5.0 von 5 Sternen Dell C1660w LED-Farblaserdrucker (600x600dpi, USB, WLAN)
Vor 3 Monaten von Simon J. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Produkt mit leichten Einschränkungen
Vor 12 Monaten von Luxi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Dell C1660w LED-Farblaserdrucker (600x600dpi, USB, WLAN), 26. November 2014
Ich habe mich für diesen Drucker entschieden da ich es leid war mit meinen Tintenstrahldrucker, jedes mal verstopften bzw. trockneten die Tintenpatronen / Druckkopf ein und ich musste eine Reinigung durchführen, die Reinigung kostete nicht nur Zeit sondern zog auch einiges an Tinte aus meinen Patronen. Da ich nicht viel drucke passierte mir das fast jedes mal, so konnte man nach nur wenigen Drucken die Patrone wechseln. Zudem entschied ich mich für diesen Drucker, da er sehr günstig war, viele positive Bewertungen hatte und auch im Internet gut da Stand.

Was ich auch sehr schätze das die Folgekosten niedrig sind, hier bekommt man schon 4 Toner für ca. 35-40 Euro. Natürlich sind das keine originalen Dell Toner aber die Bewertungen sagen das diese jedoch gut sind, ich selber habe noch die ersten drin da ich den Drucker noch nicht lange habe. Die Druckqualität ist sehr gut und übersteigt meine Erwartungen für einen Drucker der so günstig zu bekommen ist. Die Farben sehen frisch, kräftig und natürlich aus. Er druckt besser als mein alter Epson Tintenstrahldrucker.
Anfangs in den ersten Betriebsstunden riecht der Drucker etwas, was aber völlig normal ist. Ich ziehe deswegen keinen
Stern ab da der Geruch nach paar Stunden nicht mehr vorhanden ist.

Installation:
Die Installation ging auch Recht flott, man schließt den Drucker am Strom an und lässt diesen erst einmal "warm" laufen.
In der Zeit kann man schon mal die CD im PC einlegen und die Treiber installieren. Dann nur noch den Drucker
in den USB Anschluss einstecken und schon wird dieser erkannt und ist betriebsbereit. Ich habe den Drucker auch
als Netzwerkdrucker eingerichtet aber ich würde diesen Schritt als erstes empfehlen bevor man den Drucker mit dem
Netzwerk verknüpft. Also erst über USB installieren.

WPS / WLAN / Netzwerkdrucker:
Man kann den Drucker auch als Netzwerkdrucker einrichten, dies geht auch recht schnell.
Ich habe den Drucker über die Fritzbox eingerichtet.
Wichtig ist das ihr die Ansicht der FritzBox auf erweitert stellt, da ihr sonst nicht alle Menüpunkte sehen könnt.

Netzwerdrucker einrichten:
1. Man gibt im Browser "fritz.box" ein ohne Anführungszeichen
2. Wenn man im Menü ist geht man auf "Wlan"
3. Dann auf den Reiter "Sicherheit"
4. Dann auf WPS-Schnellverbindung und schaut ob WPS auf aktiv steht, wenn nicht
sollte man diese einschalten.
5. Jetzt wählt man noch die "Push-Button-Methode (WPS-PBC)" .
6. Danach am Drucker die WPS Taste ca. 2-3 Sekunden gedrückt halten, es erscheint dann am Druckerdisplay
"bitte die Taste am Router drücken", anstatt die Router Taste zu drücken geht ihr auf "WPS-starten" im Fritzbox-
Menü, da es mit der Taste am Router nicht geht. (zumindest bei mir nicht)

Nun sucht die FritzBox den Dell Drucker. Wenn dieser gefunden wurde bekommt ihr noch eine Meldung das es erfolgreich war.
Klickt man jetzt auf "Heimnetz" in der FritzBox-Benutzeroberfläche müsste der Drucker angezeigt werden.
Dieser Schritt ist nur einmal nötig, nun kann man andere PC's ganz einfach mit dem Drucker verbinden indem man die
Treiber CD installiert und die Installation Netzwerk ausführt. Dann wird auch gleich der Drucker angezeigt und man drückt auf weiter, das wars.

