4.0 von 5 Sternen Nicht für kleine Kinder
Also: mir gefällt die Geschichte richtig gut, aber ich habe darauf vertraut, dass die Altersangabe stimmt! Meine viereinhalbjährige Tochter hatte eine Woche lang Alpträume von den gelb-rotäugigen Hunnen. Ich denke man könnte mit gutem Gewissen ab 7 Jahren drauf schreiben.
Endlich eine tolle Geschichte für Mädchen, die selbstbewusst...
Vor 15 Monaten von Mirjam Tutsch veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nur kaufen, wenn man den Film nicht bereits hat
Ich habe den Film Mulan schon lange in der Videothek, aber ich kaufte diese Doppel-DVD in der Erwartung mehr zu bekommen, und zwar Karaoke-Lieder, denn auf der Packung steht: "Sing mit uns".
Als ich die 2 DVDs spielen ließ, war ich enttäuscht: Man kann ja wirklich mitsingen, aber nur auf Englisch. Alle Kommentare (Audiokommentar zum Film, Making of,...
Veröffentlicht am 29. Oktober 2008 von Jean

4.0 von 5 Sternen Nicht für kleine Kinder, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Mulan (Special Edition) [2 DVDs] (DVD)
Endlich eine tolle Geschichte für Mädchen, die selbstbewusst und genauso wie Jungs ihren Weg gehen, kämpfen für ihre Familie, ihren Mund aufmachen gegenüber Obrigkeiten und zum Schluss von höchster Seite belohnt werden dafür, dass sie ihrer Intuition und ihrem Herzen gefolgt sind- ungehorsam aber authentisch. Super! Eine wirklich gute Vorbildfunktion.

5.0 von 5 Sternen Brillante Qualität, 7. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Mulan - Jubiläumsedition [Blu-ray] (Blu-ray)
Die digitale Überarbeitung bei dem Film "Mulan" ist Disney sehr gelungen!

Ein brillantes Bild und der DTS 5.1-Sound machen wirklich Vergnügen diesen Film zu schauen. Es ist ein deutlicher Unterschied zur herkömmlichen DVD zu erkennen, was man von der gleichzeitig veröffentlichten BD "Der Glöckner von Notre Dame" leider nicht sagen kann.
Alles in allem eine völlig gelungene BD-Veröffentlichung!

5.0 von 5 Sternen Hach..., 24. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Mulan (DVD)
Zuerst muss ich sagen, ich bin ein riesengroßer Disney Fan, und mir gefällt so ziemlich jeder Film aus dem Hause Disney, aber „Mulan“ hebt sich doch ein wenig ab. Es wird die Geschichte von der jungen Mulan erzählt, die heimlich anstelle ihres Vaters in den Krieg Chinas gegen die Hunnen zieht. Verkleidet als Mann, nimmt sie den Platz ihres Vaters ein, und schlägt sich dabei an der Front besser als so mancher Mann.
„Mulan“ ist ein unbeschreiblich schöner Film. Vor allem ist er der einzige Disney Film, bei dem das Gesinge NICHT anfängt nach einer Weile zu nerven, denn sogar die für den Film komponierten Lieder sind weltklasse. Mulan macht sich jedoch nicht alleine auf ins Abenteuer, sie bekommt Hilfe von dem kleinen Drachen Mushu. Nun, normal bevorzuge ich Disney Filme in O-Ton, aber bei „Mulan“ ist die deutsche Version mindestens genauso gut, hauptsächlich natürlich wegen Otto, der Mushu seine Stimme leiht. Im Original wird Mushu von Eddie Murphy gesprochen, was natürlich auch perfekt ist. Am besten wechselt man immer ab – einmal auf deutsch angucken, einmal auf englisch…
Es ist bekannt, dass jeder Disney Film mit dem typischen Humor geprägt ist, und so ist es bei Mulan nicht anders. Einige herzhafte Lacher wird es auf jeden Fall geben (Ich sag nur: „Und ICH schreie NICHT wie ein Mädchen!!“). Ebenso ist Disney dafür bekannt, dass am Ende meist auf die Tränendrüse gedrückt wird, und auch das ist bei „Mulan“ genau wie bei allen anderen Disneys. Wenn ich richtig informiert bin, basiert der Film auf einer wahren Geschichte, was ihn gleich noch überwältigender macht. Ein rundum gelungenes Disney Meisterwerk, das in einer Sammlung wirklich nicht fehlen sollte!!

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Filme von Walt Disney, 21. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Mulan (Special Edition) [2 DVDs] (DVD)
Mulan ist einer der schönsten Filme von Walt Disney. Mulan ist eine mutige junge Dame, die sich als Mann ausgibt um Ihren Vater vor dem Krieg zu bewahren. Sie geht für Ihn und durchlebt eine aufregende Zeit, immer mit der Angst entdeckt zu werden. Unterstützt wird sie von Ihren Freunden.
Der Film ist spannend, aber in den richtigen Augenblicken lustig. Meiner Meinung nach ist die Musik von Mulan, neben Pocahontas und Arielle die schönste.

