Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 23. Juli 2015
… nur die vorgedruckten Spielblöcke finde ich nicht ganz ideal und habe nach Verbrauch eigene entworfen, bei denen die Summenfelder in der Farbzeile stehen.
review image
Ich war schon lange nicht mehr so davon überzeugt ein Spiel nicht zu mögen und habe mich lange nicht mehr so geirrt. Ein einfaches, banales Würfelsspiel, bei dem die einzige relavante Entscheidung ist, ob man ein paar Zahlen auslässt oder nicht, das soll interessant sein oder gar Spass machen? Im Leben nicht!
Aber Bekannte die das Spiel hatten meinten es wäre sehr cool und würde auch im Freundeskreis ganz gut ankommen. Auch die anderen Rezensionen auf Fachseiten waren überwiegend positiv und dann wurde das Spiel heute auch noch auf die Nominierungsliste zum Spiel des Jahres 2013 gesetzt - das musste ich mir dann einfach angucken.
Wobei die Jury vom SdJ da einen deutlichen Trend erkennen lässt. Vor zwei Jahren QWirkle, jetzt QWixx - wer bald Erfinder eines Spiel des Jahres sein möchte sollte es Qwirgendwas nennen scheinbar ;)

Zu dem Spiel habe ich mal wieder ein Video erstellt, wo ich das Spiel, die Materialien und den Spielablauf einmal im Detail zeige. Da dieses Spiel wirklich kurz und einfach ist sollte man das Spiel losspielen können, nachdem man das Video gesehen hat. Wobei ich fast fürchte, dass es im Video schon fast wieder zu kompliziert klingt.

Dabei ist der Ablauf wirklich einfach. Wer dran ist, nimmt die 6 Würfel und würfelt. Die Summe der beiden weißen Würfel werden laut genannt, diese darf jeder bei sich ankreuzen, bei einer beliebigen Farbe - so er denn möchte. Anschließend darf der aktive Spieler einen der vier Farbwürfel mit einem der weißen Würfel kombinieren und die so erhaltene Zahl au seinem Bogen ankreuzen.
Dort zeigen die Farben Rot und Gelb die Zahlen 2-12 und die Farben Grün und Blau die Zahlen von 12-2, also absteigend.
Immer wenn man in einer Reihe ein Kreuz macht, darf man fortan nur noch rechts davon Kreuze machen, links ist Tabu.
Möchte oder kann man gar kein Kreuz machen muss man einen Haken bei Fehlwurf machen - das bringt am Ende pro Haken bzw. Kreuz 5 Minuspunkte und bei vier Fehlwürfen bei einem Spieler ist Schluss.
Außerdem ist Schluss sobald zwei Reihen abgeschlossen sind.
Man kann eine Reihe abschließen wenn man mindestens fünf Kreuze gemacht hat und dann die letzte Zahl der Reihe erwürfelt wurde, also entweder 12 / 12 (gelb/rot) oder 2 / 2 (grün / blau). Ist eine Reihe abgeschlossen, wird der Würfel aus dem Spiel entfernt, niemand kann dort mehr Kreuze machen.

Dann wird geguckt, wieviele Kreuze man bei einer Farbe gemacht hat. Generell gilt - je mehr Kreuze desto mehr Punkte. Die Fehlwürfe werden davon abgezogen, wer dann am meisten Punkte hat, hat gewonnen. Ganz einfach, ganz banal, aber super spassig. Und vor allem in maximal 15-20 Minuten gespielt, eher noch deutlich weniger

Es gibt verschiedene Taktiken die man ausprobieren kann, auch wenn es schon fast vermessen ist, bei diesem einfachen Würfelspiel von Taktiken zu reden. Man kann einfach versuchen schnell in zwei Reihen fünf Kreuze zu machen, um das Spiel schnell zu beenden. Man kann auch versuchen, immer nur den einen idealen Wurf zu nutzen und eine schwächere Kombination nicht zu nehmen.
Dabei kann man natürlich auch Druck aufbauen, hat man in zwei Reihen schon vier Kreuze müssen die Mitspieler damit rechnen, dass man das Spiel schnell beendet. Dann machen sie vlt. doch weiter rechts kreuze als eigentlich geplant. Aber macht sich das langfristig bezahlt? Nur weil man Reihen abschließen könnte passiert das noch lange nicht, die Zahlen müssen erstmal gewürfelt werden.

