5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker
Vor 4 Monaten von Anat veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein Evergreen
Und immer wieder gerne gesehen. Bei keinem anderen Produkt bekomme ich einen Nostalgieboost, wie wenn ich die blaue Metalldose sehe. :-) Schon meine Mom kaufte damals für die Familie die Nivea Handcreme. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, das wir sonst irgendeine andere zuhause gehabt hätten. *grübel* Ach doch, irgendeine Kamillencreme in einer...
Vor 4 Monaten von Tai-Pan veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Man sollte sich ruhig einmal differenziert über Sinn und Wirkung der Creme informieren, das ist aufschlussreich., 8. September 2014
Apicula "Biene" (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Nivea Creme Dose, 4er Pack (4 x 250 ml) (Badartikel)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Trotz aller Kritik, die nun folgt: Ich mag NIVEA Crème.
Dabei ist NIVEA irgendwie ja doch ein Phänomen, wenn ich so recht überlege, denn die Creme pflegt nicht richtig und verursacht, wenn man sie viel anwendet sogar unerwünschte Folgeschäden.

Seit ich mich mit dem Inhalt und der Wirkung beschäftigt habe, bin ich froh, dass ich sie nicht oft verwende(t habe). Sie ist nach allen einigermaßen differenzierten Fachartikeln die ich nun gelesen habe, nicht regelrecht gesundheitsschädlich (im Sinne der Inhaltsstoffe), doch das enthaltene Mineralöl (Paraffinum Liquidum und Cera Microcristallina) behindert die natürliche Regeneration der Haut und führt auf diese Weise sogar zu mehr Falten.
Zudem halte ich die Creme seit jeher für nicht allwettertauglich, denn das enthaltene Wasser (und davon nicht wenig, wenn ich als Laie das richtig einschätze) führt – speziell im Gesicht bei / in Wind und Wetter und Kälte – zu unschönen Besenreißern. Landläufig nennt man das in der Region aus der ich komme: Nivea-Gesicht -> Falten und Gesichtsrötungen.

Keine Ahnung, warum die Creme so einen riesen Erfolg hat, vielleicht ist es schlicht der Wiedererkennungswert der Verpackung oder der heimelige Duft, den wohl fast jeder kennt und schätzt?
Ich mag die Creme durchaus auch. Für die Hände, wenn diese komplett vertrocknet / ausgelaugt sind und dann fett damit eincremen (also viel) und das meist abends, vorm Fernsehen, weil danach kann man nichts machen/ anfassen. Ellbogen oder trockene Knie werden wieder weich….
Doch auch das ist – soviel ist mir mittlerweile klar – keine echte Pflege, sondern auch nur eine Not- und Entspannungsmaßnahme nach viel Putzen und Geschirrspülen oder Gartenarbeit.

Für mich hatte dieser Produkttest übrignes einen tieferen Sinn. Ausgiebige Recherche über Inhaltsstoffe und deren Wirkung waren sehr erkenntnisreich.

Ich würde Nivea (wieder) kaufen, aber ins Gesicht kommt mir die Creme nicht. Ich will doch nicht aussehen wie eine Schildkröte…

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 8. August 2014
Anat - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Schon seit frühester Kindheit kenne ich die klassische Nivea-Creme in der typischen dunkelblauen Dose. Meine Mutter (mittlerweile 75 Jahre alt) nutzte diese Creme für nahezu alles und schon ihre Oma hat diese Creme genutzt. Früher nahm meine Mutter diese Creme nicht nur als reine Handcreme, sondern auch als Gesichtspflege. Meine Mutter leidet unter vielen Unverträglichkeiten und viele Jahre lang war diese Creme die einzige Creme, die sie vertragen hat. Und obwohl (oder gerade deshalb?) die Freundinnen meiner Mutter Pflegeprodukte nutzten, die weitaus teurer waren, muss ich sagen, dass die Gesichtshaut meiner Mutter weitaus weniger Falten hat, als die Haut ihrer meisten Freundinnen. Auch ich wurde als Kind nahezu komplett mit dieser Creme eingerieben. Besonders im Gesicht. Und es hat meiner Haut nicht geschadet. Eher im Gegenteil.

