5.0 von 5 Sternen Bis auf die Beleuchtung top...
Es sollte eine Gaming-Tastatur zu viel schnickschnack werden, welche gut in der Hand liegt und alltagstauglich ist. Nach diversen Testberichten, Kundenmeinungen etc. zu allen in Frage kommenden Modellen entschied ich mich letztendlich auf gut Glück für die Isku. Und habe damit für mich ins schwarze getroffen.

Sehr angenehmes Spielgefühl,...
Vor 22 Monaten von Jay veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen hin und her gerissen
Als erstes muss ich sagen, dass diese Tastatur mit Abstand das Coolste ist, was mein Schreibtisch bisher gesehen hat! Das Design rockt!
+ Die Verarbeitung ist äußerst hochwertig, da klappert nichts, die Standfüße sind solide und stehen bombenfest, da rutscht nichts (auch ohne Füße) und sie wirkt wie aus einem Stück
Sehr...
Veröffentlicht am 13. Dezember 2011 von 0C0

3.0 von 5 Sternen hin und her gerissen, 13. Dezember 2011
Sehr schön!

+ Ebenfalls schön ist das angenehme Schreibgefühl, da die Tasten einen sehr guten Druckpunkt haben und einen weichen, aber präzisen Anschlag. Tippfehler passiern hier nicht.

+ Wie üblich bei schwarzen Tastaturen machen sich schnell Datscher breit, was hier jedoch bei weitem nicht so ausgeprägt ist, wie bei anderen Tastaturen, da
Handballenauflage und Tasten selbst mattschwarz sind, drumherum, wo man eher selten hinkommt ist Klavierlack, sieht super aus und bleibt relativ lang sauber - da hat jemand mitgedacht - Sehr schön!

+ Die Handballenauflage an sich ist nicht abnehmbar, (das Ding ist wie gesagt aus einem Stück) schön groß und fällt in gutem Winkel nach unten ab, sodass die Hände sehr bequem aufliegen.

+ Die Aufnahme von Makros ist super einfach, dank Record-Taste mit der man ohne den Treiber aufzurufen(der sehr übersichtlich und gut strukturiert ist) Makros auch InGame aufnehmen kann. Besonders gut gefällt mir die ultimativ männliche Stimme, welche einem sagt auf welches Profil (insg. 5) man umschaltet ;)

Wenn Sie sich jetz fragen, warum ich nur 3 Sterne vergebe, obwohl ich offensichtlich begeistert bin, weil ich mit dieser Tastatur alles bekommen habe, was ich will, dann muss ich
jetz sagen: FAST alles habe ich bekommen, denn eine gute Beleuchtung war mir ebenfalls wichtig, womit wir hier beim einzigen Minus-Punkt wären, der mich aber dermaßen nervt, dass ich mir überlege, ob ich sie zurückgebe...also:

- Die Helligkeit ist zwar in 5 Stufen regelbar, der Nutzen relativiert sich aber, denn wenn ich in normalem Winkel vor der Tastatur sitze, sind alle Tasten ziemlich diffus ausgeleuchet, die Sonderzeichen auf der Zahlenreihe sogar nur zu einem Drittel, was sie schlichtweg unkenntlich macht, ebenso wie den Nummernblock. Es gibt sogar Zeichen wie Apostrophen und Doppelpunkt, die gänzlich unsichtbar sind.
Ferner sind die Media Tasten überhaupt nicht beleuchet, was einfach nur dämlich ist, wär doch kein Problem gewesen...
Erst wenn man direkt von oben drauf schaut, ist die Ausleuchtung gut, und wer macht das schon?!
Außerdem wäre eine RGB Beleuchtung nett gewesen, um das Farbspektrum voll auszureizen, das nur am Rande, da ich das Blau prinzipiell sehr schön finde.

--> hab mir jetzt die logitech 510 zum Vergleich geholt, die macht mit der Ausleuchtung alles richtig, was die Isku falsch macht. Die Logitech kann halt meiner Meinung nach im Design nicht mithalten, die Standfüße machen einen zerbrechlichen Eindruck und die Handballenauflage ist sowohl lumpig wie zu kurz.
Ansonsten sind aber alle positiven Aspekte, die oben aufgeführt sind, auch bei der Logitech 510 anwendbar.
Ich werde noch einen Edit hinterlassen, wie ich mich letzlich entschieden habe...

Nachtrag: hab sie doch behalten, weil der Schreibkomfort einfach hervorragend ist und Ergonomie ist nunmal wichtiger als Beleuchtung zumal ich ja weiß, wo welche Tasten sind.
Wer die Beleuchtung ebenfalls zwar als nettes Feature aber nachrangig empfindet, kann hier gerne 2 Sterne hinzuzählen.

5.0 von 5 Sternen Bis auf die Beleuchtung top..., 21. Juni 2012

Sehr angenehmes Spielgefühl, läßt sich sehr schön tippen und sieht dabei stylisch aus.
Die Macro-Tasten unter der Leertaste sind ein zusätzliches Highlight, da m.M. nach einfacher zu bedienen, wenn es schnell gehen muss.

Einziger Kritikpunkt - wie bei fast allen - die Beleuchtung ist aus normalem Sitzwinkel bescheiden. Zwar erkennt man auch im dunkeln alle Tasten, allerdings wirken diese dann irgendwie "gedimmt". Stört mich persönlich aber nicht, daher auch volle Wertung. Der Vollständigkeit halber sollte es jedoch erwähnt werden.

5.0 von 5 Sternen Voll überzeugt!, 6. November 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Da meine alte Logitech G15 schon sehr abgenutzt war, wollte ich nun ein neues Modell anschaffen. Mein Problem war, dass ich mich zwischen der G510 und der Isku nicht entscheiden konnte. Optisch sagte mir die G510 mehr zu, technisch die Isku. Die Daumentasten wollte ich einfach nicht missen. Daher bestellte ich mir die Isku und habe sie nun ausgiebig gestestet. Vorweg: es war absolut die richtige Entscheidung!

Als ich das gute Stück auspackte, fiel mir gleich auf, dass sie relativ leicht ist. Zum Glück wirkt sich dies nicht auf die Qualität aus: sie ist durchweg hochwertig verarbeitet, es quietscht und klappert nichts, egal wie man sie drückt und schwenkt. Als ich mir sie dann genauer angeschaut habe, gefiel sie mir auch optisch immer besser, sie ist zwar durch das eckige Design "markanter" als die eher "zierliche" G510, das hat aber auch seine Reize. Optisch klar ein Hingucker, vorallem, wenn die sehr schicke und leuchtstarke Beleuchtung eingeschaltet ist.

Da die Isku ja großteils aus Hochglanzlack besteht, lassen sich Fingerabdrücke leider nicht vermeiden. Aber die sind leicht durch Abwischen zu entfernen. Der Hochglanzlack sieht sehr edel aus, das normale Plastik, in dem der Hochglanzteil eingefasst ist, lässt jedoch leicht den Eindruck eines "Plastikbombers" entstehen... wenn auch nicht im negativen Sinne.

Die Beleuchtung ist in sechs Stufen regelbar, da lässt sich für jeden Geschmack was finden. Sehr postiv: Per Treiber lässt sich eine zeitgesteuerte Dimmung bzw. Abschaltung der Beleuchtung einstellen. Wenn man beispielsweise XY Minuten nichts an der Tastatur macht, dimmt sie sich auf XY % der Leuchtkraft oder schaltet sich ganz aus.

Der Treiber ist wieder erste Sahne: klar strukturiert und optisch sehr "cool" gehalten. Dort lassen sich auch mehrere Profile anlegen, womit verschiedene Anwendungsgebiete abgedeckt werden können. Ein tolles Feature ist die Möglichkeit, Tastaturprofile an .exe- Dateien von Spielen zu koppeln. Damit wird dann automatisch beim Starten des Spiels das zugewiesene Profil geladen, unterlegt von einer akustischen Ansage des Assistenten. Zudem kann man ein Profil als "Windows Profil" markieren, welches dann automatisch beim Starten des PCs und nach Beenden eines Spiels (wenn ein spezifisches dafür angelegt und gestartet wurde) angewandt wird. Die Ansagen sind sehr nützlich, weil man dadruch immer gleich weiß "alles klar, das richtige Profil wurde geladen" Toll!