Da steckt schon mehr drin, als man auf den ersten Blick denkt. Schön ist vor allem, dass jeder Spieler immer am Spielgeschehen beteiligt ist, denn man muss immer schauen, ob man die weißen Würfel des Mitspieler sinnvoll nutzen kann. Es ist auch schön schnell gespielt, da jeder nur einmal Würfelt. nicht 3x würfeln, keine Würfel rauslegen - nein, einmal würfeln, vlt. das weißte Würfelergebnis nutzen, vlt. ein Kombiergebnis nutzen und schon ist der nächste Spieler dran - wo ich ja vlt. auch wieder das rein weiße Ergebnis nutzen kann.

Man darf bei diesem Spiel natürlich nicht zu viel erwarten. Wer hier einen besonderen Kniff oder eine besonders elegante Spielmechanik sucht ist falsch. Das Spiel ist wirklich einfach nur so einfach wie es klingt - und das ist sein Geheimnis, es kam bisher in allen Spielrunden sehr gut an und es wurden immer mehrere Partien gefordert.

Richtig gut ist die extreme Portabilität. Egal ob im Zug, im Auto, im Schwimmbad, im Urlaub - Qwixx kann man überall spielen. Es nimmt nicht viel Platz weg, bietet kurzweilige Unterhaltung, hat einen hohen Nochmal-Faktor und macht einfach Spass - was erwartet man für den Preis mehr.

Einziger Wermutstropfen ist der Spielblock. Abwaschbare Tableaus wie bei St. Malo z.B. wären deutlich toller gewesen. Zwar enthält der Block ziemlich viele Zettel, aber da das Spiel so schnell gespielt ist und einen hohen Aufforderungscharakter hat, dürfte der sehr schnell leer sein. Allerdings kan man die Blöcke auch einzeln nachkaufen.

Damit wäre ich auch beim Ende. Für so ein kleines, kurzes Würfelspiel habe ich schon wieder relativ viel geschrieben, aber das Spiel ist wirklich einfach spassig und gut. Meiner Meinung nach haben dieses Jahr alle drei nominierten Spiele gute Chancen, weil sie einfach gut gemacht sind und eben vor allen Dingen unterhaltsam sind. Wer das Video noch nicht geschaut hat und sich gerne trotdem noch selbst ein Bild machen sollte, sollte das Video schauen. Ich kann nichts mehr schreiben, mein Qwixx ruft ....

P.S.: Ach ja auch wenn ich mich vorhin über die Namensähnlichkeit zu Qwirkle lustig gemacht habe, dieses Spiel hat nichts mit Qwirkle zu tun und ich finde es deutlich unterhaltsamer als Qwirkle!
77 Kommentare| 240 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Januar 2013
Während ich früher gerne abendfüllende Strategiespiele bevorzugt habe, mag ich inzwischen Spiele sehr gerne, für deren Regelstudium man nicht zu viel Zeit braucht,sondern bei denen man gleich loslegen kann und trotzdem viel Spaß hat. Hierzu zählt Quixx ganz eindeutig.

Man braucht keine Minute, um die Regel zu erklären. Es gibt vier farbige und zwei weiße Würfel sowie einen Schreibblock mit vier Zahlenreihen in den vier Farben der farbigen Würfel, von denen je zwei von 2 bis 12 aufsteigend bzw. von 12 bis 2 absteigend numeriert sind. Reihum wird gewürfelt. Das gewürfelte Ergebnis gilt für alle Spieler. Nach einer einfachen Regel kann jeder Spieler auf seinem Block eine Zahl ankreuzen, muss dies aber nicht. Ausnahme: Der Startspieler (der gewürfelt hat) muss ein Kreuz bzw. darf sogar zwei Kreuze machen. Kann oder will er keine Zahl ankreuzen, muss er einen Fehlwurf markieren, der mit 5 Minuspunkten zu Buche schlägt.

