren sehen nicht schön aber Detailgetreu aus. Sie sind sehr beweglich sehen aber aufgrund dessen eher wie Klötze aus. Ich bin und bleibe natürlich ein Lego-Fan weil es insgesamt den besseren Eindruck macht, wer allerdings rein äußerlich und finanziell etwas sparen möchte, ist mit diesem Hasbro Modell gut beraten!

4.0 von 5 Sternen FAST gleichwertig zu Lego, tolle Alternative, klasse STAR TREK Welt!, 8. März 2015
Wahnsinns Aufbau der Enterprise mit Licht und die Figuren sind etwas beweglicher als wie bei LEGO.
Negativ fällt auf, dass manchmal die Helme nicht ganz passen und optische Details selbst beklebt werden müssen (Probleme sind dabei die Genauigkeit des Beklebens sowie die Haltbarkeit). Industriell beklebte Steinchen wären mir lieber. Dazu passt bekannter Weise das Dach der Untertassensektion nicht einwandfrei, böser Fehler in der Entwicklung, da das Problem wohl praktisch bei allen vorhanden zu sein scheint. Dennoch wirken die Steinchen sehr hochwertig. Daher ist KRE-O für mich die bisher beste LEGO-Alternative. Dennoch war der Start der KRE-O Star Trek Welt gelungen. Sehr schade, dass LEGO zu stark ist und die KRE-O Star Trek Welt nicht mehr weiter geht.

PS: Die Steine sind natürlich zu Lego kompatibel.