4.0 von 5 Sternen Gelungene Neumischung bekannter Horrorthemen à la King
Rezension Mile 81:
Vor 15 Monaten von Redaktion BookOla veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Etwas überraschungsarm, aber durchaus unterhaltsam
Veröffentlicht am 4. März 2012 von Büchermonster

3.0 von 5 Sternen Etwas überraschungsarm, aber durchaus unterhaltsam, 4. März 2012
Büchermonster (bloggt über (Hör-)Bücher aus den Genres Thriller, Mystery & Horror) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Raststätte Mile 81 (Kindle Edition)
Der 10-jährige Pete Simmons ist frustriert: Wieder einmal darf er nicht mit seinem größeren Bruder George und dessen 'Rip-Ass-Raiders', einer Gruppe Zwölf- und Dreizehnjähriger aus dem Ort, zur benachbarten Kiesgruppe, um dort mit ihren Fahrrädern waghalsige Stunts auszuprobieren. Für einen Zehnjährigen sei das viel zu gefährlich, so sein Bruder, und so zieht Pete alleine mit seinem Rad durch die Gegend. Weil er aber auch mal was Cooles erleben möchte, mit dem er dann vor den Großen angeben kann, macht er sich auf den Weg zur verlassenen Raststätte bei Meile 81 der Autobahn durch Maine. Das Gelände ist zwar mittlerweile abgesperrt und etwas verwahrlost, doch Pete kennt die Gerüchte, wonach ältere Jungen dort gerne mal einen trinken oder mit Mädchen rummachen. Als Pete das alte Gebäude betritt, findet er dort neben ein paar sehr freizügigen Postern auch eine Wodkaflasche. Aus Neugier nimmt er zunächst einen kleinen Schluck und kommt schnell auf den Geschmack, schläft kurze Zeit später aber auch schon betrunken ein.

Während der Junge in der Raststätte seelenruhig seinen Rausch ausschläft, biegt ein völlig verdreckter Kombi auf den Rastplatz ein. Der viele frische Schlamm ist merkwürdig, weil es bereits seit Tagen nicht mehr in Maine geregnet hat. Noch ungewöhnlicher ist aber, dass offenbar niemand am Steuer des Wagens sitzt. Trotzdem öffnet sich kurz nach der Ankunft des Kombis dessen Fahrertür, ohne dass jemand aus dem Auto aussteigt. Als wenig später der vorbeifahrende trockene Alkoholiker und nun gläubige Christ Doug Clayton mit seinem Prius das verlassene Fahrzeug am Streckenrand sieht, vermutet er eine Autopanne und hält an, um seine Hilfe anzubieten. Als sich der Versicherungsvertreter dem alten Kombi jedoch nähert, entwickelt der Wagen ein unheimliches Eigenleben'

'Raststätte Mile 81' ist eine neue Kurzgeschichte von Stephen King, die zurzeit ausschließlich als eBook erhältlich ist. Die Story erstreckt sich über ca. 80 Seiten, abhängig von der vom Leser gewählten Schriftgröße, und ist vom Prinzip her recht simpel gestrickt: Ein herrenloses Fahrzeug hält an einer verlassenen Raststätte, vorbeifahrende Autofahrer sehen den Wagen, vermuten eine Panne und halten ebenfalls, nur um daraufhin einer nach dem anderen vom mysteriösen Kombi im wahrsten Sinne gefressen zu werden. Realistisch ist das nicht, aber wer glaubwürdige und logische Geschichten lesen will, sollte auch nicht unbedingt zu einem Stephen King-Buch greifen.

Trotzdem bietet 'Raststätte Mile 81' solide Unterhaltung. Die Geschichte ist spannend, ein bisschen unheimlich, stellenweise etwas blutig und eklig, aber leider auch ein wenig vorhersehbar. Immer wieder hält ein neues Opfer beim Kombi, nähert sich dem Wagen und wird dann unerwartet verschluckt. Das Ende der Kurzgeschichte ist zudem etwas gewöhnungsbedürftig und mir persönlich etwas zu einfach, hier hätte sich King ruhig noch etwas mehr Zeit lassen können. Bei Fans des Autors dürften jedoch die vielen Anspielungen auf frühere King-Werke für Begeisterung sorgen, so ist seine Geschichte fast eine kleine Hommage an sich selbst.

Mein Fazit:
'Raststätte Mile 81' ist eine durchaus gelungene Kurzgeschichte, welche als kleinen Bonus sogar noch einen Auszug aus dem neuen King-Roman Der Anschlag bietet. Die Shortstory selbst ist spannend, ein wenig unheimlich aber auch leider etwas überraschungsarm, weil sich das Grundprinzip recht schnell wiederholt. Das abrupte Ende dürfte Geschmackssache sein, originell ist es aber eigentlich schon, ohne hier zu viel verraten zu wollen. Für den recht günstigen Preis von 1,99 € kann man aber nicht viel falsch machen, zumal die Kurzgeschichte wirklich eine ordentliche Länge hat.

2.0 von 5 Sternen Zu kurz um gut zu sein, 29. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Raststätte Mile 81 (Kindle Edition)
Wie beschrieben handelt es sich um eine KURZgeschichte. Die Geschichte ist solide, King hätte aber noch mehr daraus machen können. Der schale Beigeschmack entsteht, weil ein Drittel des Textes aus einer Leseprobe für seinen nächsten Roman besteht. Die schlamperte Übersetzung gerade am Ende und die schludrige Kindle-Umsetzung (bei der Kindle-App fehlen je nach Leseansicht immer mal wieder einzelne Zeilen, ein Inhaltsverzeichnes gibt es trotz Kapitel-Unterteilung der Geschichte weder interaktiv noch als Text) runden den unschönen Gesamteindruck trotz der recht spannenden Geschichte nach unten ab. Am meisten freuen kann sich wohl der Verlag, weil er es so schafft Leseproben gegen Bezahlung unters Volk zu bringen...

4.0 von 5 Sternen Gelungene Neumischung bekannter Horrorthemen à la King, 27. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Raststätte Mile 81 & Die Düne (Audio CD)
Rezension Mile 81:
Ich gebe zu: Es könnte meiner – für viele Kingfans eher unverständlichen – Vorliebe für Stephen Kings Roman Der Buick geschuldet sein, dass auch das eBook Raststätte Mile 81 was meine Begeisterung betrifft sofort auf fruchtbaren Boden fiel. King klaut massiv bei sich selbst und wirft verschiedene bekannte Elemente in einen Topf: Man nehme den Buick, gebe eine Prise Niedere Männer in Gelben Mänteln dazu (die Szene, in der einem Reifen des Autos der Niederen Männer ein Tentakel wächst, wurde 1:1 übernommen) und verfeinere alles mit dem Floß-Monster. Einmal umrühren und voilà: Mile 81.
Die Geschichte ist bissig, teils eklig und – auch wenn sich einige Elemente schnell wiederholen – durchwegs unterhaltsam. Am Ende musste King sich etwas Neues einfallen lassen, so erklärt er diesmal die Herkunft des Fahrzeugs, das (wie einst der Buick) keines ist. Was das Ende betrifft, werden die Meinungen auseinandergehen (das bezeugen bereits erste Rezensionen auf Amazon); ich persönlich fand es schön, einmal wieder Kinder zu sehen, die es besser wissen als die Erwachsenen. Pete Simmons und Rachel Lussier, zehn und sechs Jahre alt, haben Angst davor, dass die heraneilenden erwachsenen Polizisten eh keine Chance haben und nehmen das Ganze mal selbst in die Hand. Und die Idee (Spoiler!!), ein außerirdisches Wesen mit einem Brennglas in die Flucht zu schlagen, verdient die volle Punktzahl!
Fazit:
Gelungene Neumischung bekannter Horrorthemen à la King, ganz nach meinem (Buick-)Geschmack.