Trotz der einfachen Regeln ist das Spiel sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Dadurch, dass jeder Wurf für alle gilt, ist man ständig dran und es entstehen keine langen Pausen. Wir haben das Spiel in der Familie (die Kinder sind 10 und 13 Jahre alt) zu zwei, zu dritt und zu viert gespielt und in allen Konstellationen macht es Spaß. Da es nicht lange dauert (eine knappe Viertelstunde), spielen wir meist mehrere Runden.

Das Spiel kostet nur 7,95 Euro und macht auch nach vielen Runden noch jede Menge Spaß. Einziger Wermutstropfen: Der beiliegende Block ist nicht sehr dick und muss schon bald nachbestellt werden (bei amazon gibt es die Blöcke im 2-er oder 6-er Pack für 4,95 Euro bzw. 8,50 Euro.
11 Kommentar| 60 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
VINE-PRODUKTTESTERam 22. November 2013
Qwixx wird in einem kleinen Karton geliefert und kann in jeder Handtasche verstaut werden. Ideal für jede Reise.

Inhalt sind 6 Würfel (2x weiß, 1x rot, 1x gelb, 1x grün, 1x blau) und ein Spielblock. Ersatzblöcke können für wenig Geld nachgekauft werden.

Die Spielanleitung ist leicht verständlich und in fünf Minuten hat jeder das Prinzip verstanden. Laut Beschreibung für 2 bis 5 Spieler geeignet, m. E. spricht aber auch nichts gegen eine Runde von 6 Personen (wir sind ein Spieleclub mit 3 Pärchen).

Jeder Spieler spielt in jeder Runde mit, auch wenn er nicht der aktive Würfler ist. Mir gefällt die Mischung aus Würfelglück und ein wenig Taktik. Ein kurzweiliges Spiel und kein Endlosspiel - genau das Richtige für zwischendurch oder einen lustigen Spieleabend. Wir lieben schnell erklärte Spiele, die keine langen Vorbereitungen benötigen oder bei denen man erst stundenlang eine Spielanleitung durcharbeiten muss.

Zurecht für das Spiel des Jahres 2013 nominiert. Eine klare Empfehlung von meiner Seite.
am 20. Januar 2014
Dieses Spiel ist kurzweilig,sehr leicht zu verstehen und bringt einfach nur Spaß. Man muß sich nicht lange mit irgendwelchen Spielregeln befassen sondern kann praktisch drauflos spielen. Wir haben es so gemacht, dass wir das erste Spiel einfach gesehen haben, was passiert. Hinsichtlich irgendwelcher Taktiken würde ich diesen Weg auch anderen empfehlen. Denn dadurch, dass die vier Zahlenreihen entgegengesetzt (jeweils zwei) aufgebaut sind, empfiehlt sich schon eine gewisse Taktik. Allzu schnell alle angebotenen Zahlen zu nehmen, rächt sich nach unserer Erfahrung nämlich irgendwann. Das mag jetzt kompliziert klingen - ist es aber nicht. Das Spiel ist ganz leicht zu verstehen.

Einziges Manko ist eine fehlende Unterlage. Durch die Würfel bringt das Spiel eine gewisse Geräuschkulisse mit sich. Wenn kleine Kinder schlafen wollen, dann ist das zu laut. Hier wäre eine Unterlage (z. B. aus Filz) wünschenswert.

Fazit:
Ein kurzweiliges, spaßiges und schnell verständliches Spiel. Ein Durchgang dauert mit vier Leuten ca. 20 - 25 Minuten, mit weniger Leuten geht es entsprechend schneller. Ich gebe gern volle fünf Punkte für dieses nette Spiel - die Abwertung bei der Haltbarkeit resultiert aus dem logischen Verbrauch der Spielblöcke.
am 18. März 2016
Ich war auf der Suche nach einem Neuen Spiel, das ich in den Urlaub mitnehmen kann und nicht zu schwer zum Tragen ist. Bei meiner Suche bin ich auf das Spiel gestoßen. Eine kleine Box, 4 Würfel, ein Spielblock und ein Kugelschreiber......klingt perfekt für jede Tasche oder Rucksack. Irgendwann am Strand haben wir dann angefangen zu spielen und konnten nicht mehr aufhören, wir wurden richtig süchtig, haben sogar bis in die Nacht gespielt und das Spiel wurde unser ständiger Weg Begleiter!!! Da ein Spiel nicht lange dauert, haben wir immer wieder zwischendurch eine Runde eingelegt, wirklich faszinierend!!! Mittlerweile haben wir schon unsere Familien und Freunde angesteckt, es ist so einfach zu erklären und kann mit beliebig vielen Spielern gespielt werden.
Dieses Spiel muss man einfach ausprobieren, es wird nie langweilig!!! Es gibt auch Ersatzblöcke mit neuen Spielvarianten zu kaufen!! Wenn ich könnte würde ich 10 Sterne vergeben!!
am 12. März 2013
Dieses Spiel ist einfach wie Spannend und das beste in 1 Minute erklärt.

Auf dem Spielblock gibt es 4 Farben (Rot & Geld im Zahlenstreifen 2bis12 und Grün & Blau von 12 bis 2)

Die Regeln sind wie gesagt einfach:
Der Startspieler wirft mit allen 6 Würfeln (2x Weiß, je einer in den oben genannten Farben)
Die Augenzahlen der weißen Würfel dürfen alle Spieler nutzen wenn sie wollen. Ansonsten sucht sich der Spieler einen Farbwürfel aus und addiert den Wert eines weißen Würfels hinzu.
Ziel ist es die Farbigen Zahlenstreifen möglichst Lückenlos voll zu bekommen, da je mehr Kreuze verbucht sind, je mehr Punkte gibt es. Wer mindestens 5Kreuze in einer Reihe hat, kann mit der Endzahl eine Reihe Schließen, sprich der entsprechende farbige Würfel wird aus dem Spiel genommen und somit können in dieser Farbe keine weiteren Punkte geholt werden.
Die Endzahl ist bei Rot+Gelb die 12 bei Grün+Blau die 2.

Soweit so Einfach ;)
ABER, jetzt kommt der Clou, Kreuzt ein Spieler in seiner Zahlenreihe (Beispiel: Rot) die 5 an sind kleinere Zahlen ausgeschieden, sprich es wird immer von links nach rechts gekreuzt. Da kommt man dann schnell ins Grübeln riskiert man das Warten oder sichert man sich die Punkte.

Ist der Startspieler fertig, so ist der nächste Spieler dran. Die weißen Würfel dürfen wieder von allen Genutzt werden.

Sollte ein Spieler weder die Weißen noch die Farbwürfel nutzen können notiert er sich einen Strafwurf was 5Minuspunkte bedeutet.

Das Spiel endet sobald ein Spieler seinen 4 Fehlwurf angekreuzt hat oder eine zweite Reihe geschlossen wurde. Eine Geschlossene Reihe bringt ein zusätzliches X!

Die Punkte werden dank der übersichtlichen Zählleiste zusammen getragen (1x = 1Punkt, 5x = 15Punkte, 6x = 21Punkte,7x = 28Punkte bis hin zu 12x = 78Punkte)

Fazit:
An diesem Spiel stimmt alles, gut zu lesende, kurze Anleitung, Spielspaß, Wiederspielreitz, schnell, einfach, leicht erklärt und in 1Minute können neue Mitspieler schon los spielen.
am 28. Dezember 2015
Würde den Artikel auf jeden Fall weiterempfehlen, ein tolles simples Würfelspiel, bei dem immer alle Spieler bei jedem Wurf beteiligt sind, was sehr angenehm ist, da Wartezeiten in großer Runde ausbleiben, jeder muss für sich selbst mitdenken. Wir nutzen es gern abends für chillige Abende zu zweit, ist immer wieder ein netter Zeitvertreib und schön so ein einfaches kleines Spiel im Schrank zu haben. Würden es auf jeden Fall weitermpfehlen. Ob in großer Runde oder nur zu zweit - es macht Spaß, regt das Köpfchen an und doch ist es auch ein wenig Glück ;)
Schnelles Würfelspiel zu jeder Zeit...quixx
GESAMTNOTE: 8,1

Material: 06 • Einstieg: 10
Spielgefühl: 08 • Langzeitspaß: 09

Qwixx ist ein einfaches Spiel für zwischendurch. Die Spielregeln sind sehr schnell verstanden und schon kann das Spiel losgehen.