Meine perönlichen Highlights sind aber klar die Makrofunktion und die Daumentasten. Das Erstellen von Makros geht wirklich kinderleicht und sehr schnell von der Hand, da der Assistent einem durch das Lautsprechersystem durch das Setup leitet. Man kann somit direkt im Spiel in sekundenschnelle neue Makros anlegen, ohne das Spiel verlassen zu müssen oder im Treiber irgendwas einzustellen.
Sehr gut gelöst! Mit dieser Tastatur fange ich erstmals an, Makros zu nutzen... mit der G15 habe ich sowas nie genutzt.

Die Daumentasten sind wirklich ein Traum für jeden Spieler: sie liegen direkt unter der Leertaste und sind ohne Umgreifen des WSAD- Steuerblocks perfekt zu erreichen. So kann man darauf Markos beliebiger Art legen. Damit hat man dann bis zu 6 Funtkionen zusätzlich im Griff, man kann nämlich per EasyShift jede der drei Daumentasten doppelt belegen. Sprich: die für EasyShift zugeteilte Taste drücken und dann T1, T2 oder T3 drücken ruft die "zweite" Funktion der Taste auf. Sehr genial! Um mal ein Beispiel zu nennen: In Battlefield 3 nutze ich die drei Tasten bisher so: T1 wirft bei mir ein Medikit, T2 wechselt zum Defibrillator und T3 zieht die Sekundärwaffe - alles, ohne am Mausrad zum entsprechenden Gadget scrollen oder den Steuerbereich verlassen zu müssen, das erspart Zeit und man behält jederzeit die Kontrolle der Spielfigur, da man seine Finger stets auf den wichtigen Tasten behält und nicht Umgreifen muss. Ich werde demnächst noch mit EasyShift rumspielen, damit ich mit der Sekundärfunktion von T1 eine Granate werfe.

Die Kritik, sie lassen sich eher wie Maustasten klicken, kann ich nur teils nachvollziehen: sie lassen sich schwerer als die restlichen Tasten drücken, damit versehentliches Drüberrutschen keine Funktion auslöst. Ich persönlich finde daran nichts negativ. Weder der Druckpunkt noch das andere Klickverhalten stören beim Spielen. Nett: die mittlere Daumentaste (T2) ist zusätzlich mit einer Blindschreibermarkierung versehen. Damit weiß man jederzeit, man hat dan Daumen auf der mittleren der drei Tasten.

Allgemein kann man sagen, dass der Druckpunkt der Tasten wirklich perfekt ist. Sie schreiben sich sehr angenehm. Auch das Tastengeräusch ist nicht zu laut und klingt hochwertig.

Oberhalb der Tastatur befinden sich die Media- Keys, die Mediaplayer wie Winamp, iTunes, VLC etc. steuern. Diese Tasten kann man frei Programmieren, genauso wie die ganzen Makro- Keys und die Daumentasten.

Der Stand der Tastatur ist sehr fest, da die Füße gummiert sind. Wegrutschen ist damit ein Problem von gestern.

Roccat Talk ermöglicht zudem das Kommunizieren der Maus und Tastatur untereinander. So lässt sich damit z.B. die DPI- Auflösung der Maus während des Zoomens auf einen Gegner per Scharfschützengewehr "on the fly" per Tastendruck auf der Tastatur ändern. Nett, aber benutze ich bisher nicht.

EasyShift, Daumentasten und die Makros gehen jedoch sehr schnell ins Blut über und will man nach kurzer Eingewöhnung nicht mehr missen. Tolle Features!

Allerdings habe ich auch einige Kleinigkeiten auszusetzen:

- Die Tasten sind vom schrägen Blickwinkel nicht optimal ausgeleuchtet. Sie sind zwar alle gut zu lesen, aber perfekt ausgeleuchtet sind sie nur, wenn man frontal raufguckt.
- Ein Display ist für mich zwar kein Muss, aber nett wäre trotzdem eins gewesen
- Roccat Talk funktioniert - wie der Name vermuten lässt - nur mit Roccat Geräten (Isku und Kone [+])
- Media- Tasten, die Makro- Recording- Taste sowie die Taste zum Regeln der Beluchtung sind allesamt NICHT beleuchtet. Nach meinem Empfinden aber halb so wild, da die REC- Taste genau neben den Profil- LED's sitzt und man einfach weiß, dass sich dort befindet. Auf der Höhe ist sie die einzige "normale" Taste, daneben kommen die etwas tiefer gehaltenen Media- Keys. Gleiches gilt für die Beleuchtungstaste: sie sitzt ganz rechts neben den Media- Keys, als einzige Taste nicht in der Versenkung. Nur die Media- Keys an sich sind schwer auseinander zu halten, da man im Dunkeln nicht erkennen kann, welche was regelt.

Fazit : Klare Kaufempfehlung für Spieler, die eine schicke Tastatur mit ausgeklügelten Features suchen, die einem das Spielen und die Bedienung vom OS erleichtern. Die Daumentasten sind für mich der Kaufgrund schlechthin, einfach mal austesten. Es lohnt sich! An die G510 verschwende ich keinen Gendanken mehr und bin hoch zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute gaming Tastatur ohne viel Schnickschack (Vergleich mit Logitech G19), 22. Juli 2012
Mario Zankl (Zwettl, Niederösterreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich benutze jetzt seit etwa 1 Woche die Roccat Isku Tastatur und möchte jetzt ein kurzes Feedback dazu abgeben.

Vorgeschichte:

Ich habe mir die Tastatur als Ersatz für meine Logitech G19 gekauft die die letzte LAN-Party leider nicht überlebt hat. Sie hat einfach, ohne einwirkung jeglicher Gewalt, nicht mehr funktioniert. Display schwarz und kein Tastenanschlag wurde mehr erkannt. In der folgenden Rezension möchte ich also, soweit wie möglich, Die Roccat Isku mit der Logitech G19 vergleichen.

Da ich das Display und somit die meisten Funktionen der Logitech G19 eigentlich nie verwendet habe, habe ich beschlossen mir diesmal eine Tastatur ohne viel Schnickschack zu hohlen. Dafür sollten die Grundfunktionen so gut wie nur möglich sein.

Verarbeitung und Optik:

Die Verarbeitung ist sehr gut und steht der der Logitech G19 in nichts nach. Die Tastatur hällt durch die weichen Gummifüße Bombenfest auf dem Tisch und verrutscht nicht so leicht wie die Logitech G19.

Mir persönlich gefällt aber die Klavierlackoptik der Tastatur nicht so gut. Hier währe mir eine matte Oberfläche wie bei der G19 lieber gewesen. Die Fix mit dem Gehäuse verbundene Handballenauflege (hierfür gibts schonmal den ersten Pluspunkt) sowie die Tasten sind allerding nicht glänzend und somit auch nicht so anfällig für Fingerabdrücke.

Die von vielen Leuten Kritisierte Tastenbeleuchtung sieht bei mir eigentlich vollkommen OK aus. Alle Zeichen sind sehr schön ausgelechtet und das Phänomen mit den halb ausgeleuchteten Zeichen kann ich bei mir nur ganz minimal und auch nur am Ziffernblock feststellen. Entweder hatte ich mir meiner Tastatur viel Glück oder Roccat hat da ein bisschen nachgearbeitet. Das Problem mit den halb ausgeleuchteten Ziffern tritt übrigens auch bei der G19 auf und auf meiner G19 war das Problem deutlicher erkannbar als bei der Isku.

