5.0 von 5 Sternen Besser "Dein anderes Kunstbuch"
Bei diesem Buch bin ich nach wie vor hin und hergerissen.

Zum einen ist dieses Buch ein amüsantes Nachschlagewerk für die allgemeine Physik. Angefangen bei der Mechanik und Akustik, über Radioaktivität und die Thermodynamik hin zur Elektrotechnik um am Ende mit der Quantenphysik zu enden.

Auf der anderen Seite ist es eher ein...
Vor 14 Monaten von Mario Mitzel veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Tolles Thema.. aber die Wortwahl spricht mich nicht an
Das Thema ist wirklich interessant doch anscheinend "nur" für Schulkinder geschrieben.
1. Es wird ausschließlich per DU angeschrieben (OK ist gewöhnungsbedürftig)
2. Teilweise sollen die Sätze modern klingen, sind aber falsch. (im deutschen wird selten ein Apostroph ' benutzt.)
3. Teilweise wirken die Sätze, welche mit...
Vor 11 Monaten von Hakan veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Besser "Dein anderes Kunstbuch", 15. Juli 2013
Bei diesem Buch bin ich nach wie vor hin und hergerissen.

Auf der anderen Seite ist es eher ein Kunstbuch, angefangen mit dem VW Käfer auf dem Weg zum Mond, über die Doramad Zahnpasta hin zu den eher verwirrenden, aber schräg lustigen Schlangen mit Seitenmaul.

Auf den ersten Blick passen diese Bilder und Zeichnungen (zum Teil mit Tusche gezeichnet) nicht so wirklich in ein Physikbuch. Allerdings ließt man den Text dazu, versteht man warum hier diese Zeichnungen als Beiwerk hinzu kamen.

Apropos Text, der Leser wird neben den Bildern, öfters Passagen finden die einen schmunzeln lassen.
So gelangt der Autor erstaunlich schnell von einem Regenbogen zu dem Film "Alien", referenziert an einer anderen Stelle Stanislaw Lem oder interpretiert Loriot neu.

Kurz gesagt: dieses Buch ist ein Physikbuch, welches man lesen kann. Die Theorie ist verständlich aufbereitet, manchmal schon etwas trivial. Es ist kein Fachbuch, es ist aber auch kein Schulbuch. Es ist wie der Autor schon so schön sagt "Dein anderes Physikbuch"

5.0 von 5 Sternen Kompliziertes klar und einfach, 28. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Physik - Dein anderes Physikbuch (Art-Based Science 1) (Kindle Edition)
... dargestellt und vermittelt. Lernen Sie in Formeln zu sprechen und selber Formeln zu erzeugen. Mit lockerer Sprache scheinbar Kompliziertes in Einfaches zu wandeln. Das wird in diesem Buch geschafft und dabei ist es niemals langweilig. Auch für die zu Empfehlen, die normalerweise wenig mit Physik und der dazugehören mathematik zu tun haben wollen.
5 von 5 Sternen.

2.0 von 5 Sternen Tolles Thema.. aber die Wortwahl spricht mich nicht an, 7. Oktober 2013
1. Es wird ausschließlich per DU angeschrieben (OK ist gewöhnungsbedürftig)
3. Teilweise wirken die Sätze, welche mit einem Komma getrennt sind, als komplett unsinnig (grammatikalisch) oder wirken abgehackt.
Dies soll wohl auch den modernen Still unterstreichen, ist aber sehr verwirrend.

Ich habe nach der Hälfte des Buches aufgehört weiter zu lesen. Dies obwohl der Umgang mit den Formeln gar nicht so schlecht war....

5.0 von 5 Sternen Laientauglich und inspirierend für Studierte!, 31. August 2013
Ich weiss nicht, wie ich dieses Buch bewerten würde, hätte ich Naturwissenschaften, geschweige denn Physik studiert. Aber als interessierter Laie (Betriebswirtschaftler) ist es überaus verständlich geschrieben und ein ausgeworfener Köder für weiterführende Literatur. Damit sei nicht gesagt, das Buch wäre einfach geschrieben. Ich bin sicher, dass es auch innerhalb der studierten Szene der/m einen oder anderen eine Inspirations- und Erkenntnisquelle sein wird.

5.0 von 5 Sternen so gut, dass ich mit die Papierversion kaufe, 16. Juli 2013
Das Buch ist so gut, dass ich mit die Papierversion kaufe, da die Formeln in der E-Book- Version nicht lesbar sind. Es ist eine Freude Physik und damit verbunden Mathematik so beigebracht zu bekommen,

4.0 von 5 Sternen physik leicht gemacht?, 10. April 2013
Das Buch beginnt stark und lÃdt dazu selber die Welt der Physik zu erkunden. Ein gewisses Vorwissen wird zb bei der Strömungslehre von Nöten sein. Insgesamt ein sehr amÃsantes Buch! Klare Kaufempfehlung fÃr alle die sich mit der Physik rumschlagen und sie wieder lieben lernen sollten und die, die sich eine schöne Geschichte Ãber die Physik durchlesen wollen.

1.0 von 5 Sternen Könnte an der Übersetzung liegen...., 17. Oktober 2013
aber ist ziemlich wirr geschrieben, manche gedankliche Hopser sind einfach nicht nachzuvollziehen. Manchmal hat man das Gefühl es fehlen n paar Absätze zwischen einzelnen Sätzen.
Meines Erachtens nicht empfehlenswert...