5.0 von 5 Sternen Die Stimme der Zukunft
Vor 19 Monaten von Lilienthal veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Alleluia von Julia Lezhneva
Die ersten 3 Titel verursachen störende Nebengeräusche auf meinem CD-Player. Alle anderen CDs, die ich darauf abspiele, tun das nicht...
Vor 17 Monaten von Hans-Michael Klein veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die Stimme der Zukunft, 24. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Alleluia (Audio CD)
Bei Solomotetten handelte es sich im Barock um eine Sonderform, eigentlich um Kantaten mit geistlichem, d.h. lateinischem Text. Arien und Rezitative also, ganz wie in der Oper, und ebenso virtuos und emotional wie in dieser. Solomotetten hat die junge Sopranistin Julia Lezhneva also für ihr Debütalbum gewählt, durchaus klug, denn so konnte sie Kompositionen von Vivaldi, Händel, Porpora und Mozart auf einer CD kombinieren und ihre stupenden Fähigkeiten in verschiedenen Stilen demonstrieren.
Julia Lezhneva verfügt über eine Stimme von einer Klarheit und Kraft, wie es sie wohl nur einmal in einer Dekade oder sogar einer Generation gibt, und die durch eine langjährige und exzellente Ausbildung bereits jetzt vollkommen entwickelt ist. Ihr hohes Register kann nur mit dem Wort kristallklar beschrieben werden, das mittlere und tiefere sind ebenfalls klar, aber dunkler, androgyn und doch warm. Hervorragend fokussiert ist diese Stimme mit ihrem Timbre von berückender Schönheit, vor allem aber zeigt die junge Sopranistin ein hervorragendes Gefühl für eine stilvolle Tonbildung. Hörbar gestaltet Lezhneva alles vollkommen natürlich aus der Musik selbst und ihrer Freude am Singen heraus und berührt damit umso mehr. Lezhneva verfügt über eine makellos Technik, singt die komplexesten Koloraturen so natürlich, wie andere atmen, verfügt über ein großartiges messa die voce und singt einen vollkommenen Triller in der perfekten Geschwindigkeit.
Zwei so bekannte wie schwierige Motetten von Vivaldi und Mozart bringt Lezhneva hier noch einmal - dennoch lohnt es sich diese Einspielung zu hören. Der Stimmklang dieser Sängerin ist geradezu suchterzeugend schön, ihre Technik in diesen Stücken mit ihrem sehr großen Stimmumfang absolut überzeugend. Erstaunlich kraftvoll und androgyn im Klang im ersten Satz des Vivaldi, lieblicher bei Mozart, stets stilvoll und technisch perfekt überzeugt hier alles.
Die eigentliche Entdeckung dieser CD (außer der Sängerin) ist die Komposition von Nicola Porpora, der ja im Moment glücklicherweise gerade seinen Platz als Komponist wiedererlangt - in der Tat zwischen Händel, Vivaldi und Mozart, gleichrangig. Bereits der erste Satz der hier erstmals eingespielten Motette lässt einen verwundert und etwas sprachlos zurück ob der raffinierten, jubilierenden Melodie und Komposition, aber auch angesichts der gesanglichen Schwierigkeit mit zahlreichen einkomponierten Trillern, die Frau Lezhneva unglaublicherweise tatsächlich alle singt (hiermit erinnert sie an Cecilia Bartoli). Es folgt ein sehr bewegendes Accompagnato, und mehr ausdrucksvolle Virtuosität. Für Lezhneva gilt offensichtlich, dass für sie technisch nichts zu schwierig wäre, um es zu singen, und es ihr umso mehr Freude macht, je schwieriger die Musik eigentlich ist - es ist die pure Freude, dies anzuhören.
Dass auch der Giardino Armonico wie immer auf dem höchsten möglichen Niveau spielt, braucht man diesem Ensemble kaum zu betonen.
Die einzige Unvollkommenheit dieser CD ist, dass Lezhnevas sehr starke Stimme im fortissimo ein oder zweimal das Mikrophon überfordert und eine Übersteuerung hervorruft - sollte bei einer CD nicht sein, aber wer diese Sängerin jemald live gehört hat, weiß, dass ihre Stimmkraft wirklich geradezu übernatürlich und der Lapsus deshalb verständlich ist. Die sehr natürlichen Fotos der CD sind ungewöhnlich, aber für diese sympathische Sängerin ganz passend - hier ist alles echt, alles natürlich und steht im Dienste der Musik.
Zweifellos eine der großen Sängerinnen der Zukunft, vielleicht die vielversprechendste. Man kann sich auch schon auf das "Stabat Mater" (von Pergolesi) mit ihr freuen, und auf ihre Konzerte.

