Vor 11 Monaten von bernd veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Naja
Das Spiel hat mich sehr angesprochen in der Werbung und habe es mir daher für 50€ gekauft.
Schon nach paar Wochen habe ich mich entschieden das Spiel wieder zu verkaufen, weil ich nicht mehr Lust dafür empfunden habe. Es ist sehr Einseitig und habe mir nicht die Mühe gemacht es zu ende zu spielen.

Leute die gerne rum ballern empfehle...
Vor 4 Monaten von Turner Chris veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Darauf habe ich lange gewartet! Viele Verbesserung und gewohntes Gutes!, 17. September 2013
bernd - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto V [PEGI] - [Xbox 360] (Videospiel)
Darauf habe ich lange gewartet! Wie bestimmt viele von euch habe ich lange auf das Spiel gewartet und mir wohl das letzte Spiel für meine Xbox 360 gekauft (glücklicherweise konnte ich es schon gestern in den Händen halten und hatte somit etwas Zeit zum Spielen). Es wurde in der Presse und in Trailer bereits viel zum Spiel geschrieben und gezeigt und dennoch möchte ich meine persönliche Wertung abgeben.

Zuerst die wichtigste Frage: Ist es ein gutes Spiel und hat sich das Warten gelohnt?
Antwort: Ja! Für jeden GTA Fan ein MUSS! Es gibt viele neue Features und gewohntes Gute von den Vorgängern wurde beibehalten! Man merkt jedoch auch, dass die Konsolen an ihren Grenzen laufen :)

Nun aber im Detail:

g. Karte

3. Fazit

Technik:

1. Grafik
Die Grafik ist zwar nicht wie die hoch gerenderten Trailer aber im Vergleich zu anderen Spielen oder dem Vorgänger sehr gut. Es gibt super Aussichten und eine schöne Unterwasserwelt. Angesichts der schönen Vorstellung der next gen Konsolen (z.B. mit Watchdogs) sieht das Spiel aber etwas schwach aus (ist aber auch ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen ^^) und für die 5-8 Jahre alte Hardware is es echt super. Eine spätere PS4 / Xbox One Version würde dem ganzen aber noch das "I-Tüpfelchen verleihen.

2. Ladezeit
Ladezeiten sind zu Anfang etwas hoch. Im Spielverlauf aber sehr gering (zischen Missionen). Beim „einfachen erkunden“ kommen keine Ladesequenzen. Super! Beim Wechsel zwischen Personen wird die Ladezeit sehr geschickt in einem Überblendeffekt (aus der alten Person rauszommen und in die andere reinzoomen) kaschiert. Schick!

3. Frames
Das Spiel wirkt sehr flüssig und ich habe kein stottern feststellen können. Allerdings kleinere Nachladefehler, bei denen die Texturen sichtbar nachgeladen wurden (eher selten).

4. Ton
Der Ton fördert das Spielgefühl. Abwechslungsreiche Stimme/ Radiosender und Effekte. Alles natürlich in digitalen (bei mir 5.1) Sound.
Die Stimmen sind immer in Englisch mit Untertittel. Sprachlich unterscheiden sich die Charaktere aber man erkennt deutlich den amerikanischen Ursprung. Deutlich wird es am starken Slang und den sehr häufig verwendeten Schimpfworten. Irgendwie gehört es zu GTA und würde anders nicht authentisch sein. Bei den Untertiteln wird jedoch gerne mal etwas „frei“ übersetzt und verharmlost. Super ist auch, dass Storydialoge bei z.B. einer Kollision unterbrochen werden, dadurch wirkt das Spiel etwas realistischer.

5. Steuerung
Gewohnt und intuitiv beschreibt sehr gut die Steuerung. Ich hab das Spiel angemacht und konnte sofort losspielen. Ein paar neue Funktionen, wie z.B. den Personenwechsel werden erklärt und in einer Mission auch erforderlich eingeführt. Dadurch kann man sehr schnell alle Funktionen des Spiels ausschöpfen.

Gameplay (Achtung teilweise mit Spoilern):

1. Einstieg
Los Banküberfall! …Hä, wo bin ich?.... So habe ich mich gefühlt. Man wird direkt ins Spielgeschehen rein geschmissen und direkt gepackt. Leider habe ich aber nicht ganz den Sinn und die Personen verstanden. Das kommt erst Stück für Stück im Story Verlauf. Deshalb habe ich mich etwas überrumpelt gefühlt. Ich hätte mir einen etwas „weicheren“ Einstieg (z.B. mit einem Video) gewünscht, ist aber sicher Geschmackssache.

