Vor 19 Monaten von Michael Brauner veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Keinesfalls Schlecht... aber auch keinesfalls Gut - in meinen Augen
Ja, der Film kam (meiner Erinnerung nach) gut an. Selbst ein von mir gern gesehener Kritiker (welcher ansonsten alles andere als ein Disney Fan ist) bezeichnete diesen Streifen als einen der besten Animationsfilme aller Zeiten. Und als ich dann noch erfuhr, dass Jennifer Lee (Die gemeinsam mit Chris Buck bei "Die Eiskönigin - Völlig unverfroren" Regie...
Vor 1 Monat von Samuel Coats veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Erfrischende Nostalgie für alle, die mit Videospielen groß geworden sind, 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Ralph reichts [Blu-ray] (Blu-ray)
"Ralph reichts" oder auf Englisch "Wreck-it Ralph" ist ein unterhaltsamer Animationsfilm über das geheime Eigenleben von Videospielfiguren, wenn der menschliche User nicht mehr vor dem Bildschirm sitzt. Dann nämlich hadern einige von ihnen mit der Rolle, die ihnen ihr Computerspiel zugedacht hat. So auch Ralph, der im Spiel "Fix-it Felix jr." den Bösewicht mimt, nach Feierabend aber darunter leidet, auf diese Rolle reduziert zu werden und gerne aus den Strukturen seines Programms ausbrechen würde. Schon bald bringt ein weiterer Schicksalsschlag das Fass zum Überlaufen - Ralph reicht es sprichtwörtlich und er macht sich daran den anderen Figuren seines Programms zu beweisen, dass auch er das Zeug zum Helden hat. Ein kunterbuntes Abenteuer nimmt seinen Lauf...

Wer mit Videospielen aufgewachsen ist, Konsolen im Hause hatte (oder immer noch hat) und vielleicht die Videospielarcarde auch von Innen kennt, der wird sich über ein paar Gastauftritte bekannter Figuren freuen. Die Hauptprotagonisten entspringen allesamt fiktiven Spielen, deren Genres uns aber wohlbekannt sein dürften.
Der Film schafft in meinen Augen den Spagat zwischen ernst und albern, zwischen gehaltvollen Ideen und viel guter Laune. Seine Botschaft ist nicht eindeutig schwarz oder weiß, sondern erstaunlich ehrlich irgendwo dazwischen: Man wird lernen müssen, wer und was man ist, wo die eigenen Stärken und Grenzen liegen und diese dann auch annehmen - aber gleichzeitig erlaubt auch gerade dieses über sich hinaus zu wachsen.

5.0 von 5 Sternen Ralph und sein großes 8-Bit-Abenteuer!, 8. April 2013
Sebastian Schlicht "Bumblebee" (Neuwied) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Ralph reichts [Blu-ray] (Blu-ray)
Um es gleich vorweg zu nehmen: "Ralph Reichts" ist kein simpler "Disney-Animations-Kinderfilmchen" mit ein paar Referenzen an Videospiele! Zwar wird er so im Trailer irgendwie verkauft und das hat mich ehrlich gesagt auch etwas abgeschreckt, aber nein, nein, nein, ich bin so froh diesen Film gesehen zu haben! Disney hat endlich wieder einen Volltreffer gelandet und wie schön es ist, dass es mit gerade diesem Film funktioniert hat, denn ich persönlich bin ein leidenschaftlicher Videospiel-Fan. Aber vor allem überzeugt dieses Animations-Spektakel mit einer wundervollen Geschichte und umwerfender Optik!

Die Story: Der Bösewicht Randale Ralph aus dem Videospiel "Fix It Felix jr." hat es satt immer nur der Schatten des Spiels und des Helden zu sein. Er beschließt sein Dasein als Schurke auf zu geben und probiert sein Glück in ein paar anderen Spielen, dabei trifft er auf die skurrilsten und bekanntesten Charaktere aus dem großen Universum der Videogames. Allerdings merkt Ralph recht schnell, dass Flucht nicht die beste Lösung für sein Problem ist...