Rezension Die Düne:
Stephen Kings Kurzgeschichte The Dune fällt eindeutig in die Sparte "unterhaltsam aber belanglos". Sie versteht es, in der gebotenen Kürze gut zu unterhalten und hat gar keine Gelegenheit, langweilig zu werden. Kings Versuch eines überraschenden Endes ist nett, doch nach dem Weglegen bleibt kein anhaltender Nachgeschmack übrig.
In den meisten Kurzgeschichten vermisse ich die Frage nach dem Warum nicht, dafür sind's ja Kurzgeschichten. In diesem Fall hätte etwas mehr Hintergrund aber sicher nicht geschadet. Warum erhält gerade Harvey Beecher diese Botschaften? Warum mittels einer Düne? Und ist etwas dran an seiner Vermutung, dass die Magie der Düne untrennbar mit ihm selbst verbunden ist?
Fazit:
Harmloser Zeitvertreib, dessen Potential King etwas verschenkt.

Rezension Copyright 2012 by Croaton
für wiki.stephen-king.de/bookola.de.de

Ergänzung von Klaus Spangenmacher zum Hörbuch Mile 81:
Als regelmässiger Hörer der Romane von Stephen King war es zuerst eine gewaltige Umgewöhnung von dem Stammsprecher David Nathan auf Mechthild Großmann als Sprecherin des Hörbuchs, aber diese Frau konnte den Stoff sehr gut wiedergeben und ich wünsche mir durchaus mehr Hörbücher von ihr.

1.0 von 5 Sternen Gähn..., 27. Dezember 2011
Elicsan (Nong Bua Lamphu / Thailand) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Raststätte Mile 81 (Kindle Edition)
Nacheinander werden verschiedene Personen von einem Auto 'gefressen'. Also spannend fand ich die Story nicht, kann mich den begeisterten vorherigen 5* Rezensenten leider überhaupt nicht anschließen. Auch die Beschreibung des Geschehens finde ich weder besonders mitreißend noch anschaulich, eher langatmig (obwohl es 'nur' eine Kurz-Geschichte ist). Kein Vergleich zu den Schockern von Richard Laymon oder Jack Kilborn. Von daher kann ich dieses E-Book nicht unbedingt empfehlen.

Ähnlich wie bei 'Die schwarze Feder' von Dean Koontz scheint der Heyne-Verlag hier eine neue Geschäftsidee gefunden zu haben: Eine sehr kurze, eher langweilige Kurzgeschichte eines bekannten und beliebten Autoren zum doch verhältnismäßig hohen Preis an den Konsumenten zu bringen. Ich kann den Download absolut NICHT empfehlen!

1.0 von 5 Sternen Schlimmster Trash, 27. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Raststätte Mile 81 (Kindle Edition)
Hat King einen Vertrag mit Apple, AT&T, Burgerking und anderen? Es wirkt so, wenn man seine neue Geschichte liest und dass er die American-Vampyre-Serie seines Sohnes puscht, gefällt mir nicht. Das ewige Name-Dropping ist unerträglich.

Außerdem gefällt mir nicht, dass diese Kurzgeschichte nichts andres als ein Vehikel ist, um die Leseprobe für Kings neuen großen Roman 'Der Anschlag' zu verkaufen, denn Raststätte Mile 81' hört bei 61 Prozent überraschend, aber total unoriginell, auf und wird durch die Leseprobe abgelöst.

Nun etwas zur Story. Diese Kurzgeschichte ist eine Beleidigung an alle King-Fans, zu denen auch ich gehöre. Die Handlung ist lächerlich, eine Aufzählung von Morden durch ein Auto. Besonders, wenn man die anschließende Leseprobe liest, merkt man den Unterschied zwischen einem King, der etwas kann und einem, der mal eben ein paar Zeilen hingeklatscht hat, die man keinem Jungautor durchgehen lassen würde. Das inflationäre Nutzen von Nebenbeschreibungen in Klammern (seit 80 Jahren aus der Mode), ist nervig, genauso wie seine ewig agierenden Kleinkinder, die sich wie Erwachsene benehmen und völlig unglaubhaft sind, aber stets auf Schwinn-Rädern fahren und sich gegen irgendwelche 'Großen' beweisen müssen. Das hatten wir alles in 'Es' und anderen Romanen, in denen dies gelungen geschildert war.

