Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

TOP 500 REZENSENTam 29. Januar 2013
Lieferumfang:
Wer bereits ein Powerline Netzwerk hat kann dieses mit einem TL-PA4010 erweitern. Der Adapter beherrscht HomePlug AV2 (auch bekannt als AV500) und hat einen 100 MBit/s LAN-Anschluss. Zudem sind ein kurzes LAN-Kabel, ein Faltblatt und eine Mini-CD mit im Paket.

Die Technik:
Powerline, oder bei diesem Gerät "HomePlug AV2" wie der Fachmann sagt, ist eine ausgezeichnete Technik um eine Netzwerkverbindung für weiter vom Router/Switch entfernte Rechner herzustellen, oder das WLAN zu erweitern. Besonders mit WLAN-Repeatern habe ich negative Erfahrungen gemacht, da diese die Bandbreite halbieren und zumeist sogar auf dem gleichen Kanal wie die Basis senden, was durch Frequenzüberlappung zu Störungen führt. Möchte man sein WLAN erweitern oder einfach eine Netzwerkbrücke schlagen, ist Powerline eine optimale Möglichkeit. Die "500Mbps" Powerline-Adapter von TP-Link nutzen alle das "Homeplug AV2" Protokoll und sind untereinander sowie zu den älteren "200Mbps" mit "HomePlug AV" Protokoll kompatibel. Man kann also einfach weitere Adapter mit dem gewünschten Funktionsumfang dazu kaufen oder mit diesen Adaptern ein bestehendes Powerline-Netzwerk erweitern.

Sicherheit:
Eines direkt vorweg: Einfach die Pairing-Knöpfe drücken genügt wohl nicht. Die Verbindung wird dann zwar hergestellt und auch verschlüsselt aber, zumindest im Test bei mir, nur mit dem Standardschlüssel "HomePlug AV". Die beste AES 128-Bit Verschlüsselung hilft nur leider nichts, wenn jeder den Schlüssel kennt! Auch das Märchen vom schützenden Stromzähler stimmt nicht, ich nutze Powerline auch über zwei Stromzähler hinweg problemlos. Wie beim WLAN sollte man daher das Powerline-Netzwerk unbedingt absichern! Das geht durch ändern des Netzwerknamens, welcher anders als beim WLAN den geheimen Schlüssel darstellt. Diese Änderung geht nach Herstellung der Verbindung zwischen allen Adaptern über ein Tool von TP-Link. Näheres dazu im Abschnitt "Installation und Einrichtung" weiter unten.

Leistung und Qualität:
Homeplug AV2 erreicht theoretisch bis zu 500 Mbit/s brutto, was wie beim WLAN natürlich nur Laborwerte sind. In der Praxis ist der Nettodatendurchsatz von diesen Powerline Geräten jedoch bereits nach einer massiven Wand besser als der von WLAN mit angeblichen 600 Mbit/s brutto. Als Flaschenhals bei den nano Powerline-Adaptern von TP-Link erweist sich leider der 100 MBit/s LAN Anschluss der Geräte. Andererseits sind die Powerline Übertragungsraten netto, also der tatsächliche Datendurchsatz ohne den Protokolloverhead, in der Praxis über mehrere Räume hinweg ohnehin bei maximal etwa 120 MBit/s netto, so dass der Aufpreis zu anderen Geräten wie dem TL-PA511 mit Gigabit Anschluss sich in der Praxis zumeist nicht lohnt.

Das Powerline:
Die Datenübertragung über die Stromleitung hat aber auch ihre Tücken. Andere Netzteile und Geräte verursachen zum Teil starke Störungen, die man aber zumeist umgehen kann. Teilweise ist bereits eine Steckdose weiter wieder eine optimale Verbindung gegeben. Auf der TP-Link Homepage gibt es in der Download Sektion eine Software namens "Powerline Utility". Damit kann man ganz leicht die Signalqualität und den Datendurchsatz der einzelnen Geräte im Netz überprüfen und durch probieren anderer Steckdosen spielend optimieren. Ich verwende Powerline in einem 3-Stöckigen Einfamilienhaus. Im gleichen Raum erreiche ich etwas über 400 Mbit/s brutto angezeigt (etwa 90 MBit/s netto gemessen – die Variante mit Gigabit schafft sogar etwa 125 MBit/s netto), ebenso im Nachbarraum. Ein Stockwerk tiefer sind es etwa 200 Mbit/s brutto angezeigt (60 MBit/s netto gemessen) und im 40 Meter entfernten Gartenhaus noch etwa 70 Mbit/s brutto auf der Anzeige (25 MBit/s gemessen). Zum Vergleich: WLAN ist dort schon außer Reichweite! Das sind ganz ordentliche Werte, wie ich finde.

Installation und Einrichtung:
Wie bereits erläutert genügt es nicht, einfach die Pairing-Knöpfe zu drücken, weil dann jeder Fremde den Datenverkehr belauschen und entschlüsseln kann. Leider ist die Anleitung von TP-Link zum Teil falsch und in jedem Fall schwer verständlich, dafür ziehe ich einen Stern in der Bewertung ab. Für eine sichere Einrichtung hier eine Schritt für Schritt Anleitung.

Einrichtung mit dem Tool "Powerline Utility"
1. Die "MAC Adress" und das "Password" vom Typenschild aller Adapter auf einen Zettel schreiben.
2. Alle Adapter in ihre Steckdose stecken und notieren, welcher wo steckt. Den ersten Adapter dann auch mit dem beiliegenden LAN-Kabel mit dem Router/Switch verbinden.
3. Auf der Webseite von TP-Link unter "Support" auf "Download" klicken, dann links auf "Powerline" klicken. Jetzt unter "500Mbps Powerline" das Gerät (wirklich das einzelne Gerät und nicht ein Kit) auswählen, die Software herunterladen und installieren.
4. Im Programm sollte der erste Adapter (der mit dem Switch/Router verbunden ist bzw. jetzt über das Ethernet-Netzwerk mit dem Computer verbunden ist) unter "Status“ erscheinen. Zu erkennen an seiner "MAC Adress", die wir ja notiert hatten.
5. Unter dem Menüpunkt "Network“ sehen wir ggf. schon weitere Adapter. Über den Button "Add" unten rechts werden alle weiteren Adapter in das Netz geholt. Als "Device Name" kann etwas einfach zu merkendes wie "Gartenhaus" gewählt werden. Bei "Password" muss jetzt das Password des Adapters eingetragen werden, dazu haben wir ja unseren Zettel ;) Das "Password“ muss auch bei den automatisch gefundenen Geräten hinzugefügt werden. Dieser Schritt muss jetzt für alle Adapter erledigt werden und kontrolliert werden, dass dieser in der Liste auftaucht , Verbunden ist und das Passwort hinterlegt wurde. Bei Verbindung erscheinen auch die Werte für "Rate", was ein Indikator für die Verbindungsqualität ist. Ist die Verbindung schlecht, gleich eine andere Steckdose probieren und kontrollieren.
6. Sind alle Adapter im Netz, oben den Menüpunkt "System" anwählen. Ganz unten unter "Set All Devices Network Name" einen guten Schlüssel für die Verschlüsselung eingeben und rechts auf "Set All Devices" klicken.

So, fertig! Die Geräte sind installiert, die Signalqualität ist geprüft, ein individueller Schlüssel gibt der Verschlüsselung einen Sinn. Auch wenn die Adapter vom Strom getrennt und an anderer Stelle wieder eingesteckt werden, verlieren sie nicht ihre Einstellungen. Also viel Spaß mit Powerline!

Fazit:
Die Geräte sind wie bei TP-Link üblich sehr günstig und die Funktion ist gut/solide. Dafür ist die Einrichtung kompliziert, eine Anleitung nur auf Englisch als PDF-Download verfügbar und auch die Software ist durchgehend in Englisch zu bedienen. Wer mit der beschriebenen, recht komplizierten, Einrichtung Probleme erwartet, sollte besser zu den dafür sehr teuren FRITZ!-Produkten von AVM greifen. Die sind 'auch für Mutti' einfach zu bedienen, wie ich unlängst erprobt habe. Wer mit der Einrichtung keine Probleme erwartet, erhält mit dem TP-Link Powerline gute Technik zum sehr günstigen Kurs. Der gegenüber dem TL-PA511 fehlende Gigabitanschluss führt in der Praxis in den allermeisten Fällen nicht zu einem spürbaren Nachteil. Daher vergebe ich vier Sterne.

Bei Fragen oder Anregungen zu meiner Rezension gerne die Kommentarfunktion nutzen :)
am 13. Oktober 2015
TP-Link bietet mit dem Nano TL-PA4010 nicht das, was andere Hersteller tun.
In meinem Fall wollte ich nur in einem Raum (keine Zwischenverteilung oder Mehrfachstecker) mehrere Geräte miteinander verbinden. Dies funktionierte nur teilweise oder gar nicht. Einer der Adapter unterbrach nach einiger Zeit die Verbindung, nahm sie wieder auf und trennte sie nach mehreren Minuten wieder. Nach gerade mal einem Jahr Nutzung ist dies ein Armutszeugnis!

Mein Tipp: Lieber etwas mehr ausgeben, oder noch besser Kabel verlegen!
am 13. Juni 2013
Die neue Generation des Powerlink Adapters ist sehr schnell, funktioniert aber leider nicht so zuverlässig wie seine Vorgänger.
Ist der Enegiesparmodus erst mal aktiv, läßt das Gerät sich leider zu oft nur durch Netzstecker ziehen wieder erwecken.
Die drei Funktions-LEDs, die ständig flimmern, sind so irre hell, daß nachts das ganze Zimmer im grellblauen Schein flackert.
Das ist echt nervig und nur durch Aufkleben einer Abdeckung erträglicher.
Da ist Nachbesserung nötig!
am 19. März 2014
Habe jetzt den 3 TP-Link Nano TL-PA4010 Powerline-Netzwerkadapter gekauft und kann nur sagen ich bin begeistert.
Alle werden fehlerfrei gefunden und funktionieren tadellos.

Ich würde weitere Kaufen und kann diesen Artikel nur empfehlen!!!
am 30. Juli 2014
tun für kleines Geld sein Werk wie ich das erwartet habe und meine Frau ist glücklich weil nicht mehr durch den ganzen Flur Kabel laufen. Frau glücklich = Mann glücklich. Extrem hoher "wife acceptance" Faktor :-)
am 11. August 2014
Ich bin wirklich begeistert: ohne bohren und verkabeln habe ich Internet Ueberall in der Wohnung (Smart TV, Laptop etc.) auch dort, wo kein WIFI kommt. Und jederzeit kann das Geraet an einer Steckdose vernetzt werden, um dort LAN zu haben.
Ich kann es nur empfehlen.
am 22. Januar 2014
Die Verbindung herzustellen ist leider alles andere als einfach. Anstecken und Verbinden ginge bei mir nicht. Auch nicht mit dem dritten Powerline Adapter. Habe dann die Installations-CD installiert und nach langem Hin- und Her- und Umstecken und Knöpfedrücken steht die Verbindung. Leider ist die Internet Geschwindigkeit mal langsam mal etwas besser. Habe leider zu spät gesehen, dass es diese Adapter mit intigrierten Wlan Verstärker auch gibt.
am 9. Januar 2014
Dieses kleine Teil leistet Erstaunliches. Damit kann ich jetzt problemlos, ohne Ruckeln Live-Streams empfangen. Bin sehr zufrieden.
Hätte allerdings Mühe gehabt, wenn ich ausschließlich die beiliegende Anleitung befolgt hätte. Die fällt - wie bei anderen TP-Link Geräten allzu spärlich aus!
am 1. August 2013
Nach gewohnt schneller Lieferung habe ich die bisher verwendeten Adapter zur Übertragung des DSL-Signals im ganzen Haus gegen die TP-Link-Adapter ausgetauscht. Sie funktionieren prima bei geringer Dämpfung, aber mit höherer Geschwindigkeit als die bisherigen. Sie verrichten lautlos im Hintergrund ihre Arbeit. Ich kann nur sagen: ich bin zufrieden, auch im Bezug auf das Kosten-Leistungsverhältnis.
am 30. April 2014
Der Adapter ist klein und funktioniert. Soweit so gut. Leider werden die Kunden dreist betrogen, denn verbaut ist nur ein 10/100 Ethernet-Port. Der lässt nur real 94 Mbps durch. Also gerade mal 18,8% der versprochenen Datenrate. Maximal wohlgemerkt, es ist auch weniger möglich! Die 500 Mbps sind eine dreiste Werbelüge. Dafür 3 Sterne Abzug.