5.0 von 5 Sternen PONS Wörterbuch für Schule und Studium im Kindle-Format
Veröffentlicht am 11. Mai 2013 von alexart26

1.0 von 5 Sternen Unverschämt.
Das man für die beiden Sprachrichtungen getrennte Wörterbücher rausbringt ist unverschämt. Außerdem ist der Wortschatz zu klein! Insgesamt zu teuer.
Vor 22 Monaten von Karl veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen PONS Wörterbuch für Schule und Studium im Kindle-Format, 11. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Slovoed Deluxe French-German dictionary (Slovoed dictionaries) (French Edition) (Kindle Edition)
Dieses Wörterbuch entspricht EXAKT dem Wörterbuchteil des "PONS Wörterbuch[s] für Schule und Studium, Französisch-Deutsch (Neubearbeitung 2008)", das meiner Meinung nach zu den besten zweisprachigen Wörterbüchern überhaupt am Markt zählt. Warum das Wörterbuch hier den Namen "Slovoed" trägt und nicht unter dem eingeführten Markennamen PONS firmiert, entzieht sich meiner Kenntnis. Es enthält - laut Angaben des Verlags - rund 132.000 Stichwörter und Wendungen. Etwa 1200 Seiten der ursprünglich 1300 Seiten umfassenden Buchausgabe sind damit im Kindle-Format zugänglich.

Nicht aufgenommen hat man in diese elektronische Version die (in der Buchausgabe) etwa 20 Seiten umfassende Einleitung (mit Benutzerhinweisen, Erklärungen zur Lautschrift und einem Abkürzungsverzeichnis) und den etwa 80-seitigen Anhang (mit einer Kurzgrammatik des Französischen, Angaben zur Konjugation der französischen Verben, Silbentrennung und Zeichensetzung und Ähnlichem). Ebenfalls verzichtet hat man auf die Infokästen "Land und Leute", die sich in der Printversion im Wörterbuchteil finden.

Auch wenn es sinnvoll gewesen wäre, die Angaben zur Konjugation der französischen Verben in die Kindle-Version aufzunehmen, halte ich die Kürzungen insgesamt für vertretbar. Schließlich besteht der Zweck eines Kindle-Wörterbuchs wohl vor allem darin, rasch die deutsche Übersetzung unbekannter Wörter zu finden, ohne dass der Lesefluss zu lange unterbrochen würde. Und diese Funktion erfüllt das hier zu besprechende Wörterbuch ganz hervorragend.

Notabene: Die Installation auf meinem Kindle verlief problemlos.

Fazit: Meiner Meinung nach handelt es sich beim "Slovoed" um das zurzeit mit Abstand beste zweisprachige Kindle-Wörterbuch für die Übersetzung vom Französischen ins Deutsche (nicht umgekehrt, dafür gibt es ein eigenes Wörterbuch Deutsch-Französisch!).

4.0 von 5 Sternen Könnte besser sein, 16. Dezember 2012
Joachim Wacker "wajo" (Cologne, Allemagne) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Wörterbuch ist das bisher beste in Deutsch-Französisch auf Kindle. Leider ist es nicht umfassend genug, gemessen an meinen Erwartungen eigentlich eher enttäuschend. Ich hoffe, dass Amazon/Paragon noch ein besseres Werk liefern können, weil gerade das Lesen ausländischer - hier also französischer - Lektüre zu den Kindle-Highlights gehört.

5.0 von 5 Sternen Gut für Anfänger/Fortgeschrittene und den alltäglichen Sprachgebrauch..., 19. August 2014
... Profis werden jedoch vermutlich hinsichtlich fachspezifischer Wörter u.Ä. lieber beim umfangreicheren, mitgelieferten einsprachigen Wörterbuch bleiben wollen.

Gute Französisch-Deutsch-Wörterbücher für den Kindle sind ja bekanntlich Mangelware, und so behalf ich mir bisher mit einem Französisch-Englisch-Wörterbuch von Harper Collins.

Dieses Slovoed Französisch-Deutsch-Wörterbuch habe ich erst seit kurzem, doch es macht einen soliden Eindruck: mit konjugierten Verben beispielsweise kommt es gut zurecht und zeigt fast immer die dazugehörige richtige Grundform an. Der Umfang erscheint für mich als jemand, der einfach nur sein Schulfranzösisch mal wieder etwas auffrischen möchte, als angemessen: In der französischen Ausgabe von "Alice im Wunderland" gab es bislang z.B. kaum je ein Wort, welches er nicht fand und ich in einem anderen Wörterbuch nachschlagen musste. Die D->Fr-Version habe ich nicht gekauft und kann dazu wenig sagen, aber mit der hier vorliegenden Fr->D-Version (vom Französischen ins Deutsche) bin ich bisher ziemlich zufrieden.