5.0 von 5 Sternen Mulan: sehr schöne DVD mit guter Ausstattung, 17. November 2004
Mulan: sehr schöne DVD mit guter Ausstattung
Schon die erste Ausgabe von „Mulan" hatte in technischer Hinsicht eine gute Qualität, verfügte jedoch leider noch über keinerlei Extras.
Die jetzt veröffentlichte zweite Ausgabe lässt kaum noch Wünsche offen: Die optische Qualität wurde nochmals verbessert; die Farben sind jetzt deutlich brillanter. Die Ausstattung mit Extras ist gelungen und lässt kaum noch Wünsche offen. Liebhaber von Musikvideos kommen genauso auf ihre Kosten, wie Filminteressierte: Die DVD gewährt umfangreiche Blicke hinter die Kulissen zur Entstehung des Films. Diese Extras und die ansprechend gestalteten Menüs lassen den Zuschauer in die Welt von „Mulan" eintauchen - und das zu einem günstigen Preis!
Nichts ist so gut, als dass man es nicht noch verbessern könnte: Ein zusammenhängendes „Making Of" vermisse ich ebenso, wie Trailer. Auch virtuelle Bilder-Galerien wären schön.
Mein Fazit: eine tolle, liebevoll gemachte DVD, bei deren Kauf man nichts falsch machen kann.
Derartig gut gemachte Doppel-DVD's mit reichhaltiger Ausstattung wünsche ich mir insbesondere auch zu den Titeln: „Pocahontas", und „Bärenbrüder" und „Tarzan" sowie „Cap und Capper".

5.0 von 5 Sternen Ein Disney Film mit Tiefgang, 24. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Mulan (DVD)
Mulan ist eine Disney Produktion, die, zeichnerisch sehr gut umgesetzt und mit disney-typischen Liedern untermalt, eine mitreißende Geschichte erzählt.
Mulan, die ihrem Vater ersparen will, erneut in den Krieg zu ziehen, schnappt sich den Einberufungsbefehl ihres Vaters und zieht statt ihm in den Krieg.
Doch zuerst hat sie noch die ein oder andere missliche Lage zu meistern. So zum Beispiel ist es für sie, als Frau, nicht immer einfach, den körperlichen Anstrengungen der Ausbildung standzuhalten. Anfangs tut sie sich da auch sehr schwer und schafft es in null komma nix das Missfallen der anderen Männer auf sich zu ziehen.
Schlussendlich besteht sie die Ausbildung aber doch und soll nun in den Krieg.
Doch noch ist sie nicht am Ziel - denn sie wird als Frau erkannt und zurückgelassen.
Die Charaktere sind Disney diesmal außergewöhnlich gut gelungen. Mulan selbst überzeugt als liebenswerte Helding, die aus Liebe zu ihrem Vater eine gefährliche Herausforderun meistert. An ihrer Seite immer der Drache Muschu und der vermeintliche Glücksbringer - eine Grille.
Zusammen beißen sie sich durch und kämpfen schließlich auch gegen die Hunnen - und sorgen zwíschendurch immer für genügend Witz.
Dann ist da der herrlich schreckliche Hunnenführer. Er wirkt in seine Erscheinung wirklich unglaublich bedrohlich. Ein hervorragender Bösewicht, wie ihn Disney noch nie so gut kreiert hat.
Mulan ist also durchaus nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsen:, eine wunderbare Geschichte super erzählt. Mit Witzen durchsetzt sorgt der Film die ganze Zeit für köstliche Unterhaltung.
Allein die Anfangsszene, in der die Hunnen über die chinesische Mauer herfallen, reisst einen sofort ins Geschehen und lässt einen nicht wieder los - bis zum Schluss.
Für Disneyfans ist's sowieso keine Frage, aber ich kann diesen Film wirklich nur jedem empfehlen - es ist gut investiertes Geld.
Viel Spaß beim schauen - helenaa