2. Story
Die Story oder die einzelnen Stories? Die Frage finde ich noch etwas schwierig zu beantworten. Es wird aus der Sicht einer Person angefangen und dann nach dem Intro ist man eine ganze andere Person. Kurz darauf laufen die Geschichten aber zusammen. Etwas später sind zwei Hauptpersonen nicht mehr Spielbar und man spielt den durch geknallten Gegner.
Fazit, man weiß gar nicht genau wer gut und wer böse ist und was das Ziel ist. Aber Stück für Stück fügen sich einzelne Fassetten zu einem großen Ganzen Bild (= die Story) zusammen. Sehr schön erzählt und etwas Herausfordert. Super!

Angereichert wird das ganze vielen Nebenquests und anderen netten Unterhaltungsmöglichkeiten (Tennis, Jahrmarkt, Stripclub ….)

3. Personen
Es gibt zahlreiche Personen im Spiel. Dazu gehören mehrere spielbare Charaktere, levelbare Crewmitglieder, Quest NPCs und diverse freie NPCs.
Gelungen finde ich, dass jeder spielbare Charakter seine eigenen Stärken/ Schwächen hat, die durch Traning (z.B. Ausdauer steigert sich durch Radfahren) verbessern lassen. Außerdem hat jeder Charakter sein eigenen Geldbeutel und Equipment (ein Sondefahrzeug hat jeder Charakter von Anfang an).
Zusätzlich hat jeder Charakter seine eigene Geschichte und Ziele die in einander Übergreifen bzw. Gegenüberstehen.

4. Interaktionen
Man kann mit einigen NPCs agieren (z.B. im Stripclub) und davon abhängig passiert etwas. Auch werden per Zufall Ereignisse auf der Karte angezeigt, die z.B. einen Geltransportüberfall ermöglichen oder einen selbst zum Teil eines Überfalls machen. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass sich Quest NPCs an einen erinnert. So muss man in einer Mission Kleidung für ein Vorstellungsgespräch kaufen und beim nächsten Besuch fragt die Kassieren nach dem Erfolg des Vorstellungsgesprächs. Zum Teil werden auch Wahlmöglichkeiten bei Quests angeboten (z.B. willst du deiner Frau helfen von der Polizei zu entkommen oder nicht).
Insgesamt wirkt das Spiel sehr lebendig und deine Entscheidungen haben Einfluss auf das Spielgeschehen (wie weit weiß ich aber noch nicht )
So wird auch einer Frau nachgeschaut, die Vorbeiläuft (wenn man sich eine gewisse Zeit nicht bewegt)

5. Fahrzeuge/ Outfits
GTA typisch gibt es ein Haufen Fahrzeuge und Outfits. Je nachdem wo man sich aufhält sieht man aber bestimmte. Z.B. im Reichenviertel eher Sportwagen und im Outland eher Jeeps. Nun sind noch mehr Fahrzeuge (z.B. Fahrräder) dazu gekommen mit z. T. Sonderfunktionen (z.B. ein Abschleppwagen, der einen Haken hat, an dem die Fahrzeuge angedockt werden können). Wie gewohnt kann man mit Fahrzeugen auch Schaden verursachen und u.a. Ampeln umfahren. Hier ist mir aufgefallen, dass man eine gewisse Geschwindigkeit braucht sonst stoppt die Ampel das Auto ;)
Neu ist auch, dass bei z.B. Transportern die NPCs im Fahrzeug sichtbar bleiben und rumgeschüttelt werden.

6. Gebäude/ Geschäfte
Auch GTA typisch gibt es eine Vielzahl von Gebäuden und Geschäften. Dabei gibt es verschiedene Zonen, wie den bereits erwähnten Reichenviertel und Outland. Je nachdem wo man sich aufhält sehen Gebäude anders aus und es lassen sich andere Sachen kaufen (aufgefallen bei Kleidung). So kann ein Anzug im Reichenviertel gerne über 4000$ kosten.
Schön finde ich, dass man in ein Geschäft ohne Ladezeit rein und rausgehen kann. Die Kleidung ist auch Visuell im Laden zu finden und auch in Quest Gebäuden kann man frei rumlaufen.

7. Karte
Die Karte ist groß und es gibt mehrere unterschiedliche Zonen. Scheinbar kann man von Anfang an die ganze Map erkunden, denn die ist Anfangs „schwarz“. Nur da, wo man sich aufhält wird ein kleines Stück Karte sichtbar. Das finde ich eine gute Idee und erinnert mich an Command and Conquer^^.