Pro+:
- schnelle und leichte Installation
- nicht zu laut

Kontra-:
- Geruch in den ersten Betriebsstunden

Von mir gibt es volle 5 Sterne da ich sehr begeistert bin von den Drucker, er macht das was er soll und das auch zuverlässig.
Sollte mir etwas negatives auffallen werde ich diese Rezension bearbeiten und dies hinzufügen.

Ich hoffe Euch hat der Beitrag ein wenig zur Kaufentscheidung / Installation geholfen.

5.0 von 5 Sternen Bestes Preis-Leistungsverhältnis für Farblaser-Multi mit WLAN, 26. Juni 2013
Habe längere Zeit nach einem 4-in-1 (Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen) Farblaser-Multifunktionsdrucker gesucht und bin mit dem neuen Dell C1765nfw endlich fündig geworden.
Hier die aus meiner Sicht wichtigsten Punkte:

Positiv:
+1a Preis Leistungsverhältnis, derzeit der günstigste Farblaser 4-in-1 mit WLAN bei Amazon.de
+Super-knackige Farbausdrucke
+einfache Bedienung und Installation, insbesondere die Einbindung im WLAN mit nur 4 Klicks
+PaperPort 14 ist als Vollversion im Lieferumfang. Die Software hilft beim Scannen und Bearbeiten von Dokumenten, Bildern, PDFs

Negativ:
-relativ "einfach" gebautes Papierfach mit etwas klappriger Abdeckung
-die Druckkosten sind generell okay, aber nur wenn man nicht mehr als 800-1000 Seiten pro Monat druckt. Ansonsten empfielt es sich größere Geräte mit größeren Tonerkatuschen zu kaufen
-keine 3-Jahre Garantie, wie bei einigen Geräten anderer Hersteller, dafür aber 12-Monate-Vor-Ort Garantie direkt über die Dell Hotline

Fazit: Für mein Büro zu Hause eine optimale Lösung. Dank WLAN kann die gesamte Familie auf dem einen Gerät drucken, sogar vom iPhone und iPad mit der Mobile Print App von Dell.

4.0 von 5 Sternen absolut zufrieden, ABER ..., 30. Juni 2014
Der Drucker überzeugt mich in allen Belangen. Nach Jahren Quälerei mit verschiedenen Tintendruckern (für den gehobenen Hausgebrauch) endlich ein unkompliziertes Gerät mit überzeugenden Ergebnissen (Text sowieso, aber auch Fotos sogar auf Normalpapier - keine fineART Printqualität aber absolut brauchbar)!

Das große ABER und einen Stern Abzug gibt es für folgende Merkwürdigkeit: Der Drucker wird mit angeblich nicht vollem Toner ausgeliefert, was ja heutzutage Standard ist. Nach einiger Zeit ist es dann soweit, der Drucker meldet, dass der Toner alle ist und ich wollte ihn auswechseln, hatte aber versehentlich nicht kompatiblen Toner bestellt ...

Dennoch der Treiber war auf "kein Dell-Toner" umgestellt, die vermeintlich leere schwarze Kasette wieder eingelegt, kurzer Funktionscheck, Drucker druckt (mit angeblich leerem Toner ...) und druckt und druckt und druckt (inzwischen an die hundert Seiten Text mit Grafiken, Fotos, ...)

Netter "Trick" - wärmstens zu empfehlen, ABER eine Riesenvera**** von Dell, die offenbar noch nicht mal am ach so teuren Toner sparen, sondern einfach per Chip und Zähler bestimmen, wann Schluss ist, und wir schmeißen dann den Toner "auf den Müll" und dürfen ein kleines Vermögen für den Ersatz ausgeben ...

Das Gerät ist wie gesagt prima (seit einem knappen Jahr im Einsatz) und der neue Toner steht immer noch im Regal, Vermarktungs- bzw. Verkaufspolitik ausgesprochen fragwürdig.

5.0 von 5 Sternen DELL C1660w, 18. Januar 2014
Nachdem ich nunmehr 3 Tintenstrahldrucker kostenlos beim Umweltdienst der Verschrottung übergeben habe, weil ich relative wenig drucke und die Tinte durch Reinigung des Druckkopfes mehr verbraucht wurde als beim Drucken) stand ich vor dem Problem des Kaufes eines neuen Druckers. Da ich keine Tinte mehr wollte suchte ich nach Alternativen. Geliebäugelt hatte ich schon für einen Farb-Laserdrucker, aber die Kosten !!. Neu war für mich, dass es ja auch Gel-Drucker gibt. Dazu liest man aber sehr wenig und die Testberichte waren mir zu alt. Das ich nun auf den DELL C1660w gestossen bin habe ich der App "dealbunny" zu verdanken (ist übrigens für Schnäppchenjäger sehr empfehlenswert, denn ich habe diesen Drucker für einen Preis von 119,-€ erhalten - und was kostet er jetzt ?). Ich muss sagen, dass ich total zufrieden bin mit dem Gerät. Endlich die Sorge los wegen den teueren Tintenpatronen und dem Eintrocknen, da ich ja nicht soviel drucke. Das nun der Drucker auch zu diesen Preis auch noch über LED Druck verfügt ist absolut Spitze. Den Unterschied zu Laserdruck und LED kann, wen es interessiert ja mal googeln. Jedenfalls brauche ich mir nun keine Gedanken machen wegen zuviel Feinstaub, lange Aufheizzeit und hohen Stromverbrauch. Das Gerät ist in 3 verschieden Stufen abschaltbar und verbraucht im Standby nur 0,1W. Netzschalter ist auch dran.
Das Einrichten des Druckers war einfach und Problemlos. Sowohl über USB 2.0 als auch über WLAN. Zuerst dachte ich schade das er kein AirPrint fähiger Drucker ist, aber es gibt mittlerweile eine mobile Print to Dell App, so dass ich auch vom Tablett aus über WLAN drucken kann. Was mich auch begeistert, dass selbst Fotos auf normalen Papier durchaus Qualität zeigen. Natürlich nicht so wie auf Hochglanzpapier, dieses geht nämlich nicht, da es zu dick ist.
Die kleinen Abmessungen des Druckers sind auch beachtenswert, da ja manche Laserdrucker ganz schöne Kolosse sind.
Was mir bei den ganzen Rezessionen, welche ich vor der Kaufentscheidung studiert habe aufgefallen ist: Aufpassen! Nicht alle beziehen sich auf den DELL C1660w. Es ist alles durcheinander und viele schreiben über den Multifunktional + LAN + WLAN Drucker. Der C1660w ist kein Multifunktionsdrucker und auch kein LAN Anschluß ist dran. Das betrifft ein anderes Modell.
Ich kann letztendlich dieses Gerät nur empfehlen, auch wenn er jetzt teurer ist.

3.0 von 5 Sternen Gutes Produkt mit leichten Einschränkungen, 22. Februar 2014
Ich bin mit dem Drucker sehr zufrieden, die Qualität und Verarbeitung ist ordentlich. Er ist nicht der schnellste Drucker, aber das entspricht ja den Spezifikationen, wie beschrieben. Die Einrichtung unter M$ Windows und Ubuntu lief problemlos. Auch die Ansteuerung über WLAN/Wifi (mit einer FritzBox) funktioniert nach etwas probieren tadellos. Einziger Wermutstropfen ist die Funktion scan-to-mail, die habe ich leider ein paar Stunden vergeudet, als Mail Exchanger Google Mail (GMail) einzurichten. Quintessenz: Es geht nicht! Hier der Artikel von Dell Support:

HINWEIS: Die "Scan an E-Mail"-Funktion muss nicht mit jedem E-Mail-Server funktionieren. Diese Funktion ist nur für den Einsatz bei Mail-Servern mit geringer oder keiner Authentifizierung vorgesehen.
Es gibt keine Unterstützung für Internet-basierte Server oder Exchange-Server mit SSL-Verschlüsselung oder andere Arten von erweiterter Authentifizierung.