Später, als Teenager habe ich alles Mögliche mit der Creme ausprobiert. So habe ich gegen trockene Spitzen immer ein wenig (!) Nivea in die Haarspitzen gegeben. Und wenn die Haare im Winter „geflogen“ sind, habe ich leicht mit frisch gecremten Händen über meine Haare gestrichen und schon flog nichts mehr.

Auch heute hat meine Mutter immer noch mindestens eine der großen blauen Dosen als Handcreme in Gebrauch. Nach jeder Handwäsche, nach dem Spülen… werden die Hände kurz eingecremt.

Ich selbst nutze die Creme auch immer noch gerne. Sie zieht zwar nicht so schnell in die Haut ein, wie manche anderen Cremes, aber sie pflegt meine Haut immer noch sehr gut. Ich habe immer eine Dose Nivea in der Küche stehen, um mir nach der Hausarbeit die Hände eincremen zu können. Dafür ist die große Dose ideal. Die mittlere Dose hier ist (für mich) eine praktische Reisegröße für längere Reisen. Da nutze ich die Creme z. B. auch zum abschminken.

5.0 von 5 Sternen Für alle Hauttypen geeignet, 8. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich kenne die klassische Nivea Creme schon seit meiner Kindheit. Die Creme ist völlig zeitlos und geeignet für jedes Alter. Man bekommt sie für daheim oder unterwegs in der 30, 75, 150, 250 und 400 ml Dose und 100 ml Tube.

Der 4er Pack Nivea Creme in der klassischen Dose - wie man sie schon seit Jahrzehnten kennt – zu je 250 ml wurde gut verpackt geliefert. Die Dose ist 4 cm hoch und hat einen Durchmesser von 9,5cm. Die Creme wird geschützt durch ein Silberpapier. Nachdem man die Creme angebrochen hat, sollte man sie innerhalb von 12 Monaten verbrauchen.

Die Creme ist dickflüssig und besitzt einen leichten, frischen Geruch. Sie lässt sich ordentlich auf der Haut verteilen, zieht gut ein und fettet - wenn man die richtige Menge nimmt - nur wenig. Die Creme ist geeignet für jeden Hauttyp und kann am ganzen Körper verwendet werden. Ich benutzte die Creme unter anderem gerne als Handcreme, da ich viel speziellen Handcremes unangenehm „wächsern“ auf der Haut finde - man sollte nur kurz warten bis die Creme eingezogen ist, sonst hinterlässt man überall fettige Abdrücke. Ich hatte nie Problem mit der Creme und habe sie immer gut vertragen.

Ein Vorteil ist, dass die Creme nach dem Auftragen kaum riecht und so keine anderen Gerüche wie z.B. ein Parfüm überdeckt. Die Haut fühlt sich nach dem Auftragen sofort entspannt an. Statt verschiedene Cremes - für jede Körperpartie eine andere - braucht man hier nur eine. Manch einer mag die Dosen für unhygienisch halten aber dann kann man immer noch zur praktischen Tube greifen.

Ich benutze die klassische Nivea Creme schon seit Jahren. Man kann sie völlig unkompliziert auftragen, gespannte Haut beruhigt sich sofort, zurück bleibt ein angenehmes Gefühl.

5.0 von 5 Sternen Zeitlos - zeitlebens, 13. August 2014
Karlheinz (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wie die anderen Vor-Rezensenten schon schrieben, das Produkt ist „uralt“, also in dem Sinne, dass selbst ich es schon aus meiner Kindheit kenne und meine Mama es mir schon ins Gesicht cremte, wenn wir im Winter raus gingen, damit das Gesichtchen schön gefettet war und die Kälte nicht so angriff.
Was damals schon galt, gilt ebenso heute noch. Diese Creme ist ein altbewährtes Mittel. Würde ich heute meine Handtasche ausräumen, käme eine kleine blaue Nivea-Dose zum Vorschein. Die habe ich immer dabei, da ich auf Arbeit u.a. viel mit Wasser und unterschiedlichen Reinigungsmitteln in Berührung komme, was sie Hände auslaugt. Oder sollte ich mal wieder mit meinen trockenen Mundpartien zu kämpfen haben, dann ist die Nivea-Creme damals wie heute meine „Rettung“. So auch gestern, als unser Jüngster in die Brennesseln fiel und sich ordentlich „verbrannte“. Wasser zur Kühlung/Linderung verweigerte er partout, die Creme allerdings durfte ich auftragen und nach wenigen Minuten ließ das brennen nach und die Rötung besserte sich.
Damals wie heute, DIE Creme für alle Lebenslagen und jedes Alter. Ist schließlich kein Wunder, wäre sie nicht so gut, gäbe es sie nicht schon so lange und so erfolgreich. Die Original-Nivea Creme im blauen Döschchen, mit seiner weißen und weichen (gute Streichqualität) Konsistenz und dem typisch dezenten Duft ist und bleibt eben ein Markenprodukt. Zeitlos, zeitlebens, wie ich anfangs schon schrieb.