Laut Klappentext handelt es sich bei dem Wörterbuch eigentlich um das "PONS Wörterbuch für Schule und Studium Französisch" mit 34.415 Artikeln: Dies deckt sich auch mit meinen Beobachtungen, ich hatte unter Berücksichtigung der Positionsangaben und der Artikelanzahl pro Position mit ca. 36k gerechnet. Insgesamt ist das Wörterbuch von "a" bis "zygomatique" 133.182 Kindle-Positionen lang (eine Einheit soll ca. 150 Zeichen entsprechen, unsichtbare HTML-Markup-Zeichen mitgerechnet).

Zum Vergleich: Mein Harper-Collins FR->E - Wörterbuch umfasst (von mir geschätzte) 29.700 Artikel und ist 281.000 Units lang. Das eingebaute einsprachige Kindle-Wörterbuch umfasst geschätzte 137.500 Einträge (fast alle sind jedoch extrem kurz: unter "à" findet man nur 3 Zeilen Text, während es in Slovoed und Collins viele Seiten sind. Im eingebauten Wörterbuch hat halt jeder Begriff seinen kleinen Extra-Eintrag). Das eingebaute Wörterbuch ist ca. 349.000 Units lang.

Sowohl von der reinen Zeichenanzahl als auch der Anzahl der Einträge her scheint das Slovoed/PONS also nicht so umfangreich wie anderen Wörterbücher zu sein, aber für Anfänger und Fortgeschrittene, die keine medizinischen/biologischen/chemischen/wasauchimmer Fachbegriffe oder ähnliches benötigen, dürften es meiner Ansicht gut reichen.

Zum Vergleich z.B. mal der Buchstabe X:
Slovoed (12 Einträge): X, xénon, xénophilie, xénophobe, xénophobie, xérès, xl, xxl, xylographie, xylophage, xylophène, xylophone.
Kindle-Standardwörterbuch (188 Einträge): X, xaintraillais, xancus, xanthaline, xanthate, xanthélasma, xanthémie, xanthène, xanthie, xanthine, xanthinique, xanthinurie, xanthique, xanto, xanthochrome, xanthochromie, xanthochromique, xanthocréatine, xantocyanopsie, ...

Ein besseres/umfangreicheres Französisch-Deutsch-Wörterbuch gibt es meines Wissens nach auch einfach nicht für den Kindle, sondern nur in gedruckter Form auf Amazon zu kaufen. Warum sind die großen Anbieter (PONS, Langenscheidt etc.) in dieser Hinsicht so schüchtern?

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, bestes Wörterbuch Französisch-Deutsch für Kindle, 16. Januar 2015
Es gibt mittlerweile einige Französisch-Deutsch Wörterbücher fürs Kindle und ich habe fast alle ausprobiert und ich kann sagen, dass mit sehr großem Abstand dieses hier das beste von ihnen ist. Es erkennt fast jedes Wort, auch aus den verschiedenen Verbformen heraus. Man muss nicht viel mehr dazu sagen, als dass es wirklich genau DAS Wörterbuch für Französisch für den Kindle ist. Es basiert ja auf dem Wörterbuch von PONS, die eigentlich relativ gute Wörterbücher herausgeben.

5.0 von 5 Sternen Très bien, 22. April 2013
Ein vorzügliches Wörterbuch, das auch viele idiomatische Ausdrücke enthält und auf dem neuesten Stand der Sprache ist. Sehr empfehlenswert, sowohl für einen Ferienaufenthalt oder als Nachschlagewerk bei der Lektüre französischer Bücher.

1.0 von 5 Sternen Unverschämt., 15. Juli 2013

5.0 von 5 Sternen Titel völlig irreführend, 15. November 2013
Der Titel dieses Wörterbuchs ist absolut irreführend, ebenso die (idiotische)Angabe, die Sprache sei englisch. Ich habe mir eine Leseprobe schicken lassen (die einen hervorragenden Eindruck machte), und selbstverständlich erscheint eine deutsche, und keine englische Übersetzung! Die 5 Sterne gebe ich nur, um andere Interessenten anzuregen, sich meinen Kommentar anzusehen. Ein Urteil über die Güte des Wörterbuchs kann ich erst abgeben, wenn ich es gekauft und benutzt habe. Ich werde es jetzt kaufen.