5.0 von 5 Sternen Wunderbar!
Vor 18 Monaten von LL veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Eine Enttäuschung
Endlich eine „Gebrauchsanweisung“ für Kroatien. Dann noch geschrieben von einer deutsch-kroatischen Schriftstellerin und das Ganze verpackt in einem sehr ansprechend gestalteten Einband. Da habe ich gerne zugegriffen.

Vor 14 Monaten von Alex F. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Eine Enttäuschung, 23. Juli 2013

Die Ernüchterung kam dann sehr schnell nach den ersten Kapiteln: In dem Buch wimmelt es nur so von orthographischen Fehlern, Ungenauigkeiten und auch fehlerhaften Darstellungen. So wird beispielsweise Opatija beschrieben als morbide Stadt mit „unsanierten Hotels, in deren Swimmingpools kein Wasser mehr fließt.“ Die Autorin rät einem, sich hier nicht lange aufzuhalten, es gebe sowieso kaum Gäste auf den riesigen Terrassen. Nun, ich weiß nicht, wann Frau Marinić zuletzt Opatija besucht hat, bei meinen beiden Reisen im Spätsommer 2012 und Frühjahr 2013 habe ich das genaue Gegenteil vorgefunden: Eine lebendige Stadt mit prächtigen, sanierten Hotels und zahlreichen Besuchern. Geradezu katastrophal sind die beiden letzten Absätze dieses Kapitels zum Mädchen mit der Möwe (S. 138 f) – nicht gerade eine Empfehlung für das Lektorat des Piper-Verlags.

Sehr häufig hat die Autorin wohl auch Wikipedia bemüht (siehe z.B. die Beschreibung der Bora oder der Fanszene von Hajduk Split). Das ist zwar sicher nicht verwerflich, mit richtiger Recherche hat das Ganze aber wenig zu tun und man erfährt dadurch nur wenig Neues.

Richtig genervt hat mich der in jedem zweiten Kapitel vorkommende Hinweis, welche Hollywood-Größen die eine oder andere „Location“ bereits besucht haben. Who cares?

Fazit: In jedem oberflächlichen Reiseführer erfahren Sie mehr über Land und Leute und über die Geschichte dieses kleinen, aber entdeckenswerten Landes. Wenn Sie noch nie in Kroatien waren, wird sie dieses Buch wohl eher abschrecken und von einer Reise abhalten, insbesondere wenn Sie die Kapitel über die Dalmatiner lesen …

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 18. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Kroatien (Kindle Edition)
Ein herrliches Buch, auf jeden Fall zu empfehlen, wenn man noch nicht so viel über Kroatien weiß und wahrscheinlich nicht minder empfehlenswert, wenn man dieses schöne Land bereits zuvor bereiste. Die Autorin pflegt eine lesbare, treffsichere Sprache, die mir nicht selten während der Lektüre Tränen vor Lachen in die Augen trieb. Man erfährt viel über die Landesmentalität, mit der man humor- und liebevoll vertraut gemacht wird. Das Buch deckt ganz Kroatien ab (Schwerpunkt Dalmatien, aber keinesfalls ausschließlich), aber das tut meinem Lesevergnügen, die ich nur Dubrovnik bereise, keinen Abbruch, im Gegenteil, es komplettiert meine Reiseerfahrungen. Die deutsch-kroatische Autorin tritt mit dem Leser gewissermaßen in ein leichtes, unterhaltsames, hochinformiertes und daher informatives Gespräch. Top Reiselektüre für jeden Kroatien-Urlaub!

5.0 von 5 Sternen 'An keinem Punkt Europas ist das Blau der Karibik so nah.', 15. Juni 2013
sabatayn76 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Inhalt:
Jagoda Marinić kennt Kroatien als die Heimat ihrer Eltern, wo sie jedes Jahr ihre Sommerferien verbringt und wohin sie auch als Erwachsene immer wieder zurückkehrt. In ihrer 'Gebrauchsanweisung für Kroatien' erkundet sie für den Leser und mit ihm das Land von Norden nach Süden, erklärt die Mentalität, Traditionen, kulturelle Besonderheiten und vermittelt dem Leser ihre große Begeisterung für Land und Leute.

Meine Meinung:
'Gebrauchsanweisung für Kroatien' war meine erste Begegnung mit den Gebrauchsanweisungen von Piper. Aus diesem Grunde habe ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, doch die Art und Weise, wie Jagoda Marinić vom Land berichtet, hat mir sehr gut gefallen. Man fühlt sich beinahe wie im persönlichen Gespräch mit der Autorin, die sich immer wieder direkt an den Leser wendet und ihm von eigenen Anekdoten berichtet.

Ich habe das Buch in Kroatien gelesen und habe meine Erlebnisse an vielen Stellen wiedergefunden, habe Antworten auf Fragen bekommen, die ich mich kurz zuvor gefragt hatte, habe sehr viel über Land und Leute gelernt und phantastische Einblicke in die Lebensart der Kroaten erhalten, die man durch einen gewöhnlichen Reiseführer nicht bekommen kann.

Zudem schreibt Jagoda Marinić mit so viel Humor, dass ich bisweilen laut lachen musste. Alles in allem ist das Buch von Anfang bis Ende flüssig geschrieben, vermittelt Wissenswertes über das Land, ist stets unterhaltsam und amüsant.

Mein Resümee:
Eine großartige Reisevorbereitung und eine unterhaltsame Lektüre (auch wenn man nicht gerade nach Kroatien fährt oder bereits da ist).

Sicherlich nicht meine letzte Gebrauchsanweisung von Piper und sicherlich nicht mein letztes Buch von Jagoda Marinić.

4.0 von 5 Sternen Netter Einstieg, 22. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Kroatien (Kindle Edition)
War ein netter Einstieg für einen Kroatien-Neuling wie mich, auch wenn viele der Themen auch ein Rückblick auf die Erfahrungen der Autorin aus der Kindheit waren. Gut und flüssig zu lesen in Vorbereitung eines Kroatienurlaubs.

1.0 von 5 Sternen Teilweise eine Frechheit - Klage wegen Rufschädigung notwendig!, 26. Januar 2014
Gebe Alex F. zu 100 Prozent Recht. Zwar lustig geschrieben, aber grauenhaft schlecht recherchiert. Nicht nur das Thema Opatija, gehört normalerweise wegen Rufschädigung geklagt, auch andere Beiträge z.B. Brijuni, sind letztklassig. Ebenso wird die Epoche der Habsburger spärlich und wenn dann falsch dargestellt. Das ständige Geleier wegen des Auto put wurde bis zum Unerträglichen hochstilisiert und interessiert heute keinen Menschen mehr. Da das Buch in die Kategorie Reiseführer, wenn auch der anderen Art zählt, sollte der ganze deutschsprachige Verbreitungsraum (z.B. Österreich, Schweiz) mit einbezogen werden. So wird immer nur die Relation Deutschland - Kroatien dargestellt. Besuchen doch in Bezug auf die Einwohnerzahl mehr Österreicher als Deutsche Kroatien und das schon seit über 100 Jahren (z.B. Hvar auf der gleichnamigen Insel) ! Für die kroatischstämmige Autorin begann der Tourismus in Kroatien offensichtlich erst in der Zeit nach dem Auto put, der legendären Transitstraße nach Griechenland etc.
Ich bin ein begeisteter "Gebrauchs Anweisung" Leser und Genießer, aber diese Broschüre, Buch dazu zu sagen wäre eine Herabwürdigung, gehört in die Kategorie nicht empfehlenswert und am besten nicht lesen.
PS.: Offensichtlich war auch das Lektorrat auf allen Augen blind.

5.0 von 5 Sternen Urlaubslektüre, 21. April 2014
Sehr gutes Buch mit vielen nützlichen Tips- gut und einfach zu lesen, sehr interessant- immer wieder zu empfehlen wie alle Bücher der Serie

5.0 von 5 Sternen Gebrauchsanweisung für Kroatien, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Kroatien (Kindle Edition)
Eine unterhaltsame und interessante Reisebeschreibung, in der auch die Charakteristika der Bewohner der einzelnen Regionen ihren Niederschlag findet. Sehr schön geschildert und als Aregung bei Reisen zu gebrauchen.

5.0 von 5 Sternen Lustig, 20. Oktober 2013
Sehr unterhaltsam und humorvoll geschrieben. Nützliche Tips! Macht Lust auf Kroatien. Habe es mit in den Urlaub nach Kroatien genommen und habe vieles wieder erkannt.

5.0 von 5 Sternen Gut beobachtet & kurzweilig, 20. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Kroatien (Kindle Edition)
Ein prima Buch vor/während/nach dem Urlaub.
Gut geschrieben und nebenbei erfährt man Amüsantes über Land & Leute.
Und vieles kommt einem beim Lesen bekannt vor....

4.0 von 5 Sternen Man fühlt sich in Kroatien, 13. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Kroatien (Kindle Edition)
Der beste Reiseführer den ich je gelesen habe von vorn bis hinten genau so in 20Jahren kroatienurlaub erlebt.ein kurzweilig unterhaltsames Buch,das mich immer wieder beim Lesen laut Auflachen lies,weil tatsächlich so ist .bin gerade
in Kroatien und werde mir jetzt noch einmal das Kapitel zu Split durchlesen.Frau will ja nichts verpassen.

Gebrauchsanweisung für Kroatien
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen