5.0 von 5 Sternen Schnelles und effizientes Tablet mit tollem OS!
Mit dem AtivTab hat Samsung sein erstes, einziges und gleichzeitig auch letztes Tablet mit Windows RT auf den Markt gebracht. Trotz diesem negativen Ausblick bezüglich Windows RT hat Samsung hier ein tolles Tablet produziert, welches dem Zwecke nach auch mehr als ausreichend ist.

Das Tablet:

Das Ativ Tab glänzt optisch durch eine...
Vor 9 Monaten von Link veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät für einsteiger die nicht viel vom MS Store erwarten
Das Gerät ist qualitativ passend zum Preis.
Bedienung ist wie von Samsung gewohnt flüssig.
Das Problem ist Windows RT... Won RT passt einfach nicht in ein Heimnetzwerk,, wenn man es komplex verbinden will (HTPC, NAS usw) und auch der MSStore, bietet kaum Angebot.

Allerdings könne Leute die einfach ein Tab zum Surfen, lesen und für...
Vor 7 Monaten von Ich veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schnelles und effizientes Tablet mit tollem OS!, 20. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung ATIV Tab 25,7 cm (10,1) Tablet (Qualcomm, Dual-Core, 1,5GHz, 2GB RAM, 32GB interner Speicher, Touchscreen, Win RT) metallic silber (Personal Computers)

Das Tablet:

Das Ativ Tab glänzt optisch durch eine hochwertige Verarbeitung. Nichts wackelt oder knarzt. Das Gehäuse ist komplett aus Polycarbonat, was man sofort am relativ leichten Gewicht merkt. Es liegt sowohl vom Gewicht, als auch von der Form perfekt in der Hand. Auch unter der Haube hat es einiges zu bieten. Technische Details kann man ja in der Produktbeschreibung nachlesen, aber eine sei gesagt. Alles läuft flüssig und absolut schnell! Sowohl das Scrollen über die Bedienoberfläche oder das öffnen von Apps geht sehr schnell von der Hand. Die Speicherkapazität beträgt zwar auf dem Papier 32 GB aber effektiv stehen nur 12 GB zur Verfügung. Als Erweiterung kann man SD Cards mit bis zu 64 GB Kapazität einsetzen. Somit kann man günstig den Speicher erweitern. Highlight ist der Akku, welcher im Vergleich zu anderen Tablet-Akkus deutlich länger hält! Mit durchschnittlicher Nutzung hält er 3-4 Tage.

Software - Windows RT:

Das Betriebssystem des Ativ Tab ist Windows RT, welches eine für Tablets optimierte Windows 8 Version ist. Ebenso sind verschiedene bekannte Softwares drauf, wie z.B. Internet Explorer, Office und diverse andere Dinge. Alle diese sind extra für die Touch-Funktion von Tablets ausgelegt und laufen fantastisch. Einzig der App-Store ist etwas klein (Umfang), da für Windows RT nicht alle Windows 8 Apps zur Verfügung stehen, ist der Umfang deutlich geringer als bei der Konkurrenz (Android Play Store, Apple Store)! Nichts desto trotz; das Wichtigste ist da, wie z.B: Kindle, Amazon, Ebay, Spiegel Online, N24, Xbox-Games, etc.! Neben Nachrichten Programm für Emails und Facebook, gibt es auch Samsungs hauseigenes ChatON!

Fazit:

Tolles Tablet, welches dem Zweck nach, auch perfekt als solches geeignet ist. Die Technik läuft fantastisch, die Software ohne Probleme und schnell. Lediglich der App-Store ist ausbaufähig. Wer gut unterhalten werden will und mal bequem auf der Couch surfen oder zocken will, ist hier bestens bedient. Wer einen Ersatz für ein Notebook sucht, sollte wohl eher zu einem Smart PC greifen. Klare Kaufempfehlung!

+++ Nachtrag vom 05.01.2014: Update auf Windows 8.1 +++

Vor einigen Wochen wurde ein Update bereit gestellt, mit dem das Betriebssystem auf Windows 8.1 heraufgestuft wurde. Diese Aufwertung des Systems hat dem Tablet gut getan. Was die Performance betrifft, ist das Tablet so schnell und effizient wie zuvor, die Akkulaufzeit ist genau wie zuvor. Ein riesen Schritt hat der App-Store gemacht. Plötzlich stehen tonnenweise Apps zur Verfügung, die es vorher nicht gab. Dies war vorher so ein kleiner negativ Punkt, der jetzt wohl auch ausgemerzt ist! Jetzt ist es ein nahezu perfektes Tab :-)

+++ +++

4.0 von 5 Sternen Ein solides, leichtes Tablet für jedermann, 23. Oktober 2013
Ich hatte das Vergnügen das Gerät im Laufe eines Studienfaches bzgl User Experience über mehrere Monate hin zu testen.
Die Verarbeitung des Tablets ist gut und es liegt gut und angenehm in der Hand.
Da das Gerät nur mit WLAN dem Internet zugänglich gemacht wird, ist die Benutzung eigentlich nur zuhause, bzw. in einem Umfeld mit WLAN nutzbar. Da aber inzwischen fast jeder ein „Hotspot“ – fähiges Handy besitzt, wäre eine Nutzung unterwegs auch denkbar. Daran das Ativ Tablet als Handyersatz oder gar als Laptopersatz zu verwenden, ist allerdings nicht zu denken. Durch das Betriebssystem Windows RT ist zwar eine Nutzung von Microsoft Office Produkten möglich, aber darüber hinaus ist man auf den Windows Store angewiesen der die Apps zur Verfügung stellt. Dafür sind die Office Produkte bereits von Haus aus vorinstalliert und funktionieren flüssig. Man kann daher das Tablet, zum Beispiel als Student, mit Word oder OneNote super dazu nutzen, in Vorlesungen mit zu tippen. Genauso ist das Tablet auch bei Präsentationen einsetzbar, da auch PowerPoint problemlos läuft. Genauso wie Office installiert ist, ist auch Outlook, SkyDrive und Internet Explorer vorinstalliert. Dadurch ist das Ativ auch ideal im Arbeitsalltag einsetzbar, um Emails zu checken, zu surfen usw.
Genau aus demselben Grund ist das Gerät auch ideal als „Couchtablet“ verwendbar, wobei hier auch wieder die Leichtigkeit des Ativ von großem Vorteil ist. Selbst Filme anschauen wird zu einem Genuss.
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Tablet nahezu überall eingesetzt werden kann, genau wie es von nahezu jedem, als Erleichterung genutzt werden kann. Man wird lediglich durch die Notwendigkeit von WLAN und durch Windows RT eingeschränkt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Tablet., 20. Juli 2013
Habe die Rezension von Janina gelesen(????) und musste das jetzt mit einer eigenen Rezension
klarstellen.
Habe das Tablet nicht Bei Amazon gekauft.
Es wurde bei MM für 299.- angeboten.
Wollte auf keinen Fall ein Android Tabet.
Einzig wäre noch ein iPad in Frage gekommen.
Für mich stand aber die nahtlose Windows-Kompatibilität im Vordergrund.
Ob WLan, Gewicht, Geschwindigkeit, Verarbeitung oder Display sind sehr gut.
Akkulaufzeit hervorragend.
Einzig die Apps für Windows 8 RT sind noch etwas dürftig.
Sehr gutes Tablet zu einem guten Preis.

4.0 von 5 Sternen schnell geliefert und einwandfreie Funktion, 6. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Zwar nur Windows RT, war mir aber bekannt. schön ist ebenfalls die Erweiterungsmöglichkeit für den Speicher. Habe auch das Ativ S Handy und mehr Apps von Samsung für das einfache Zusammenspiel der beiden Geräte gewünscht.

4.0 von 5 Sternen Tolles Tablet, falsches Marketing durch Microsoft!, 14. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Aufgrund einiger Rezensionen hier habe ich mir das Tablet für unter 300 Euro geschossen!
Das ausgelieferte WIN RT wartet nicht gerade mit einer großen Palette von APPS auf, sodass ich erst dachte, es wäre ein Fehlkauf.
Das Tablet aktualisiert sich aber (wie hier schon beschrieben) auf WIN 8.1 RT und da sieht es mit der Auswahl der APPS schon ganz anders aus! Auch wenn man meisten bekannten APPS, wie Google Chrome, Mozilla Thunderbird, und PDF Creator vermisst, kommt man mit Alternativen gut zurecht. Warten auf diese APPS kann man sich wahrscheinlich schenken, dazu später mehr...
Das ge-uppte OS WIN 8.1 hat das zusätzliche Kürzel "RT" und hat somit nichts mit dem aktuellen OS 8.1 zutun, wie man aus einer Bewertung hier schließen könnte! Anwendungen, die auf Win8.1 auf dem PC laufen, können nicht auf dem Tablet installiert werden.

Trotz einiger Einschränkungen bin ich aber sehr zufrieden, da es neben dem praktischen USB-Anschluss das Office-Paket 2013 entällt.
Dieses war als "Preview" vorinstalliert und ist im Zuge der Aktualisierung auf Win 8.1 RT mit aktualisiert worden, sodass man nun ein vollwertiges Excel, Word, Power Point und das geniale (sowieso kostenfreie) One Note bekommt.
Letzteres erspart die vielen Apps, für Notizen und ist einfach nur klasse, weil man es nutzen kann, wie einen Zettel incl. Stiftfunktion und Schrifterkennung! Kann ich nur empfehlen!

Wollen wir hoffen, dass MS nicht die Flinte ins Korn wirft. Ich bin zwar kein MS Fan, nutze auf Telefonen und anderen Tablets Android, aber das GT-P8510 lässt sich nach kurzer Einarbeitung ganz hervorragend bedienen und ich kann meine PC-Dateien damit weiter verarbeiten, ohne den Umweg eines Konverters!
Microsoft hat da wohl alles falsch gemacht, wenn man den Aussagen glauben schenken darf: Allein die Bezeichnung führen bei den Verbrauchern zu Verwechselungen, da die Oberfläche exakt die Gleiche, wie bei Win 8 ist.
Dieses verunsichert den Kunden, der lieber auf das mittlerweile weit verbreitete Google OS setzt, oder lieber einen angebissenen Appel für teuer Geld kauft!

Aufgrund der sehr geringen Nachfrage denkt MS drüber nach, das Projekt einzustellen und dann wird es weder Updates noch weitere APPS dafür geben!
Demnach braucht derjenige, der unbedingt den Browser IE11 meiden will auch nicht warten, ob sich dort alternativ seitens Google Chrome oder Mozilla Firefox noch etwas tut...die Chance erachte ich als sehr gering.

Für Mobile-Anwender fehlt dem Gerät die 3G bzw. LTE Funktion, wobei ich das über mein Smartphone mittels aktiviertem HOTSPOT löse. Von daher kein echtes Kriterium für mich! =)

Zusätzlich verfügt es auch über BLUTOOTH, wobei mir das Senden vom Telefon zum GT-P8510 nicht gelungen ist. Lediglich anders herum funzt es. Das Tablet verliert immer die Verbindung (Energieplan? k.a.) wenn man eine Datei sendet.
Doch die vielen CLOUD-Optionen (SkyDrive, Google Drive usw.) und dem vorhandenen USB-Anschluss (der übrigens kein Spezialkabel braucht, wie hier behauptet wird!)kann man das aber auch anders lösen.

Da ich über meine Google-Kalender viele Termine verwalte, habe ich mir aus der Store eine APP installiert, die meine Kalender syncronisiert. Somit auch hier kein Nadelöhr für alle diejenigen, die diese Funktion über Android brauchen.

Auch die gute Akkulaufzeit kann ich bestätigen. 10 Std. und mehr sind bei recht intensivem Betrieb kein Problem. Allerdings muss man auch recht lange laden, wenn man 100% aufladen möchte, darin sehe ich aber nicht das riesige Manko.

Spiele gibt es in der APP-Store auch reichlich, allerdings habe ich mich damit nicht beschäftigt, ich nutze es rein für Office-Anwendungen.

Vorteile:
- sehr flüssig zu bedienen und angenehme Haptik
- scharfes und echt helles Display mit hohem seitlichem Einblick, ohne deutlich an Kontrast zu verlieren
- sehr gute Ausstattung (softwareseitig MS Office 2013, hardwareseitig Micro-SD HDMI- und USB-Anschluss
- für MS-Benutzer angenehm, denn die alternative Oberfläche zeigt ein "normales" WIN 8 und ist bei der Benutzung von gemeinsamen Dateien nicht auf Konverter oder Emus angewiesen!

Nachteile:
- Große Software-Hersteller meiden aufgrund mangelnder Nachfrage die Entwicklung für diese speziellen APPS, bzw MS stellt zur Entwicklung nicht die notwendigen APIs zur Verfügung
- für mobiles Internet nur bedingt einsetzbar (siehe oben)
- WIN RT Betriebssystem stellt ein Nischen-OS dar, es gibt deshalb weniger Apps in der Store, als z.B. bei Android
- Blutooth funzt nicht korrekt mit meinem Smart-Phone (möglicherweise aber durch neue Treiber behebbar)

Fazit:

Für die Std. Produktivität, surfen im Netz oder eben Office-Anwendungen ein heißer Tipp für unter 300 Euro! (...wenn man es noch bekommt)
Auch wenn man um das Einstellen dieses OS fürchten muss - deshalb der Abzug von einem Stern - ich würde es wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 16. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Trotz verschiedener Mäkeleien in einigen Rezensionen muß ich sagen - das perfekte Windows RT Tablet. Akkulaufzeit ist konkurrenzlos. Wer Probleme mit Windows RT hat sollte es halt einfach nicht kaufen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Tablet, 19. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Gibt soweit garnichts zu meckern an dem Teil! Windows RT so wie es mir gefällt, Bedienung ist auch einfach.
Einen Stern Abzug bekommt das Tablet von mir, da die Rechenpower teilweise das Gesamtbild etwas trübt. Seiten werden manchmal nicht schnell genug nachgeladen im Browser und ab und zu stockt es bzw. treten Ruckler auf, wenn man Programme starten möchte.
Ansonsten wie gesagt sind Kamera, Mikrofon, NFC einwandfrei. Auch die Akkuleistung lässt sich sehen. Kann dazu aber leider keine genauen Angaben machen, jedoch sind ca. 6h minimum an Laufzeit während der Benutzung mehr als realistisch!

4.0 von 5 Sternen Gerät sehr gut brauchbar als Zweitgerät, 11. Januar 2014
Gert Fischer "GF" (Waldkirch) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Gerät ist als Zweitgerät sehr gut brauchbar. Z.B. gemütlich in der Couch- Ecke sitzen und surven. Um mit Word oder Excel zu arbeiten wäre zu mühevoll. Dafür ist es aber wahrscheinlich auch nicht gedacht.
Das Booten dauert eine Minute. Gelegentlich bleibt es beim Herunterfahren "hängen". Dann muss man 10 Sekunden den Einschalteknopf drücken, und es geht weiter.
Im Allgemeinen ist das Tablet aber empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, gute Grafik, schnelle ruckfreie Bedienung, 25. November 2013
Hallo,
ich muß hier mal eine Lanze brechen für den Samsung Ativ Tab mit Windows RT.
Ich hatte nun 11 Monate lang ein IPAD 3 32 GB, dieser lut den Akku nicht mehr richtig, da er eine kleine Delle hatte sollte ich die Reparatur von 300 Euro selbst zahlen sollen. Dafür habe ich mir nun das ATIV Tab gekauft und bin begeistert.
Da meine Frau einen Samsung TAB 2 7 Zoll hat kann ich die Geräte etwas miteinander vergleichen.

IPAD:
+ Tolle Grafik, viele Apps
- keine Speichererweiterung

Android Tab2
+ günstiges Gerät mit 3D , Speichererweiterung mit MicroSD Karte, viele Apps
- umständlichere Bedienbarkeit

Windows RT (Samsung ATIV Tab)

Ich habe 312 Euro bezahlt, es wurde schnell und unproblematisch geliefert,
eingeschaltet, Deutsch angewählt, einen Namen eingegeben, und den Schlüssel für Wlan eingegeben, das wars schon ist dieser gelaufen. Das ist aber bei Android und Apple gleich.

Die Bedienung mit den Kacheln fünde ich einfach Klasse, die Kacheln sind immer struckturiert und gut lesbar, die einarbeitungszeit ist gering, das seitliche Suchmenü ist ebenso top wie das Installieren einer pp über den APP-Store. Viel besser als bei den anderen Systemen ist das deinstallieren einer APP.

Speziell das Samsung ATIV hat eine tolle Grafik, ist total ruckfrei, die steht einem IPAD nicht nach. Die mittlere Windowstaste um das Haupmenü gibt es wie bei Apple.
Die Verarbeitung und Design sind sehr gelungen.

Die Office - Programme (Excel-Word-Powerpoint) sind wie gewohnt, das Node (Notizenprogramm) ist das beste was ich bis dto. als App benutzt habe.

Das Mail ist sehr übersichtlich.

Dazu gibt es Schnittstellen als HDMI und eine USB Schnittstelle.

Da die Windowsinstallation nur 12 Gigabyte Arbeitsspeicher übrig läst stört mich überhaupt nicht, denn man kann diesen noch um 64 GB mit einer MicroSD Karte erweitern.

Für den Preis von 312 Euro ist dieses Tablet für mich jeden Euro wert.

5.0 von 5 Sternen klasse Tab, 22. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Benutze dieses Tab bereits seit einer Woche und kann keine negativen Auffälligkeiten nennen, bis auf ein paar Einstellarbeiten bis man sich eingearbeitet hat. Sehr handlich, vielleicht ein bisschen schwer. Bis dato habe ich aber noch keine Tasche \ Case gefunden, aber kommt hoffentlich noch. Funktionen sind alle selbst erklärend . Zur Not kann man in die gewohnte Windowsoberfläche wechseln.

ARRAY(0xbba798b8)