Rich Moore erschafft mit "Ralph Reichts" ein kleines Wunderwerk, zwar ist Geschichte über Ralph als Bösewicht oder auch Außenseiter nicht neu, nein, aber die Art der Umsetzung, die starken Figuren und die unglaubliche Kreativität, die die Macher hier an den Tag legen, ist einfach zum da hinschmelzen.
Wie gesagt, der Hauptgrund für mich, warum ich diesen Film so super finde, ist die Story: Die Art, wie Ralph und seine Freundin Vanellope heraus finden, dass es gar nicht so schlecht ist, der Außenseiter zu sein, ist herrlich. Mit vielen unvorhersehbaren Wendungen und witzigen und manchmal zu Tränen rührenden Momenten, ergreift der Film den Zuschauer. Man kann alles, was die Figuren sagen und tun nach vollziehen, zudem ist man einfach gefesselt und will wissen, wie es weiter geht und was mit den Charakteren passiert.

Apropos, ein weiterer Grund, der ganz klar für dieses Animationswerk spricht, sind die Figuren. Ralph ist sehr liebenswert als ausgestoßener Bösewicht, der zwanghaft ein wenig Anerkennung sucht und Vanellope ist anfangs vielleicht etwas nervig, was aber auch im Film durchaus Sinn macht. Doch im weiteren Verlaufe lernt man auch sie sehr schnell ins Herz zu schließen und ihre quirlige und naive Art ist im wahrsten Sinne zuckersüß! Aber auch die Nebencharaktere, wie der zwielichtige King Candy oder auch Felix, der Held von "Fix It Felix jr." sind keine 0 8 15-Figuren, die die Handlung voran treiben. Besonders großartig ist Sergeant Tamora als gnadenlose Soldatin, die mit einer aberwitzigen Hintergrundgeschichte auftrumpft!
Des weiteren profitiert der Film natürlich von seinen ganzen Videospiel-Charakteren, dessen Rechte Disney sich sichern konnte, wie zum Beispiel Pacman, Bowser, Sonic und sogar Q-Bert. Zwar schaffte es der wohl größte Videospielheld Mario noch nicht auf die Leinwand, aber eine Fortsetzung ist schon in der Mache, soweit ich weiß.
Auch wenn man diese Figuren nicht wirklich kennen muss, um die Geschichte zu verstehen(besonders, da es viele der vorgestellten Spiele gar nicht wirklich gibt), so ist es doch für erfahrene Gamer immer wieder ein herrlicher Spaß bekannte Charaktere aus allen möglichen Spielen wieder zu erkennen! Unmengen an Zitaten, Referenzen (die beiden großen Hauptwelten, in denen sich alles abspielt, erinnern an "Call Of Duty" und "Mariokart") und kleinen Bonbons (im wahrsten Sinne...) erwarten die "Nerds" unter euch.

Zwar ist nicht jeder einzelne Witz ein Knaller, dafür sind die tragisch, ruhigeren Momente super, die Portion Drama am Ende macht das Ganze sogar noch mitreißender, wie ich finde.

Optisch ist "Ralph Reichts" der Hammer: Die Detailverliebtheit ist überall zu sehen, die Welten sind so herrlich und kreativ gestaltet, dass man wohl noch beim fünften Mal Gucken was Neues entdeckt. Die Art, wie die Welt hinter den Videospielen zum Leben erweckt wird, ist einfach wundervoll anzusehen. Seien es die düsteren und apokalyptischen Steppen von "Heros Duty", die Süßigkeiten-Welt "Sugar Rush" oder die ruckartigen Bewegungen der Bewohner von "Fix It Felix jr.", alles passt perfekt und der 8-Bit-Stil, der über dem ganzen Film schwebt rundet für mich diesen kunterbunten Film ab. Über das 3D kann ich nichts sagen, aber ich wette es passt bestimmt zu diesem Spektakel.