5.0 von 5 Sternen Disney mal auf Chinesisch, 4. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Mulan (Special Edition) [2 DVDs] (DVD)
Ich bin seit Kindertagen ein großer Disney-Fan und musste feststellen, dass ich Mulan nie vollständig gesehen hatte. Das musste ich sofort ändern und als ich den Film im Laden sah (zu einem relativ guten Preis, wenn man betrachtet, dass es Disney ist), habe ich zugegriffen. Und was soll ich sagen - ich wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil, der Film hat mich wirklich überrascht. Ich hatte mir vorher etwas ganz anderes darunter vorgestellt, weil es ja schon um Krieg und so geht und ich mich fragte, ob das wirklich das richtige für Kinder ist. Dieser Film hat mir aber gezeigt, dass er einen sehr langsam und vorsichtig an das Thema Krieg und die damit verbundenen Konsequenzen heranführt. Weiterhin positiv ist mir aufgefallen, dass nicht die Liebesgeschichte im Mittelpunkt lag, sondern der Sebstfindungsprozess Mulans. Das macht den Film zu etwas besonderem und nicht zum Trickfilmeinheitsbrei. Disney erfindet sich einfach immer wieder neu und hat mich bisher noch nie enttäuscht. Zumindest was Filme angeht (bei der Veröffentlichung von DVDs sieht das etwas anders aus)

Alles in allem ist Mulan ein wirklich gelungenes Meisterwerk, dass nicht im Schatten von KdL oder Aladdin stehen muss, sondern auf seine ganz eigene (chinesische) Art verzaubert.

5.0 von 5 Sternen Ein weiteres Meisterwerk von Disney in perfekter Aufmachung!, 19. Februar 2013
Mr-Big2000 (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Mulan - Jubiläumsedition [Blu-ray] (Blu-ray)
Einer meiner Lieblingsfilme von Disney habe ich gestern auf Blu-ray bekommen und mir sofort angeschaut. Ich kann nur sagen das Disney wieder einmal alles richtig gemacht hat, was Bild & Ton angeht :-)

Mit Mulan präsentiert Disney wieder eine Blu-ray, die qualitativ auf Anhieb überzeugen kann. Gegenüber der DVD zeigt sich eine deutliche Bildverbesserung. Der Film lässt keine künstlich wirkenden Verfremdungen von Farben und Kontrast erkennen, sondern wirkt mit seiner warmen Farbgebung und dem hohen Kontrast sehr plastisch. Der Film bietet einen sehr guten DTS 5.1 Sound auf Deutsch, der gerade während der Action-Szenen sehr eindrucksvoll klingt und einige sauber ausgeführte Split Surround-Effekte zu bieten hat.

Fazit: Eine absolute Top Blu-ray die Bild- und Tontechnisch ganz locker 5 Sterne verdient - Ich kann diesen Film nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 25. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Mulan (Special Edition) [2 DVDs] (DVD)
Das hier ist einer der besten Disney-Filme!

Sooooo schön gezeichnet und soooo umwerfende Charaktere im Vordergrund einer sooooo tollen Geschichte :-) !!!!

Das Schicksal von Mulan reißt einen einfach mit, sie hat ungeheuren Mut und mit Hilfe ihres kleinen Drachen (sensationell gesprochen von Otto Waalkes harrrrr) schafft sie es sogar wie ein richtiger Krieger zu kämpfen. Und das alles nur aus Liebe zu ihrem Vater.

Eine Geschichte über Tapferkeit, Zusammenhalt, Liebe und Hoffnung.
Eine perfekte Mischung eben.

Es gibt viele witzige Szenen und auch viele actionreiche.

Die Liebesgeschichte ist wunderschön und die Bilder sind einfach eine Wucht. Die Musik/Lieder sind auch sehr schön.

Ich kann diesem Film nur jedem empfehlen. Er ist einfach schön, witzig, spannend und unterhaltsam.

Ein Abenteuer bei dem die ganze Familie Spaß hat :-) !!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Witzige Disney-Filme Teil I, 6. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Mulan (Special Edition) [2 DVDs] (DVD)
"Mulan" wurde 1998 in den Kinos gezeigt und entwickelte sich zu Recht schnell zum Kassenschlager!

Erzählt wird hier die chinesische Legende von Fa Mulan.

Der Film startet mit dem Versuch Mulans, sich bei einer ortsansässigen Heiratsvermittlerin möglichst ins beste Licht zu rücken. Dank der kleinen Glücksgrille Kri-Kri geht das gründlichst daneben! Nachdem sie diese Schande über das Haus ihrer Eltern gebracht hat, erhält ihr Vater (welcher an einer alten Kriegsverletzung leidet und kaum gehen kann) den Einberufungsbefehl der chinesischen Armee, um China gegen die Hunnen zu verteidigen.

Um ihren Vater nicht zu verlieren und um die Ehre ihres Hauses wieder herzustellen, reisst Mulan von zuhause aus und nimmt mit dem Einberufungsbefehl ihres Vaters den Platz ihrer Familie, verkleidet als Sohn "Ping", in den Reihen der chinesischen Armee ein!
An ihrer Seite befindet sich neben Kri-Kri auch Mushu, der kleine Drache.
Er hat den "großen Drachen", welcher von ihren Ahnen als Beschützer für Mulan auserkoren war, nicht erweckt sondern zerstört. Um seine eigene Haut zu retten, versucht er, Mulan nach Kräften zu helfen. So etwa mit Tipps, wie "Mann" sich benimmt! Das dies gründlich in die Hose geht und Mulan schon bald zum Gespött der Truppe wird, ist natürlich vorherzusehen!

