4.0 von 5 Sternen Preisgünstige Gesamteinspielung auf verblüffend hohem Niveau, 16. April 2013
Rezension bezieht sich auf: J.S.Bach: Sämtliche Geistliche Kantaten (Audio CD)
Harnoncourt und Leonhardt benötigten mehr als 1 Jahrzehnt für die Einspielung des kompletten Kantatenwerks von Bach und beschäftigten dafür 6 Chöre. Pieter Jan Leusink mit seinem – anscheinend mittlerweile nicht mehr aktiven – Holland Boys Choir brauchten für das gleiche Arbeitspensum im Alleingang lediglich etwas mehr als ein Jahr. Und es ist ihnen insgesamt verblüffend gut gelungen.

Interpretatorische Meisterleistungen kann man sicherlich nicht erwarten, doch ist das hohe Niveau des Chores und der Instrumentalisten unüberhörbar. Die Solisten, insbesondere die Sopranistin Ruth Holton mit ihrem fast knabenartigem Sopran sowie der Bassist Bas Ramselaar, werden ebenso auch hohen Ansprüchen gerecht.

Gelegentlich werden Umbesetzungen im Orchester vorgenommen, vielleicht um fehlende Instrumentalsolisten zu ersetzen. So in BWV 95 „Christus, der ist mein Leben“, wo einfach bei dem Choralsatz „Mit Fried und Freud ich fahr dahin“ die Orgel den Part des Horns übernimmt. Ich denke, dass auch zu Bachs Zeiten des Öfteren so gehandelt werden musste, um die regelmäßige Aufführung der Kantaten zu den Gottesdiensten zu gewährleisten.

Der Kassette liegen leider keine weitergehenden Informationen über Text/Textbedeutung oder Entstehungsgeschichte der Werke bei. Bei dem verlangten Preis kann dieses aber auch nicht erwartet werden. Hierzu ist aber auch zu bemerken, dass sowohl Chor als auch Solisten vibratoarm und überdurchschnittlich textverständlich singen, so dass man zumindest den Worten weitgehend auch ohne Textheft folgen kann (auch wenn sich für den heutigen unvorbelasteten Hörer der Sinn der Texte nicht immer sofort erschließt…).

Mittlerweile verfüge ich über einige Einspielungen von Bach-Kantaten. Neben der Gesamteinspielung von Harnoncourt/Leonhardt oder der von Rilling so auch einen Teil der von mir immer noch sehr geschätzten Radioaufnahmen des WDR (ehem. Redaktion Alte Musik des WDR). In ihrer unprätentiösen Art kommen die Aufnahmen der hier behandelten Gesamteinspielung meiner Ansicht nach dem eigentlichen Sinn von Johann Sebastian Bachs Kantatenwerk, musikalisch die Messe zur Ehre Gottes zu ergänzen, sehr nahe. Von daher kann ich mit gutem Gewissen dem Interessenten diese Gesamteinspielung empfehlen; letztlich kann man sich kaum preiswerter mit diesem wesentlichen Teil des Schaffens von Johann Sebastian Bach auseinandersetzen.

5.0 von 5 Sternen Richtig gut!, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: J.S.Bach: Sämtliche Geistliche Kantaten (Audio CD)
Die Kartonbox mit den 50 (!) CDs wurde blitzschnell geliefert. Natürlich hatte ich erst Bedenken. 50 CDs mit sämtlichen geistlichen Bachkantaten für solch einen Preis. Wie wird die Aufnahme- bzw. Aufführungsqualität sein? Ich wurde aber sehr positiv überrascht. Kann man nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Darf keinem Bach Freund fehlen, 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: J.S.Bach: Sämtliche Geistliche Kantaten (Audio CD)
Dieses Werk aller geistlicher WErke von JS Bach sollte jeder Freund von Bach und auch jeder Anhänger geistlicher Musik des Barock haben.

Die Stücke bekommt man sonst kaum zu hören, nur die bekannteren Werke werden mal im Radio oder Konzert gespielt. Dabei gibt es so viele schöne Werke mehr, die nur leider im Nirvana der Musikgeschichte verschwunden sind.

Es sind sicherlich nicht die Top Chöre dieser Erde, die hier 50 CDs besungen haben. Bislang war ich aber mit der Qualität sehr zufrieden, es ist definitiv nicht auf Masse statt Klasse ausgelegt.

5.0 von 5 Sternen "...als wenn die ewige Harmonie sich mit sich selbst unterhielte..., 18. Oktober 2014
Rainer Herzog "Borstentier" (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: J.S.Bach: Sämtliche Geistliche Kantaten (Audio CD)
...wie sich's etwa in Gottes Busen, kurz vor der Weltschöpfung, möchte zugetragen haben..." (J.W.Goethe 1827 über die Musik von Bach)

Ich höre seit einiger Zeit fast täglich diese großartige CD-Box: Hervorragende Aufnahmen von sämtlichen geistlichen Kantaten Bachs, zum Schnäppchenpreis von gerade mal 40 Euro für 50 (!) CDs. Umwerfend.

Da jede CD mindestens etwa 10 Euro wert ist, das Gefühl, 460 Euro gespart oder geschenkt bekommen zu haben...

Zur Vertiefung/Begleitung empfiehlt sich parallel dazu die Anschaffung der Kantatentexte, z.B. das entsprechende Buch von Alfred Dürr.

5.0 von 5 Sternen Bin total begeistert!, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: J.S.Bach: Sämtliche Geistliche Kantaten (Audio CD)
Habe gerade die CD - Box mit den Sämtlichen Geistlichen Kantaten bei amazon erstanden und bin total begeistert.
Einige Werke kennt man, aber längst nicht alle. Bisher habe ich bei Konzerten oder zu Gottesdiensten mitunter wunderschöne Kantaten gehört und hätte sie auch gern zu einer Mußestunde daheim nochmal genossen. Das kann ich dank dieser Aufnahmen nun. Darüber freue ich mich sehr! Absolut empfehlenswert , von mir 5 *****!

5.0 von 5 Sternen Bach - Kantaten, 24. September 2014
Rezension bezieht sich auf: J.S.Bach: Sämtliche Geistliche Kantaten (Audio CD)
Daer Mr Hatherell, you're package is landed. No reason to grumble, everything's okay. Go on like that and take care!!

greetings from germany, Friedhelm Pils