Moment, die Musik fehlt ja noch: Henry Jackman komponierte den ebenso farbenfrohen Score, ebenfalls mit vielen Anspielungen auf alte Videospielklassiker mit einem coolen Retro-Sound. Sogar die Songs gefallen mir gut.

Zur Synchronisation: Die deutsche Fassung ist gut, hat an einigen Stellen auch sehr schönen Wortwitz und sogar ein Christian Ulmen als Ralph überzeugt mich, aber ich denke im Original wird "Ralph Reichts" ("Wreck It Ralph") noch etwas besser klingen.

Fazit: Ich hatte wirklich kaum Lust diesen Film zu sehen, aber Disney hat es endlich wieder geschafft. "Ralph Reichts" ist der beste Animationsfilm seid "Kung Fu Panda 2" und ein Volltreffer und ich kann es gar nicht abwarten ihn noch mal zu sehen. Schöne und auch lehrreiche Geschichte, tolle Figuren, eine umwerfende Optik, dazu coole Musik, Videospiele im Zentrum, was will der Zuschauer des 21. Jahrhunderts mehr? Ich freue mich jetzt schon auf eine Fortsetzung!

5.0 von 5 Sternen Ich finde den Film sehr gut, 11. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Ralph reichts [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film ist Geschmackssache. Wenn man mit den frühen Videospielen aufgewachsen ist, ist der Film einfach genial. Kann man aber die ganzen Sidekicks und Anspielungen nicht verstehen, wird man an diesem Film weniger Freude haben, da dann ein ziemlicher Teil fehlt.

Aber schon die Idee zu dem Film find ich auch sehr gut. Was macht eigentlich eine Videospielfigur, wenn gerade keiner mit ihr spielt oder sie beobachtet. Das kommt schon ziemlich nah an die Frage "Brennt das Licht eigentlich im Kühlschrank weiter, wenn man die Tür zu macht?"
Und man merkt, dass sich die "Zeichner" sehr viel Mühe gegeben haben, auch die Grafik an das Alter der vorkommenden Spiele anzupassen.

Mir gefällt der Film sehr gut, weil ich auch das richtige Alter habe um die ganzen Anspielungen zu verstehen und lustig zu finden.

5.0 von 5 Sternen Wenn der Bösewicht auch mal der Gute sein will …, 1. April 2013
Michael Schulz - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ralph reichts [Blu-ray] (Blu-ray)
Ralph reichts ist eine gelungene Liebeserklärung an die Videospiele. Gerade Fans werden etliche Anspielungen auf alte Automaten und Spielklassiker finden. Besonders witzig die Szene, als Ryu und Ken sich in Street Fighter II gegenüber stehen, aber die Spielhalle in diesem Moment schließt. Beide geben sich die Hand und verabreden sich zu einem Bier im Tappers. Auch die Szene, in der Ralph der Selbsthilfegruppe sein Herz öffnet, lässt Spieler vor Freude auf die Schenkel klopfen. In den Reihen der Bösewichter sitzen so bekannte Charaktere wie Dr. Eggman aus Sonic, Bowser aus vielen Mario-Titeln und Zangief aus Street Fighter II. Als Krönung des Ganzen wird die Sitzung auch noch von einem der Pac-Man Geister geleitet. Und endlich wird die existenziellste aller Videospielfragen geklärt: Was nämlich passiert mit ausrangierten Figuren, die heutzutage niemand mehr spielt? Traurig, aber wahr, Q*Bert und seine Kameraden fristen als Obdachlose in der Game Central Station ihr Dasein.