Handhabung und Spielgefühl:

Der Punkt war für mich eigentlich der wichtigste. Ich habe nach einer Tastatur mit gutem Tastenanschlag und gut Positionierten Makrotasten gesucht und hier kann die Isku oderntlich Punkte sammeln.

Den Tastenanschlag empfinde ich als fast Perfekt und um einiges besser als bei der G19. Bei der Roccat ist das Auslösegewicht ein wenig höher als bei der G19 und der Anschlag wirkt Präzieser. Dadurch wird die Tastatur leider auch ein wenig lauter als die G19 aber das Spielgefühl ist um einiges besser und kommt dem einer Mechanischen Tastatur schon sehr nahe.

Die Makrotasten an der linken Seite sind sehr gut zu erreichen und können frei belegt werden genau so wie die Daumentasten unterhalb der Leertaste. Allerdings muss man für das drücken der Daumentasten ein wenig mehr Kraft aufbringen als für die restlichen Tasten was warscheinlich ein versehentliches drücken verhindern soll.

--------------------

Fazit:

Bis jetzt bin ich mit meiner Roccat Isku sehr zufrieden und würde sie nicht mehr gegen eine Logitech G19 eintauschen. Einziger Nachteil ist in meinen Augen die Klavierlackoptik. Die sieht leider nach ein paar Tagen nicht mehr so schön aus und man muss die Tastatur regelmäßig putzen damit sie schön bleibt.

5.0 von 5 Sternen Tastatur super, nur nicht von Amazon, 6. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Zunächst einmal muss ich sagen das ich wie alle anderen auch mir diese Tastatur über Amazon bestellt hatte. Die erste Lieferung zeigte leider Gebrauchsspuren und Kratzer an der Tastatur. Daher zurückgeschickt und neu bestellt. Bei der zweiten löste sich das Plättchen über den LEDs zur Anzeige von Num-Lock und co. Diese Mängel einmal außen vor gelassen, eine neutrale Bewertung:

Der Tastenanschlag ist wirklich hervorragend. Ja ich kann auch bestätigen dass das Tippen etwas lauter ausfällt als auf der G19, das Schreibgefühl jedoch deutlich besser ist. Wie immer gilt aber auch hier: Geschmacksache. Das fehlende Display gegenüber der G19 macht sich kaum bemerkbar. Warum? Es gibt eh kaum noch Apps die dieses Display unterstützen und die reine Leistungsanzeige oder Uhr muss man nicht unbedingt immer angezeigt bekommen. Die Makrofunktion auf der ISKU ist wirklich kinderleicht und super gelöst. Die Treiber lassen sich hervorragend auf Win 7 64bit sowie auf Win 8 64bit installieren und machen keine Probleme. Das beste ist die Handballenauflage die fest in die Tastatur integriert ist. Dieser Guss aus einem Stück macht das Ganze sehr stabil und angenehm. Es rappelt dadurch auch nichts und man muss sich keine Sorgen machen, das ein angeklippstes Stück evtl. mal brechen könnte.

ABER:
Die Ausleuchtung der Tasten ist bei der Charge von Amazon wirklich grottenschlecht. Wie auch andere hier berichten, stimmt es, das die Sonderzeichen der oberen Zahlenreihe nicht mehr zu sehen sind. Der Nummernblock ist quasi gänzlich nicht zu erkennen, da alles von der Ausleuchtung abgeschnitten ist. Stellt man die Beleuchtung aus so waren die Tasten komplett unkenntlich.

Warum dennoch 5 Sterne? Hier die Auflösung:
Ich habe mich mit diesen Problemen an den ROCCAT Support gewandt und alles geschildert. Der super ist wirklich spitze und man bekommt sehr schnell eine Reaktion. Mir wurde versichert, das diese Probleme nicht mehr vorherrschen und es nur an einer alten Charge liegen kann die bei Amazon noch abverkauft wird. Mir wurde geraten im ROCCAT SHOP direkt zu bestellen, was ich auch tat. Und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht. ROCCAT hat Wort gehalten.
Die Tasten sind nun nicht mehr mit durchsichtigen Ziffern bedruckt, sondern haben einen weißen Anstrich erhalten. Somit erkennt man jede Taste schon einmal perfekt auch ohne Beleuchtung. Ein riesen Fortschritt. Dann zur Beleuchtung: Auch hier wurde wie vom Support versprochen nachgebessert. Die Ausleuchtung ist jetzt gleichmäßig über alle Tasten verstreut und es wirkt nichts mehr abgehakt.

