Die dänische Filmemacherin Susanne Bier schätze ich nicht erst, seit sie letztes Jahr für "In einer besseren Welt" mit dem Oscar für den besten nichtenglischsprachigen Film ausgezeichnet wurde, sondern bereits spätestens seit "Nach der Hochzeit" von 2006.
Veröffentlicht am 29. November 2012 von Berlinoise

2.0 von 5 Sternen Ein richtiger "Mädchenfilm"....
...und was für's Herz. Wer Pierce Brosnan liebt und in den tragischen Geschichten das Happy End sucht, sollte sich diesen Film an einem verregneten Wochenende gönnen.
Vor 15 Monaten von J.B. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen All You Need Is Love - und gelegentlich mal einen Film wie diesen, 29. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Love is All You Need (DVD)
In "Love is all you need" geht es wiederum um eine (anstehende) Hochzeit, zu der die Familien des jungen Paares aus Dänemark nach Italien reisen.
Noch am heimatlichen Flughafen fährt die Brautmutter Ida, die kurz zuvor ihren Mann Leif mit seiner Geliebten in flagranti erwischt hat, dem ihr bis dahin unbekannten Vater des Bräutigams, Philip, ins Auto.
Den Regeln des Kinos gehorchend, werden die betrogene Ehefrau, die noch dazu kaum ihre Krebserkrankung überwunden hat, und der verwitwete Geschäftsmann einander nach dieser schwungvollen ersten Begegnung natürlich näherkommen, aber spätestens, wenn die hochgewachsene Braut ihren deutlich kleineren Zukünftigen über die Schwelle trägt statt umgekehrt, wird klar, daß wir es hier nicht mit Konfektionsware aus Hollywood zu tun haben.
Zwar schwelgt der Film in wunderschönen Bildern der immer wieder malerischen Amalfi-Küste und schwungvoller Musik, aber schon vor der Hochzeit brodelt es unter der vermeintlich so heiteren Oberfläche der bunt zusammengewürfelten Gesellschaft:
Leif bringt zum Entsetzen Idas und der gemeinsamen Kinder seine Geliebte, einen fleischgewordenen Blondinenwitz, mit, Ida befürchtet, der Krebs sei zurückgekommen, Philip wird heftigst von seiner Schwägerin angebaggert, deren Flirtversuche nur von ihrer pubertierenden Tochter unterbrochen werden, der Bräutigam zeigt sich seiner Zukünftigen gegenüber spröde und diese schäkert stattdessen mit einem Einheimischen, der sein Augenmerk jedoch auf jemand ganz anderen gerichtet hat...

Mit (abgesehen von Pierce Brosnan) international eher wenig bekannten Schauspielern und kaum "Action" gelingt Susanne Bier, wobei Hollywood sich mit mehr und berühmteren Stars, einem deutlich höheren Budget und jeder Menge Aufwand regelmäßig schwer tut, nämlich mithilfe eines lebensklugen Drehbuches und eines wunderbaren Darstellerensembles eine sowohl in heiteren als auch in ernsten Momenten wahrhaftige und warmherzige Geschichte um lebendige, mit all ihren Schwächen zwar nicht immer perfekte, aber auf jeden Fall lebensechte Figuren auf die Leinwand zu bringen.
Daß Pierce Brosnan sich hier nicht als "Star" aufspielt, sondern auch seinen Kollegen jede Menge Raum zur Entfaltung lässt, ist erfreulich, aber von der umwerfend natürlichen Trine Dyrholm als Ida, die selbst nackt bis zur chemotherapiebedingten Glatze noch mehr Ausstrahlung hat als so manches aufgestylte junge Hollywood-Sternchen, wird er ohnehin locker an die Wand gespielt.
Daß "Love Is All You Need" teilweise etwas plakativ in malerischer Italienromantik schwelgt (die aber auch einige Male effektvoll auf die Schippe genommen wird), daß bei dieser Geschichte einiges (aber bei weitem nicht alles!) ein wenig vorhersehbar erscheint und daß zu allem natürlich Dean Martin "That's amore" schmettert - na wenn schon!
Hier passt das alles wunderbar zusammen und ergibt eine einfach rundum gelungene Komödie mit ernsten Untertönen für Herz und Hirn um gleich zwei leicht chaotische Familien, in deren Mitgliedern wohl fast jeder auch den einen oder anderen eigenen Angehörigen wiedererkennen dürfte.

5.0 von 5 Sternen "Man kann sich nicht durchs Leben lügen..., 20. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Love is All You Need (DVD)
... nur weil es einfacher ist." Ja; das stimmt! Und niemand kann den Sinn dieser Worte besser auf eine Filmrolle bannen als Susanne Bier. Die dänische Regisseurin und Oscarpreisträgerin kann es einfach. Wenn sie ein Thema filmgerecht aufarbeitet und dabei noch Unterstütung von einem hervorragend agierenden Schauspielpaar wie Pierce Brosnan und Trine Dyrholm erhält, dann kommt ein ganz besonders feiner Film dabei heraus. -Love ist all you need- ist genau das. Eine Geschichte, die alltäglich und besonders zugleich ist. Bei der die Menschen wichtiger sind als die Geschehnisse. Einfach wunderbar erzählt und perfekt in Szene gesetzt. Sie merken schon: Ich war begeistert...

Ida(Trine Dyrholm) hat gerade ihre Brustkrebsbehandlung beendet. Sie scheint gesund, ganz genau weiß sie das jedoch nicht. Ihre Überraschung ist daher groß, als sie nach Hause kommt und ihren Mann Leif(Kim Bodnia) mit Thilde(Christiane Schaumburg-Müller) aus der Buchhaltung in eindeutiger Position auf dem Sofa erwischt. Und das gerade jetzt! Idas und Leifs Tochter Astrid(Molly Blixt Egelind) will schließlich die nächsten Tage in Italien heiraten. Dort hat ihr Zukünftiger Patrick(Sebastian Jessen) die Villa seines Vaters Philip(Pierce Brosnan) als Hintergrund für die Hochzeit ausgesucht.
Also macht sich Ida zunächst allein auf die Reise. Schon am Flughafen lernt sie Philip kennen. Der Geschäftsmann ist kurz angebunden, ein Workaholic, unfreundlich und bestimmend. Ida fragt sich, wie so ein Mensch eine Firma leiten kann. In Italien angekommen sieht sie Philip jedoch nach und nach mit anderen Augen, denn: Dieser Mann hat eine Geschichte. Doch Ida bleibt nicht viel Zeit, um Philip näher kennen zu lernen. Erst einmal taucht Leif mit Thilde auf und dann scheint bei dem zukünftigen Paar einiges schief zu laufen...

Ich wiederhole mich gern: Das hat Susanne Bier richtig gut gemacht. Ganz nebenbei sah ich mich wieder einmal in meiner Meinung bestätigt, dass Pierce Brosnan ein ganz Großer seiner Zunft ist und manchmal verdammt unterschätzt wird. In -Love is all you need- geht es um Familie. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Seit -C'est la vie- habe ich dieses Thema nicht besser auf dem Bildschirm gesehen. Das Drehbuch, die Schauspieler, die Kamera, die Kulissen, da greift ein Rädchen ins nächste und lässt die "Maschine Film" in absoluter Perfektion laufen. Wir dürfen mit Ida lachen, weinen, träumen und hoffen. Das hat mir persönlich riesigen Spaß gemacht. Ob das bei Ihnen auch klappt? Probieren sie es einfach aus...

5.0 von 5 Sternen Ein Film zum Nachdenken, 23. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Love is All You Need (DVD)
Der Film wurde in den Medien meist gut besprochen. Es werden viele Themen angerissen, teilweise aber nur oberflächlich
und nicht weitgehend genug abgehandelt. Abgesehen von den erwas hölzern agierenden Darstellern des jungen Paares
ist die Schauspielerriege aber in glänzender Verfassung.
Die größte Überraschung ist Pierce Brosnan - die Szene, in der sich sein Sohn ihm anvertraut und er merkt, dass er nicht
wirklich helfen kann, muss man sich genau ansehen. Da ist aber auch garnichts übertrieben, und nichts wirkt aufgesetzt.
Hier zeigt sich, dass Brosnan immer noch unter seinem Filmimage leidet und man ihm eine solche Leistung nicht zutraut.
Bei der DVD finde ich beide Tonspuren vom Klang her gut, obwohl ich leider Dänisch nicht verstehe. Das Bild scheint mir
allerdings manchmal durch Weichzeichner bearbeitet zu sein, es ist nicht immer klar. Die Extras sind nicht schlecht, es
gibt ein paar nette Berichte, z.B. über ein Filmfest. aber bis auf das Interview mit der Regiesseurin ist alles doch zu
oberflächlich.

5.0 von 5 Sternen Toller Wohlfühlfilm!, 24. April 2013
Jörg Hoffmann (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Love is All You Need [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Friseurin Ida wird von Schicksalsschlägen verfolgt. Gerade erholt sie sich noch von ihrer Brustkrebsbehandlung, da erwischt sie ihren Mann mit einer Affäre. Frustriert reist sie zur Hochzeit ihrer Tochter nach Italien und schon kurz nach ihrer Ankunft trifft sie bei einem Autounfall den Geschäftsmann Philip. Nachdem sich die beiden zunächst nicht ausstehen können, entwickeln sich langsam Gefühle zwischen den beiden. Einziges Problem: Philip ist der Vater des Bräutigams.

Love is All You Need ist der Wohlfühlfilm, der den Frühling/Sommer bei mir richtig einläutet.Das Schauspieler-Ensemble passt perfekt ins italienische Ambiente.Und ich habe Pierce Brosnan lange nicht mehr so gut gesehen, wie in dieser sommerlichen Tragikomödie.Am Ende hatte ich sogar eine Träne im Auge, daß gibt mir die Gewissheit einen tollen Film gesehen zu haben.Man verlässt diesen mit einem guten Gefühl.

8/10 von mir

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbarer Film..., 12. Mai 2014
Sven van Eyck (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Love is All You Need [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Bild- und Tonqualität der Blu-ray ist sehr gut. Die Bilder in Sorrent, Italien, ein Traum. Die schauspielerische Darstellung ist 100 % glaubwürdig. Die Kombination von Trine Dyrholm und des wirklich sehr herausragenden Pierce Brosnan genial. Oft wurde der Film als romantische Komödie beschrieben, tatsächlich ist es eine Tragödie. Susanne Bier hat hier unglaublich viele Themen in einen Film gepackt...leider etwas zu viele Themen, weshalb der eigentliche Kern dadurch sogar etwas an den Rand geraten ist und sich der Zuschauer möglicherweise am Ende etwas erschlagen fühlt. Der Film zeigt, wie wichtig zwischenmenschliche Kommunikation ist. Er ist einfühlsam, witzig, teilweise auch tragisch, sehr menschlich und macht einen nachdenklich. Ein sehr sehenswerter Film.

5.0 von 5 Sternen Gute Unterhaltung, die den Verstand nicht beleidigt., 9. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Love is All You Need (DVD)
Komödien sind oft nur alberne und schlecht herunter gedrehte Machwerke. Ich meine hier vor allem amerikanische. (Deutsche Komödien sehe ich mir nicht an. Die Gefahr der Hirnerweichung ist zu groß.) Französische gefallen mir oft.

Kann sein die Geschichte im Film, wurde so oder ähnlich schon gezeigt. Macht nix. Wenn etwas so gut gedreht ist. Klug entwickelt und klug geschrieben, sehr gute Schauspieler, sieht man es gerne.

Susanne Bier schafft es, zusammen mit dem Autor Anders Thomas Jensen, ( "In einer besseren Welt" Nicht gesehen? Nachholen!) ein massen- kompatibles Kino zu machen ohne den Verstand auszulagern.

Hat mir gut gefallen. Ist sicher nicht der letzte Film von Susanne Bier, den ich mir reinziehe.

5.0 von 5 Sternen Schööööön!, 23. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Love is All You Need (DVD)
Ach, das ist so ein schöner Wohlfühlfilm, vor allem jetzt im Winter (Italien! Zitronen! Orangen!), aber nicht einfach kitschig oder geistlos, sondern auch kantig und mit ganz tollen Schauspielern.

5.0 von 5 Sternen That's Amore, 20. Mai 2014
Maya Mosimann (Rothenburg/Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Love is All You Need (DVD)
Ein sehr gelungener Film zum träumen, unterhalten und lieben. Leider kommt die bezaubernde Italienische Landschaft etwas zu wenig zur Geltung. Eine aufmunternde Geschichte die gute Laune verbreitet, mit ernstem Hintergrund.

5.0 von 5 Sternen Sehr Gut, 27. April 2014
Schnell und Gut
Produkt ist auch
in Guter Quality
Wuerde es immer wieder Kaufen und werde es weiter empfehlen weiter so

5.0 von 5 Sternen Super Film mit Tiefgang, 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Love Is All You Need (DVD)
Also ich muss zugeben, dass ich diesen Film nach seinem ersten Erscheinen im Kino oder anschließend als DVD nicht unbedingt sehen wollte, da er mir aufgrund der Kritiken zu "seicht" oder zu "Liebesschnulzenmäßig" erschien. Aber ich muss auch zugeben, dass ich mich total geirrt habe - es ist ein wirklich sehr sehenswerter Film mit vielen Komponenten - Liebe, Tragik , lustigen Wortgefechten - das alles untermalt mit wunderschönen Bildern von der Amalfi-Kulisse. Die Haupt-Darsteller sind allererste Sahne - bei beiden hat man wirklich das Gefühl, Seeleneinblicke zu bekommen (das klingt jetzt echt abgedroschen aber sie erschienen in ihrer Schauspielerei absolut glaubhaft), und ich muss ehrlich sagen, dass mich der Film irgendwie immer noch nicht losläßt - ich werde ihn mir wohl nocheinmal anschauen.

Love is All You Need
Love is All You Need von Pierce Brosnan (DVD - 2013)
Gewöhnlich versandfertig in 9 bis 13 Tagen.