Die Arcade-Automaten des Films sind allesamt bekannten Automaten und Genres nachempfunden. So hat „Fix-it Felix Jr“ unverkennbar Ähnlichkeit mit „Donkey Kong“, „Hero’s Duty“ ähnelt bekannten Shootern wie Halo und Metroid und „Sugar Rush“ ist eine Hommage an die Fun-Racer der 90er Jahre, allen voran Mario Kart. An vielen Stellen in Ralph reichts werden gerade ältere Spieler immer wieder Anspielungen auf bekannte Games und Figuren finden. Aber auch der Wortwitz kommt nicht zu kurz. Dennoch ist Ralph reichts ein Film für alle Altersklassen. Alle Figuren entwickeln ein Eigenleben jenseits des Münzeinwurfs und so entstand ein liebevoller Animationsfilm mit Witz und Action.

Wer den Film im Kino verpasst hat, sollte sich Ralph reichts jetzt unbedingt auf Blu-ray kaufen! Absolut sehenswert sind hier tatsächlich auch einmal die Extras, um zu verstehen, mit wie viel Liebe zum Detail und mit welchem Aufwand der Film prodziert wurde.

4.0 von 5 Sternen Tolle Story, Gamehelden mal in anderem Licht, 13. September 2014
Niemann, Jennifer "Jenni" (Nachrodt, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ralph reichts (DVD)
Der Film hat eine echt tolle Geschichte.

Hier geht es einfach mal nicht um die Helden aus den Video-Spielen, sondern um das traurige Schicksal der armen Bösewichte, die ständig einen auf die Mütze bekommen, aber denen nie irgendwelcher Dank gezeigt wird.

In diesem Film wird mal absolut deutlich, dass die Helden ohne die Bösewichte total aufgeschmissen sind, als der Bösewicht Ralph sein Spiel verlässt, um EINMAL selbst eine Heldenmedaille zu gewinnen. Kaum ist der Bösewicht aus dem Spiel, geht das ganze Spiel nicht mehr und der gute Held Felix muss Ralph finden, bevor seinem Spiel endgültig der Stöpsel gezogen wird.

Ralph, der inzwischen eine Medaille hat begegnet in einem anderen Spiel einem kleinen Mädchen mit Programmierfehler und hilft der kleinen, (erst nur um seine von ihr geklaute Medaille zurück zu bekommen und später aus echter Freundschaft) das große Rennen doch mitzumachen. Mit einigem Hin und Her, viel Chaos und vielen genialen Sprüchen, stellt sich heraus, dass der Programmierfehler der kleinen Rennfahrerin durch einen "Cheat" entstanden ist, als der böse TURBO, ein Kerl der machtgierig das Spiel an sich gerissen hat, das Spiel zu seinen Gunsten umprogrammierte und die Prinzessin einfach löschte, um sich zum König zu machen. Doch dank Ralph, Felix und einem aus Versehen ausgebrochenen Virus wird TURBO entdeckt und am Ende in seine Schranken gewiesen.

Am Ende ist Ralph, der Bösewicht, ein echter Held und rettet nicht nur die kleine Rennfahrerin und ihr Spiel vor dem Virus, sondern befreit sie auch aus ihrem Exil, als sich das Spiel durch ihren Sieg im Rennen rebootet. Aber auch sein eigenes Spiel rettet er, indem er zurückkehrt und das Spiel wieder als Bösewicht ans Laufen bringt.

Die anderen Charaktere in seinem Spiel erkennen durch dieses Abenteuer endlich an, dass auch Ralpf ein Teil des Spiels ist, der unverzichtbar ist und dass er eine Spielfigur wie jeder andere ist. So wird Ralph zwar im Spiel immer noch "verhauen", aber am Ende nach dem Spiel lebt er nicht mehr auf einer Müllhalde allein, sondern hat Spaß mit allen anderen zusammen.

Endlich hat er Freunde und wird außerhalb des Spieles akzeptiert und integriert.

Eine echt schöne Geschichte, wo der Bösewicht mal im Vordergrund steht und klarmacht, dass ohne ihn nichts läuft und dass er ein Spielcharakter ist, wie alle anderen auch, der ebenso Liebe und Schmerz empfindet und ebenso akzeptiert und geliebt werden will.