5.0 von 5 Sternen der ewige klassiker unter den allzweckcremes, 12. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Was kann man zu dieser Creme eigentlich sagen, was nicht schon gesagt wurde? Sie ist ein Klassiker und jeder denkt bei dem Wort Nivea sofort erstmal an diese Creme. Und jeder sieht auch sofort vor seinem geistigen Auge die schlichte blaue Dose mit dem weißen Schriftzug. Das ist auch einmal ganz angenehm und es wird auf die vielen werbewirksamen Schlagwörter verzichtet. Was gut ist, muss nicht noch aufgepeppt werden.
Diese Creme ist ein Allzweckmittel. Es gibt praktisch keine Körperstelle, die man nicht mit dieser Creme pflegen kann. Selbst für das Gesicht ist sie durchaus geeignet wie auch für die Hände und und und.
Angenehm sind die Konsistenz und der Geruch, der eigentlich fast keiner ist. Zurückhaltend ohne große Parfümierung. Die braucht man hier nicht. Die Creme zieht schnell ein, bei den Händen braucht sie schon etwas länger, aber wenn man das weiß, kann man sich darauf einrichten. Was wichtig ist, ist der pflegende Effekt und der ist hier mehr als gegeben. Man mag über diese Dose denken was man möchte. Der Vorteil ist doch, dass man immer sieht, wieviel Creme noch ist.
Von den Inhaltsstoffen verhält es sich hier auch ähnlich wie mit der Florena Creme. Paraffine und Microcristalle, deren Einsatz bisweilen skeptisch gesehen wird (siehe Codecheck). Doch auch bei der Nivea streikt meine Haut nicht, zeigt keinerlei unangenehme Reaktionen und somit empfehle ich sie gerne weiter.

5.0 von 5 Sternen der Klassiker aus der blauen Dose, 23. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Nivea-Creme in der unverkennbaren blauen Dose kennen wahrscheinlich viele von uns praktisch so lange wir denken können.
Zwar hat "man" in der Regel heute diverse Spezialcremes wie Gesichtscreme, Handcreme oder Bodylotion, aber die gute alte "Allzweckcreme" darf dennoch auch heute nicht in meinem Haushalt fehlen und da ich bei Nivea weiß, daß ich sie mit meiner etwas empfindlichen Haut gut vertrage, mache ich da in der Regel auch keine Experimente mehr, sondern bleibe der altvertrauten Marke aus meiner Kindheit treu.
Ich benutze sie als Lippenpflege über Nacht, für rauhe Ellenbogen, Knie und Fersen, bei Erkältungen für meine dann oft trockene und rote Nase, im Winter auch schon mal als besonders reichhaltige Pflege für die Hände - kurz, eigentlich immer da, wo die Haut gerade so beansprucht ist, daß die übliche leichte Pflege nicht ganz ausreicht.

Man erhält hier ein praktisches Viererpack von 4 x 250 ml, was normalerweise schon einen guten Vorrat darstellt.
Nivea-Vielbenutzer allerdings fahren mit den großen 400 ml Dosen in der Regel etwas günstiger.

5.0 von 5 Sternen Immer noch ein Klassiker, 30. Juli 2014
A. Kiwitz (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wer ist nicht mit Nivea aufgewachsen!!

Bei uns geht die Creme eigentlich nur selten aus, denn man kann sich fast für alles benutzen da es eine Allzweckcreme ist.
Ich liebe sie sehr im Winter um meine Hände einzucremen bevor ich in die Kälte gehe um die Haut einfach resistenter zu machen.
Aber auch so im Alltag kann man sie immer wieder brauchen sei es raue Stellen auf der Haut oder um auch die Hornhaut etwas weicher zu machen, man kann sie aber auch einfach nach dem Sonnenbad auf die gereinigte Haut geben damit der Feuchtigkeitshaushalt wieder ausgeglichen ist.
Das einzige wo ich sie nicht mag, ist im Gesicht, denn dazu ist sie mir einfach zu fettig.

