Vor 20 Monaten von Leseratte aus Bayern veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Als Steuerneuling war es eine Erleichterung für mich
Dieses Jahr mache ich zum ersten Mal meine Steuererklärung selbst und benötigte dafür noch eine geeignete Software,
Ich war am Anfang etwas skeptisch, die Produktbeschreibung überzeugte mich allerdings sofort.
Die Installation des Programms war einfach und unkompliziert. Besser gehts nicht.

Auf den ersten Blick haben mich die...
Vor 6 Monaten von Anne Ohse veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Vorsicht! Vorsteuer für die Software nicht absetzbar durch Amazon-Steuer-Trick, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Steuer-Spar-Erklärung 2013 (für Steuerjahr 2012) [Download] (Software Download)
Das Programm an sich kann ich als langjährige Nutzerin nur empfehlen. Auch für Selbständige/Gewerbetreibende ist die Möglichkeit der Gewinnermittlung und Erstellung der EÜR vorhanden. Bilanzierer, die ihre Buchführung anderweitig (also mittels eines anderen Programms) erledigen, können ebenfalls die Steuer-Spar-Erklärung nutzen und die durch Buchführung und Jahresabschluss ermittelten Gewinne einfach ins Steuerprogramm eintragen. Wer als Selbständiger/Gewerbetreibender jedoch die im Amazon-Produktpreis gezahlte Umsatzsteuer für die Software steuerlich geltend machen möchte, sollte Folgendes beachten:
Amazon erstellt für den Download des Programms keine Rechnung. Diese erhält man nur auf extra Anforderung und bekommt dann ein Exemplar der Fa. "Amazon Media EU SARL" aus Luxemburg. Darauf wird keine deutsche Umsatzsteuer ausgewiesen, sondern eine luxemburger Umsatzsteuer. Diese kann man natürlich nicht als Vorsteuer gegenüber dem Finanzamt geltend machen. Somit fällt diese Steuerersparnis für deutsche Selbständige weg.
Amazon beruft sich auf Nutzungs- und Verkaufsbedingungen, die einen unternehmerischen Gebrauch der Software ausschließt.
Details siehe hier: [...]

5.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht, 1. Oktober 2013
Ich habe mir jetzt zum dritten Mal in Folge die Steuer-Spar-Erklärung gekauft. Wie bei den Vorgängern finde ich die Bedienung sehr intuitiv und strukturiert aufgebaut. Nacheinander werden die nötigen Fragen gestellt und man kann sich entweder entscheiden Daten einzugeben und in entsprechende Untermenüs weitergeleitet zu werden oder zur nächsten Frage weiterzugehen.
Es gibt auch die Möglichkeit den Steuervorgang vom letzten Jahr zu importieren, sodass die verschiedenen Einstiegsfragen wie Name, Steuernummer, etc nicht erneut eingegeben werden müssen.

Alle Eingaben werden direkt vom Programm verarbeitet und man sieht direkt in der unteren rechten Ecke, wie hoch die derzeit errechnete Steuernach- bzw. -Rückzahlung ausfallen würde.

Am Ende gibt es die Möglichkeit den Steuervorgang elektronisch zu übermitteln. Dafür benötigt man noch ELSTER und z.B. ein Zertifikat. Lediglich die Belege müssen noch in Papierform nachgereicht werden. Dafür bereitet das Programm automatisch auch schon ein Anschreiben vor.

Wenn man den Vorgang elektronisch übermittelt hat bekommt man vom Finanzamt eine Rückmeldung, wenn der Vorgang abgeschlossen ist. Das Ergebnis kann man wiederum mit der Steuer-Spar-Erklärung importieren und direkt vergleichen. Man sieht also sehr schnell, wo das Finanzamt anders entschieden hat (diese Funktion klappt nicht immer, da die Antwort vom Finanzamt oft nicht detailliert genug ist).

Ich bin mit der Software sehr zufrieden und werde mir fürs nächste Jahr auf jeden Fall den Nachfolger holen.

5.0 von 5 Sternen Top!, 6. Mai 2014
Führt super die ganze Steuererlkärung. Viele Infos und Erklärungen, der errechnete Betrag der Erstattung stimmte auf den Cent. Da ich über 1000€ zurück bekommen habe, hat sich die Investition allemal gelohnt!