Auch einige bekannte Spielfiguren kommen vor: Eggman alias Robotnik und Browser aus Mario erscheinen zu den Treffen der "Anonymen Bösewichte". Auch Sonic the Hedgehog kommt zweimal ganz kurz ins Bild, einmal auf einer Reklametafel als Warnung für alle Helden und einmal ganz kurz auf der Jubiläumsfeier von Felix (wenn man genau hinsieht). Dafür, das diese Figuren nur ne Sekunde im Bild erscheinen, wenn man genau hinsieht, finde ich es schade, das in der Filmbeschreibung so mit ihnen geworben wird. Wenn man den Werbetext so sieht, würde man schon erwarten, das sie etwas mehr Rolle übernehmen würden.

Aber ansonsten ist der Film genial. Hätte mich allerdings sehr gefreut, wenn Sonic the Hedgehog (wenn er schon im Text und auf dem Cover beworben wird) eine etwas größere Rolle gespielt hätte.

5.0 von 5 Sternen Ralph .. wird Klassiker, 18. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Ralph reichts (DVD)
mit Herz und den genialen Nebendarstellern selbst bei mir ein Klassiker geworden, den ich mir bestimmt schon 5 mal angesehen habe.
Witz, Charme und vor allem der Kleinen, ein unvergessliches Abenteuer.
Befreit mal vom Alltag, gerne auch beim Einschlafen genommen (positiv), dann die Welt mal völlig anders erzählt des Games.
Klare 5/5 von mir

4.0 von 5 Sternen Er ist böse und das ist gut, 10. Januar 2015
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ralph reichts (Amazon Instant Video)
Die Schlusszene ist rührend. Und zu Beginn und immer wieder bis zum Ende gibt es amüsante Szenen, in denen 30 Jahre Videospielgeschichte gefeiert werden. Von Sonic, über Mario, von Rennspielen bis zu Halo wird hier einiges aufgefahren, das nostalgische Gefühle bei den Eltern von heute aufkommen lässt, die mit Pac-Man, Q-Bert und Asteroids groß wurden.

Ralph ist eine Abwandlung von Donkey Kong, dem Gegenspieler von Super Mario. Zu seinem 30. Jubiläum stürzt er in eine Sinnkrise, der Job als Schurke füllt ihn nicht mehr aus. Also ab zur Selbsthilfegruppe und auch mal in andere, jüngere Spiele hineinschauen, die auf einmal so düster und ernst geworden sind.

Ab durch die Hecke, Shrek und andere Animationsfilme sind massen- und familientauglicher als Ralph. Stellenweise zieht es sich etwas und das lange Verweilen im Zuckerland ist visuell etwas fade. Es ist ein Film für eine eher spezielle Zielgruppe: wahrscheinlich überwiegend für Väter und Söhne mit Vorliebe für Games.

5.0 von 5 Sternen Mir reicht's nicht!, 6. Mai 2013
Eine Reise in die Gamer-Vergangenheit mit lustiger und kindgerechter Story, die aber auch älteren Animationsfilm-Fans zusagt. Bild und Ton sind über jeden Zweifel erhaben - Top Schärfe - geniales 3D-Erlebnis. So macht Heimkino Spaß.