Hier seien drei der komischsten Sidekicks aller Disney-Zeiten genannt:
Mulans/Pings Soldatenfreunde Ling, Yao und Chien Po sorgen für eine zusätzliche Portion Humor :-)

Unter dem jungen, harten Hauptmann Shang schafft Mulan jedoch ihre Ausbildung und bald schon erfolgt der Abzug ins Krisengebiet. Nachdem die Hunnen unter Hauptmann Shan Yu die Truppen des Kaisers erledigt und Shangs Truppe beinahe aufgerieben haben, kann Mulan Shang in allerletzter Sekunde retten. Nur leider fliegt ihre falsche Identität dabei auf.

Mulan müsste darauf hin kraft Gesetz eigentlich getötet werden, Shang rechnet jedoch die Rettung seines Lebens mit der Verschonung ihres Lebens auf und befiehlt ihr, heimzukehren!

Er macht sich unterdessen mit seiner Truppe zur Siegesfeier nach Peking auf.

Mulan entdeckt darauf hin, dass Shan Yu und einige seiner Getreuen den Kampf überlebt haben und eilt nach Peking, um Shang zu warnen. Nach einiger Überlegung glaub Shang ihr tatsächlich auch, aber sie können die Geiselnahme des chinesischen Kaisers jedoch nicht mehr verhindern.

Im abschließenden Kampf tötet Mulan Shan Yu mithilfe Mushus und wird vom Kaiser als "tapferer Krieger" geehrt!

Mit dieser Ehre macht sie sich auf den Weg nachhause, wo sie freudig empfangen wird.
Shang reist ihr auf Ratschlag des Kaisers hinterher und bittet darum, ihr den Hof machen zu dürfen.

Mushu wird unterdessen von den Ahnen wieder als "Beschützer des Hauses" rehabilitiert und schmeisst eine Party, "dass die Wände wackeln".

Der Film wurde mit einer geschichtlichen Detailtreue entwickelt, wie man es schon aus anderen bewähren Highlights wie "Die Hexe und der Zauberer" und "Der Glöckner von Notre Dame" kennt. Das China jener Zeit ersteigt vor unseren Augen und verzaubert uns durch seinen landestypsichen Charme!

Warum ist dies also fast der witzige Disney aller Zeiten (ganz knapp geschlagen von "Hercules")? Der wohl einmaligste Sidekick Disneys, der kleine Drache "Mushu" ist einfach das absolute Highlight des Films! Ob durch die Zerstörung des Beschützenden Drachens; ob durch seine Tips für Mulan, wie Mann sich benimmt oder durch seine unnachahmliche Art, Raketen zu zünden - er ist immer für einen Lacher gut und Mulans treuer Gefährte!

Im deutschen GRANDIOS gesprochen von Otto Waalkes!
Allerdings ist auch hier die englische Synchro überragend, dort wird Mushu von Eddie Murphy gesprochen.

Dieser Film wurde zu Recht für einen Oscar nominiert!

Auffällig ist auch der überragende Soundtrack. Selten waren die Lieder in einem DisneyFilm so lustig, beschwingt und zum Teil auch fetzig wie bei "Mulan":
Sei es das lustige "Ehre für das Haus/Honor to us all" aus der Anfangssequenz, wo Mulan die Heiratsvermittlerin unbeabsichtigt aufmischt oder das beschwingte Soldatenlied "Eine Frau, für die ein Kampf sich lohnt/A Girl worth fighting for" oder aber "Spiegelbild/Reflection", dass die traurige Mulan singt, nachdem sie Schande über ihren Vater gebracht hat! Mein persönlicher Favorit ist allerdings "Jeder wird hier zum Mann/I'll make a man out of you", gesungen von Shang, während er seine Rekruten zu Soldaten erzieht. Dieser Soundtrack von Alan Menken ("The Lion King", "Beauty and the Beast") gehört mit zu den Besten, die man je in einem Disney-Film gehört hat!

Alles in allem ist Mulan ein Film für die ganze Familie, der Werte wie Tapferkeit, Mut und Liebe vermittelt.

Bei den ganz Kleinen jedoch Vorsicht: Der Hauptmann der Hunnen, Shan Yu, mit seiner Krähe sieht wirklich oberfies aus und macht schnell Angst. Und die Gefahr könnte bestehen, dass das ein oder andere Kind gerne auch mal eine Silvesterrakte à la Mushu zünden würde :-)

Meine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Mulan - Jubiläumsedition [Blu-ray]
Mulan - Jubiläumsedition [Blu-ray] von Tony Bancroft (Blu-ray - 2013)