5.0 von 5 Sternen Angenehmer und preiswerter ASICS-Laufschuh in coolem farblichem Outfit, 29. September 2013
Vorab:
--------
Größe 1,76 m, Gewicht 75 – 78 kg, Laufumfang 15 – 35 Km/Woche auf Wald- und Asphaltstrecken.

In Gebrauch hatte ich bisher nebeneinander den ST 5 Racer von Brooks sowie von Asics die Modelle „Gel Hyperspeed 5“, „Gel Fujiracer 2“ und „Gel 1170“.

Allgemein:
----------
Mein dritter Laufschuh von Asics (mein erster Asics-Laufschuh ist ein zur Zeit im Gebrauch befindlicher reiner Crosslaufschuh, mein zweiter ein Straßenlaufschuh der GEL-1170-Serie). War auf der Suche nach einem griffigen und angenehm zu tragendem Schuh in Größe 44 oder 44,5 (normale Größe im Alltag ist 43) für Läufe auf Feld- und Waldwegen sowie längeren Asphaltstrecken bis Halbmarathondistanz (21,1 Kilometer).

Habe den Schuh seit 3 Monaten in Gebrauch und ihn sowohl auf Asphaltstrecken als auch trockenen / feuchten Waldwegen mit Distanzen von jeweils 4 - 17 Kilometern genutzt.

Die Kaufentscheidung ohne vorherige Anprobe erfolgte aufgrund des sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses (60,-- € inkl. Versandkosten) und der Bewertungen anderer Käufer. Bei dem Modell handelt es sich um einen Restposten der Farbe schwarz-blau-neongrün-weiß.

Zum Schuh selbst:
-----------------
Der Schuh passte sehr gut bei der ersten Anprobe. Obwohl ich ansonsten Größe 44 für Laufschuhe benötige, paßt bei diesem Schuh auch 44,5 und ist sogar die etwas bessere Wahl, weil der Fuß mehr Platz im Schuh hat. Sitzt der Schuh zu fest, einfach die Schnürsenkel etwas lockern. Man kann den Schuh ohne die Hilfe eines Schuhlöffels anziehen.

Der Schuh lässt sich einfach schnüren. Die Schnürsenkel sind eher kurz gehalten. Selbst bei längeren Läufen besteht keine Gefahr auf die Schnürsenkel zu treten, noch lockern sich diese von selbst.

Wer auf flach geschnittene Schuhe mit Bewegungsfreiheit Wert legt ist hier sicher richtig, auch wenn man das dem Schuh sowohl auf den Bildern im Internet oder in Natura zunächst nicht ansieht. Man steht in dem Schuh recht gerade, auch im Fersenbereich. Man hat über die gesamte Sohle gleichbleibenden Kontakt zum Untergrund. Gegenüber Asics-Cross-Laufschuhen ist dieses Modell im Vorfußbereich etwas weiter und breiter geformt.

Gegenüber anderen Laufschuhen besitzt dieser Asics-Laufschuh eine recht gute und sich über die ganze Sohle erstreckende Dämpfung. Die Dämpfung spürt man deutlich. Man hat das Gefühl auf einem leichten Kissen zu laufen und keinen direkten Kontakt zum Untergrund zu haben. Auf Waldböden fällt die Dämpfung, weil der meist feuchte und lockere Boden zusätzlich dämpft, noch mehr vom Gefühl auf.

Für Läufer, die mehr Kontakt zum Boden und ein Gefühl wie beim Barfußlauf suchen, sind andere Schuhmodelle sicher besser geeignet. Wer aber eine gute Dämpfung bevorzugt, ist hier sicher richtig.

Die Schuhe liegen angenehm am Fuß, sind leicht, trotzdem auch bei längeren Strecken stabil. Man kann auch ohne Probleme mal auf Steine oder Wurzeln treten ohne das zu sehr zu spüren.

Die Stoff- und Kunstfasereinsätze im Obermaterial des Schuhs sorgen auch bei warmen Wetter für eine gute Luftzirkulation und Kühlung des Fußes.

Die Sohle bietet auf allen Belägen ausreichend Grip und hat bisher selbst auf Schotterwegen keine Steinchen im Profil aufgesammelt. Man spürt allerdings schon den Unterschied zwischen Asphalt und Waldboden. Auf Asphalt gibt die Sohle mehr Grip und besseren Vortrieb. Auf Waldböden fühlt sich der Schuh nach meinem Gefühl aber auch zu Hause. Da ergänzt sich der Schuh gut mit dem Untergrund, gibt guten Halt mit mehr Dämpfung bei allerdings weniger Vortrieb.

Von meinem bisherigen Gefühl würde ich den den Gel-Pulse 4 analog dem GEL-1170 eher als Schuh für langsamere Läufe / Trainingseinheiten ansehen. Der Schuh verleitet nicht zum Tempolauf und fühlt sich bei langsamerem Tempo besser an.

In Natura sieht die bunte Farbmischung echt cool und besser aus als auf dem Foto. Sicherlich ist die Farbkombi Geschmackssache, aber für den erhaltenen Preisnachlass darf es auch mal etwas ausgefallener sein. Außerdem sollte durch den vorwiegend schwarzen Stoff, die Verschmutzung (bei schmierigen und nassen Böden) an den Schuhen nicht so stark sichtbar sein wie das z. B. bei meinem GEL-1170 in weiß-grün-blau Farbkombi der Fall ist, bei dem die weißen Flächen erheblich überwiegen und auch recht schnell verschmutzen.

Da mich der Schuh bereits bei der ersten Anprobe und verschiedenen Läufen überzeugte, erwäge ich eine Nachbestellung.

Fazit:
------
Empfehlenswerter Schuh, kann mich den anderen positiven Meinungen nur anschließen und würde den Schuh nochmals bei Bedarf kaufen.

5.0 von 5 Sternen Bester Laufschuh, 18. September 2013
Mein absoluter Lieblingslaufschuh.
Angenehme Dämpfung, robust und luftdurchlässig.
Lässt sich sowohl auf weichem, als auch auf hartem Boden mit laufen.

5.0 von 5 Sternen toller Laufschuh, 1. Oktober 2013
Habe einige verschiedene Modelle anprobiert und bin dann bei diesem hängengeblieben. Ich habe sonst Größe 43 und empfehle eine Nummer größer zu nehmen.

5.0 von 5 Sternen Asics Gel Pulse 4 Laufschuh Herren 9.0 US - 42.5 EU, 27. November 2013
Bin sehr überzeugt von der Marke und kann Sie auch nur empfehlen! Die Dämpfung des Schuh's ist wie gewonnt sehr gut und ist im Alltag sehr angenehm. Zum laufen würde ich aber ein anderes Model wählen

4.0 von 5 Sternen Preis/Leistung top!, 30. Oktober 2013
Bin damit, nach ca. 3 Wochen "einlaufen", meinen ersten Marathon gelaufen. Trotz Überpronation + Senk-Spreizfuß, keine Probleme. Etwas härter als mein Adidas Supernova Glide aber immer noch angenehm zu laufen.

5.0 von 5 Sternen Super, 23. März 2014
Super schnelle Lieferung, sehr gut verpackt. Wir hatten noch ein zweites Paar Damenlaufschuhe bestellt-auch super. Würden wir immer wieder machen, da die Preise auch unschlagbar sind.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 12. Februar 2014
Wie üblich, die Laufschuhe eine Nummer größer bestellen. Dann passen sie sehr gut und fühlen sich super an. Bin sehr zufrieden für einen Schuh unter 100€.

5.0 von 5 Sternen optisch und funktionell sehr gut, 15. April 2013
Der Schuh hat eine hervorragende Passform und sowohl optosch als auch funktionell ein Knaller.
Ich empfehle den Artikel mit Freude.

5.0 von 5 Sternen Fallen klein aus, 10. Oktober 2013
Diese Laufschuhe sehen sehr gut aus aber fallen leider 1,5 Nummern kleiner aus. Deshalb leider zurückgesendet. Rücksendung total Problemlos .

5.0 von 5 Sternen Toller Laufschuh, 4. Juni 2013
Ich habe die Schuhe für meinen Mann bestellt, der diese vor Ort in einem Sportgeschäft gekauft hatte. Zu Hause habe ich bei Amazon geschaut, wie teuer die Laufschuhe dort sind und festgestellt, dass diese viel preiswerter angeboten werden. Daraufhin hat mein Mann die Schuhe vor Ort umgetauscht und ich diese bei Amazon bestellt.

Ein Laufschuh optimal zum joggen!

ASICS GEL-PULSE 4 Laufschuhe - 46
Vergriffen