4.0 von 5 Sternen Leider kein eBook verfügbar, 31. Mai 2012
Das Buch ist als Einstieg in die .NET 4 WF wirklich zu empfehlen. Es behandelt alle relevanten Themen zumindest grundlegend und gibt konkrete Programmierbeispiele. Trotz des enormen Umfangs werden die Themen allerdings nur in ihren Grundlagen behandelt. Wer sich intensiver mit der WF beschäftigt, wird im Internet viele wichtige Informationen finden, die im Buch nicht einmal am Rande erwähnt werden. Somit betrachte ich das Buch mehr als die seitens Microsoft fehlende Grunddokumentation. Wirkliche Insiderinformationen findet man in dem Buch kaum. Wer ein WF Pro(fi) werden will, wird sich noch viele zusätzliche Beiträge (Blogs, Videos, Samples) aus dem Internet ansehen müssen. Trotzdem ist es zur ersten Kontaktaufnahme mit der WF sehr zu empfehlen. Ein besseres Buch zu WF4 gibt es m. E. derzeit nicht.

Ein echter Nachteil ist, dass es von dem Buch keine eBook-Variante gibt. Auch nicht gegen extra Bezahlung. Das ist für Leute wie mich, die viel mit dem Notebook unterwegs sind, ein im wahrsten Sinne des Wortes "schwerwiegendes" Problem.

4.0 von 5 Sternen (Zu) viel Code, 11. März 2015
Ich habe das Buch im Rahmen einer Prototyp-Entwicklung, mit der wir herausfinden wollten, ob WF das richtig für uns ist, gelesen. Das gute daran ist, dass es die relevanten Informationen für WF 4 beinhaltet und anhand von Beispielen veranschaulicht. Man kann sich sicher sein, dass man die offiziellen Informationen zu WF 4 hat, wenn man sich hiermit beschäftigt hat. Die wenigen Neuerungen zu WF 4.5 kann man sich sehr einfach aus dem Web besorgen.

Was man nicht findet, sind die vielen nicht offiziell vorliegenden Informationen zu WF. Das ist jetzt keine Kritik am Buch, aber der Leser sollte sich bewusst sein, dass er in Fällen, wo er WF nicht so, wie es Microsoft erdacht hat, einsetzen möchte (und das war bei uns, obwohl wir keine utopischen Anforderungen hatten doch der Fall), einige Zusatzinformationen aus dem Web ziehen muss oder mit WF experimentieren muss.

Was ich am Buch gar nicht gut fand, ist, dass es geschwätzig ist. Es wird alles mit Beispielen untermauert, was prinzipiell ja gut ist. Allerdings ist es für mich immer extrem nervig, wenn für jeden einzelnen Punkt ein eigenes vollständiges Beispiel gezeigt wird. Die Beispiele gehen dann über mehrere Seiten und der eigentlich zu zeigende Punkt macht davon nur wenige Codezeilen aus. Unterm Strich könnte das Buch viel dünner und viel schneller zu lesen sein, wenn man diese Beispiele anders gestalten würde. Deswegen gebe ich hier auch nicht die volle Punktezahl.

Pro WF: Windows Workflow in .NET 4
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen