Kundenvideo-Rezension     Länge:: 9:58 Minuten
Ich war schon lange nicht mehr so davon überzeugt ein Spiel nicht zu mögen und habe mich lange nicht mehr so geirrt. Ein einfaches, banales Würfelsspiel, bei dem die einzige relavante Entscheidung ist, ob man ein paar Zahlen auslässt oder nicht, das soll interessant sein oder gar Spass machen? Im Leben nicht!
Aber...
Vor 16 Monaten von Benjamin T. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Tolles Spiel aber der Block hält nicht lange.
Das Spiel an sich ist sehr gut nur was ich sehr Traurig finde ist, das der beigelegte Block bei 4 Spielern maximal ein paar Tage hält. Das kenn ich anders. Da hätte man immer wieder abwischbare Karten mit Filzstifte beilegen sollen. Siehe Würfel Bingo. Das mit den zusatz Blöcken kaufen ist abzocke. Da sind die zusatz Blöcke teurer wie das...
Vor 14 Monaten von B.Bommes veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolles kurzweiliges, ultraportables Würfelspiel - verdient als SdJ 2013 nominiert!, 22. Mai 2013
Benjamin T. (Göttingen, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Nürnberger-Spielkarten 4015 - Qwixx - Nominiert zum Spiel des Jahres 2013 (Spielzeug)
Länge:: 9:58 Minuten

Aber Bekannte die das Spiel hatten meinten es wäre sehr cool und würde auch im Freundeskreis ganz gut ankommen. Auch die anderen Rezensionen auf Fachseiten waren überwiegend positiv und dann wurde das Spiel heute auch noch auf die Nominierungsliste zum Spiel des Jahres 2013 gesetzt - das musste ich mir dann einfach angucken.
Wobei die Jury vom SdJ da einen deutlichen Trend erkennen lässt. Vor zwei Jahren QWirkle, jetzt QWixx - wer bald Erfinder eines Spiel des Jahres sein möchte sollte es Qwirgendwas nennen scheinbar ;)

Zu dem Spiel habe ich mal wieder ein Video erstellt, wo ich das Spiel, die Materialien und den Spielablauf einmal im Detail zeige. Da dieses Spiel wirklich kurz und einfach ist sollte man das Spiel losspielen können, nachdem man das Video gesehen hat. Wobei ich fast fürchte, dass es im Video schon fast wieder zu kompliziert klingt.

Dabei ist der Ablauf wirklich einfach. Wer dran ist, nimmt die 6 Würfel und würfelt. Die Summe der beiden weißen Würfel werden laut genannt, diese darf jeder bei sich ankreuzen, bei einer beliebigen Farbe - so er denn möchte. Anschließend darf der aktive Spieler einen der vier Farbwürfel mit einem der weißen Würfel kombinieren und die so erhaltene Zahl au seinem Bogen ankreuzen.
Dort zeigen die Farben Rot und Gelb die Zahlen 2-12 und die Farben Grün und Blau die Zahlen von 12-2, also absteigend.
Immer wenn man in einer Reihe ein Kreuz macht, darf man fortan nur noch rechts davon Kreuze machen, links ist Tabu.
Möchte oder kann man gar kein Kreuz machen muss man einen Haken bei Fehlwurf machen - das bringt am Ende pro Haken bzw. Kreuz 5 Minuspunkte und bei vier Fehlwürfen bei einem Spieler ist Schluss.
Außerdem ist Schluss sobald zwei Reihen abgeschlossen sind.
Man kann eine Reihe abschließen wenn man mindestens fünf Kreuze gemacht hat und dann die letzte Zahl der Reihe erwürfelt wurde, also entweder 12 / 12 (gelb/rot) oder 2 / 2 (grün / blau). Ist eine Reihe abgeschlossen, wird der Würfel aus dem Spiel entfernt, niemand kann dort mehr Kreuze machen.

Dann wird geguckt, wieviele Kreuze man bei einer Farbe gemacht hat. Generell gilt - je mehr Kreuze desto mehr Punkte. Die Fehlwürfe werden davon abgezogen, wer dann am meisten Punkte hat, hat gewonnen. Ganz einfach, ganz banal, aber super spassig. Und vor allem in maximal 15-20 Minuten gespielt, eher noch deutlich weniger

Es gibt verschiedene Taktiken die man ausprobieren kann, auch wenn es schon fast vermessen ist, bei diesem einfachen Würfelspiel von Taktiken zu reden. Man kann einfach versuchen schnell in zwei Reihen fünf Kreuze zu machen, um das Spiel schnell zu beenden. Man kann auch versuchen, immer nur den einen idealen Wurf zu nutzen und eine schwächere Kombination nicht zu nehmen.
Dabei kann man natürlich auch Druck aufbauen, hat man in zwei Reihen schon vier Kreuze müssen die Mitspieler damit rechnen, dass man das Spiel schnell beendet. Dann machen sie vlt. doch weiter rechts kreuze als eigentlich geplant. Aber macht sich das langfristig bezahlt? Nur weil man Reihen abschließen könnte passiert das noch lange nicht, die Zahlen müssen erstmal gewürfelt werden.

Da steckt schon mehr drin, als man auf den ersten Blick denkt. Schön ist vor allem, dass jeder Spieler immer am Spielgeschehen beteiligt ist, denn man muss immer schauen, ob man die weißen Würfel des Mitspieler sinnvoll nutzen kann. Es ist auch schön schnell gespielt, da jeder nur einmal Würfelt. nicht 3x würfeln, keine Würfel rauslegen - nein, einmal würfeln, vlt. das weißte Würfelergebnis nutzen, vlt. ein Kombiergebnis nutzen und schon ist der nächste Spieler dran - wo ich ja vlt. auch wieder das rein weiße Ergebnis nutzen kann.

Man darf bei diesem Spiel natürlich nicht zu viel erwarten. Wer hier einen besonderen Kniff oder eine besonders elegante Spielmechanik sucht ist falsch. Das Spiel ist wirklich einfach nur so einfach wie es klingt - und das ist sein Geheimnis, es kam bisher in allen Spielrunden sehr gut an und es wurden immer mehrere Partien gefordert.

Richtig gut ist die extreme Portabilität. Egal ob im Zug, im Auto, im Schwimmbad, im Urlaub - Qwixx kann man überall spielen. Es nimmt nicht viel Platz weg, bietet kurzweilige Unterhaltung, hat einen hohen Nochmal-Faktor und macht einfach Spass - was erwartet man für den Preis mehr.

Einziger Wermutstropfen ist der Spielblock. Abwaschbare Tableaus wie bei St. Malo z.B. wären deutlich toller gewesen. Zwar enthält der Block ziemlich viele Zettel, aber da das Spiel so schnell gespielt ist und einen hohen Aufforderungscharakter hat, dürfte der sehr schnell leer sein. Allerdings kan man die Blöcke auch einzeln nachkaufen.

Damit wäre ich auch beim Ende. Für so ein kleines, kurzes Würfelspiel habe ich schon wieder relativ viel geschrieben, aber das Spiel ist wirklich einfach spassig und gut. Meiner Meinung nach haben dieses Jahr alle drei nominierten Spiele gute Chancen, weil sie einfach gut gemacht sind und eben vor allen Dingen unterhaltsam sind. Wer das Video noch nicht geschaut hat und sich gerne trotdem noch selbst ein Bild machen sollte, sollte das Video schauen. Ich kann nichts mehr schreiben, mein Qwixx ruft ....

P.S.: Ach ja auch wenn ich mich vorhin über die Namensähnlichkeit zu Qwirkle lustig gemacht habe, dieses Spiel hat nichts mit Qwirkle zu tun und ich finde es deutlich unterhaltsamer als Qwirkle!

5.0 von 5 Sternen Schnell erklärt und oft gespielt, 11. Januar 2013
Während ich früher gerne abendfüllende Strategiespiele bevorzugt habe, mag ich inzwischen Spiele sehr gerne, für deren Regelstudium man nicht zu viel Zeit braucht,sondern bei denen man gleich loslegen kann und trotzdem viel Spaß hat. Hierzu zählt Quixx ganz eindeutig.

Man braucht keine Minute, um die Regel zu erklären. Es gibt vier farbige und zwei weiße Würfel sowie einen Schreibblock mit vier Zahlenreihen in den vier Farben der farbigen Würfel, von denen je zwei von 2 bis 12 aufsteigend bzw. von 12 bis 2 absteigend numeriert sind. Reihum wird gewürfelt. Das gewürfelte Ergebnis gilt für alle Spieler. Nach einer einfachen Regel kann jeder Spieler auf seinem Block eine Zahl ankreuzen, muss dies aber nicht. Ausnahme: Der Startspieler (der gewürfelt hat) muss ein Kreuz bzw. darf sogar zwei Kreuze machen. Kann oder will er keine Zahl ankreuzen, muss er einen Fehlwurf markieren, der mit 5 Minuspunkten zu Buche schlägt.

Trotz der einfachen Regeln ist das Spiel sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Dadurch, dass jeder Wurf für alle gilt, ist man ständig dran und es entstehen keine langen Pausen. Wir haben das Spiel in der Familie (die Kinder sind 10 und 13 Jahre alt) zu zwei, zu dritt und zu viert gespielt und in allen Konstellationen macht es Spaß. Da es nicht lange dauert (eine knappe Viertelstunde), spielen wir meist mehrere Runden.

Das Spiel kostet nur 7,95 Euro und macht auch nach vielen Runden noch jede Menge Spaß. Einziger Wermutstropfen: Der beiliegende Block ist nicht sehr dick und muss schon bald nachbestellt werden (bei amazon gibt es die Blöcke im 2-er oder 6-er Pack für 4,95 Euro bzw. 8,50 Euro.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal was anderes, 22. November 2013
Qwixx wird in einem kleinen Karton geliefert und kann in jeder Handtasche verstaut werden. Ideal für jede Reise.

Inhalt sind 6 Würfel (2x weiß, 1x rot, 1x gelb, 1x grün, 1x blau) und ein Spielblock. Ersatzblöcke können für wenig Geld nachgekauft werden.

Die Spielanleitung ist leicht verständlich und in fünf Minuten hat jeder das Prinzip verstanden. Laut Beschreibung für 2 bis 5 Spieler geeignet, m. E. spricht aber auch nichts gegen eine Runde von 6 Personen (wir sind ein Spieleclub mit 3 Pärchen).

Jeder Spieler spielt in jeder Runde mit, auch wenn er nicht der aktive Würfler ist. Mir gefällt die Mischung aus Würfelglück und ein wenig Taktik. Ein kurzweiliges Spiel und kein Endlosspiel - genau das Richtige für zwischendurch oder einen lustigen Spieleabend. Wir lieben schnell erklärte Spiele, die keine langen Vorbereitungen benötigen oder bei denen man erst stundenlang eine Spielanleitung durcharbeiten muss.

Zurecht für das Spiel des Jahres 2013 nominiert. Eine klare Empfehlung von meiner Seite.

5.0 von 5 Sternen Qwixx - 100% - Schnell, Einfach, Spielspaß ohen Ende, 12. März 2013
Dieses Spiel ist einfach wie Spannend und das beste in 1 Minute erklärt.

Auf dem Spielblock gibt es 4 Farben (Rot & Geld im Zahlenstreifen 2bis12 und Grün & Blau von 12 bis 2)

Die Regeln sind wie gesagt einfach:
Der Startspieler wirft mit allen 6 Würfeln (2x Weiß, je einer in den oben genannten Farben)
Die Augenzahlen der weißen Würfel dürfen alle Spieler nutzen wenn sie wollen. Ansonsten sucht sich der Spieler einen Farbwürfel aus und addiert den Wert eines weißen Würfels hinzu.
Ziel ist es die Farbigen Zahlenstreifen möglichst Lückenlos voll zu bekommen, da je mehr Kreuze verbucht sind, je mehr Punkte gibt es. Wer mindestens 5Kreuze in einer Reihe hat, kann mit der Endzahl eine Reihe Schließen, sprich der entsprechende farbige Würfel wird aus dem Spiel genommen und somit können in dieser Farbe keine weiteren Punkte geholt werden.
Die Endzahl ist bei Rot+Gelb die 12 bei Grün+Blau die 2.

Soweit so Einfach ;)
ABER, jetzt kommt der Clou, Kreuzt ein Spieler in seiner Zahlenreihe (Beispiel: Rot) die 5 an sind kleinere Zahlen ausgeschieden, sprich es wird immer von links nach rechts gekreuzt. Da kommt man dann schnell ins Grübeln riskiert man das Warten oder sichert man sich die Punkte.

Ist der Startspieler fertig, so ist der nächste Spieler dran. Die weißen Würfel dürfen wieder von allen Genutzt werden.

Sollte ein Spieler weder die Weißen noch die Farbwürfel nutzen können notiert er sich einen Strafwurf was 5Minuspunkte bedeutet.

Das Spiel endet sobald ein Spieler seinen 4 Fehlwurf angekreuzt hat oder eine zweite Reihe geschlossen wurde. Eine Geschlossene Reihe bringt ein zusätzliches X!

Die Punkte werden dank der übersichtlichen Zählleiste zusammen getragen (1x = 1Punkt, 5x = 15Punkte, 6x = 21Punkte,7x = 28Punkte bis hin zu 12x = 78Punkte)

Fazit:
An diesem Spiel stimmt alles, gut zu lesende, kurze Anleitung, Spielspaß, Wiederspielreitz, schnell, einfach, leicht erklärt und in 1Minute können neue Mitspieler schon los spielen.

5.0 von 5 Sternen Schnell gelerntes aber bis zum Schluss spannendes Würfelspiel, 11. Juni 2013
Ziel des Spiels
Bei Qwixx wird gewürfelt und angekreuzt. Dabei entsteht keine Wartezeit für die anderen Spieler, denn jeder kann den Wurf eines Spielers mitbenutzen. Es geht darum, Kreuze in farbigen Zahlenreihen zu machen. Diese gehen von 2 bis 12 oder 12 bis 2. Wenn man in einer Reihe eine Zahl angekreuzt hat, so darf man links davon kein Kreuz mehr machen. Wer so die meisten Kreuze auf seinem Zählzettel machen konnte, gewinnt das Spiel.

Aufbau
Die Würfel werden bereit gelegt und jeder Spieler bekommt einen Zählzettel und einen Stift. Dann wird ein Startspieler bestimmt und los geht das Spiel.

Um was geht es?
Wer am meisten Kreuze auf seinem Zählzettel macht, gewinnt. Dazu hat jeder Spieler einen Zettel mit vier Zahlenreihen vor sich liegen. Die Reihe rot und gelb geht von 2 bis 12, die Reihe grün und blau von 12 bis 2. In der ersten Phase können alle Spieler entsprechend dem Würfelergebnis ein Kreuz auf dem Zettel machen, wenn sie wollen.
In der zweiten Phase darf nur der aktive Spieler ein Kreuz machen, wenn er will. Kreuze dürfen aber immer nur rechts vom letzten Kreuz gemacht werden. Alle Zahlen die links von einem Kreuz liegen, sind verloren.

Beispiel: Macht ein Spieler sein erstes Kreuz bei der roten 5, so darf er die 4, 3 und 2 in diesem Spiel nicht mehr ankreuzen. Man muss sich also gut überlegen, wie viele Zahlen man auslässt.

Spielablauf
Der Startspieler würfelt mit allen sechs Würfeln. Jetzt kommen zwei Phasen, die nacheinander ausgeführt werden müssen.

1. Phase - Alle können die Würfelzahl nutzen
Die Augen der beiden weißen Würfel werden zusammengezählt und den anderen Spielern laut mitgeteilt. Jetzt kann sich jeder Spieler überlegen, ob er ein Kreuz machen möchte.
Wie oben beschrieben, ist es dabei wichtig, keine zu großen Lücken entstehen zu lassen, denn es wird von links nach rechts gearbeitet und was links von einem Kreuz ist, gilt als verloren.

2. Phase - Nur der aktive Spieler darf die Würfelzahl nutzen
In der zweiten Phase wird nur der aktive Spieler tätig. Hier kann er einen beliebigen, weißen Würfel mit einem farbigen Würfel zusammenzählen und ein entsprechendes Kreuz in der Zeile der Würfelfarbe machen.

Beispiel: Der aktive Spieler nimmt die weiße 2 und die rote 3 und macht in der roten Zeile auf der 5 ein Kreuz.

Fehlwürfe und Spielende
Macht der aktive Spieler allerdings in keiner der beiden Phasen ein Kreuz, so muss er ein Kreuz im Feld "Fehlwürfe" machen, von dem jedes ihm 5 Minuspunkte einbringt.
Hat ein Spieler vier dieser Fehlwürfe, endet das Spiel. Ebenso endet das Spiel, wenn zwei Reihen abgeschlossen wurden.

Eine Reihe abschließen
Ein Spieler kann eine Reihe abschließen, wenn er darin mindestens 5 Kreuze gemacht hat. Ein Spieler, der eine Reihe abschließt, darf das Schloss-Symbol der abgeschlossenen Reihe mit einem Kreuz versehen.
Dieses zählt auch wie ein Kreuz zur Endwertung dazu. Der entsprechende, farbige Würfel wird dann aus dem Spiel genommen. Wurden zwei Reihen von den Spielern abgeschlossen, endet das Spiel.

Wertung
Ist das Spiel beendet, so kommt es zur Wertung. Dabei zählen die Spieler die Kreuze in jeder farbigen Reihe zusammen und schreiben sich die entsprechenden Punkte auf.
Eine Tabelle dazu findet man unten auf dem Zettel. Abschließend werden noch die Minuspunkte durch die Fehlwürfe vom Ergebnis abgezogen.
Wer jetzt am meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

Kleines Fazit
Ein schnell zu lernendes Würfelspiel das super viel Spaß macht und bis zum Schluss spannend bleibt.
Immer muss man sich entscheiden: Nehme ich die Würfelzahl oder warte ich auf bessere?
Wie weit sind meine Gegner denn schon? Das gefällt mir außerordentlich gut.

4.0 von 5 Sternen Schnelles Würfelspiel zu jeder Zeit... - Einfaches aber spassiges Spiel - toll für den Urlaub., 3. August 2014
Christoph Post (Bonn, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Schnelles Würfelspiel zu jeder Zeit...quixx
GESAMTNOTE: 8,1

Material: 06 • Einstieg: 10
Spielgefühl: 08 • Langzeitspaß: 09

Qwixx ist ein einfaches Spiel für zwischendurch. Die Spielregeln sind sehr schnell verstanden und schon kann das Spiel losgehen.

Zum Spiel: Ziel des Spieles ist es, durch das taktische Ankreuzen von Würfelergebnisses auf dem eigenem Wertungsbogen das Optimum an Punkten zu erspielen. Dazu haben die Spieler 6 Würfel zu Verfügung. Anders als z.B. bei Kniffel, können die passiven (= nichtwürfelnden) Spieler vom Wurf des jeweilig aktiven Spieler profitieren; dieses Element erhöht das Spielgefühl, denn man ist permanent dabei und wartet auch bei mehreren Spielern nicht darauf wieder dranzukommen.
Der Spielmechanismus ist ziemlich simple: kreuze auf Deinem Wertungsblock die Zahlen von 2-12 (rot und gelb) bzw- 12-2 (blau und grün) an. Nutze dabei das Ergebnis der weißen Würfel für alle und die Kombination aus einem weißen und einem farbigen Würfel für Dich als aktivem Spieler. Dann wechselt das Aktivenrecht. Wer als erstes fünf Kreuze in einer Reihe gesetzt hat, kann (mit einem entsprechenden Ergebnis einer 2 oder 12), die Reihe schließen. Sind mindestens 2 Reihen geschlossen, so endet das Spiel und die Punkte werden gezählt. Je mehr Kreue man in einer Reihe setzen konnte, desto größer (exponentielle Kurve) ist die Punktezahl.

Der Glücksfaktor ist relativ hoch und teilweise hat das Spiel ein gewisses Zockelement. Das Spiel eignet sich sehr gut zu zweit aber auch in einer Runde mit bis zu 5 Spielern. Tolles Familienspiel!

Material - 6

Das Spielmaterial besteht aus 6 Würfeln (2 weiße - 1 blau - 1 grün - 1 rot - 1 gelb), einem Wertungsblock zum abreißen sowie der Spielanleitung. Es ist sehr funktional. Aber auch nicht mehr.
Hier gibt es übrigens einen Haken: der Wertungsblock ist schnell aufgebraucht und man muß dann neue bestellen oder vorab kopieren. Vom Preis her, sollten die Nachfolgekosten (wenn auch nicht so hoch, einkalkuliert werden).

Einstieg - 10

Der Einstieg in das Spiel gelingt sehr schnell. Die Spielanleitung ist gut erklärt und verständlich.

Spielgefühl - 8

Das Spiel ist nicht sehr anspruchsvoll und wird vom Glücksfaktor und einem gewissen Zockelement bestimmt. Wer an manchen Stellen zu gierig ist, vertut sich bei einem späteren (besseren) Würfelereignis gute Punktechancen. Verpasst aber gegebenfalls den richtigen Absprung zum Ende, denn das Spiel kann schnell vorbei sein. Toll ist auch, daß alle Spieler permanent in das Spiel eingebunden sind, da sie sowohl als würfelnder wie auch nicht würfelnder am Spiel teilnehmen. Das Spiel durch seine Einfachheit und Schnelligkeit bestechend.