Aha! Alle großen Email Services verbessern ihre Sicherheit zugunsten der Kunden, nur Dell hat es noch nicht mitbekommen! Am Rand muß ich noch erwähnen, dass das Handbuch überhaupt nicht hilfreich ist:

S. 129: E-Mail-Authentifizierung: senden Zeigt das Authentifizierungsverfahren für ausgehende E-Mail-Nachrichten an

Na echt! Ein Erwähnung von TLS, SSL, ... wäre hilfreich gewesen. Aber seis drum, ich habe noch eine Email Anbieter gefunden, der schwache Authentifizierung erlaubt und damit klappt es dann prima. Ansonsten bin ich mit dem Gerät echt zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Hässliches Entlein mit Top-Qualität, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Dell C1765nf LED-Farblaser-Multifunktionsdrucker (600x600dpi, USB, LAN, Fax, Drucken, Scannen, Kopieren) (Zubehör)
Eigentlich wollte ich mir nie einen Laserdrucker zulegen - erst recht kein Laser-Multifunktionsgerät! Ich bin schließlich nur ein normaler Home-User und habe ein verhältnismäßig geringes Druckaufkommen. Deshalb habe ich mir anfangs Tintenstrahl-Geräte zugelegt. Nachdem mein sehr guter Canon Pixma MP830 das Zeitliche gesegnet hatte, habe ich mir gewohnheitsmäßig wieder einen Tintenstrahler zugelegt. Diesmal das Top-Modell von Epson. Dieser hatte zugegebenermaßen ein tolles Aussehen und prima Technik; allerdings häuften sich die Tintenreinigungen just gegen Ende der Garantiezeit(!) immer mehr, und schließlich war das Tintenkissen vollgesogen und nichts ging mehr. Die Reparatur hätte mich bei (nachgewiesenem) Gebrauch von Original-Tintenpatronen ca. 110 Euro gekostet. Beim Blick auf neue Geräte zeigte sich, dass alle Hersteller scheinbar bei den neuen Geräten "Alterserscheinungen" wie bei meinem Epson-Gerät eingebaut haben: Die Geräte reinigen schon am Anfang bei jedem Druckvorgang meist alle Patronen, obwohl vielleicht nur die Schwarz-Patrone betroffen ist. Dieser Vorgang dauert inzwischen bei Canon-Drucker lt. Bewertungen bis zu 5 Minuten. Es wird dabei viel teure Tinte durchgespült. Und irgendwann ist das Tintenkissen voll. Dann hat man nur die Wahl der Reparatur oder eine neuen Druckerkaufs. Für mich der Punkt, den Tintenstrahlern endgültig Lebewohl zu sagen - zumal die Lasergeräte immer günstiger geworden sind. Allerdings ist scheinbar auch in diesem Bereich nicht alles perfekt: die HPs haben Einzugsprobleme, die Brothers können keine guten Farbausdrucker, die Samsungs sind durchschnittliche, z.T. problembeladen Drucker. Wen also nehmen? Zufällig bin ich auf den Dell C1765 gestoßen, den es in einer Variante mit LAN bzw WLAN gibt. Das Gerät kostet ohne WLAN ca. 220 Euro und hat Farbdruck/-kopie/-scan/-fax. Es sieht - zugegebenermaßen - nicht sehr stylisch aus. Im Gegenteil: es ist echt ein hässliches viereckiges Plastikgerät - Angeben kann man damit nicht! Aber die "inneren Werte" sind genial! Die Einrichtung erfolgt problemlos und sehr schnell. Es ist sogar ein sehr gutes Dokumentenverwaltungsprogramm (Nuance Paper Port mit OCR-Erkennung) dabei. Allerdings sollte man nach der Installation über das Geräte-Display noch die Voreinstellungen korrigieren. Sonst bekommt man beim Kopieren/Scannen merkwürdige Druckausgaben. Die Druckqualität dieses Geräts ist über jeden Zweifel erhaben. Ich bin wirklich begeistert. Nicht nur der sw-Druck ist gut - erstaunlicherweise sind auch die Farbausdrucke auf Normalpapier besser als beim Tintenstrahldrucker!!! Und die Qualität wird sich wohl auch nicht im gleichen Maße wie bei den "Tintenspuckern" verändern, denn bei diesem Gerät verstopfen keine Düsen. OK, die Originalkartuschen für den Dell sind EXTREM teuer. Aber auch hier gibt es günstige Alternativen (Ich habe sie zwar schon bestellt, aber noch nicht eingebaut. Insofern kann ich noch nichts über die Folgekosten sagen). Gut ist auf jedenfall, dass man nicht alle naselang wechseln muss wie bei den Tintis. Eine Kartusche reicht mindestens 700 Seiten (nach Standard-Deckungs-Vorgaben); es gibt aber auch Kartuschen, die bis zu 2000 Seiten reichen sollen. So viel zum Druck. Aber auch die Kopier- und Scan-Qualitäten dieses Gerätes sind sehr gut - vielleicht nicht in dem Maße wie die Canon-Mufus, aber allemal zufriedenstellend. Neben der Scan-Auflage gibt es auch einen automatischen Einzug - allerdings nur für wenige (30?) Seiten. Der Ausdruck erfolgt nach der - für Laserdrucker üblichen - Aufwärmphase recht schnell. Und die Qualität ist - wie gesagt - klasse! Ich persönlich kann dieses Gerät - eigentlich ein LED-Drucker - nur wärmstens empfehlen. Kleines Manko: das Papierfach steht immer offen, so dass das Innere verstauben kann (Oder aber man schließt die Lade und legt immer erst dann Papier nach, wenn man drucken möchte). Ausserdem steht die Papierausgabe vor, so dass sie möglicherweise versehentlich abgebrochen werden kann. Ausserdem können keine (üblichen) Folien, Fotopapiere oder CDs mit diesem Gerät bedruckt werden. Fazit: NIE MEHR ein Tintenstrahler - das hier ist echt eine Alternative!

