5.0 von 5 Sternen Gut, vergleichsweise sogar sehr gut!
Dieser Ball braucht den Vergleich mit anderen Medizinbällen wirklich nicht zu scheuen.
Da er zunächst noch unangenehm roch, ließen wir ihn ein wenig "lüften", also ohne Karton herumliegen. Nach zwei Tagen roch er nur noch nach Ball.
Veröffentlicht am 26. Mai 2011 von Tante

3.0 von 5 Sternen Kleiner Stinker
Veröffentlicht am 1. Juni 2011 von Rene Granacher

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Kleiner Stinker, 1. Juni 2011
Rene Granacher "Die Synkope" (Stockstadt am Rhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ein kleiner Medizinball für kleine Hände, von daher etwa für Frauen oder auch Kinder passend. Da dies die Leicht-Ausführung ist, sogar am ehesten für Kinder. Die Oberfläche ist sehr griffig, man kann viele verschiedene Übungen mit dem Ball machen. In die meisten Richtungen lässt er sich auch gut zusammendrücken, in eine nicht - da ist innen drin wohl irgendeine Stabilisierung. Kein großer Nachteil.

Ein dickes Minus ist aber der Geruch: Auch mehrere Wochen nach dem Auspacken verbreitet der Ball einen penetranten Chemiedunst, sehr unangenehm. Man nimmt das schon beim normalen Halten deutlich war, nicht nur direkt vor dem Gesicht. Gerade den Kindern, für die er ansonsten gut geeignet wäre, möchte man ihn da lieber nicht mehr geben - so oft kann man die Hände ja gar nicht waschen, dass nicht doch irgendwelche Weichmacher (die sind es vermutlich) im Mund oder sonstwo landen. Wäre das ein Textil, so würde man es vor der ersten Benutzung erstmal gründlich auswaschen, aber so geht das nicht. Die Nutzbarkeit eines Balls, der eigentlich der Gesundheit dienen soll, ist durch die Ausdünstungen stark beeinträchtigt, und man kann ihn nicht mal guten Gewissens in der Wohnung aufheben. Daher nur eine sehr eingeschränte Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Gut, vergleichsweise sogar sehr gut!, 26. Mai 2011
Tante "Emma" (aus einem Dorf im nördlichsten Norden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Danach wurde er von drei Leuten getestet: einem Jugendlichen, einer bizepsschwachen Erwachsenen und einer Sportlehrerin.
Übereinstimmend können wir sagen, dass sich der Ball super zum Trainieren verschiedener Muskelpartien eignet, da er wirklich griffig ist. Arm-, Bein- und Bauchmuskulatur lassen sich durch entsprechende Übungen sehr gut mit Hilfe des Balles kräftigen, beim Fangen und Werfen wird die Koordination geschult, bei knapp vier Kilo Eigengewicht ist auch gezieltes Krafttraining möglich. Luft hat er bisher keine verloren und durch sein hohes Gewicht ist er wirklich anspruchsvoll bei jeglichem Training, rutscht einem aber wegen der tollen Oberflächenstruktur andererseits auch nicht aus der Hand.
Daß ihn unsere dritte Testperson als Sportlehrerin direkt mit anderen Medizinball- Modellen vergleichen konnte, brachte ihm die volle Punktzahl ein. Er ist durch die griffige Oberfläche und die gute Verarbeitung ergonomischer und überzeugender als alle anderen verfügbaren Modelle.

4.0 von 5 Sternen Ordentlicher Medzinball, 28. Mai 2011
Peter Bauer - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der FA Sports Medizinball ist von der Funktionalität her ein wirklich guter Medizinball. Er liegt super in der Hand, die angerauhte Oberfläche macht ihn, auch bei schweißnassen Händen sehr griffig. Für die Übungen, die ich und meine Frau mit dem Ball machen, ist der Ball absolut in Ordnung und zu empfehlen. Die Härte des Balles ist optimal und der Ball verliert bisher nicht an Luft. Für Männer würde ich eventuell einen etwas schwereren Ball empfehlen. Aber da die Kugel bei uns meist von meiner Frau benutzt wird, ist das kein Problem.

