weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos HP Spectre Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 20. Juli 2013
Sheryl Sandberg ist COO von Facebook, war vorher in der Führungsmannschaft von Google und hat nebenbei einen Mann und zwei Kinder. Nachdem ihr aufgefallen ist, dass sie je höher sie als Frau steigt, desto weniger Frauen in Besprechungen und Meetings trifft und ihr klar wurde, dass sie als Vorbild für viele andere Frauen dient, beschloss sie dieses Buch zu schreiben.

Der Titel hat mich, ganz ehrlich, erst mal abgeschreckt, aber neugierig genug gemacht, dass ich in der Buchhandlung angefangen habe in dem Buch zu schmökern. Aus dem "Schmökern" sind schnell die ersten 60 Seiten geworden und ich habe das Buch mitgenommen und innerhalb weniger Tage ausgelesen.

Anders als der Titel vermuten lässt, geht es Sheryl Sandberg nicht darum, dass jetzt jede Frau gefälligst auch COO werden muss oder unbedingt in den Vorstand kommen sollte. Nein, ihr geht es darum, dass sich Frauen anfangen erstens so eine Karriere zuzutrauen und zweitens sie nicht vor die Wahl Kinder oder Spaß im Beruf gestellt werden, sondern sie beides machen können. Dabei liegt der Fokus auch nicht so sehr auf "Karriere", sonder vor allem auf dem Thema, dass Frauen nicht komplett aus dem Beruf ausscheiden oder nur noch Teilzeit arbeiten, sobald Kinder da sind. Es geht darum, dass Frauen Erfüllung und Spaß auch noch an ihrem Beruf haben und auch Kinder und Familie haben können. Wichtig ist, dass es jeder Frau selber überlassen sein sollte, was sie wie machen möchte. Das wird zwar derzeit allen Frauen suggeriert, die Wahrheit ist aber, dass ihnen eigentlich erklärt wird, dass sie doch Kinder nicht "sich selbst überlassen" können und Kinder, die nicht rund um die Uhr von ihren Müttern - wichtig ist dabei die Betonung auf "Mütter" - betreut werden, quasi auf der Straße landen.

Sheryl Sandberg führt auf sehr wissenschaftlichen Niveau mit vielen Quellenangaben (von knapp 312 Seiten sind über 50 Seiten nur Quellenangaben) an, dass diese Suggestion ein Kultur- und Erziehungsthema ist und den Frauen und auch Männern zwar tief in die Köpfe gepflanzt wird, dabei aber auf keiner wissenschaftlichen Basis fundiert. Ganz im Gegenteil: Es gibt viele Studien, die zeigen, dass Kinder in Ehen, die gleichberechtigt geführt werden, wo beide arbeiten und [u]beide[/u] ihren Teil zum Haushalt beitragen, glücklicher und zufriedener sind, als andere Kinder. Es gibt sogar viele Studien, die klar belegen, dass eine enge Bindung der Väter zu ihrem Kinder deren Potenziale viel mehr beeinflussen und positiv fördern.

Dabei greift sie in ihrem Buch viele weibliche Verhaltensformen auf, zeigt an ihrem eigenen Beispiel, wie sie selber oft genug in die Falle getappt ist und gibt gute Tipps und auch Motivationsstrategien, wie man diesen Fallen, die wir oft von kleinauf eingetrichtert bekommen, zumindest ausweichen kann. Das schlechte Gewissen, das einem gemacht wird, wenn man als Mutter sich erdreistet voll zu arbeiten und auch mal dem Mann Aufgaben überträgt, spricht sie dabei offen an und sagt auch, dass sie damit jeden Tag lebt.

