4.0 von 5 Sternen Sehr handlicher und kraftvoller Akkuschrauber
Arbeite als Schreiner und deswegen lege ich sehr hohe Anforderungen an die Qualität von meinem Werkzeug. War früher leider von Akkuschraubern der Firma BOSCH sehr enttäuscht. Die Akkus waren relativ schnell defekt oder brauchten ewig bis sie geladen waren. Habe daraufhin nur noch mit Makitaschraubern gearbeitet, weil die unverwüstlich sind...
Vor 7 Monaten von Andreas S. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schrauben hui, bohren pfui.
Habe den Bosch GSR 10,8-2-LI im Dezember 2013 hier gekauft. War bislang eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Es hat extrem viel Kraft beim Schrauben und auch die Akku-Laufzeit ist o.k. Der Griff ist nach meinem Empfinden etwas zu dick geraten. Da liegt die vergleichbare Makita besser in der Hand. Aber das wäre kein Grund für einen Sternabzug. Was mich...
Vor 4 Monaten von Nilodirf veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sehr handlicher und kraftvoller Akkuschrauber, 22. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Bosch Professional GSR 10,8-2-LI, 10,8 V Akkuspannung, 7 mm Schrauben-Ø, 30/15 Nm Drehmoment, Schnelllader, Holster, L-BOXX, 2 x 2,0 Ah Li-Ion Akku (Werkzeug)
Brauchte dann einen kleinen handlichen und kraftvollen Schrauber. Nach langem Suchen im Internet habe ich mich dann für dieses Modell entschieden und im Fachhandel getestet. Die kleine kompakte Bauform ist gut, die Arbeitsleuchte, gerade in engen Zwischenräumen mit wenig Licht, Gold wert und der 2,0 Ah Akku ist hervorragend, da er sehr lange hält. Die Akkuladezeit liegt bei ungefähr 30 min was absolut top ist.
Einziges Manko: Das Schnellspannfutter hat gerne die Tendenz von alleine aufzugehen. Da hilft nur ein bisschen "Liebe" beim zudrehen(nochmal von Hand ordentlich zudrehen). Danach hält der Bithalter oder Bohrer.
Das hier angebotene Set ist vom gelieferten Umfang her Top (Lboxx, Einlage für den Akkuschrauber und eine für Zubehör, ein Holster für den Akkuschrauber(bisher nur kurz getestet, wirkt aber sehr ungeeignet auf mich, da zu klein), zwei 2,0 Ah Akkus und ein Schnellladegerät).
Fazit: Die Firma Bosch hat seit der Verwendung von Lithium Ionen Akkus einen sehr guten Fortschritt im Bereich Akkuschrauber gemacht. Mich haben sie komplett überzeugt. Deswegen: Absolut zu empfehlen, für Handwerker die einen kleinen handlichen Zweitschrauber benötigen und für alle Heimwerker die ein sehr gutes Allroundgerät benötigen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt mit kleinen Schwächen, 10. September 2014
Ich bin auf diesen Akkuschrauber gekommen, weil ich ihn in einem Praktikum beim Schreiner für die verschiedensten Bohr- und Schraubarbeiten benutz habe.

Der Bosch GSR 10,8-2-LI besticht durch seine geringe Größe und Gewicht (0,95 kg). Er eignet sich dadurch sehr gut zum Schrauben, an so ziemlich jeder Stelle ohne das der Arm allzu schnell ermüdet, hat jedoch auch genügend Kraft um das meiste zu bohren, was in einem Privathaushalt so anfällt.

Die Akku-Leistung ist mit 2,0 AH enorm und ich habe es bislang noch nicht geschafft, den Akku zu leeren, bevor der zweite wieder geladen war! Wem das immernoch zu wenig ist, der hat die Möglichkeit auf einen 4,0 AH Akku (GBA 10,8 V 4,0 Ah O-B Professional) aufzurüsten. Da der 2,0 AH- Akku wohl erst recht neu auf dem Markt ist gibt es noch einige Angebote mit 1,3 AH bzw. 1,5 AH Akkus, hier ist also etwas Aufmerksamkeit gefragt.

Bosch bietet zwei Ladegeräte für diesen Akkutyp an. Das AL 1130 CV (bei diesem Angebot dabei) hat einen Ladestrom von 3 A im Gegensatz zum AL 1115 CV, welches nur 1,5 A Ladestrom hat. Bei der Ladedauer macht das also durchaus einen Unterschied (40 min/ 80 min).

Die L-BOXX ist auf den ersten Blick etwas überdimensionert, bietet so allerdings auch noch Platz für Bohrer/Bits oder evtl. noch ein 2. Gerät (eine passende Einlage würde <5€ Kosten).

Soweit alles gut.

Einen Stern Abzug gibt es, weil das Bohrfutter zu stark eierte, ich habe ihn zurück geschickt. Versuch Nr. 2 läuft jetzt nahezu einwandfrei.

Der Holster ist zudem etwas zu knapp bemessen. Der erste war viel zu klein, der zweite passt etwas besser. Da ich den Holster nicht benutze ist mir das jedoch egal.

5.0 von 5 Sternen Top Produkt., 25. April 2013
Mittlerweile habe ich diesen Schrauber ausgiebig getestet und muss sagen das Ding hat einiges drauf. Man täuscht sich von der Größe. Super ist auch der zweite Akku welcher parallel geladen wird.

4.0 von 5 Sternen Für den Heimwerker empfehlenswert, 7. Dezember 2013
Die vier Sterne, die ich gegeben habe, bedeuten "gefällt mir". Ich schließe mich den Meinungen meiner Vorredner im Wesentlichen an. Aber zu einer derart überschwänglichen Euphorie will es bei mir dann doch nicht reichen. Deshalb keine fünf Sterne.

Hauptgrund hierfür ist der schlechte Rundlauf des Bohrfutters. Fürs Schrauben ist das noch in Ordnung, aber zum Bohren eiert es zuviel. Allerdings ist es immer noch deutlich besser als bei der letzten vergleichbaren Metabo-Maschine, die ich in Händen hatte.

Die Verarbeitungsqualität finde ich ordentlich, aber nicht spitzenmäßig. Mit weniger sollte man sich auch als Heimwerker nicht begnügen. Insofern bezweifle ich auch, dass die Maschine den Ansprüchen gewerblicher Nutzer gerecht wird.

Weiterhin bedaure ich auch, dass die Zeiten, in denen die Bosch-Maschinen - auch die Grünen - ausschließlich aus Deutschland oder der Schweiz kamen, vorbei sind.

Nervig finde ich auch die Registrierung, um die dreijährige Garantie zu erhalten. Die muss man nämlich für jeden Akku, das Ladegerät und die Maschine einzeln vornehmen. Warum gibt Bosch nicht einfach 3 Jahre Garantie - fertig?

5.0 von 5 Sternen Bester Akkuschrauber den ich je hatte, 1. Oktober 2014
Das Gerät wurde mir von einem befreundeten Handwerker empfohlen, der es selber beruflich einsetzt.

Zunächst war ich etwas skeptisch bezüglich der Akkulaufzeit und des Drehmoments. Da ich zuvor ein Gerät mit 24 Volt Akku im Einsatz und mich nur geärgert hatte, fiel es mir schwer zu glauben, dass dieser Winzling sowohl in Punkto Drehmoment als auch bezüglich der Akkulaufzeit das halten sollte was mein Freund mir versprach. Da aber zumindest ein zweiter Akku dabei sein sollte, wollte ich es zumindest mal probieren.

Nach den ersten Kurzeinsätzen waren die Zweifel dann schon deutlich gewichen, aber noch nicht ganz ausgeräumt. Am Wochenende hatte ich nun Gelegenheit in die Vollen zu gehen. Da habe ich mit dem Gerät ca. 500 Schrauben 4,5 x 60 verarbeitet. Drehmoment völlig ausreichend, auch im großen Gang. Und Akkulaufzeit, was soll ich sagen. Ich habe den ganzen Tag über den Akku zweimal gewechselt (einmal kurz vor Feierabend) und konnte nicht annähernd so schnell schrauben wie der Wechselakku geladen wurde.

Alles in Allem kann ich das Gerät nur jedem empfehlen. Sowohl für den gelegentlichen spontanen Gebrauch (Akku auch nach Wochen nicht entladen), als auch für den Dauergebrauch (superleicht, superhandlich, Akkulaufzeit spitze), selbst in kleinsten Ecken.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis noch gar nicht zu sprechen

5.0 von 5 Sternen Ein super kompakter Schrauber mit viel Leistung, 3. Januar 2014
Für meine heimwerklichen Zwecke mehr als ausreichend!