4.0 von 5 Sternen Super für die Steuererklärungen, 15. April 2014
Wir benutzen die Steuer Spar Erklärung schon seit Jahren und sehr zufrieden damit. Das ist zwar immer auch Einkommensabhängig, aber wir konnten bisher bei jeder Steuererklärung einen mittleren zweistelligen Betrag herausschlagen. Die Software (und die anderen Folgeausgaben auch) bietet verschiedene Möglichkeiten. Wir können Einkommensteuer- und Lohnsteuererklärungen machen, aber auch Umsatzsteuererklärungen, Gewerbesteuererklärungen, Einnahmen-Überschuss-Rechnungen usw. Außerdem gibt es verschiedene Modi: Wir können uns entweder durch alle Kapitel der Steuererklärung wühlen oder mit dem "Roten Faden" nur die machen, die für uns auch wirklich relevant sind. Bei den neueren Versionen kann man außerdem die Informationen der letzten Steuererklärung übernehmen und die vom Finanzamt bereits erfassten Daten (zb durch Lohnzahlungen) abrufen. Dadurch wird die Steuererklärung sehr einfach und dauert auch nicht so lange. Einen Tag sollte man trotzdem einplanen um die ganzen Unterlagen zusammen zu suchen.

Die Steuererklärung wird dann via Elster verschickt, später können wir die Bescheiddaten ebenfalls abrufen und ggf. direkt vergleichen, wo das Finanzamt was gestrichen hat. Punktabzug gibt es, weil meine Umsatzsteuererklärung jetzt schon zwei Mal nicht ankam. Wieso auch immer.

5.0 von 5 Sternen Auf den Cent..., 3. April 2014
...genau habe ich die vom Programm errechnete Rückerstattung vom Finanzamt erhalten - und das, obwohl ich Dinge angegeben hatte, die ich noch nie in einer Einkommenssteuererklärung angesetzt hatte. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Alle Jahre wieder, 21. März 2014
Nina Smrzka (München, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Alle Jahr wieder machen wir damit unsere Steuererklärung und sind super zufrieden damit. Damit schafft wirklich JEDER seine Steuererklärung :)

4.0 von 5 Sternen Gut, 19. März 2014
Die Software ist vom Aufbau gut und übersichtlich gegliedert. An manchen Positionen ein wenig umständlich erklärt. Sonst gut und Anwendbar

3.0 von 5 Sternen Als Steuerneuling war es eine Erleichterung für mich, 18. März 2014

Auf den ersten Blick haben mich die vielen kleinen Fenster des Programms etwas verwirrt, aber als ich mir die Beschreibung durchgelesen habe war es leicht verständlich.

Mit Hilfe des Themenfilters ließ sich das ganze "Chaos" auch etwas veringern.
Der Rote Faden ist besonders hilfreich, da man dort leicht verständlich durch die einzelnen Formulare geleitet wird und kleine Tipps anhezeigt bekommt.

Sehr schön finde ich auch die Anzeige am rechten unteren Bildrand an der man sofort sieht welche Rückzahlung man wahrscheinlich erhält.

Das einizig negative sind die vielen Fachbegriffe, für mich als Steuerneuling war das wirklich sehr kompliziert. Ich musste sehr oft ersteinmal recherchieren was die Begriffe bedeuten.

Ich denke aber im großen und ganzen hat mir das Programm bei der Erstellung extrem weitergeholfen.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 27. Februar 2014
Sehr einfache und schnell Möglichkeit seine Steuer zu bewältigen, Daten werden einfach aus dem Vorjahr übernommen, so spart man sich jedes Jahr die gleiche Qual...

5.0 von 5 Sternen Enfach und schnell, 23. Februar 2014
Ich habe mir dieses Programm nun zum dritten mal gekauft und bin jedes jahr von neuem zufrieden.
Was war es vorher immer ein verzeifeln, weil man dieses ja nur einma im Jahr macht.
Aber dank diesem Program kommt man schnell wider rein, es werden neu veränderungen angezeigt und hilfreiche tips
gegeben.
Ich kann es jedem empfehlen

Steuer-Spar-Erklärung 2013 (für Steuerjahr 2012) [Download]
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen