am 13. April 2012
Es wird vielen gehen wie mir selbst - man arbeitet vorwiegend projektorientiert und das heisst immer wieder auf befristet 2-5 Jahre in einem Unternehmen. Und dann kommt man an ein neue Bruchstelle und das heisst, man fragt sich selbst leicht quälend - was kann ich, wer bin ich, wo will ich eigentlich wirklich hin, um eine befriedigende Arbeit - und ein gutes Unternehmen - zu finden. Klassische Bewerbungsratgeber geben mit Einschränkungen keine Antwort, aber schreiben kann ich - auch wenn das nicht immer einfach ist, aber die Frage ist für mich immer: Wo will ich eigentlich hin. So kommt man auch in vielen Bewerbung-Beratungen ganz richtig zu dem Ergebnis, dass man das ganze "ganzheitlich" angehen muss. Dabei gefallen mir aber viele psychologisierte und allzu tief gehende Wege nicht. Dazu stelle ich immer noch viel zu viele Ansätze, die eigentlich eher defizit- als ressourcenorientiert sind, auch wenn sie manchmal das Gegenteil behaupten.

Dieses Buch ist eine Anleitung, sich stärker als Ganzes zu beschreiben und ab von Berufsbezeichnungen oder sowieso besser Berufsfeldbezeichnungen nach seinen Talenten und einem beruflichen Fokus zu suchen. Das Buch geht sehr visuell vor und die beschreibenden Texte sind immer knapp und fokussiert und erlaubt damit als erstes schon mal schnelle Ergebnisse. Diese werden dann Zug um Zug verfeinert. Dies ist für mich besonders überzeugend, denn es werden Wege abgeleitet, die man aus dem strategischen Management nimmt. Am Ende steht hübsch visuell ein Poster mit klaren Aussagen als Ergebnis, dass Aufschluss über sich selbst und die beruflichen Möglichkeiten gibt und ganz schnell auch Ansatzpunkte zeigt, an denen man arbeiten muss.

In Form und Methode ein durch und durch gutes und empfehlenswertes Buch für "unruhige" Lebensläufe und in der Breite gut auch für Schulungszwecke anzuwenden. Und ganz besonders und vor allem: Es macht Spass!
am 5. September 2012
Um die Kritik eines Vorredners aufzugreifen: Hier geht es ja auch nicht um einen BusinesPLAN, sondern um ein GeschäftsMODELL! Die Idee ist, sich mittels des Canvas eine sichtbare Vorstellung davon zu machen, wie man sich selbst ins Geschäft bringen will. Einen BusinessPLAN leitet man aus diesem Modell ja erst ab. Bei einem BusinessPLAN geht es i.d.R. darum, wirtschaftliche Aussichten beispielsweise einer Bank darzulegen. Das Modell jedoch soll zeigen, wie man sich das eigene Geschäft vorstellt. Hier geht es nicht um Daten sondern um Ideen. Um Schwerpunkte. Das kann am Anfang eines Geschäfts stehen, aber ebenso kann es helfen, eine bestehende Situation neu zu durchdenken, in dem man sich vor Augen führt, was wäre, wenn man den Schwerpunkt verlagert - meinetwegen von einer Ausrichtung auf eine Zielgruppe hin zu verschiedenen. Was wären dann z.B. notwendige Schlüsselaktivitäten? Oder Schlüsselpartner? Das ist, was ein Modell ausmacht - nicht die Daten, die sich rechnerisch ergeben.

Ich finde das Buch, einschließlich des Ursprungsbuches, Klasse! :-)
am 18. April 2015
Das Buch ist einfach nur genial.. Super gut geschrieben, einfach gut zu verstehen, Umsetzung sehr einfach möglich, sehr anschaulich dargestellt! Ich würde es jeden nur empfehlen zu lesen der sein Unternehmen noch etwas mehr an "+" verleihen möchte oder sich & sein Unternehmen weiter entwickel möchte..
am 16. April 2016
Jeder der sich selbständig machen will, sollte sich dieses Buch besorgen. Es ist auf Englisch, bringt daher einen Hauch Internationalität. Der logische Aufbau und die ansprechende Aufmachung (das Design) machen Lust mit dem Buch zu arbeiten. Ich habe dieses Buch verschenkt an jemanden der sich gerade selbständig macht und total am Anfang ist, also noch nicht einmal genau weiss, was er machen will.
am 2. Dezember 2012
Wer den Business Model Canvas kennt, wird sich in diesem Buch auf Anhieb zurecht finden. Ähnlich wie "The Business Model Canvas" wird in diesem Buch nichts grundlegend Neues präsentiert. Die Form (Graphiken) macht das bekannte und bewährte Wissen für Jedermann zugänglich. Wer für seine Karriere eine andere Perspektive und Impuls sucht, ist mit diesem Buch gut beraten. Aber Achtung: auch dieses Buch nimmt ihnen das Denken nicht ab.
am 18. Mai 2015
Durch die vielen Beispiele enthält das das Buch viele nützliche Anregungen. Sehr empfehlenswert, um sich und seine Ziele neu zu definieren.
am 14. April 2015
Intéressantes Buch! Ihc habe mir dieses Buch gekauft und Auch durchgelesen. es eignet sich v.a. fuer Kunden welche auf der Suche nach einem Job sind und sich orientieren moechten.
am 6. Januar 2013
Geniales Buch, genauso wie BMG.
Allerdings sind die Inhalte jetzt nicht so wirklich neu und bahnbrechend.
Dennoch macht es Spaß das Buch durchzuarbeiten.
am 24. August 2014
Thank you fast delivery and in good state. I ordered it with another book, however only this one arrieved on time.