4.0 von 5 Sternen 3D-Blu-ray und 2D-Blu-ray im Test!, 21. Mai 2013
Die Story: Ralph ist eine Figur in einem Videospiel und möchte eigentlich nur eins: Anerkennung. Denn schon seit 30 Jahren ist seine Aufgabe, in dem Game Fix-It Felix, den Bösewicht zu geben. Weil es Ralph nicht mehr aushält, immer nur der Böse zu sein, bricht er kurzerhand aus seinem altmodischen 8-Bit-Spiel aus und begibt sich auf ein neues Abenteuer in die Welt der Videospiele um eine Medaille zu gewinnen. Doch wenn Ralph in einem anderen Spiel stirbt, dann verschwindet er für immer.
Disney bringt mit "Ralph Reichts" ein paar alte und aktuelle Spielehelden in einem Film unter. Man fühlt ab der ersten Filmsekunde mit Ralph mit und kann ihn verstehen - auch wenn er etwas dickköpfig ist. Sehr gut ist die Musik, super Animationen, schräge Charaktere und eine sehr lustige Liebesgeschichte. Für mich persönlich hätte man ein paar andere Spielewelten noch besuchen können und das Ende sowie die damit verbundene Dramatik passt so gar nicht zum restlichen Film. 4 Sterne

Das 3D-Blid: Wiedereinmal bietet uns Disney in Sachen 3D Referenz! Die Tiefenwirkung ist jederzeit sehbar, Pop-Outs sind des Öfteren im Einsatz und gekonnt in Szene gesetzt. Der Kontrast und der Schwarzwert sind Referenz und wirken in keine Sekunde störend. Die Farben sind kräftig, leuchtend förmlich (vor allem in der zuckersüßen Welt). Sehr Gutes 3D, dass auch bei schnelleren Szenen immer eine gute Figur macht. Ghosting oder irgendwelche Bildstörungen sind nicht vorhanden! 5 Sterne

Der Ton: Dieser liegt in DTS-HD High Res. 5.1 in Deutsch, DTS-HD Master Audio 5.1 in Englisch und in DD 5.1 in Türkisch vor. Der Sound ist kurz gesagt ebenso Referenz. Die Hintergrundgeräusche, Musik, etc. erzeugen ein gigantisches Surround-Feeling und schwächelt zu keiner Spielzeit. Die Abmischung zwischen Dialogen und dem restlichen Film ist sehr gut geworden. 5 Sterne

Die Extras: Hier findet man neben zwei Trailer den Oscar-Kurzfilm "Im Flug erobert", der wirklich sehr schön gemacht ist und dem Film in Sachen 3D in nichts nachsteht! 2 Sterne

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das 2D-Bild: Das 2D-Bild: Auch hier bekommt man ein Referenz würdiges Bild mit klaren, leuchtenden und kräftigen Farben. Ein perfekter Detail- und Schärfegrad sowie einen super Schwarzwert. Im technischen Bereich gibt es keinen Unterschied zu der 3D Fassung. 5 Sterne

Die Extras: Leider kein Wendecover und auf dem Schuber wieder das unschöne FSK-Logo. Als Extras findet man auch den Kurzfilm "Im Flug erobert" in 2D auf der Disc. Ein kurzes aber gutes Making-of "Stück für Stück: Wie die Welten in Ralph Reichts entstanden" ist zu finden, ebenso gibt es verschiedene "alternative und zusätzliche Szenen", die nicht schlecht sind aber auch nichts Besonderes. Diese sind nicht fertiggestellt. Zudem findet man neben Trailern zu kommenden und schon veröffentlichen Titeln aus dem Disney-Haus noch vier Fake-Spots von Videogames! Bis auf das Making-of eine enttäuschende Ausbeute. Sehr Schade. 3 Sterne

5.0 von 5 Sternen Ein Film für die ganze Familie, 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Ralph reichts (DVD)
Eigentlich mag ich 3D ja nicht so gerne, aber bei Ralpf reichts musste ich eine Ausnahme machen. :)
Es ist ein super lustiger Film, und man sieht viele bekannter Gesichter von Spielfiguren wieder was mich an meine Kindheit erinnert hat. :)
Was ich persönlich vermisst habe, ist das man leider Mario und Luigi nicht gesehen hat. :( Wie die Überschrift schon sagt, ist Ralpf reichts ein Film für die ganze Familie ich kann ihn nur jeden ans Herz legen. <3

Ralph reichts
Ralph reichts von Rich Moore (DVD - 2013)