5.0 von 5 Sternen Good, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Thermalright Archon SB-E X2 Multiple Heatpipe Kühler f (Zubehör)
100% satisfaction. Device works as it should. Correctly packed and fast delivery. It worths the money and the seller is fully trustable.

5.0 von 5 Sternen Großer, mächtiger Kühler, 12. März 2014
Nachdem mein AMD FX-Prozessor mit seinem Standard-Lüfter bei grafikintensiven Spielen immer öfter Temperaturen von rund 90 Grad erreichte, habe ich nach einer Lösung für das Problem gesucht. Dabei bin ich auf den Archon gestoßen. Nach einigen Wochen kann ich sagen: Problem gelöst, selbst bei intensivem Zocken geht es nicht über die 40-Grad-Grenze.
ACHTUNG: Das Teil ist wirklich, wirklich groß. Ich musste mir ein neues PC-Gehäuse besorgen, weil Prozessor und Lüfter weder ein Laufwerk noch das Netzteil im Weg haben möchte. Den Seitendeckel kriege ich jetzt trotzdem nicht zu, weil das Ding zwei Zentimeter drüber ragt. Interessenten sollten sich die Maße vorher genau angucken und vielleicht mal im Netz nach ein paar Videos oder Fotos schauen. Die Installation hat mich jetzt nicht wirklich vor Probleme gestellt - ich würde mich jetzt nicht als PC-Laien bezeichnen, aber auch nicht als Schraubendreher-Virtuosen.

5.0 von 5 Sternen Top Luftkühler, kann sich mit Wasserkühlung messen, 8. Januar 2014
Einfach gut, kühlt meine cpu Q9550 (die ältere c1 stepping variante), die von 2,8 ghz auf 3,7 ghz übertaktet ist auf 70° unter dauervollast.
das kommt in der praxis jedoch nicht vor, und selbst CPU intensive games bringen die CPU nicht über 68°

Und das alles bei minimaler drehzahl der 2 lüfter, also sogut wie unhörbar.

TOP

Bearbeitet am 09.01.2014:

Ich muss jedoch hinzufügen das der einbau etwas fingerspitzengefühl erfordert.
Ganz wichtig: Die schraube für das anpressen ordentlich fest ziehen sonnst kühlt er nciht richtig.

Ausserdem sollte man vorher die breite dePC gehäuses abmessen und überprüfen ob er reinpasst.

4.0 von 5 Sternen Nix für Anfänger, 16. Oktober 2013
Also muss gestehn hab dehn Kühler nicht hier gekauft, aber das ändert ja nicht meine Erfahrungen. Der kühler macht das was er soll hervorragend, nur die Montage ist nix für Anfänger, warum will ich kurz erklären. Die Montage ist umständlich da man schlecht ran kommt und was noch wichtiger ist, es sind keine Druckangaben die der CPU verträgt angegeben und man muss auf gut Glück die schrauben anziehn. Das heist auch wenn man Pech hat kann der CPU auch zerstört werden, wer das Risiko nicht scheut und sich des Garantieverlust bewusst ist heist der Tip: Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Klasse, 23. Juli 2013
Eine klasse Kühler der ist groß 170mm hoch, aber muss sagen er kühlt sehr gut und find ihn nicht zu laut. Der einbau ein bisschen schwierig und man braucht ein gefühlt für den Druck auf der CPU. Zu locker kühlt er nicht richtig.