Mit vielen Themen hat sie mir dabei aus dem Herzen gesprochen: Warum wird Frauen bis heute suggeriert - auch gerade über Film und Fernsehen - dass sie auf ihren Ritter auf dem weißen Schimmel warten sollten und das Höchste für eine Frau ist zu heiraten? Warum lernen nicht auch schon Mädchen, dass es wichtig ist, sich durchsetzen zu können, anstatt "lieb zu sein"? Und wieso ist es bis heute für Mädchen eine Auszeichnung, wenn sie hübsch sind? Aber klug gehört nicht dazu? Und warum werden so viele Frauen hoch ausgebildet, damit sie dann erst mal im Beruf aussetzen und schließlich nur noch Teilzeit arbeiten?
Dabei hat sie ein für mich auch wichtiges Argument ins Feld geführt, über das ich mir bisher selber noch keine Gedanken gemacht habe: Wir kämpfen heute schon mit einer starken Altersarmut gerade bei Frauen. Die neuen Gesetze, die verabschiedet worden sind, werden das Problem noch verschärfen und lassen Frauen auch bei Scheidungen mittlerweile richtig schlecht dastehen. Kosten für die Kinderbetreuung sollte man daher nicht so sehr aus dem Aspekt der Kosten betrachten, sondern als Investition: Erstens sind die Gehaltseinbußen damit bei den Frauen nicht so hoch, zweitens stehen sie in 10 Jahren gehaltich an einer Stelle, die sie sonst nicht mehr erreichen könnten und drittens sichern sie sich so auch noch ihre Rente. Natürlich können Gegner hier anführen - wie man ja derzeit auch oft lesen kann - dass das alles Argumente von der Wirtschaft sind und es nur darum geht, dass der Kapitalismus erhalten bleibt. Kann natürlich sein. Nichts desto weniger ist es wichtig, dass auch Frauen glücklich in ihrem Beruf sein dürfen und trotzdem auch eine Familie haben können.

Alles in allem hat mich und auch meinen Mann dieses Buch sehr stark zum Nachdenken angeregt und mir auch viele meiner eigenen Gedankenfallen aufgezeigt. Da ich gerade auch im Freundeskreis genau das derzeit erlebe, dass die Frauen aus ihrem Job aussteigen, ihnen die Decke dann zu Hause auf den Kopf fällt, sie sich aber nicht einmal trauen, das dann zuzugeben, sehe ich insgesamt viele Dinge kritischer und wünsche mir auch, das hier ein Umdenken stattfindet. Dabei geht es nicht darum, dass Frauen nur noch in den Vorständen sitzen, aber das sie es können, wenn sie wollen, ohne eine Wahl zwischen Beruf und Familie treffen zu müssen.

Sehr gut gefällt mir dabei auch, dass sie gängige Vorurteile aufgreift und klar aufzeigt, dass wir alle - meistens unbewusst - Frauen und Männer mit anderen Maßstäben messen, was dazu führt, dass Frauen viele Dinge nicht zugetraut werden bzw. Eigenschaften, die bei einem Mann lobend erwähnt werden (zielstrebig, ehrgeizig etc.), bei Frauen eher abwertend verwendet werden. Hier muss insgesamt ein Umdenken bei uns allen und ein stetiges Hinterfragen einsetzen, bis sich da wirklich etwas ändern kann. Viele dieser kleinen Details belegt sie dabei mit praktischen Beispielen, bei denen ich immer nur zustimmend nicken konnte.

Ein Buch, das aufrüttelt und mir auch wieder gezeigt hat, wie stark auch gerade die Presse unser Bild von Leuten formt und gerade auch weibliche Führungskräfte oft viel bösartiger behandelt, als die Männer. Ein Buch, das ich wirklich mittlerweile allen Frauen und auch Männern nur empfehlen kann es auch zu lesen!

