5.0 von 5 Sternen Qualitativ hochwertiges Journal, typisch Leuchtturm1917!
Tolle Papierqualität, super gebunden, durchdachte einfache Journaleinteilung - was will man mehr? Super geeignet als Baby-Tagebuch, um zB die Entwicklungsschritte in den ersten 5 Jahren festzuhalten. Bereits das 2. Exemplar ist bei mir in Verwendung!
Vor 8 Monaten von Cyprienne veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen "Eigentlich" ein sehr schönes Buch!
Vom ersten Augenschein handelt es sich hier um ein sehr edles Buch. Aber dann ...

+ Zunächst dachte ich: "Ein sehr schönes Buch mit Lesebändchen und Gummiband zum Zusammenhalten der Seiten an der Außenkante."

+ Die Seiten sind oben mit einem Monat und einer Tageszahl versehen. Pro Seite sind 5 untereinander angeordnete Spalten...
Vor 2 Monaten von R. Schulz veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Qualitativ hochwertiges Journal, typisch Leuchtturm1917!, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Leuchtturm1917 343552 Some Lines a Day - Das Fünfjahresbuch, Medium, A5 (Bürobedarf & Schreibwaren)

4.0 von 5 Sternen Gute Idee, gutes Material, zu wenig Platz für Kreativität!, 11. Juni 2014
Swinging Macedonia (Ossiland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Der Leuchtturm Albenverlag aus Geesthacht bei Hamburg produziert seit 1917 Notizbücher und Aufbewahrungshilfen bis hin zu Briefmarken- und Münzalben.

Gute Idee:
Einmal einen Lebensabschnitt von vier bis sieben (hier fünf) Jahren Dauer kompakt zusammenzufassen, ist eine gute Idee für Erwachsene. Kinder und Jugendliche dagegen entwickeln sich zu schnell, als dass sie ihre zwei-drei Jahre alten Gedanken noch oft nachvollziehen wollten. Es klappt problemlos, mitten im Jahr anzufangen und nach fünf Jahren einen Kalendertag vorher aufzuhören. Man muss nicht zwangsläufig klassische Tagebuch-Notizen aufschreiben, sondern könnte auch Vorsätze kontrollieren (Essen, Sport, ...) oder Zitate sammeln. Allerdings nix für weitschweifige Leute!

Gutes Material:
Das verwendete Material ist gut verarbeitet, sieht gut aus und fühlt sich gut an. 183 Blätter (+ zwei vorn + eins hinten) sind in Querspalten (je 35,6 mm hoch, den 29. 2. gibt es auch fünfmal) aufgeteilt, eine Schablone mit schwarzen Strichen (nicht dabei) würde man durch das Papier sehen. Unsicher bin ich mir allerdings, ob der Gummibändchen-Verschluss (bei mir übrigens grün) fünf Jahre Dauergebrauch übersteht.

Zu wenig Platz für Kreativität:
Einzige Ergänzungsmöglichkeit zu den Spalteneintägen ist ein an der dritten Umschagseite befestigtes Fach (für beispielsweise ein paar Eintrittskarten). Ich vermisse Platz zur freien Gestaltung. Mindestens vorschlagen würde ich drei Blätter am Anfang (für ein Verzeichnis selbstgewählter Abkürzungen und ähnliche Bemerkungen) und fünf Blätter nach jedem Monat (für mal etwas längere Texte). Das sollte bei diesem Preis drin sein!

Folgende Variante des als Motto verwendeten Lincoln-Zitates gefällt mir übrigens noch mehr: "Fülle dein Leben nicht mit Tagen, sondern deine Tage mit Leben."

5.0 von 5 Sternen Also, wie war das damals …?, 4. Juni 2014
Colin Wood - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Per Zufall fiel es mir in einer Buchhandlung auf. Seitdem geistert die Idee im Kopf herum. Tagebuch zu führen, das hätte ich mir nicht vorstellen können. Ist es doch umständlich, sich abends Sätze abquälen zu sollen.
Dieses Buch ist anders, denn die Motivation zum Schreiben ist schon eingebaut, weil der Platz pro Eintragung nur für ein paar Zeilen reicht. Die Idee der Beschränkung schafft das Konzentrat, das abends den Weg ins Buch findet. Some Lines a Day – und schon ist da Buch zufrieden. Ein paar Zeilen nur ...
Seit dieses Buch in meinen Alltag trat, gehört es zum Abendritual, ein paar Reflexionen an den vergehenden Tag zu verwenden. Das macht den Tag intensiver, hebt einzelne Ereignisse hervor, richtet den Fokus auf Details, die sonst allzu schnell an einem vorbeirauschen. Das alles ist verpackt in der soliden Qualität eines schönen, gebundenen Buches mit all den bibliophilen Zutaten vom Lesebändchen bis zum Gummiband, das den Einband umschließt. Ideale Tagebuchgröße, die auch im Reisegepäck Platz findet.
Zum Verschenken und zum Selbstbehalten. Zum Erinnern. Zum Blättern und Nachdenken. Für Freundinnen und Freunde analoger Medien.

5.0 von 5 Sternen SUPER! Handlich mit viel Platz zum Schreiben. Auch als Geschenk für werdende Mütter!!, 18. Juli 2014
Dieses 5-Jahres-Buch ist perfekt für mich: Es hat DIN A5-Format und wiegt nur 500 g. Die Felder sind groß genug, um auch mal mehr einzutragen, ganz ohne Schnickschnack, wie Namenstagfelder oder Wetterangaben. Es passt in meine Tasche und ist mit seinen abgerundeten Ecken und dem Gummiband-Verschluss zum Mitnehmen super geeignet. Auch das Papier ist sehr gut zum Schreiben. Ich verwende es bereits mit Begeisterung. Das Erscheinungsbild ist sehr elegant und ich denke mir, dass dieses Buch auch werdenden Eltern eine große Freude machen können, vor allem beim zweiten Kind. Spätestens da hat man ja meistens zu wenig Zeit, um großartig Tagebuch zu schreiben... Klare Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Tolle Idee und wunderschön verarbeitet, 10. Juli 2014
Schön verarbeitet und gesünder Rückzüge menge an Platz zum notieren kurzer Beobachtungen zum Tag. Bin gespannt wo ich in 5 Jahren stehe!

4.0 von 5 Sternen Das dürfte spannend werden, 3. Juli 2014
Für 5 Jahre gibt es in dem Buch für jeden Tag jeweils ein paar Zeilen Platz… das dürfte sehr spannend werden, wenn man immer sehen kann, was man an diesem Tag gemacht oder wie man sich gefühlt hat - vor einem Jahr, vor zwei, vor drei…. Nur bin ich kein besonders zuverlässiger Schreiber… ein bisschen klein ist der Platz für das Datum (Jahr) und auch einen Wochentag möchte man eigentlich gerne dazu schreiben - dafür ist nicht wirklich Platz.

4.0 von 5 Sternen Verschenkfavorit des Jahres!, 2. Juli 2014
Binea - Alle meine Rezensionen ansehen
Abraham Lincoln begrüßt den Besitzer des - Some Lines a Day - mit den Worten:

"And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years."

Ich liebe diese kleine Büchlein und es eignet sich einfach perfekt zum Verschenken - zum Behalten allerdings auch :-)

Hochzeit:
Die ersten 5 Ehe-Jahre sollen darin festgehalten werden. Nicht in Romanform, aber anhand Schlagwörtern oder zwei bis drei Sätzen. Das Wichtigste des Tages soll in diesem Büchlein Platz finden - so gibt dieses Büchlein einen wundervollen Überblick, was man an genau dem Tag unternommen, gefühlt, gedacht, bekommen etc. hat.

Baby:
Eltern aufgepasst - die ersten 5 Jahre eures Kindes in handschriftlichen Worten festgehalten - eine schöne Erinnerung fürs Kind, wenn es die Volljährigkeit erreicht. Das tägliche Highlight in der Entwicklung - Fortschritte - erste Wörter - Unternehmungen etc.

Buchliebhaber:
Endlich auf einen Blick sehen, was man in den letzten Jahren an dem Tag gelesen hat - welcher Roman Lesewegbegleiter war und was es für Neuzugänge im Regal gab.

Tagebuch:
Es braucht nicht immer viele Wörter, manchmal reichen zwei bis drei Sätzen um die wichtigsten persönlichen Gedanken festzuhalten. Natürlich bieten die Spalten keinen Platz für Postkarten, aber die Kinokarte findet auf jeden Fall Platz.

Ach ich mag die Idee zurückschauen zu können. Das erste "Eintragjahr" wird sich noch normal anfühlen, aber im zweiten Jahr, wird es spannend.

Aufkleber zur Beschriftung des Buchrückens liegen dem optisch und haptischen Erinnerungsbüchlein bei. Eine Falttasche ist ebenso vorhanden, wie auch ein Lesezeichen. Die Verarbeitung ist wirklich gut und ich mag es sehr.

Das grüne Lesebändchen und der grüne Verschlussgummi, wie auch der grüne Aufdruck "The 5 Year Memory Book" sind wirklich stylisch und geben zum schwarzen Einband einen guten Kontrast.

Das Papier (80g/qm) ist sehr weich, aber auch sehr stabil - das Blättern und Eintragen der nächsten 5 Jahre wird das Büchlein überstehen.

Gute Momente und viele kreative, tiefe, und erinnernde Worte - es lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Macht optisch und haptisch was her, wirkt elegant und solide und ist durchdacht gestaltet, 25. Juni 2014
Mein Sohn ist zehn Monate alt. Die nächsten fünf Jahre dürften sehr ereignisreich werden. Mich reizte die Idee, fünf Jahre lang jeden Tag aufzuschreiben, was mich an diesem Tag aufwühlte, nachdenklich stimmte, glücklich oder traurig machte. Nur wenige Wörter, ein paar Sätze. Und zwar im direkten Vergleich mit genau diesem Tag der Vorjahre. Das ist die Idee des Fünfjahresbuch „Some Lines a Day“ von Leuchturm.
Solch ein Projekt würde mir mit einem simplen Tagebuch schnell zu mühselig werden. Das „Some Lines a Day“ ist jedoch schon strukturiert. Gibt mir die Seiten und den Platz für die Tage vor. Da finde ich auf der ersten Seite Raum für die fünf ersten Januare der nächsten fünf Jahre und auf der letzten für die fünf 31. Dezembertage. Diese vorgegebene Struktur macht es einfacher dieses Projekt ausdauernd zu betreiben.
Etwas inkonsequent: Es gibt auch am 29. Februar fünf Felder, auch wenn in fünf Jahren maximal zwei davon vorkommen können.
Der Platz, der dem Tagebuchführenden für einen Tag zu Verfügung steht, reicht meiner Meinung nach vollkommen aus, um das wirklich Bemerkenswerte eines Tages festzuhalten. Ausschweifende Schreiber müssen sich vielleicht darin üben, das Wesentliche zu erkennen. Auch eine gute Übung. ;) Wenn ich mich bemühe ordentlich, nicht ausladend und nicht allzu groß zu schreiben füllen bis zu sieben Zeilen den Raum, ohne dass es gequetscht aussieht.
Das Buch sieht mit seinem matt-glänzenden Einband, dem grünen Verschlussgummi und dem farblich passenden Lesebändchen nicht nur sehr edel aus, es fühlt sich auch hervorragend an - glatt und weich. Es erinnert haptisch und optisch an feinstes Kalbsleder. Ein wahrer Handschmeichler. Auch das cremefarbene Papier und die Verarbeitung insgesamt wirken sehr hochwertig.
Als i-Tüpfelchen liegt dem Buch ein Bogen mit Aufklebern bei, die man dazu nutzen kann, den Rücken und die Rückseite des Einbands zu beschriften. Außerdem befindet sich auf der Innenseite des Einbandrückseite eine Falttasche in die man wenige, kleine Erinnerungsschnippsel (Eintrittskarten, Einladungen etc.) verstauen kann. Viele Schnippsel passen leider nicht in die Tasche. Denn wenn es zu viele Erinnerungen werden, die Tasche zu dick wird, dann lässt sich das Buch nicht mehr vernünftig schließen.
Im Ganzen bin ich jedoch begeistert vom Fünfjahresbuch „Some Lines a Day“. Es macht optisch und haptisch was her, wirkt elegant und solide, bietet genügend Raum für Notizen und ist durchdacht gestaltet und strukturiert. Für mich: Perfekt!

5.0 von 5 Sternen vielseitig, 21. Juni 2014
Chaostante - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Das 5-Jahresbuch ist vielseitig einsetzbar. Ob als Tagebuch für Babys erste Jahre oder so, wie ich es nutzen werde, als Lesetagebuch. Pro Tag ist Platz für 4-5 kompakte Sätze.

Der Einband ist sehr stabil, das Buch wird durch einen Gummiband verschlossen. Die Seiten sind nicht dünn, mehrmaliges Blättern wird dem Buch nicht schaden.

Eine tolle Idee von Leuchtturm, die ich mit Sicherheit nach den fünf Jahren wieder nutzen werde.

5.0 von 5 Sternen Some lines a day - jeden Tag ein Stück Erinnerung bewahren, 19. Juni 2014
Bücherfee - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Some lines a day – wer hat sich das nicht immer vorgenommen und doch nicht realisiert?

Jetzt kommt das Leuchtturm 5 Jahres Buch ins Spiel. Ich kenne das noch aus meiner Jugend , da war das Hausaufgabenbuch der Oberstufe eher ein Tagebuch als ein Hausaufgabenheft , durch die vielen Eintragungen, Notizen und eingeklebten Erinnerungsstücke. Noch heute denke ich gerne daran zurück auch wenn nur eine Handvoll dieser Bücher überhaupt in irgendeinem Karton existieren.

So oder so ähnlich möchte ich gerne dieses Buch nutzen. Nach einem schweren persönlichen Schicksalsschlag soll dieses Buch den Anfang machen wenigstens einen positiven Satz am Tag in dieses Buch zu schreiben. Sollte sich mal ein Bild, ein Link zu einer Homepage, einem YouTube Video , ein Kassenbon, eine Eintrittskarte oder einfach nur ein zweiter Satz dazu gesellen wird das sicherlich eine Bereicherung für mein Erinnerungsvermögen.

Durch die praktische Aufteilung kann man immer sehen was man an diesem Tag vor einem, zwei oder fünf Jahren gemacht, gedacht oder gefühlt hat sofern man es den ausgeschrieben oder visualisiert hat. Man kann – wenn man das möchte- sozusagen seine eigene persönliche Entwicklung, Erinnerungen und Gedanken- verfolgen.

Das Buch hat ein DIN A 5 Format was für wenige Gedanken, Erinnerungen und kleine Zettelchen sicherlich ausreichend ist, wer aber kreativer ist oder mehr schreiben möchte sollte besser ein DIN A 4 Format wählen. Ein einzelner Tag bietet Platz von 14,2 cm Länge und 3,6 cm Höhe – das ist nicht unglaublich viel daher sollte man sich vorher überlegen was man unterbringen möchte.
Ein Lesezeichen in gleicher Farbe wie das Buchgummi hilft mir dabei die richtige Seite für den den richtigen Tag zu finden- bei 365 Tagen sicherlich hilfreich.

Das Buchgummi hält das Buch geschlossen- gerade wenn man auch Kassenzettel, Eintrittskarten und dergleichen einklebt und die Seiten sich nicht mehr bündig schließen ein unschätzbarer Vorteil.

Wer das nicht möchte hat alternativ noch die Möglichkeit Erinnerungsstücke in die Falttasche am Ende des Buches unterzubringen. Gerade für große Zettel und Notizen empfiehlt sich das wegen des oben schon erwähnten begrenzten Platzes.
Angst haben das das Buch auseinander fällt braucht man nicht haben, da es sich um eine stabile Rückenbindung handelt und das Hardcover nicht danach aussieht das es nichts verträgt.

Zum Archivieren sind wie immer Rückenetiketten mitgeliefert worden, da eine Archivierung wohl noch 5 Jahre auf sich warten lässt habe ich diese erstmal in der Falttasche untergebracht. Mal sehen ob ich danach weiter mache so zu sagen ein Tagebuch bis zu meiner Rente in mehr als 30 Jahren – sicherlich ein amüsanter Gedanke – oder?

FAZIT:
Ein schönes wertiges Buch das man als Tagebuch, Erinnerungsbuch oder als Entwicklungsbuch für sein Kind nutzen kann. Durch die Aufteilung sehr flexibel wenn auch durch das Format in seinem Platz begrenzt. Ich kann mir vorstellen so ein Buch auch an Menschen die mir nahe stehen zu verschenken. Den Preis halte ich für die Qualität völlig angemessen und vergebe für das Gesamtpaket 5 Sterne von 5 Sternen und freue mich auf viele Tage die mich das Buch ab jetzt begleiten wird.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›