Wer es also in Betracht zieht diese Tastatur ebenso zu ergattern, sollte sich darauf einstellen das er von Amazon eine alte Version erhält. Aktuelle Chargen liegen direkt bei ROCCAT und ich kann diese Tastatur nur jedem empfehlen der eine Alternative zu Logitech sucht und dabei auf Qualität setzt ohne gleich ein Vermögen ausgeben zu müssen. Mit der G19 kann die Tastatur locker mithalten.

3.0 von 5 Sternen Tastatur nach 2 Jahren defekt, 6. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Tastatur an sich ist gut. Leider jedoch ging sie nach ziemlich genau 2 Jahren und einem Monat kaputt. Einige Tasten funktionieren einfach nicht mehr oder nur noch, wenn man viel Kraft aufwendet. Kurze Recherche zeigte, dass das Problem wohl öfter auftaucht. Der Support kann auch nicht weiter helfen, das Problem sei zu speziell. Also wandert die 80€ Tastatur in den Müll. Schade drum!

5.0 von 5 Sternen Stylische Tastatur mit vielen einstellungsmöglichkeiten!, 27. November 2011
Ich habe die Tastatur nun ca. 2 Monate !

Gekauft habe ich die Tastatur hauptsächlich, weil ich eine blau beleuchtete Tastatur gesucht habe die für Gamer konzipiert ist und cool aussieht. In der Isku hab ich sie gefunden!

Die Beleuchtung ist in 6 Stufen wählbar (aus bis höchste). Die Ausleuchtung ist meiner Meinung nach gelungen, im dunkeln lässt sich sehr gut spielen oder schreiben. Lediglich der Ziffernblock ist, wenn man davor sitzt und schräg drauf schaut, nicht richtig ausgeleuchtet, die Zahlen wirken abgeschnitten. Das kommt jedoch durch den blickwinkel, schaut man von oben drauf ist natürlich auch der Ziffernblock ausgeleuchtet. Stört aber nicht wirklich und fällt auch nicht unbedingt auf.

Kurioserweise sind die Mediatasten, sowie die Rec-Taste und Beleuchtungs-Taste zum wählen der beleuchtung _nicht_ beleuchtet, aber da diese sowieso über den F-Tasten sind, kann man diese auch nicht verfehlen! Lediglich die richtige Mediataste im dunkeln zu finden könnte etwas schwerer ausfallen.

Die Tastatur selber ist relativ wuchtig, ein wahres Monster. Aber sie sieht verdammt cool aus! Die Verarbeitung ist gut, die Tastatur rutscht nicht auf dem Tisch hin und her. Der ganze Plastik und Klavierlack-look ist geschmackssache, aber mir gefällts. Natürlich muss man ab und zu mal drüber wischen wenn man keine fingerabdrücke oder krümel auf der Tastatur will!

Die Tasten drücken sich angenehm, der Druckpunkt ist ebenfalls gut. Ich habe ein paar Tage gebraucht bis ich mich von meiner vorherigen Tastatur umgewöhnt habe, aber dann tippt es sich hervorragend. Ein kleines Manko gibt es aber: Die Tasten sind etwas laut. (klok klok klok), aber stört mich nicht wirklich ! Ansonsten ist es ein Standard-Layout, die Tasten sind so angeordnet wie sie sein sollten, auch die Enter Taste hat die normale form und ist nicht abgeschnitten!