Für mich ein absoluter Buchtipp und bekommt volle fünf Sterne.
am 1. Dezember 2014
Schon lange wollte ich mir "Lean in" zu Gemüte führen, denn dank der Wichtigkeit des Themas sind viele Debatten (wieder) angestoßen worden, die (ebenfalls wieder) mitten in die "Gender- und Quotendiskussion" des letzten Jahres fielen. Einzig der zu erwartende "amerikanische Ton und Schreibduktus", welchen ich von ähnlichen Büchern und Themen kenne, hat mich zunächst davon abgehalten. Insbesondere, weil erfolgreiche amerikanische Frauen und Männer oft zu erhöhtem Pathos neigen, der dem eigentlichen Thema nicht immer dazu weiter verhilft, auch auf europäische Verhältnisse übertragbar zu sein. Doch als das Hörbuch auf den Markt kam, habe ich mich sehr schnell und gern dazu verleiten lassen, mich auf der täglichen Fahrt zur Arbeit von den Erfahrungen und daraus abgeleiteten Erkenntnissen von Seryl Sandberg motivieren zu lassen, meinen eigenen Weg als Führungskraft so weiterzugehen, wie ich ihn für richtig halte. Sich nicht von männlich dominierten Sicht- und Beurteilungsweisen leiten oder gar abhängig zu machen, niemals die Opferrolle zu bedienen und sich sehr genau die Netzwerke auszuwählen und diese mit zu gestalten, die einen selbst - und die Menschen, die einem wichtig sind - weiterbringen: "Zum Willen zum Erfolg" fühle ich mich nun noch mehr bestärkt! Dies zu verdanken ist neben Sheryl Sandberg ihrer deutschen Sprecherin Christina Puciata, die wahrlich mehr als die deutsche Stimme ist, schafft sie es doch, die Gedanken und Erkenntnisse der erfolgreichen Sandberg, wie auch ihre Zweifel und emotionalen Höhen- und Tiefflüge so zu vermitteln, dass ich das Gefühl hatte, unmittelbar an diesen Erkenntnissen beteiligt zu sein. Und es fast bedauert habe, an meinem jeweiligen Ziel angekommen zu sein, den CD-Player ausschalten und somit die Gefühls- und Gedankenwelt Sandbergs verlassen zu müssen. Eine großartige Hörfassung!
am 21. August 2013
Ich habe das Buch von einer Kollegin geschenkt bekommen. Es ist ein Muss in jeder gut sortierten Heimbibliothek, eine "Bibel" für Frauen und heranwachsenden Frauen. Eine Pflichtlektüre für jede Frau, vor allem für alle weiblichen Akademikerinnen!

Während dem Lesen hatte ich unheimlich viele Aha-Erlebnisse und es drängte sich immer wieder die Frage auf, warum lese ich dieses Buch erst jetzt? oder: Was, es geht anderen Frauen gleich wie mir?

Sandberg erzählt von ihrem Leben, ihren Erlebnissen und gibt tolle Ratschläge. Ehrlich, spannend und informativ. Man (Frau) sollte die Ratschläge annehmen und entsprechend handeln.

Wir sind die Frauen, die die Zukunft erziehen und wir haben die Zügel in der Hand, Mädchen und Jungs zu erziehen, die erahnen können, was Halbe/Halbe bedeutet. Vor allem unseren Mädchen müssen wir mitgeben, dass sie gleich zu Beginn einer Beziehung bzw. Kinderwunsch eine gleichberechtigte Partnerschaft wünschen/einfordern. Denn nur so können wir Frauen, Beruf und Karriere "smoothly" meistern.

Hätte ich das Buch früher gelesen, hätte ich manches in meinem Leben anders gemacht, aber ab jetzt, kann ich ja!
am 8. April 2013
Dieses Buch hat mir an vielen Stellen aus der Seele gesprochen. Sheryl Sandberg beschreibt authentisch, oft höchst unterhaltsam und mit vielen Ratschlägen wie sie es an die Spitze von Facebook geschafft hat. Was mir besonders gefallen hat: Hier schreibt keine abgehobene Ausnahmeerscheinung, sondern eine Frau, die genau wie viele andere Frauen mit großen Selbstzweifeln und vielerlei Hürden gekämpft hat und jetzt anderen Frauen Mut machen möchte, sich "reinzuhängen" (so der Titel des Buches) und ihre Ziele im privaten wie im beruflichen Umfeld zu erreichen. Ein tolles Buch, auch zum Verschenken!
am 22. Oktober 2014
Unfreiwillig musste ich mir während eine Autofahrt diese CD anhören. Wollte ja meinen Ehefrieden erhalten. Mein Kommentar: Mich überzeugte zunächst die Stimme von Christina Puciata, die mir das Zuhören angenehm machte. Die Thesen des Buches werden von ihr sachlich überzeugend, authentisch sagt man wohl dazu, dargelegt, so dass ich wirklich zuhörte. Ob man dafür ein ganzes Buch braucht weiß ich nicht, ich habe es ja nicht gelesen, aber die CD ist hörwürdig und empfehlenswert.
am 2. April 2015
Endlich fasst jemand das in Worte, was ich denke! Sandberg ist in ihrem Buch sehr direkt und spricht Themen an, die auch weh tun können. Ich kann mir vorstellen, dass es Leser geben wird, die Einiges in diesem Buch persönlich nehmen, denn zusammengefasst sagt Sanberg Folgendes: Ja, es ist reichlich schwierig als Frau Karriere zu machen, doch die meisten Frauen, die diese anstreben und scheitern, haben meist selbst falsche Entscheidungen getroffen. Z.B. einen Mann geheiratet, der nicht bereit ist, den Haushalt mitzuübernehmen. Oder sie haben sich nicht getraut Verantwortung zu übernehmen, weil der bloße Gedanke an künftige Familiengründung sie davon abgehalten hat... Sandberg benennt viele Situationen, in denen Frauen ihre Chancen nicht wahrnehmen. Sie bestätigt, dass Frauen es schwer haben, ermutigt aber, sich nicht davon einschüchtern zu lassen.

Für mich ein Buch, das zum Nachdenken anregt und das das innere Feuer einer Frau mit beruflichen Ambitionen entfacht.

Schenken Sie das Buch Ihrer Tochter, Nichte, Freundin zu ihrer Examensfeier! Mit diesem Geschenk liegen Sie nicht daneben.
am 14. Januar 2014
Eigentlich wollte ich das Buch auf Englisch lesen, bin aber froh, dann doch auf die deutsche Übersetzung gewartet zu haben! Wider Erwarten ist diese hervorragend. Zudem wurde nicht nur einfach übersetzt, sondern Barbara Kunz hat auch viele der Erkenntnisse und Studien auf Deutschland übertragen. Das Buch liest sich dadurch für mein Empfinden sehr flüssig und ist durch den Bezug zu Deutschland natürlich deutlich relevanter.

Zum Inhalt des Buchs, so ist es schon eine Art persönlicher Ratgeber, wo sich jede Frau die für sie relevanten Themen und Ratschläge herauspicken kann. Für mich beispielsweise waren die kompletten Kapitel zum Thema Kinderkriegen zwar trotzdem ganz interessant, aber nicht so relevant. Ich bin 36, habe mit meiner Partnerin keinen Kinderwunsch (und eher den Eindruck mich dafür rechtfertigen zu müssen) und strebe auch keine Führungsposition an. Dennoch will ich natürlich gut im Job Erfolg und Herausforderungen haben sowie ein ausgefülltes Privatleben.

Für mich mitgenommen habe ich Tipps zum Thema Mentoring und zur Jobsuche. Eigentlich offensichtlich, aber doch immer wieder wichtig war für mich die schwarz auf weiß stehende Erkenntnis "Besser erledigt als perfekt". Ebenso sollte sich jede Frau die Frage stellen, was würde ich tun, wenn ich keine Angst hätte? Ich knabbere noch an dieser Frage, denn sie ist nicht so offensichtlich leicht zu beantworten, wie das Buch einen glauben lässt.