Fazit: Ich finde das Spiel sehr gelungen. GTA trumpft mit vielen neuen Features, schönen Inzenierungen und behält gewohnte gute Konzepte bei. Hervorzuheben finde ich die aufgeteilte Story, die in einzelnen Fragmenten erlebbar sind und somit dem Spieler langsam die Welt von GTA 5 öffnen.
-> Klare Kaufempfehlung und mein persönliches Spiel 2013 für Xbox 360/ PS3

[...]

EDIT: Die PEGI Version ist inhaltlich gleich zu der "normalen" (alles ungeschnitten). Würde daher die "normale" Version nehmen ist günstiger.
EDIT2: Nach einigen weiteren Spielstunden kann ich immer noch eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Was mir im weiteren Verlauf noch positiv aufgefallen ist:
-Eine sehr schöne Story und Verkettung der einzelnen Charaktere (Missionen lassen sich z.T. unterschiedlich abschließen, je nachdem aus welcher Sicht man spielt).
-Sehr schöne Aussichtspunkte und Wolkenkratzer mit weiten Blick ;)
-Trainingsmöglichkeiten um die eigenen Fertigkeiten zu verbessern (Schießstannd, Flugschule, Yoga ...)
-Autos werden nur in der Garagegespeichert, wenn Sie dort abgestellt werden (gilt auch für gekaufte Autos). Diese können also auch "gelöscht" werden, wenn diese außerhalb der Garage geparkt werden. Ist z.T. ärgerlich (bei teuren Fahrzeugen) aber realistischer und schließlich kann man diese auch "Online kaufen und in die Garage schicken lassen" ;)
und für alle die mehr sammeln gibt es auch Sammelgaragen zu kaufen ^^

5.0 von 5 Sternen Time Thief Auto!, 17. September 2013
Lilli&Inge - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto V [PEGI] - [Xbox 360] (Videospiel)
Ok - wenn ich jetzt nicht mal ne Pause einleg, dann verhungert mir hier die Familie ;)

Für mich ist GTA V das erste Spiel der Reihe, weil ich eine Spielerin bin, die eher auf Rundenstrategie, Jump&Run oder Rätselspiele steht.
Nach den ersten Stunden GTA V aber muss ich gestehen, dass sich für mich meine Spielewelt gedreht hat.
Ich bin in Los Santos eingetaucht und will gar nicht mehr nach Hause.

Alles fühlt und hört sich an als wäre ich mitten in einem Hollywood Film. Die überdrehten Charaktere erinnern mich an Typen aus Leathal Weapon, Bad Boys, Beverly Hills Cop und anderen Klassikern.
Dazu der packende Soundtrack, die fantastischen Actionsequenzen, die Story (zumindest 'so far'), der Humor - ich habe einen Spaß am Spiel, wie selten zuvor.

Mein einzigstes Problem mit dem Spiel ist, dass es sich so schlecht mit Familie und Beruf vereinbaren lässt. Gesegnet seien diejenigen, die noch den Luxus haben ein bisschen 'blau' zu machen oder spontan Urlaub nehmen zu können. Ich beneide Euch! :)

'Weiterhin viel Spaß' Euch allen die's schon haben und 'freut Euch drauf' an alle die's noch bekommen.

4.0 von 5 Sternen Ein Spiel das spalten kann, oder sollte..., 10. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto V [PEGI] - [Xbox 360] (Videospiel)
Es ist das beste GTA aller Zeiten, das vorweg. Es passiert viel und man kann stundenlang rumeiern und 1000 Sachen machen, bis einem einfällt dass man
vor Stunden ja eigentlich was ganz anders vorhatte. Beispiel:
Wer im Tauch U-boot (!) Atommüll (!!) sammeln will um Kohle zu verdienen, kann auf dem Weg einem
Geld-Transporter begegnen der gesprengt/ausgeraubt werden will. Dann muss man vor den Ordnungshütern abhauen, mehrere Polizeiautos crashen dann vielleicht
spektakulär in- und übereinander und vor der Unfallstelle bleibt ein Pegassi Infernus stehen. In den springt man dann rein, führt seine Flucht weiter aus, kommt auf die Idee eben den Infernus umlackieren zu lassen und zu tunen wenn die Bullerei abgehängt ist, und ...kaum aus der Tuninggarage rausgefahren, fliegt ein Hubschrauber über einen weg, der auch mal eben verfolgt werden will um zu gucken wo der hin will. Dann checkt man noch eben seine stocks an der Los Santos Börse auf der Fahrt, sucht die passende Musik im Radio und überlegt mal eben shoppen zu gehen denn man möchte einen teuren Anzug statt tanktop tragen. Den Hubschrauber hat man dann vergessen, springt noch eben gegenüber bei Ammunation rein um ne Coke zu trinken und sich eine Panzerfaust zuzulegen und merkt, man wollte doch eigentlich Atommüll sammeln weil man schon wieder viel zu viel Geld ausgegeben hatte. Das alles ist ziemlich geil.
Nicht so geil finde ich die heftigen Szenen in dem Spiel. Es ist auch das brutalste und skrupelloseste GTA aller Zeiten. Ich hatte noch nie was gegen Gewalt in Spielen, und ich habe über 500 Spiele in meinem Leben durchgezockt. Aber die von den Medien bereits thematisierte Foltersequenz in einem Auftrag
finde ich genauso nicht okay wie ein Hitlergruss und das jagen von mexikanischen Flüchtlingen an der Grenze. Das ist mir zu aktuell, zu real. Das
passiert da draussen täglich und sollte nicht "spielbar" sein. Bei den "normalen" Überfällen ziehe ich eine Grenze, das geht klar. Wann liesst man schon von sowas (es existert, das weiss ich)? Aber die anderen genannten Themen kosten vielen Menschen täglich ihr Leben. Warum sollte ich mit meinem Hintern auf dem Sofa sitzen und sowas spielen? Diese Themen sind kein Spiel, die sind heftig real. Und ganz und gar kein Spaß. Fest im Leben stehende Erwachsene werden damit klarkommen, aber auch Kids werden wie immer an das Spiel kommen (ich arbeite in einem Bereich mit Jugendlichen und weiss dass die da rankommen). Ich glaube nicht dass das klar geht für 13,14, 15 jährige welche evtl. schon eh nicht klarkommen da draussen. Wer nicht weiss was ich meine, sollte sich mal reinziehen was in Deutschland Kinder- und Jugendpsychiatrien abgeht. Nur ein Beispiel, von vielen.
Ansonsten drück ich den Rest noch so aus; GTA5 hat spielbare Inhalte welche auch in folgenden Spielfilmen zu finden sind: Heat (Jobs/Überfälle), Menace 2 Society (Gang-Geschichten), Spun (Drogen, Durchgeknalltheit), fast and furious (Rennen, Tuning), Pulp fiction (coole Sprüche in Anzügen),Leon der Profi (Killer/Attentäter Geschichten)und...beliebig...erweiterbar.

5.0 von 5 Sternen 45-TE REZENSION VON GTA 5. WARUM ? WEIL............................., 15. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto V [PEGI] - [Xbox 360] (Videospiel)
ich das Game komplett mit allen Hauptmissionen abgeschlossen habe und noch nicht alles erwähnt wurde, und auch ich meinen Senf dazugeben möchte, weil dieses Game wieder ein GTA ist, wie ich es mir gewünscht habe. Den bedauerlichen Teil 4, der von Spielezeitschriften in den Himmel gelobt wurde, Metacritic, die eine Zusammenfassung aller Wertungen von Spielezeitschriften zusammenfassen, sahen diesen Titel bei den All-Time Highscores der XBOX360 bei 98%, die User-Wertung hingegen lag man gerade bei 78%. Da der Titel zu Anfangszeiten der XBOX360 rauskam, hatten die Redaktionen vielleicht noch die rosarote Brille auf. Man kann sich natürlich auch die Frage stellen, wie frei Gamezeitschriften in Ihrer Beurteilung sind?

Dieses Game wiederrum hat wieder alles, was GTA seit Vice City und Sankt Andreas ausmachte. Hervorragende Hauptcharaktere die, was neu ist, alle spielbar sind, und sich in einigen Referenzen, wie zum Beispiel Fahrkunst, Kampf, Ausdauer usw. durch Training weiterentwickeln und somit verbessern können. Man kann wieder schwimmen, tauchen, fallschirmspringen usw. Bei vielen Missionen müssen diese Hauptpersonen zusammenarbeiten, was des öfteren einen vorgegebenen Charakterwechsel nötig macht, Desweiteren, muß man für einige Jobs Entscheidungen treffen (z.B. gehe ich brutal oder intelligent vor, oder welcher von den Nebendarstellern eignet sich am besten als Fahrer oder Schütze, umso besser der Rang desjenigen, umso höher sein Anteil an der Beute). Was hier allerdings aus Teil 4 übernommen wurde, ist die Benutzung eines Handy, welches einem einen hohen Anteil an Informationen, sowie natürlich direkte Telefonate und auch fotografieren möglich macht. Bei längeren Strecken ist es zum Beispiel vorteilhaft, sich gegen einen geringen Obulus eine minutenlange Autofahrt zu ersparen und per Handy ein Taxi zu rufen.

Das was sich jetzt kompliziert anhört, ist wunderbar ins Game integriert worden, und macht jede Menge Spaß, da jeder Charakter seine eigenen Vor- und Nachteile hat. Wenn man nicht gerade in einer Mission steckt, kann man diese Charaktere auch selbstständig wechseln. Es gibt allerdings im späteren Verlauf des Spiels auch Missionen wo man selbstständig, je nach Gefahrenlage einer Person (wird dann rot blinkend angezeigt) den Charakter wechseln kann. Jeder Charakter besitzt zudem eine Spezialfähigkeit, die zum Beispiel einen Schußwechsel, oder den Strassenverkehr in Zeitlupe erscheinen lassen, wobei man dann weniger verwundbar ist, und mehr Schaden anrichten kann.

Alle die bemängeln, das es anscheinend zu wenig Nebenmissionen gibt, haben entweder das Game gerade mal zu 5% gespielt, oder sind blind. Nebenmissionen- und Tätigkeiten gibt es zur genüge. Auch die Größe der Karte sagt nichts über die Qualität eines Spieles aus. Ich weiß nicht wieviele Strassenkilometer Skt.Andreas hatte, oder jetzt GTA 5, was mir allerdings auffällt, das hier das Strassennetz dichter ist, und darum vielleicht auch nicht so weitläufig wirkt wie bei Skt.Andreas. Aber muß man wirklich (auch wenn realitätsnah) 20 Minuten durch eine gleichaussehende Pampa fahren, nur damit das Game größer wird, aber mit keinem zusätzlichen Kilometer interessanter?

Es gibt auch, wie schon geschrieben, genügend Nebenmissionen, die charakterspezifisch, wie z.B. mit Trevor (einem der psychotischsten Charaktere) auf die Jagd oder einen lustigen Amoklauf zu gehen, aber eben auch Nebenspiele wie Golf, Tennis, Triathlon, Darten, Flugschule usw. die jedem Charakter zur Verfügung stehen. Den Leuten, denen die Krankenwagenfahrten oder Feuerwehreinsätze fehlen wird auch Ersatz geboten, da man mit einer Figur z.B Abschleppfahrten unternehmen kann. Viele unbekannte Personen, die auf der Karte mit einem Fragezeichen aufgeführt sind, lassen einem personenspezifische Nebenaufgaben ausführen. Zum Beispiel Paparazzi spielen, Mordaufträge annehmen usw. Illegale Straßenrennen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Auch sind wieder Friseur, Tattoostudios, wie verschiedene Bekleidungsgeschäfte zur Individualisierung seiner Charaktere vorhanden.

Die ganze Stadt, sprüht nur so vor Leben. Passanten sind hier nicht nur Statisten, sondern reagieren eigenständig und sehr verschieden, wenn man sie zum Beispiel anrempelt. Überall passiert was, und wenn die Polizeisirene ertönt, heißt das nicht automatisch, das man selber auf der Abschußliste steht. Tag-und Nacht, wie auch Wetterwechsel, wurden hervorragend inszeniert. Auch die bei Autofahrten einzustellenden Radiosender, warten mit einem ganzen Repertoir jeder Musikrichtung, plus einiger lustiger Anmerkungen der Moderatoren (Englischkenntnisse von Vorteil) auf. Umgebungsgeräusche, sowie die gesamte Soundkulisse, insbesonder bei 5.1 Tonausgabe, Motoren-, Schußwaffensound, selbst die Abrollgeräusche der Reifen, falls man einmal die Fahrbahn verläßt, wissen mit dem dazugehörigen und immer passenden Rumbleeffekt absolut zu überzeugen.