Die Treibersoftware ist umfangreich und man kann so einiges auf der Tastatur einstellen. Man kann haufenweise Macros erstellen, und wem das nicht reicht, kann zwischen 5 Profilen wählen und nochmal neue Macros anlegen. Dank der Easy Shift Taste (lässt Tasten doppelt belegen) gehen einem die macros garantiert nicht aus ! ;-) Auch kann man zb. einstellen, ob sich die beleuchtung automatisch dimmt nach einer weile, zb wenn man vom Pc weggeht. Oder man lässt die beleuchtung ganz abschalten!

Die Daumentasten unter der Leertaste haben NICHT den gleichen Druckpunkt wie die anderen Tasten, sondern sind härter, eher wie eine Maustaste. Ist aber nicht schlimm, sondern trägt dazu bei das man diese nicht ausversehen drückt! Ausserdem kann man auch diese Daumentasten belegen wie man möchte !

Wer denkt Macros erstellen ist kompliziert, sollte sich die Macro Live recording Taste reinziehen!
"Rec" Taste im beliebigen Spiel gedrückt (befindet sich über den F-tasten oben links) und schon führt eine Roccat-Stimme einen durch den recording vorgang - Kinderleicht! Man kann danach direkt das Macro abrufen welches man zuvor aufgezeichnet hat! Diese funktion ist wirklich fantastisch! So kann man sich kinderleicht Macros in jedem beliebigen Spiel erstellen !

Wer es gerne auf die alte art macht, kann die Macros natürlich auch in der Roccat Software erstellen oder dort modifizieren!

Nach nun 2 monaten und intensivem gebraucht dieser Tastatur gibt es bis jetzt keine abnutzungserscheinungen! Alle Tasten fühlen sich noch gleich an, nichts wackelt mehr oder hätte sich gelockert! Beim Zocken hat sich noch keine Taste verhakt oder sowas. Auch das Anti-Ghosting lässt quasi das gleichzeitige drücken vieler Tasten zu! ;)

Bisher bin ich also wirklich sehr zufrieden mit der Tastatur, über die kleinen Mankos kann ich hinweg sehen. Daher auch 5 sterne!
Ich fasse nochmal zusammen !

+ Coole optik
+ Gute Verarbeitung

- Tasten etwas laut
- Mediatasten, sowie "Rec" und Beleuchtungs-taste nicht beleuchtet
- Hoher Preis

Wer also über die kleinen Mankos hinwegsehen kann, kriegt eine Stylische Monstertastatur mit vielen funktionen ! :-)

4.0 von 5 Sternen Roccat Isku, 16. September 2011
Habe die Roccat Isku jetz seit ca. 2 Tagen und bin bisher sehr zufrieden, die sehr praktische macro Live recoding funktion lässt sich schnell und ohne probleme benutzen, bisher bei jedem Spiel. Das nette Gimmick in Form von einer Stimme die eine Art Support liefert,welche bei Betätigung der Macro Live Taste oder der Thumbster Tasten, zum wechseln der Profile ertönt, stört bisher nicht beim Spielen und gibt einem ein Gefühl von Qualität, welche die Roccat isku ohnehin mit der Super Verarbeitung beweist :) Einen weiteren Pluspunkt, gebe ich der auto dimm Funktion, die dazu dient, das Blaue licht automatisch nach einer bestimmten Zeit AFK zu verdunkeln oder ganz abzuschalten, sodass Strom gespart werden kann oder die Blauen Lichter Nachts beim Schlafen nicht stören. Die "M" macro Tasten sind nichts neues bei einer Tastatur in dieser Preisklasse, Funtionieren aber auch ohne Probleme. Das Licht der Tasten ist super für Nachtspieler, man kann es nach belieben wenig oder sehr leuchten lassen. Komfortmäßig ist auch einiges geboten, die tatatur hat gut ausgeklügelte Maße, sodass auch große Hände gut aufliegen. Die tasten lassen sich gemütlich leicht und stabil drücken und die Halterungen, die dazu dienen, die Tastatur hinten hochzustellen sind ebenso sehr Stabil und man hat nicht das Gefühl sie würden irgendwann Abbrechen.

