5.0 von 5 Sternen Creativ,authentisch gespielt
Richtig gut gemacht.Ob das Leben/die Menschen wirklich so sind,ist fraglich.
Aber der Film ist von Anfang bis Ende deutlich besser als Kokowäh.
An den Film hat mich dieser erinnert.
Wenn die Bayern echt so cool wären,wär`s schon klasse...
Vor 1 Monat von KarlGustav veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Belanglose klischeebeladene deutsche Komödie
Vor 6 Monaten von algi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Creativ,authentisch gespielt, 15. August 2014
Richtig gut gemacht.Ob das Leben/die Menschen wirklich so sind,ist fraglich.
Aber der Film ist von Anfang bis Ende deutlich besser als Kokowäh.
An den Film hat mich dieser erinnert.
Wenn die Bayern echt so cool wären,wär`s schon klasse...

5.0 von 5 Sternen Bayrischer Kult mit Sebastian Bezzel!, 30. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Vatertage - Opa über Nacht (DVD)
Ein super lustiger Film, mit bayrischem Charm und Kultpotenzial. Ideal für einen Familien-Filmeabend oder eine lustige Mädlsrunde :)
Hoher Lachfaktor, mit viel Witz und ehrlicher und realistischer Story.

5.0 von 5 Sternen viel Spaß, 20. August 2014
super Film macht spaß den immer wieder zu schauen kann man nur empfehlen also heute noch anschauen top schauspieler macht echt spaß

5.0 von 5 Sternen Top!, 2. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Vatertage - Opa über Nacht (DVD)
Da ich den Film im Kino verpasst habe, habe ich mir die DVD gekauft. Super Film - hat mir total gut gefallen. Lieferung wie immer sehr schnell und problemlos!

5.0 von 5 Sternen Lustiger Film, 17. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Vatertage - Opa über Nacht (DVD)
Der Film ist schön, er zeigt wie wichtig der Zusammenhalt in der Familie ist aber auch wie fatal es sein kann das verkehrte zu sagen.

2.0 von 5 Sternen Belanglose klischeebeladene deutsche Komödie, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Vatertage - Opa über Nacht (DVD)
für Lindenstraßenfans und Freunde der harmlosen Komödie. Heiner Lauterbach, Monika Gruber, Christiane Paul stolpern in diesem Film herum, als ob sie nicht so recht wüßten, was das eigentlich alles soll, dem Zuseher geht es so ähnlich. Sebastian Bezzel hält sich noch ganz wacker, aber das rettet den Film auch nicht, selten eine dümmere Ansammlung von Klischees über Bayern, Ossis, Homosexuelle, Familiensinn und München gesehen, meistens nur ärgerlich, dagegen ist 'München 7' ja das reinste Glück.
Die DVD bietet noch ein paar Extras, wie Interviews, die aber auch vernachlässigbar sind.

4.0 von 5 Sternen Der Film ist besser als die Blu-ray, 4. Juni 2013
Guido Meier (Großherzogtum Baden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Vatertage - Opa über Nacht [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Kinotrailer war leider etwas irreführend. So erwartet man als Zuschauer wohl eher eine Schenkelklopfer-Kommödie. Doch das ist "Vatertage - Opa über Nacht" nicht. Zwar gibt es immer mal wieder was zum Kichern und die meiste Zeit hatte ich sogar ein Dauergrinsen im Gesicht aber zum Brüllen komisch will der Film nie sein. Ein richtiges Drama ist es aber auch nicht denn niemand muss so richtig böse leiden. Missverständnisse und Lügen werden sehr schnell aufgedeckt bevor es zu klamaukig wird. Das mag ich in jedem Fall. Die Darsteller überzeugen durch die Reihe. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass jemand Lauterbachs Darstellung ganz mies fand. Dem kann ich nicht zustimmen. Seine Rolle hätte ruhig größer sein dürfen denn er lockert als reifer Spätzünder, der zwar zu seinem Schwulsein aber weniger zu seinem fortgeschrittenen Alter steht, zusätzlich auf ohne zur Witzfigur zu werden, was in anderen Filmen mit Quoten-Schwulen oft der Fall ist. Vielen Dank für so viel Bodenständigkeit seitens der Regie. Dazu gehört allerdings auch, dass sein griechischer Jungbrunnen alles andere als der typische griechische Adonis ist. Meiner Erfahrung nach sind griechische schwule Männer in den Zwanzigern heute bei weitem nicht so pummelig und tuckig wie Nektarios sondern eher maskulin, trainiert und behaart. Vielleicht wollte man soviel Männer-Erotik dem heterosexuellen Zuschauer doch nicht zumuten (Kopfkino...).