Ich habe das Gerät in weiser Voraussicht vor unserem Umzug gekauft, da ich noch keinen eigenen Akkuschrauber hatte. Beim Aufbau unserer Küche war die kleine Maschine unentbehrlich und hat sogar einen befreundeten aber sehr skeptischen Schreiner beeindruckt!

Ob beim Zusammenbau von diversen Möbeln, beim befestigen von etlichen Dingen an unterschiedlichsten Arten von Wänden, oder sogar bei kleineren Bohrlöchern, bisher bin ich mit der Leistung des Gerätes sehr zufrieden.
Auch die Leistung der Akkus ist äußerst zufriedenstellend.

Den Schrauber habe ich immer mit beiden Akkus in meiner Werkzeugtasche( Es ist halt ein sehr kompaktes und leichtes Gerät.) und kann somit auf die mitgelieferte Sortimo Box verzichten, bzw. diese verstaubt nur im Keller, so dass ich dazu nicht wirklich etwas sagen möchte.
Mitgeliefert wurde auch ein kleiner Holster, welchen ich bisher nie ernsthaft genutzt habe. Ich habe aber den Eindruck, dass dieser etwas zu klein ist, weil ich den Schrauber nur mühsam darin unterbringen kann.

Negatives ist mir bisher noch nicht aufgefallen, von daher kann ich den Akku-Bohrschrauber GSR 10,8-2-LI mit den 2Ah -Akkus nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Klasse..., 13. Juni 2013
...sehr solide, wählbarer Drehmoment und reichlich kraft um auch schwergängige Schrauben gut anziehen zu können. Akkus laden sehr schnell. Würde ich jederzeit wieder kaufen, da das Arbeiten mit dem Gerät einfach nur Spaß macht.

4.0 von 5 Sternen Für ambitionierte Heimwerker, 16. Dezember 2014
Mittlerweile 4 Monate nach dem Kauf ...

Kaufhintergrund:
Ein großer Umzug stand an und der alte Akkschrauber (ebenfalls der Firma Bosch) hatte vor einiger Zeit den Geist
aufgegeben. Hier und da sollten Bett, Schränke, Küche und andere Möbel ab- und wieder
aufgebaut werden. Hierfür benötigte ich einen kleinen, leichten und vorallem handlichen Akkuschrauber, der auch das
"Überkopfschrauben" leicht von der Hand gehen lässt.

Die Prioritäten beim Kauf lagen vorallem bei ... (oberstes mit höchster Priorität)
- Preisleistungsverhältnis (< 150€)
- Handhabung
- 2 Lithium-Ion Batterien für reibungsloses Arbeiten
- Kundenservice (Garantie)

Kaufentscheidung:
Natürlich gibt es unheimlich viele Akkuschrauber, doch warum hab ich mich nun für dieses Produkt entschieden? Nach
endlosem lesen von Testberichten und schauen von Produktvideos kamen für mich schlussendlich nur 2 Modelle in Frage:
Die Makita DF330DWLX4 und eben der Bosch Professional GSR 10,8-2-LI. Welchen von beiden nun besser ist vermag ich
nicht zu beurteilen, jedoch hab ich mich für die Bosch entschieden, da es hierfür eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre bei
Produktregistrierung gab/gibt und ich bisher ausschließlich positive Erfahrungen mit Werkzeugen der Firma Bosch gesammelt
habe.

persönliches Testurteil:
- Qualität: 4/5 (ganz leichtes Spiel des Bohrfutters sowie sinnlose LED, die nicht auf das Bohrloch zeigt)
- Ergonomie/Handhabung 4/5 (habe aber auch sehr kleine Hände!)
- Gewicht 4/5 (für seine Größe recht schwer, jedoch gute Gewichtsverteilung)
- Drehmoment 4/5 (für priv. haushaltsübliches Arbeiten mehr als ausreichend)
- Akkuleistung: 5/5 (habe den 2ten Akku bisher überhaupt nicht gebracht, also TOP!)
- Preis/Leistung: 5/5 (habe bisher nichts besseres für weniger Geld gesehen)
--------------------
Gesamtpunktzahl: 4,3

Fazit:
Ich bin mit dem Bosch Professional GSR 10,8-2-LI mehr als zufrieden. Er hat mittlerweile 2 Umzüge überstanden und funktioniert wie am ersten Tag. Die Akkus scheinen einiges auszuhalten und in der großen L-Boxx ist alles aufgeräumt und sicher verstaut. Auch der mitgelieferte Holster schien mir anfangs ein wenig überflüssig, jedoch möchte ich ihn nicht mehr missen. Ich kann dieses Produkt uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Klein, handlich, leistungsstark, 27. August 2013
Leistung: 5/5
Komfort: 4/5
Verarbeitung: 5/5

Pro:
+ wertiger Eindruck
+ geringeres Gewicht und kompaktere Größe im Vergleich zu anderen Akkuschraubern (mit 14,4 V oder mehr)
+ liegt gut in der Hand, ausgewogene Gewichtsverteilung, sehr ergonomischer Griff (allerdings eher für große Hände geeignet)
+ sehr schnelles Aufladen der Akkus (ein Akku hält lange genug um den anderen währenddessen voll aufzuladen)
+ praktische Akku-Ladestandsanzeige am Gerät (über 3 grüne LED an der Seite)
+ elektronische Abschaltung, wenn der Akku zu schwach wird/leer ist, bis dahin aber kein merkliches Nachlassen bei Drehzahl oder Drehmoment
+ zwei verschiedene Getriebestufen (breiteres Einsatzgebiet bei Schrauben und Bohren)
+ keine Probleme beim Dauereinsatz für etwa 400 Schrauben (4,5x40, 4,5x50, 4,5x60, 5x50) an einem Tag
+ Umschalter für Rechts-/Links-Lauf sehr gut mit der gleichen Hand zu erreichen, wenn man das Gerät hält
+ Rechts-/Links-Lauf-Schalter zeigt durch eingeprägte Pfeile die gewählte Richtung an
+ hohes Drehmoment (man muss manchmal wirklich kräftig gegenhalten)

Contra:
- Made in Malaysia (hatte gehofft, dass das Gerät vielleicht noch Made in Germany ist)
- LED zur Beleuchtung der Arbeitsstelle schlecht angebracht, sodass Bithalter oder Bohrfutter einen Schatten genau auf die Arbeitsstelle werfen

Neutral:
# Rechts-/Links-Lauf
# 20 stufige Rutschkupplung zum Einstellen des maximalen Drehmoments, 1 Bohrstufe ohne Rutschkupplungsfunktion

Fazit:
* sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
* kraftvoller Akkuschrauber mit hohem Drehmoment auch für Dauereinsatz
* Schrauben und Bohren mit feiner Drehzahldosierung
* empfehlenswert für Gelegenheits-Heimwerker und Anspruchsvollere
* klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Klein, handlich und doch mit viel Power, 7. September 2014
Beim ersten Auspacken der Maschine (komplett mit Koffer, 2 Akkus, Gürteltasche) war ich hinsichtlich der "kleinen" Akkus etwas skeptisch. Also erst mal aufladen und testen. Die Maschine macht einen wertigen Eindruck und liegt gut in der Hand. Die Drehzahl lässt sich sehr gut dosieren. Als erstes Testobjekt diente der Zusammenbau einer 6 türigen (Span-)Schrankkombination mit weit über 150 Schrauben verschiedenster Größen. Hier spielte die Bosch ihre Stärken aus. Man kommt überall gut hin, die integrierte LED Beleuchtung hilft in dunklen Ecken enorm. Gut wäre hier ein Schalter zum deaktivieren der Beleuchtung. Beim Überkopfanschrauben blendete die LED doch störend. Ein kleines Stück Klebeband hilft hier ggf.
Überrascht war ich von der Power der Maschine. Schon beim Einstellen des Drehmoments auf Stellung 15 ließ sich das Bohrfutter nur mit Mühe festhalten. Nach Beendigung der o.g. Arbeiten zeigte die integrierte Akkuanzeige immer noch "voll" an. Das hat mich am meisten überrascht. Nun wollte ich es mal wissen wie er mit großen Schrauben umgeht. Also 5 mal eine 8x120 Schraube in Konstruktionsholz gedreht: Ohne Probleme, die Schraube ging rein wie Butter! Da wäre sogar noch mehr drin....Die Leistung hat micht überzeugt.
Zum Gürtelhalter: Wie oft bemängelt, ist der Halter zu klein geraten. Abhilfe: Die stark überstehende Innennaht mit einem Cuttermesser gekürzt und mit einem Hammer weich geklopft und siehe da, die Maschine sitzt wie angegossen. Warum man bei der Produktion die Naht nicht gleich kürzt, bleibt mir ein Rätsel.
Trotzdem volle 5 Punkte von mir!