Schade allerding ist, dass sich Roccat in hinsicht auf diese Tatatur nicht an der Farbvielfältigkeit der KONE Maus orientiert hat, sondern lediglich das Blau zu verfügung steht. Ein kleines Display hätte allerdings bei diesem Preis auch nicht geschadet.

Das war soweit mein kleines Statement nach 2 tagen zocken mit der isku, diese Tastatur ist eine Empfehlung Wert und ich danke ROCCAT für diese tolle Bereicherung und Amazon für die schnelle Lieferung.

4.0 von 5 Sternen Gibt eigentlich nicht viel mehr zu sagen..., 1. Juni 2012
als meine Vorredner schon geschrieben haben. Habe diese als Nachfolger von meiner Logitech G11 gekauft, nachdem diese kaputt gegangen ist.

Das mit der Ausleuchtung stimmt vollkommen, man kann die Ausleuchtung nur beim direkten draufschauen voll sehen.
Für Leute die nicht wissen wo die Tasten sind und im Dunkeln die Tasten nach dem Adlerprinzip suchen müssen, ist diese Tastatur vollkommen ungeeignet ;)
Schade ist, dass die Multimediatasten nicht beleuchtet sind, ist aber kein Muss. Wenn man sie ein paarmal benutzt hat, weiß man wo welche Tasten liegen.
Was man sagen muss, ist das Sie sich nicht sehr wertig anfühlt. Man hat oft den Verdacht das es ganz billiges Plastik ist. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Sie erfüllt aber brav Ihren Zweck und funktioniert auch sonst wunderbar. Die Handablage ist auch mehr als Praktisch. Der Tastenanschlag ist ein wenig lauter als erwartet, aber erträglich.
Ich für meinen Teil kann für Gamer eine kaufempfehlung aussprechen. Für den Ottonormalverbraucher ist eine beleuchtete Tastatur mit Makros sowieso nur Spielerei.

5.0 von 5 Sternen Geld wert. Kaufen., 22. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Roccat Isku FX Multicolor Gaming Tastatur schwarz (Zubehör)
hier mal der versuch einer "indirekten Rezension".
für diejenigen die überlegen eine RYOS oder ISKU kaufen sollen.
Ich habe folgendes zur RYOS MK Pro geschrieben:
________________________
die ryos ist ne wirklich schicke tastatur!
mechanisch - präzise, aber laut. :(

wer "rubberdomes" gewohnt ist wird sich erstmal viel vertippen und der muss ich auch an den tastenhub gewöhnen
ich war scharf auf das gimmick mit der individuellen Tastenbeleuchtung, aber nach 2 tägigem probieren finde ich persönlich die "per key beleuchtung" jetzt als schnickschnack, bin aber kein gamer....

schade dass bei einer der am besten umprogrammierbaren tastaturen auf dem markt die multimediafunktionen (play, next, pause, etc) nicht als primäre funktionstaste definiert werden kann. ich möchte net mit zwei händen die richtige taste suchen müssen um mal schnell auf den nächsten track zu kommen. gefühltes dickes minus für mich, ich nutze dies viel.

Hab mich weiter umgesehen und die ISKU FX mit multi-color beleuchtung (cool! - gerade mit der KONE XTD Maus) bestellt (keine Cherry Tasten!) und beide nebeneinander gestellt und verglichen. Die ISKU ist halt keine "mechanische" - aber leiser, mit "richtigen" Multimediatasten und mit ner coolen Multi-Color beleuchtung. Auch die programmiermöglichkeiten sind begrenzter als bei der Ryos.

Ergebnis: die Ryos hab ich zurückgeschickt und die ISKU behalten (halber Preis & ideal für meinen Einsatz) - aber die Ryos MK Pro ist für den "richtigen" Kunden ne geile stabile und wertige Tastatur - drum 4 Sterne"
_________________________________________________

Tolle Tastatur. Multicolor - Tastatur mit coolem Style. Genügend Gamingmöglichkeiten. Geld wert. Kaufen.

ARRAY(0xa18d7e28)

Roccat Isku FX Multicolor Gaming Tastatur schwarz