Wie auch in den alten Teilen, kann man sich auch hier die Freizeit in Bars, am Schießstand, Stripclubs (sehr authentisch gelungen), oder in dem hier hervorragend inszenierten Vergnügungspark am Pier die Zeit vertreiben. Ich selber habe mich oft erwischt, das ich manchmal minutenlang nur so dahin gecruised bin, um die ganze Stadt und derem Leben zuzuschauen. In den Gebieten außerhalb der Stadt ist es genauso. Überall reges treiben (ob Mensch oder Tiere) und tolle z.T. beeindruckende Landschaftsbilder mit einer phantastischen Weitsicht.

Im Gegensatz zu Teil 4 lassen sich hier auch wieder die Fahrzeuge vernünftig steuern, und fliegen nicht schon bei 20 Stundenkilometer aus einer langezogenen Kurve von der Fahrbahn. Realismus hin-oder her, das wichtigste ist, das daß fahren Spaß macht, und das tut es jetzt wieder, auch weil sich das Fahrverhalten je nach Typ des Gefährts, ob Laster, Supersportwagen, SUV, Musclecar oder Motorrad usw., erheblich unterscheiden. Zudem sind die Autos zwar nicht lizensiert, wer aber ein wenig Ahnung hat, erkennt sofort die Marken der Wagen, die dort massenhaft und in toller Vielfalt herumfahren. Auch das Schadensmodell der Fahrzeuge kann voll überzeugen und wirkt sich zudem auf das Fahrverhalten aus. Autos aneignen kann man sich serientypisch durch Carjacking, oder durch aufbrechen derselbigen. Wenn man Pech hat, erschallt dann eine Alarmanlage, die aber nach spätestens 5 Sekunden deaktiviert wird. Spielt letztendlich auch nur eine Rolle, falls gerade mal ein Streifenwagen in unmittelbarer Nähe ist.

Man kann es als Vor- oder Nachteil sehen, die staatliche Executive ist in diesem Teil sehr viel toleranter, als wie in den Vorgängern. Selbst bei einer 3-4 Sterne Fahndung, kann man mit ein bischen fahrerischem Geschick, diesen relativ leicht entkommen. Schön an diesem Teil ist auch, das einem von Anfang an, fast alle Fortbewegungsmittel zur Verfügung stehen, und man nicht erst z.B. wie bei Skt.Andreas, mit erreichen eines bestimmten Ortes kurz vor Ende des Spieles in den Genuss kommt z.B. ein Schiff, U-Boot, Flugzeug oder Helikopter zu bewegen..

Das die GTA-Serie mit Sexismus, Gewalt, Drogenkonsum (hat manchmal "himmlische" Auswirkungen), einem derben Wortschatz und Verbrechen nicht geizt, ist bekannt. Selbst eine Folterszene wurde nicht Opfer der deutschen Zensurschere. Pegi und USK Verion sind identisch. Die USK/FSK hatte sich natürlich um eine Indizierung, oder zumindest Entschärfung dieses Games bemüht, die BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) entschied sich allerdings für eine ab 18-Freigabe.

Das Geld, welches man durch seine Missionen verdient, kann man vielfältig ausgeben. Neu ist zum Beispiel:

a.) daß man in der Werkstatt sein Auto pimpen kann (nicht nur die Lackierung, wie bei den Vorgängern), sondern auch Motor, Felgen, Panzerung usw.

b.) Beim Waffenhändler sind jetzt nicht nur jede erdenkliche Art von Waffen erwerbbar, sondern man kann sie auch gegen entsprechendes Entgeld aufrüsten z.B. größeres Magazin, Zielfernrohr, Schalldämpfer usw.

Häuser, Villen, wie auch Flugplätze stehen zum Verkauf, selbst Börsenkurse lassen sich beeinflussen, und können das eigene Vermögen erheblich steigern.

Insgesamt also ein riesiger Spielplatz für Erwachsene, der die Hardware der XBOX360 an Ihre Grenzen bringt. Einige Popups (selten) und Tearings, sowie bei zuviel Action, Einbrüche in der Framerate trüben das Spielgeschehen nur, wenn man zu den Pedanten gehört. Im Gegensatz zur PS3 Version, ist hier bei näherem hinsehen, die Grafik nicht so detailiert.

Die Story dieses Games, nimmt die ganze Hollywood Bussi, Bussi Gesellschaft gelungen sarkastisch und ironisch aufs Korn. Seien es die Fans von Schauspielern, die einen Preis für dessen Zahn zahlen (den man natürlich auf direktem Wege besorgen muß), oder der Besuch eines Mafioso beim Psychiater, dessen Frau sich derweil mit dem Yogalehrer beschäftigt. Überverwöhnte Reichenkinder, Anspielungen auf TV-Sendungen, wie Deutschland sucht den Superstar usw., jedes noch so kleine Klischee wird bedient.