Auch wenn alles, was aus der Feder des Meisters kommt, kritiklos hochgejubelt wird, sollte man seine Kritikfähigkeit nicht verlieren und zumindest diese Story dem zuordnen, was sie ist: Schlimmster Trash!

1.0 von 5 Sternen Schlimmer geht es nicht!, 27. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Raststätte Mile 81 (Kindle Edition)
Dieser Mann schrieb ES. Dieser Mann schrieb wunderbare Novellen. Und dieser Mann schrieb ein Buch darüber, wie man schreibt und sollte sich in Grund und Boden schämen, denn er schrieb auch eine Kurzgeschichte, die an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten ist.

Auto frisst Menschen und löst sich puff! einfach so auf. Sorry für's spoilern, aber der Leser wird merken, dass ich ihm keine Spannung nehme, denn es gibt schlicht und einfach keine. Dafür eine Sechsjährige, die sich wie ein Teenie verhält und ein saufender Halbwüchsiger, der eine Lupe bei sich hat.

1,99 für ein paar unnütze Seiten Schrott - dafür sollte sich Heyne schämen.

Warum sich die Raststätte trotzdem super verkauft, wissen nur die King-Götter. Ich jedenfalls freue mich auf 'der Anschlag', seine nächste gute Arbeit, wie die Leseprobe andeutet. Ich rate vom Kauf dieses Windbeutels dringend ab!

5.0 von 5 Sternen Packend von Anfang bis Ende, 20. Dezember 2011
catmaniac (Kreis Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Raststätte Mile 81 (Kindle Edition)
Eine geniale Kurzgeschichte vom Meister des Horrors!

Ganz im Stil von "Stand by me", nur erschreckender, blutiger, packender
und schockierender! So "rund" war bisher noch keine seiner Kurzgeschichten.
Auf wenigen Seiten entsteht ein Szenario, das so erschreckend klar und
deutlich, so fürchterlich real und so entsetzlich logisch ist, dass man
die Augen nicht mehr vom Text abwenden kann.

Trotz der Kürze schafft King es wieder, klar und prägnant die Szene zu
zeichnen, sodass man quasi vor dem geistigen Auge einen Film sieht. Und
wie immer, steckt zwischen all dem Horror extrem viel Liebe.

Ein e-book vom Feinsten, das hoffentlich auch bald in einer gedruckten
Kurzgeschichtensammlung auftaucht!

Unbedingt empfehlenswert (zumal für diesen supergünstigen Preis!) für
alle Horror-Fans und King-Fans!

4.0 von 5 Sternen DAs Thema "Ausserirdische" mal ganz anders betrachtet, 17. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Raststätte Mile 81 (Kindle Edition)
Zunächst ein guter Spannungsaufbau. Mir gefiel der intensive Erzählstil von Steven King, wo Charaktere in wenigen Sätzen glaubwürdig beschrieben werden. Ich hatte den Eindruck die beteilgten Personen bereits zu kennen. Das mehr oder weniger offene Ende lässt mich auf eine Fortsetzung hoffen. Es bleibt bei mir die Frage: Wie geht es weiter??? Kommt der Ausserirdische zurück??? Was bedeutet das dann für die Menschheit??? Wie viele von der Sorte gibt es??

3.0 von 5 Sternen Nicht der beste King, 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Raststätte Mile 81 (Kindle Edition)
Ganz ansehnliche (Kurz-) Geschichte, aber sicher nicht sein bestes Werk. Sollte nicht als erstes Werk von Stephen King gelesen werden, sonst könnte ein falscher Eindruck von seinem literarischen Schaffen entstehen...

4.0 von 5 Sternen ganz ok, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Raststätte Mile 81 (Kindle Edition)
ist sicher nicht der Beste von King, aber ganz unterhaltsam. Ein kurzweiliger Roman, der aber die typische King-Spannung nicht ganz erreicht.

ARRAY(0xa0ff018c)