Zur Blu-ray:

Leider reiht sich die Blu-ray qualitativ NICHT zu vielen anderen deutschen Produktionen der jüngeren Vergangenheit ein (Schutzengel, Männerherzen, Mann tut was Mann kann). Zwar sprüht der Film nur so vor quietsche bunten Farben im sommerlichen Gewand doch über den gesamten Film ist ein Weichzeichner gelegt, der helle Stellen zum starken Überstrahlen zwingt. Das Ganze sieht aus wie eine typische Hamilton Gurke, was natürlich der Supergau ist für das moderne Filmauge. Mich stört das massiv, da es zu einem unnatürlichen Look beiträgt. Und dies beißt sich mit der sonst eher realistischen Inszenierung. Der Sound kommt genrebedingt unspektakulär daher und nur all zu oft ist es offensichtlich, dass die meisten Szenen nachsynchronisiert wurden. Natürlich nicht auf dem Niveau der deutschen 70er Jahre Filme aber doch hörbar. Dafür sind die Dialoge allerdings auch durchgehend sehr gut verständlich und man muss sich auch als Nicht-Bayer keine Sorgen machen, dass man was nicht versteht. Selbst das bayrische Urgestein Monika Gruber spricht hier sehr gemäßigten Stadt-Slang um dem Norddeutschen zu schmeicheln.

Beim Bonusmaterial hat man sich auch nicht mit Ruhm bekleckert: Ein paar Interviews sowie ein Hinter den Kulissen Featurette und ein paar Trailer. Das war's.

Trotzdem hatte ich eine sehr unterhaltsame Zeit und kann den Film deshalb empfehlen. Wenn mir auch die Bildqualität eher die Tränen in die Augen treibt als die paar sentimentale Szenen gegen Ende des Films.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner Film, 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Vatertage - Opa über Nacht (DVD)
Genialer Film, gehört zu den besten deutschen Filmen der vergangenen Jahre. Bis in die kleinste Nebenrolle von erstklassigen Schauspielern besetzt, habe Tränen gelacht und am Ende feuchte Augen vor Rührung gehabt. Und das alles im Münchener Lebensgefühl verpackt. Mag sein dass die Story vorhersehbar ist, aber das ist im Gesamtpaket eher unwichtig da ich bestens unterhalten gefühlt habe. Ich empfehle den Film bedingungslos !

4.0 von 5 Sternen wirklich süss, 7. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Vatertage - Opa über Nacht [Blu-ray] (Blu-ray)
ich habe gelacht,
die Geshichte ist lustig
die Geschichte ist glaubhaft
die Darsteller sind gut aufgelegt
Den Darstellern macht alles sichtlich spaß
die Darstller spielen allesamt recht gut und glaubhaft
die geschichte ist nicht die neueste aber gut
und ich mag den Film

5.0 von 5 Sternen Tippi Toppi !!!, 7. Juni 2013
Tolle DVD !

Witzig / lustig und ein toller Plott.

Die Geschicht ist zwar ein wenig hervorsehbar, das macht dem Ganzen aber keinen Abbruch.

Vatertage - Opa über Nacht [Blu-ray]
Vatertage - Opa über Nacht [Blu-ray] von Ingo Rasper (Blu-ray - 2013)