Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Kindle Edition|Ändern
Preis:7,99 €

am 14. März 2012
Ich habe drei Maigret-Romane in französischer Sprache gekauft. Maigret et le fantôme war der erste dieser, den ich gelesen habe. Ich lerne Französisch. Eine Dimension des Lernens ist es deshalb für mich, Romane erst zu entziffern, den französischen Wortschatz nicht gekonnter Wörtchen in einem Vokabeltrainer - bei LEO - anzulegen und sich so diese Wörter anzueignen. Hierfür halte ich die Maigret-Romane auch für geeignet, weil sie einerseits viele Dialoge enthalten und nicht superschwer geschrieben sind. Andererseits glaube ich, dass der manchmal eher veraltete Wortschatz dieser Romane - die meisten Maigret-Romane sind in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts geschrieben - für einen Einstieg ins Französische ganz gut ist. Es gibt der Sprache sofort eine kleine historische Dimension, und es gibt eben nicht gleich für den Anfänger gefährliches franz. Neusprech. Man sollte sich allerdings als Lernender/Lesender sich dieser historischen Dimension nur bewusst sein. Nach und nach liest man dann diese Romane mehr als das man sie entziffert und das empfinde ich als Lernerfolg.
Also: Kommissar Maigret ist super, wenn man Französisch lesen lernen will. Außerdem ist der Preis dieser Heftchen überschaubar.