Alles in allem ein Produkt das eigentlich in keinem Haushalt fehlen sollte, da man es immer wieder braucht.

5.0 von 5 Sternen Bedarf es vieler Worte?, 9. August 2014
Cecilie (Castrop-Rauxel) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wenn es einen deutschen Klassiker unter den Markenprodukten gibt, dann Nivea - Creme von Beiersdorf aus
Hamburg!
Wer kenn nicht die dunkelblaue Dose mit der weißen Aufschrift?
Das Wieder-Erkennungssymbol schlechthin!
Und das seit über 100 Jahren!
Meine Mutter benutzte sie als "Allheil-Mittel", wenn es um die Hautpflege ging.
Und für meine Großmutter war es "die" Gesichtscreme schlechthin!
Unmodern wurde Nivea Creme nie!
Noch immer strömt einem beim Öffnen der Dose der typische Nivea-Duft entgegen und noch immer steht
die Creme für eine hochwertige Hauptpflege!
Ein Stück Heimat in punkto Hauptpflege!

5.0 von 5 Sternen nach wie vor die beste Creme, 23. Juli 2014
Da ich auch Grund von Neurodermitis nicht alle Hautcremes vertrage habe ich mit dieser Creme endlich die für mich optimale Pflegecreme gefunden. Die Haut wird ausreichend versorgt, man muss sich nicht alle 5 Min eincremen, man "schwitzt" aber auch nicht unter einer zu dicken Cremeschicht.
Meine Hautprobleme sind wesentlich besser geworden und dank eine großen Auswahl an Gebindegrößen habe ich auch im Büro für Reisen immer eine ausreichende Menge dabei.

5.0 von 5 Sternen Der absolute Klassiker!, 24. August 2014
KaSch ":-)" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wenn ich den Namen Nivea höre, fällt mir immer zuerst diese Creme ein, denn sie begleitet mich schon mein ganzes Leben. Wir wurden früher immer mit Nivea Creme eingecremt, bevor wir das Haus verließen. Raue Stellen wurden immer etwas dicker eingecremt und verschwanden dann auch über Nacht wieder. Selbst heute noch benutze ich diese Creme manchmal, um meiner Haut einen besonderen Schub an Fett und Feuchtigkeit zu verleihen, indem ich sie einfach dick im Gesicht auftrage und einziehen lasse.

Da diese Creme an Vielseitigkeit seines gleichen sucht, ist sie einfach der Klassiker unter den Cremes und nicht nur bei Nivea. Beim Frisör wird sie sogar bei Dauerwellen eingesetzt, indem man um den ganzen Kopf herum am Haaransatz entlang eine dünne Schicht aufträgt und die Watte dann damit befestigt, habe ich schon mindestens 1000 mal gesehen. Bei mir kommt sie eigentlich überall zum Einsatz, ob Bauch, Beine, Hände oder Gesicht, es gibt fast keine Körperstelle, wo sie nicht aufgetragen wird.

Wenn die Dose – bzw. Tube – geöffnet wird, nimmt man nur einen sehr dezenten Duft wahr. Die Nivea Creme ist eine cremige, aber dickflüssige Masse, die schon etwas mehr eingerieben werden muss, bevor die Haut sie vollständig aufgenommen hat. Über der Creme in der Dose ist eine Silberfolie, die ich immer auf der Masse lasse, weil sie sonst an der Oberfläche etwas austrocknet und dann unschön aussieht.

Es gibt diese Creme in unterschiedlichen Größen und mittlerweile auch Formen. Von den Dosen kenne ich 75 ml, 150 ml, 250 ml und 400 ml. Die Tube hat einen Inhalt von 100 ml.

Schon meine Oma hat diese Creme ständig verwendet und wahrscheinlich werden sogar meine Urenkel noch diese Creme in der blauen Dose kaufen. Ein Produkt das viele Jahrzehnte bereits auf dem Markt ist und von Kunden immer wieder gerne gekauft wird, kann einfach nur sehr gut sein.

Nivea Creme Dose, 4er Pack (4 x 250 ml)