Zum Spiel: Ziel des Spieles ist es, durch das taktische Ankreuzen von Würfelergebnisses auf dem eigenem Wertungsbogen das Optimum an Punkten zu erspielen. Dazu haben die Spieler 6 Würfel zu Verfügung. Anders als z.B. bei Kniffel, können die passiven (= nichtwürfelnden) Spieler vom Wurf des jeweilig aktiven Spieler profitieren; dieses Element erhöht das Spielgefühl, denn man ist permanent dabei und wartet auch bei mehreren Spielern nicht darauf wieder dranzukommen.
Der Spielmechanismus ist ziemlich simple: kreuze auf Deinem Wertungsblock die Zahlen von 2-12 (rot und gelb) bzw- 12-2 (blau und grün) an. Nutze dabei das Ergebnis der weißen Würfel für alle und die Kombination aus einem weißen und einem farbigen Würfel für Dich als aktivem Spieler. Dann wechselt das Aktivenrecht. Wer als erstes fünf Kreuze in einer Reihe gesetzt hat, kann (mit einem entsprechenden Ergebnis einer 2 oder 12), die Reihe schließen. Sind mindestens 2 Reihen geschlossen, so endet das Spiel und die Punkte werden gezählt. Je mehr Kreue man in einer Reihe setzen konnte, desto größer (exponentielle Kurve) ist die Punktezahl.

Der Glücksfaktor ist relativ hoch und teilweise hat das Spiel ein gewisses Zockelement. Das Spiel eignet sich sehr gut zu zweit aber auch in einer Runde mit bis zu 5 Spielern. Tolles Familienspiel!

Material - 6

Das Spielmaterial besteht aus 6 Würfeln (2 weiße - 1 blau - 1 grün - 1 rot - 1 gelb), einem Wertungsblock zum abreißen sowie der Spielanleitung. Es ist sehr funktional. Aber auch nicht mehr.
Hier gibt es übrigens einen Haken: der Wertungsblock ist schnell aufgebraucht und man muß dann neue bestellen oder vorab kopieren. Vom Preis her, sollten die Nachfolgekosten (wenn auch nicht so hoch, einkalkuliert werden).

Einstieg - 10

Der Einstieg in das Spiel gelingt sehr schnell. Die Spielanleitung ist gut erklärt und verständlich.

Spielgefühl - 8

Das Spiel ist nicht sehr anspruchsvoll und wird vom Glücksfaktor und einem gewissen Zockelement bestimmt. Wer an manchen Stellen zu gierig ist, vertut sich bei einem späteren (besseren) Würfelereignis gute Punktechancen. Verpasst aber gegebenfalls den richtigen Absprung zum Ende, denn das Spiel kann schnell vorbei sein. Toll ist auch, daß alle Spieler permanent in das Spiel eingebunden sind, da sie sowohl als würfelnder wie auch nicht würfelnder am Spiel teilnehmen. Das Spiel durch seine Einfachheit und Schnelligkeit bestechend.

Langzeitspaß - 9

Hier punktet Qwixx in jedem Fall. Das Spiel eignet sich perfekt für ein Warm-Up oder ein "Ok, ein kurzes Spiel geht noch". Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, daß es immer wieder auf dem Spieltisch landen wird. Zudem ein gutes Urlaubsspiel, da es kaum Platz weg nimmt.

@brettspielbox
am 31. März 2016
Das Spiel ist wirklich sehr einfach zu erlernen, macht aber total Spaß! Mussten nach 1 Woche bereits Spielblöcke nachkaufen - jetzt auch die neuen Varianten, machen auch Spaß. Wir spielen zu viert in der Familie, haben aber auch schon 2 bekannte Familien angesteckt. Es stimmt, es ist natürlich in gewisser Weise Glückssache, aber trotzdem kommt es darauf an, ob man risikobereit ist und lieber mal nicht ankreuzt und abwartet.
Also, absolute Kaufempfehlung von uns!!!