5.0 von 5 Sternen Mit einem Wort: PERFEKT, 25. Dezember 2013
Ich habe lange nach einem Multifunktionsgerät gesucht. Für diesen Zweck habe ich zuerst die im Internet vorhandenen Bestenlisten der entsprechenden Institutionen durchforstet, viele Kundenrezensionen gelesen und die vorhandenen Bewertungen betrachtet. Fazit war, dass keines der in den Bestenlisten verzeichneten Geräte mich überzeugte. Dies war vor allem darauf zurückzuführen, dass im Schnitt 20 von 100 Bewertungen (20%) sehr schlecht ausfielen und immer sehr ähnliche Probleme beschrieben wurden (oft unmittelbar nach Ablauf der Garantiezeit). 20% mangelhafte Geräte auf Basis der Rezensionen waren mir dann doch zuviel für ein Gerät in der Preisklasse 150-300 Euro. Ich dachte mir, dann sehe ich mich einmal bei anderen Herstellern um, die (meiner Meinung nach) nicht zu den Marktführeren in diesem Bereich gehören. Somit stieß ich auf den Dell C1765nfw. Ich kenne Dell seit jeher und weiß, dass der Support im Falle einer mangelhaften Ware erstklassig ist. Zudem hat der Dell C1765nfw alle meine Anforderungen erfüllt. Auf der Herstellerseite selbst war mir das Gerät allerdings zu teuer. Über Amazon habe ich den Drucker dann deutlich günstiger gesichtet und bestellt.

Um es mit einem Wort zu sagen: PERFEKT

Das Gerät leistet hervorragende Arbeit. Drucken, Scannen, Kopieren funktioniert einwandfrei. Das Design ist klassisch gehalten (gefällt mir eigentlich ganz gut, aber da es ein Drucker ist, hat mich das Design nicht sonderlich interessiert sondern die Funktionalität des Geräts).