Insgesamt wird deutlich, wie viel harte Arbeit hinter einer erfolgreichen Karriere steckt und dass es immer noch etwas zu lernen gibt. Ich fand das Buch insgesamt jedenfalls kurzweilig und inspirierend!
am 19. September 2014
Es ist ein kämpferisches Buch, geschrieben von einer Frau, die den Durchmarsch nach ganz oben geschafft hat, aber immer noch mit ihrer Rolle als Frau kämpfen muss und sich im Top-Management wie eine Exotin fühlt. Offenbar hat ein ganzes Team von Wissenschaftlern an diesem Buch gearbeitet, wie die Danksagung am Ende nahelegt, und diese Arbeit hat sich gelohnt, denn das Buch versammelt eine Vielzahl relevanter Studien. Als Leserin (und Gruppenleiterin in einem metallverarbeitenden Betrieb) habe ich gemerkt, dass ich mit meinen Wahrnehmungen, was die Benachteiligung von Frauen angeht, nicht alleine dastehe. Das sind einfach Tatsachen.

Mir hat es gut getan, von einer Frau ermutigt zu werden, die selbst den steinigen Weg nach oben geschafft hat. Und ich habe mich gefreut, dass das Buch keine jammernde Anklage der männlichen Welt geworden ist, sondern ein Appell an uns Frauen, mehr zu wagen und mehr gegen die jetzigen Strukturen zu unternehmen.

Allerdings habe ich mich beim Lesen die ganze Zeit gefragt, ob die USA nicht schon weiter als Deutschland sind beim Umgang mit Frauen in der Arbeitswelt? Der Anteil von Managerinnen ist nach den Zahlen, die ich im Buch gelesen habe, wesentlich höher als in Deutschland. Umso mehr sollten wir die Botschaft hören: Lean in - hängen wir uns rein! Dieses Buch ist ein gelungener Anstoß.
am 20. Mai 2013
Wie werden Frauen erfolgreicher? Im Beruf? Im Privatleben? Oder ist es doch alles dasselbe? Ich war an beidem interessiert und so wollte ich nicht nur wissen, wie ich beruflich unter Männern Karriere machen kann, sondern auch, wie ich bei Männern selbst erfolgreicher werde. Sind das die gleichen Mechanismen oder sind die Strategien für das Privat- und Berufsleben vollständig getrennt? Ich möchte zu dieser Rezension gerne noch 2 Buchtipps hinzufügen, die mich außerordentlich bereichert haben und somit das gesamte Spektrum abdecken. Da wäre zum einen das Erotisches Kapital: Das Geheimnis erfolgreicher Menschen der Soziologin Dr. Catherine Hakim und das Buch Warum Männer 2.000 Euro für eine Nacht bezahlen. Der Escort Coach von Ex-Escortlady Vanessa Eden.

Sheryl Sandberg beschreibt in ihrem Buch sehr gut, wie Männer in den oberen Etagen ticken, aber auch, wie sich Frauen oftmals selbst im Wege stehen. An unserem Selbstbewusstsein und vor allem Selbstwert müssen wir stetig arbeiten. Das fällt zum einen mit unserer Einstellung uns gegenüber, selbstverständlich aber auch mit unserer beruflich/fachlichen Kompetenz. Das Licht nicht mehr unter den Scheffel stellen. Die Klügere gibt nicht mehr nach. Anpacken! Lean in! Viel Erfolg!
am 14. Juni 2013
Einfach toll geschrieben! Wirklich hilfreich, und man hat das Gefühl, diese Frau würde mich verstehen! Ich kann dieses Buch jeder Frau empfehlen zu lesen! Es gibt neue Denkanstösse und bestärkt. Teilweise humorvoll geschrieben, ich musste an so manchen stellen lachen, weil ich genau wusste, wie es ist. Ein Muss für jede Frau die eine Führungsposition oder Karriere anstrebt, empfehlen tue ich es jeder Frau zu lesen!