4.0 von 5 Sternen überirdisch, 30. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Alleluia (Audio CD)
Ich mach sonst nie Rezensionen. Aber diese Musik hat mich berührt wie seit Jahren keine andere. Die Stimme ist nur schön. Ich las eine Rezension, daß Frau Lezhneva ohne Vibrato sänge: Das stimmt nicht, sie setzt sehr wohl und stimmig passend Vibrato ein. Aber eben nicht dauernd und permanent. Die Stimme ist wunderbar, in allen Lagen vollkommen. Sie singt völlig anders als bisherige Interpretationsweisen; und ich kann mir schon nach ein paar Durchläufen gar nicht mehr vorstellen, daß man diese Musik anders singen kann. Ich hab dann noch mal andere Aufnahmen verglichen: Die kann ich jetzt alle in den Müll werfen, ich mag keine andere mehr hören, die sind im Vergleich gräßlich.
1 Punkt Abzug für die schlechte Qualität der CD; obwohl von Decca, treten auch nach Umtausch störende Artefakte und komische Geräusche auf. Schade, und vielleicht fällt dies bei dieser unglaublich transparenten und kristallklaren Musizierweise besonders störend auf.

5.0 von 5 Sternen Toll, 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Alleluia (Audio CD)
Die Qualität der CD würde m. E. keine fünf Sterne verdienen. Aber die Stimme dieser jungen Frau verdient alle Sterne dieser Welt.
Also doch 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen einfach super!, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Alleluia (Audio CD)
Julia Lezhneva hört sich "überirdisch" an. Ich habe noch nie so etwas gehört.Habe mir sofort alle CDs von ihr bestellt.

5.0 von 5 Sternen Eine traumhaft schöne Stimme..., 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Alleluia (Audio CD)
...man kann nur beten, das Julia Lezhneva nicht verheizt wird. Leider ist Decca schon dabei, ihren Auftritt zu verkitschen. Auf der website von Lezhneva (garantiert von Decca gemacht) gibt es ein Video vom Alleluja: Kitsch hoch drei. vom Winde beweht im weissen Schleierkleide...und das bei einem Hallelujah von Mozart!!! So unpassend wie sonstwas. Ach herrjeh, dabei hat die grossartige Sängerin das gar nicht nötig.
Es gibt auf youtube einen Film vom Entstehen der Pergolesi Stabat Mater-CD mit Jaroussky: Zu Herzen gehender Gesang und Natürlichkeit.
Die Stabat Mater-CD ist auch SEHR zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 17. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Alleluia (Audio CD)
Unbelievable nice voice, excellent balance in her low and high notes. The chosen music seems to be written for her voice. The selection of a.o. Mozart and Vivaldi was the right thing.
In one word: superb!

5.0 von 5 Sternen Alleluia mit der Leschnewa, 3. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Alleluia (Audio CD)
Grandios. Man kann aber die Gesangskunst dieser Frau erst richtig erkennen und würdigen, wenn man sie (z. B. auf Youtube) singen sieht. Sie macht den Mund ein bisschen auf und dann kommen die Töne wie Perlen herausgesprudelt, kein Gewackele, kein Verzerren der Mundwinkel, keine Grimassen, einfach so, als wäre Koloraturen-Singen das Einfachste der Welt. Grandios

5.0 von 5 Sternen berührend, 13. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Alleluia (Audio CD)
Ich bin Musikinteressierte und folglich Musiklaie. Inzwischen ist mein Ohr über ein paar Jahrzehnte jedoch schon ganz gut geschult, da ich Hobbymusikerin bin (Klavier, Gesang). Aber mein erstes Kriterium für die Unterscheidung, ob mich Musik anspricht oder nicht, ist mein Empfinden. Die Stimme von Julia Lezhneva hat mich berührt. Sie ist zauberhaft schön, klar, berührt meine Seele und ich kann sie auch körperlich spüren. In so jungen Jahren schon so eine tolle Stimme zu haben, das verdient Anerkennung; Hut ab! Die CD von Julia Lezhnneva habe ich für einige meiner Freunde zum Geschenk vorgesehen. Ich habe etwas Schwierigkeiten, den Namen der Sängerin auszusprechen. Julia Lezneva wird daraus. Ich hoffe, man wird noch weiter von der Sängerin hören.

5.0 von 5 Sternen Julia Lezhneva: Alleluia, 29. März 2013
Wer Cecilia Bartoli liebt, liebt auch Julia Lezhnova! -
Ueberschaeumende Sangesfreude wird dem Zuhoerer zuteil - und eine fuer ihr Alter von 23 Jahren kaum nachvollziehbare Virtuositaet und stimmliche Reife.

5.0 von 5 Sternen Ganz tolle, zarte, neue Stimme, 13. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Alleluia (Audio CD)
tolles spannendes Talent. Ich mag die Auswahl außerdem das Darmseiten Orchester macht absoluten RocknRoll. Ich finde ich hab genug dazu gesagt... Selber mal reinhören!

Alleluia
Alleluia von Julia Lezhneva (Audio CD - 2013)