Das einzige was man, wenn man überkritisch ist, bemängeln könnte ist: das die Story der Hauptcharaktere, manchmal doch einige Logiklöcher erkennen läßt.

Es läßt sich nicht alles aufzählen, was dieses Game bietet. Ich fand es zum Beispiel herrlich, als ich mich auf einmal in der Groovestreet aus Skt. Andreas wiederfand. Wobei dieses nicht die einzige Paralelle zu Sankt Andreas ist. Auch sind wieder viele versteckte Geheimnisse zu entdecken, und mancheine skurrile Überraschung und Storywendung. Wer jedoch alles entdecken, und somit auch alle Trophäen freischalten will, kommt um den Kauf des hochwertigen, offiziellen Lösungsbuches von BradyGames nicht vorbei.

Kommen wir zum Schluß noch zur Menüführung und Steuerung. Die Steuerung läßt sich seinen individuellen Vorlieben entsprechend anpassen, und ist über jeden Zweifel erhaben. Egal ob Auto, Flugzeug, Hubschrauber oder Boote, alles geht einem leichtgängig von der Hand. Toll und neu ist die erweiterte, automatische Zielhilfe, die einem bei jedem noch so hitzigen Gefecht die Ruhe behalten läßt. Sehr hilfreich, bei heftigen Schußwechseln, ist die einfach zu handhabende Deckungsfunktion. Die Menüführung bietet alles, was man an Informationen braucht: Karte, Missionsziele, vergangene Dialoge, Statistiken sowie die Möglichkeit jederzeit die Einstellungen zu ändern.

Was auch im Gegensatz zu den Vorgängern positiv hervorzuheben ist: die temporären, sowie (wenn man eingestellt hat) automatischen Speicherpunkte sind sehr fair gesetzt. Man braucht z.B. nicht wie in Skt.Andreas, wenn eine Mission daneben geht wieder komplett vom Missionsanfang beginnen, und damit vielleicht eine 15-minütige Autofahrt wieder auf sich nehmen. Die Möglichkeit, bei einigen Fehlversuchen eine Mission zu überspringen, oder komplett von vorne zu beginnen, machen das Game auch ungeduldigen Spielcharakteren zugänglich.

Das einzige was nach dem Spiel bleibt ist, wenn man sich nur auf die Hauptmissionen konzentriert hat das Gefühl, das daß ganze vielleicht zu kurz war. Da man das Game jedoch in den Hauptmissionen unterschiedlich spielen kann, und sich dadurch andere Geschichtsverläufe/-enden erzielen lassen, besteht ein enorm hoher Wiederspielwert. Wenn man sich dann noch allen Nebenaufgaben und Freizeitbeschäftigungen widmet, und vielleicht auch noch alle Trophäen erreichen will, potenziert sich die Spielzeit enorm. Alles in allem ist dieses Videogame jeden Cent wert.

Zudem lassen sich alle Hauptmissionen, nach Abschluß der Story, noch einmal wiederholt spielen

Zum Oneline-Modus kann ich leider nichts sagen, da ich komplett unzeitgemäß, reiner Kampagnenspieler bin. Da Steam wohl die spielerische Zukunft sein wird, graut es mir schon jetzt davor. Ich brauche die Habtik eines Games mit Booklett, also etwas physisches zum anfassen. Der einzige Download für den ich bezahlt habe, war der Zusatz von "The Last Of Us", Left behind (auch wenn für XBOX360 nicht verfügbar). Gäbe es für GTA 5 allerdings noch eine Erweiterung, würde ich wohl nochmal schwach werden.

Mit diesem Spiel ist die Grenze des machbaren auf der XBOX360 erreicht, obwohl ich daß auch schon bei Bioshock Infinity gedacht habe. Ein wunderschöner Abschied, den sich Rockstargames mit mehr als 200 Millionen Investitionskosten auch verdient haben, und das nicht nur im idealistischen, sondern auch im finanziellen Sinne. Über 1 Milliarde Umsatz in den ersten 4 Wochen, machen GTA 5 zum erfolgreichsten Spiel aller Zeiten.

Und das verdient. Ich verneige mich vor den Entwicklern Dan-, Sam Houser und deren Team, die mit diesem Teil Ihrer GTA-Serie sich selbst ein Denkmal setzen könnten.

Freue mich über jedes Feedback und jeden der sich die Zeit genommen hat, diese doch recht ausführliche Rezension zu lesen. Wenn ich damit keinen Erkenntnisgewinn bei Ihnen erzielen konnte, hoffe ich Sie doch zumindest gut unterhalten zu haben.

Kommentar, oder auch der Besuch meiner Profilseite sind äußerst erwünscht, wo man sich auch einige Screenshoots vom Game anschauen kann! Natürlich kann man sie auch unter dem Produkt bei den Kundenbildern finden!(allerdings nicht alle)

Ansonsten GOOD GAMING

5.0 von 5 Sternen einfach top!, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto V [PEGI] - [Xbox 360] (Videospiel)
Ich möchte nicht viele Worte verlieren, da es schon genügend detailiertere Rezensionen gibt. Ich möchte nur so viel sagen: Mit GTA V hat sich meiner Meinung nach Rockstar selbst übertroffen. Ich finde das Game einfach mega und würde jedem GTA Fan empfehlen es sich zu kaufen!

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto V [PEGI] - [Xbox 360] (Videospiel)
des öfteren kaufe ich gebrauchtes bei amazon und ich muss sagen- es hat bisher keine probleme gegeben und es hat immer gut geklappt.

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne weil...., 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto V [PEGI] - [Xbox 360] (Videospiel)
es das wohl beste Videospiel aller Zeiten ist.
Allerdings nur solange man die Story nicht durchhat.
Vielleicht ist das ja nur bei mir so.
Aber sobald der Abspann über den TV flimmert ist GTA für mich so gut wie Tot.
War irgendwie bislang immer so

Aber dennoch absolut empfehlenswert !

5.0 von 5 Sternen Der absolut Wahnwitz!, 3. April 2014
M. J. Booch "Mediensammler" (Süddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto V [PEGI] - [Xbox 360] (Videospiel)
Genial! Was soll man mehr sagen?

Naja für eine Rezession sollte es schon mehr sein...

Nun gut. Von Gta 4 war ich irgendwie enttäuscht, grau in grau, die Welt, die Missionen, die Charaktere und die Geschichte. Aber ich spreche den Genies von Rockstar Games ihre Arbeit nicht ab, sie brauchten GTA 4 um mit Ihrer neuen Engine in einem riesigen Open World System klar zu kommen, so wie sie alle anderen Spiele die sie veröffentlichten gebraucht haben um die Perfektion auf allen Gebieten zu erreichen. Danke dafür Rockstar.

GTA 5 lebt. Die Welt ist abwechslungsreich, stimmungsvoll, wunderschön und fühlt sich echt an. Die Tageszeiten werden durch die Lichtstimmungen absolut gekonnt Untermal, meist genügt ein Blick ins virtuelle Draußen um zu Wissen wie viel Uhr es ungefähr ist. Die Charaktere sind menschlich und liebevoll in eine spannende Geschichte eingeflochten.

Die Missionsvielfalt steht der bei GTA San Andreas in nichts nach, es fühlt sich im Gegensatz zu GTA 4 nicht an als würde man die ganze Zeit die gleiche Mission wiederholen, es ist einfach Perfekt balanciert und fühlt sich ständig frisch und aufregend an.

Die träge, reale Fahrzeugsteuerung von GTA 4 wurde auch wieder eher auf das Niveau alter GTA Teile gebracht und bringt einen schnell weider an den Punkt des "Gerne-Selber-Fahrens" welcher bei mir persönlich bei GTA 4 durch das "Lieber-Taxi-Fahrens" abgelöst wurde.

Es gibt so viel zu tun und alles macht Spaß... Nochmals, Danke dafür Rockstar. GTA 5 ist Perfekt.

5.0 von 5 Sternen alles okay., 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto V [PEGI] - [Xbox 360] (Videospiel)
ich kann wenig dazu sagen, weil es für meinen sohn war. der scheint vollends zufrieden gewesen zu sein. war wohl alles so wie erwartet

5.0 von 5 Sternen Hammeeer, 6. März 2014
Carsten Boelter "Spectre" (Murdercapital) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto V [PEGI] - [Xbox 360] (Videospiel)
Kam zügig an und über das spiel muss man nix weiter sagen. Jeder kennt es ja.
Gefällt mir sehr! :D

Grand Theft Auto V [PEGI] - [Xbox 360]
Grand Theft Auto V [PEGI] - [Xbox 360] von Rockstar Games (Xbox 360)
Lieferbar ab dem 9. September 2014.