Langzeitspaß - 9

Hier punktet Qwixx in jedem Fall. Das Spiel eignet sich perfekt für ein Warm-Up oder ein "Ok, ein kurzes Spiel geht noch". Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, daß es immer wieder auf dem Spieltisch landen wird. Zudem ein gutes Urlaubsspiel, da es kaum Platz weg nimmt.

@brettspielbox

5.0 von 5 Sternen Tolles kleines Würfelspiel für die Familie, 21. Juli 2014
Ich hätte nicht gedacht, dass mir ein so einfaches Würfelspiel so viel Spaß machen könnte! Der Reiz für mich besteht wirklich darin, dass man auch bei den Würfen der anderen mitspielt und überlegen muss, ob und wenn ja wo man denn nun eine Zahl wegstreicht - und nicht erst lange abwarten muss, bis man wieder an der Reihe ist! Die Standardausgabe ist auch schon gut, aber ich kann auch die Variante mit abwischbaren Brettchen und Wüfelauflage sehr empfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Kurzweilig und "einfach nur" gut, 20. Januar 2014
Dieses Spiel ist kurzweilig,sehr leicht zu verstehen und bringt einfach nur Spaß. Man muß sich nicht lange mit irgendwelchen Spielregeln befassen sondern kann praktisch drauflos spielen. Wir haben es so gemacht, dass wir das erste Spiel einfach gesehen haben, was passiert. Hinsichtlich irgendwelcher Taktiken würde ich diesen Weg auch anderen empfehlen. Denn dadurch, dass die vier Zahlenreihen entgegengesetzt (jeweils zwei) aufgebaut sind, empfiehlt sich schon eine gewisse Taktik. Allzu schnell alle angebotenen Zahlen zu nehmen, rächt sich nach unserer Erfahrung nämlich irgendwann. Das mag jetzt kompliziert klingen - ist es aber nicht. Das Spiel ist ganz leicht zu verstehen.

Einziges Manko ist eine fehlende Unterlage. Durch die Würfel bringt das Spiel eine gewisse Geräuschkulisse mit sich. Wenn kleine Kinder schlafen wollen, dann ist das zu laut. Hier wäre eine Unterlage (z. B. aus Filz) wünschenswert.

Fazit:
Ein kurzweiliges, spaßiges und schnell verständliches Spiel. Ein Durchgang dauert mit vier Leuten ca. 20 - 25 Minuten, mit weniger Leuten geht es entsprechend schneller. Ich gebe gern volle fünf Punkte für dieses nette Spiel - die Abwertung bei der Haltbarkeit resultiert aus dem logischen Verbrauch der Spielblöcke.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles, kurzweiliges Würfelspiel mit Tiefgang für 2-5 Spieler ab 8 Jahren., 3. November 2013
B. Barth - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Auf einem vorgedrucktem Zahlenblock gilt es die Würfelergebnisse festzuhalten. Dabei ist zu beachten, dass die 4 farbigen Reihen (rot, gelb, grün, blau) mit den passenden Augenzahlen angekreuzt werden und zwar immer von links nach rechts. Werden dabei Zahlen ausgelassen, können diese später nicht mehr nachgetragen werden.

Der Block:
1. Reihe: rot, 2-12
2. Reihe: gelb, 2-12
3. Reihe: grün, 12-2
4. Reihe: blau, 12-2
Hierunter folgt eine Punktewertungsübersicht sowie Felder zum Eintragen der jeweiligen Gesamtpunkte und für Fehlwürfe.
Am Ende jeder Zahlenreihe ist noch ein Feld mit einem Vorhängeschloss. Dies wird von dem Spieler ausgekreuzt, der als Erster diese Reihe beenden will und kann.

Jeder Spieler bekommt einen Zettel vom Block. Der aktive Spieler noch die 6 Würfel (2 weisse, je 1 roter, blauer, grüner, gelber Würfel).

Der Spieler am Zug wirf also die 6 Würfel und entscheidet sich beim Ergebnis für eine Kombination aus 2 der Würfel. Dazu nimmt er das Ergebins eines weissen Würfels und addiert einen farbigen Würfel hinzu. Diese Zahl trägt er dann in die passende Farbreihe (des gewählten farbigen Würfels) ein!
Der aktive Spieler MUSS eine Zahl eintragen, kann er dies nicht, muss er ein Kreuz bei den Fehlwurf-Kästchen machen! Die Mitspieler können diesen Wurf für sich nutzen und zwar das Ergebnis der beiden weissen Würfel addiert und in beliebiger Reihe eintragen.
Danach kommt der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an die Reihe und das Prozedere wiederholt sich.

Es gilt nun zu überlegen, wieviele Zahlen man in eine Reihe eintragen möchte bzw. man vermutet die Chance dazu zu haben. Denn sobald ein Spieler die letzte Zahl in einer Reihe (12, 12, 2, 2) ankreuzt - dies darf er, sobald er mindestens 5 Zahlen in dieser Reihe hat - ist diese Farbreihe für alle gesperrt! Dazu kreuzt er das "Schloss" am Ende der Reihe an und der zugehörige Farbwürfel kommt aus dem Spiel!

Die Chancen hängen natürlich vom Würfelglück ab, da ausgelassene Zahlen nicht nachgetragen werden dürfen (Bsp.: rote Reihe, 2-12, angekreuzt: 3, 4, 6, 10 = 2, 5, 6, 7, 8 und 9 können nicht mehr angekreuzt werden!!). Aber zugleich ist dies auch der taktische Teil des Spiels, denn es gilt abzuwägen, wann man Lücken in den Zahlenreihen läßt oder nicht - je mehr Zahlen pro Reihe angekreuzt wurden, desto mehr Punkte gibt es abschliessend. Andererseits kann man so, die Mitspieler beobachtend, vllt. anderen das Punktesammeln erschweren, wenn eine Farbreihe wegfällt^^.

Das Spiel endet, wenn 2 Farbreihen auf die Weise gesperrt wurden oder ein Spieler 4 Fehlwürfe ankreuzen musste.

Es folgt die Abrechnung, die den Sieger ermittelt!
Jeder zählt in jeder Farbreihe die Anzahl der gemachten Kreuze und vergleicht dies mit der Punktelegende auf dem Zettel unten und trägt jedes Ergebnis in das entsprechend farbige Gesamtpunktefeld. Diese Felder nun addiert ergeben das Endergebnis. Dabei zählt jedes Kreuz bei Fehlwürfen 5 Minuspunkte.

Rundum ein tolles komplett eigenständiges Würfelspiel ohne Allüren oder Anleihen bei "Vorbildern". Kurzweilig, spassig, spannend und fordernd für jede Besetzung und Runde. Vielspieler- und Familienspiel-tauglich und mit kurzer Spieldauer auch Turniergeeignet^^. Das Material ist absolut in Ordnung und die Blöcke kann man einzeln, relativ günstig nachkaufen. Klare Kauf-Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Kurzweilig und nie langweilig!, 25. Juli 2014
Ein Würfelspiel soll spannend sein und immer wieder zum Spielen einladen? JAAA!
Es ist schnell erklärt und man kann fast sofort losspielen. Entgegen anderer Würfelspiele, bei denen nur der aktive Spieler selbst entscheidet, was er mit dem Würfelergebnis macht, sind hier bei jeder Runde alle Spieler mit einbezogen, denn jeder darf sich entscheiden, wo ein Kreuzchen auf dem Zettel gemacht wird. So ist es nicht nur reines Würfelglück, ein wenig Taktik gehört auch dazu. Wer am Ende die meisten Kreuze platzieren kann gewinnt.
Schön ist übrigens, dass Spielblock dabei ist, der reicht eine ganze Weile (bei uns zumindest). Die Blöcke sind nachbestellbar oder man macht sich Farbkopien.

Die Verpackung ist handlich und stabil - ideal zum Mitnehmen oder für den Urlaub. Das Päckchen lässt sich prima mitnehmen und überbrückt somit auch mal Wartezeiten - sofern ein Tisch vorhanden ist.

Das Spiel macht immer wieder Spass, auch für "Nichtspieler" an einem Spieleabend bestens geeignet.

Klare Kauf- und Spielempfehlung!

Nürnberger-Spielkarten 4015 - Qwixx - Nominiert zum Spiel des Jahres 2013