Ich muss allerdings anmerken, dass dieser Drucker meiner Meinung nach eher für Privathaushalte oder Kleinstunternehmen geeignet ist. Er ist bei weitem nicht so stabil gebaut wie die 300kg Geräte, die man beispielsweise oft in Unternehmen sieht. Es klappert zwar nichts, aber ich glaube mit Gewalt sollte man auf diesem Gerät eher nicht herumreisen. Gerade etwa die Tonerkartuschen sind sorgsam und gewaltfrei zu wechseln. Dell gibt an, dass der Drucker für einen monatlichen Druckbedarf von 250-700 Seiten ausgelegt ist. Ich meine, dass der Drucker eher für einen monatlichen Druckbedarf von bis zu 400 Seiten geeignet ist, dass dafür aber optimal.

Ein technisches Detail möchte ich abschließend anmerken.
Der Dell C1765nfw bietet sehr viele Funktionen. Per USB Anschluss mit der mitgelieferten CD (oder aktuellerer Software über die Homepage von Dell) sollte es auch für Laien kein Problem sein, den Drucker einzurichten und zu verwenden. Sollte allerdings angestrebt werden den Drucker, sowie ich, in ein Netzwerk einzubinden, egal ob per LAN oder WLAN, muss ich sagen, dass diese Installation/Konfiguration ein Laie höchstwahrscheinlich nicht schaffen wird (z.B. das Einrichten der Möglichkeit des versendens von eingescannten PDF's per Mail direkt über das Adressbuch des Druckers). Hierfür sei erwähnt, dass grundlegende Kenntnisse im Netzwerkbereich erforderlich sind. Für eine Person, die diesbezüglich weiß was sie tut, sollte dies aber keine Herausforderung darstellen. Das Benutzerhandbuch ist übrigens (erstaunlicherweise) sehr brauchbar. Ich empfehle auf jeden Fall einen Blick hinein.

4.0 von 5 Sternen Für den Preis ein guter Laserdrucker, 8. Juni 2013
Für den Preis ein guter Laserdrucker. Sogar Farbfotos sehen auf Normalpapier sehr gut aus. Ein Sternchen Abzug, weil der Drucker im Ruhemodus einen leisen hochfrequenten Pfeifton von sich gibt. Wenn der Drucker nicht direkt neben einem steht, ist es aber okay.

5.0 von 5 Sternen Günstigster WLan Farb LED Drucker!!!!, 19. Juli 2013
Das Gerät ist einfach nur Spitze und zu diesem Preis unschlagbar!!!
Schnell, leise, günstig, (keine Geruchbelästigung wie bei meinem alten CLP von S...), WLAN,
sehr einfach und schnell einzubinden, Super Softwareverwaltung und das beste es gibt nee APP um vom
Handy/Tablet zu drucken. Dazu noch sehr platzsparend. Was neu für mich war, es ist gar kein Laser sondern
ein LED Drucker!!! (da nehmen andere Hersteller Richtig Geld für ;-) )Dell bewirbt dieses gar nicht so richtig.
Hihi ;-) ist aber so!!!
Also Zuschlagen echter WLAN LED Drucker zum Sparpreis, Geheimtipp!!!

2.0 von 5 Sternen Für das Geld tut er das nötigste, 26. Mai 2014
Als Student brauchte ich einen Drucker, der möglichste günstig meine geschätzen 3000 Seiten für das verbleibende Studium druckt. Ein Laserdrucker sollte es sein. Jetzt nach 6 monaten Nutzung folgendes Fazit

Pro:
- leise und kompakt
- tut was er soll

Kontra
- Habe gerade mal wieder 20 Seiten in schwarz/weiß ausgedruckt und der Drucker meldet ich muss die Farbkatusche wechseln. ;). Weigert sich natürlich weiterzudrucken
- Druck ist nicht der schärfste aber i.O.
- Dorch recht oft Streifen oder Flecken auf dem Ausdruck

Wer wirklich selten druckt ist hiermit gut bedient, im Nachhinein hätte ich einen anderen gekauft