Das einzige Problem - und dafür gibts auch den Punktabzug - der Ball riecht sehr stark nach Gummi. Er wurde schon mal ein paar Tage auf den Balkon verbannt. Ich glaube nicht, dass es wirklich besser geworden ist, hoffe aber nach wie vor, da das noch besser wird.

4.0 von 5 Sternen Liegt gut in der Hand, 2. Juni 2011
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Ball liegt gut in der Hand, läßt sich gut werfen und fangen. Durch sein Gewicht trainiert er super die Armmuskulatur.

Eine Print Beilage mit Übungsvorschlägen wäre toll, ist aber leider nicht dabei.

Meine Lieblingsübung:
Knapp auf einen Stuhl setzen, den Ball auf die Füße legen und die Beine anheben. Stärkt die Beinmuskulatur ungemein!

Mein Fazit:
Bis auf den starken Gummigeruch ein empfehlenswerter Medizinball für viele Übungen.

4.0 von 5 Sternen Guter Artikel, 19. Mai 2011
Karlheinz (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Nachdem ich bereits beim letzten Mal mit einem Artikel der Firma FA Sports eingegangen bin, wollte ich nun wissen, ob es vielleicht ein Montagsprodukt war oder die Qualität immer so schlecht ist. Liebe Firma FA Sport, es geht doch.

Also die Verpackung war recht gering, aber bei einem Medizinball reicht eine Tüte in einem Karton vollkommen aus. Positiv ausgedrückt kann man es umweltschonende Verpackung bezeichnen.

Der Ball selbst ist gut Verarbeitet und wirkt durch die angenehme Farbgebung sehr positiv. Herausragend ist die Gummierung, die einen leichten Geruch nach dem auspacken entfaltet - welcher innerhalb von ein paar Tagen aber nicht mehr vorhanden ist. Durch diese Gummierung ist der Ball trotz schweißnasser Hände noch sicher und fest zu halten.

Was dann wieder das Problem des Artikels und zum Abzug eines Sternes führt, ist das wieder keine Übungsanleitung, Pflegeanleitung oder sonstiges beiliegt. Das ist bei einem Medizinball noch zu verkraften, aber bei andern Artikeln nicht.

4.0 von 5 Sternen Toller Medizinball, 19. Mai 2011
Gustav Gans "Technikaffin" (Entenhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich finde den Medizinball rundum gelungen.
Er ist gut verarbeitet und hat eine griffige Oberfläche.
Erstaunlich für mich ist, dass die ca. 4,5kg ganz schon anstrengend sein können bei gewissen Übungen.

Einen kleinen Nachteil hat der Ball, er riecht die ersten Tage stark nach Gummi bzw. Chemie.
Aber das ist inzwischen verduftet ;-)!
Außerdem hätte ich mir noch eine kleine Übersicht gewünscht in der Verpackung, was man damit alles tolles anstellen kann.

Alles in allem, gutes Produkt!

5.0 von 5 Sternen Eine runde Sache - rundum überzeugend!, 16. Mai 2011
Neuschäfer "Lesenslust" (Erkelenz, Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Besonders angenehm ist die handliche Größe (23 cm!), wodurch zum Beispiel Wurfübungen viel leichter von der Hand gehen.

Den unangenehmen Geruch, von dem bei anderen Rezensionen die Rede ist, kann ich so nicht bestätigen. Er verflog innerhalb kürzester Zeit nach Entnahme aus der Verpackung.

Die Farbwahl ist außerdem sehr angenehm!
Ein rundum überzeugendes Produkt!

Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Eine rundum runde Sache!, 16. Mai 2011
Neuschäfer "Lesenslust" (Erkelenz, Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dieser Medizinball hat es in sich: er ist zwar schwer, aber dennoch handlich, handhabbar und leicht zu bewegen. Denn die Griffigkeit des Außenmaterials ist enorm und nicht mit früheren "Medizinball"-Modellen zu vergleichen.
Besonders angenehm ist die handliche Größe, wodurch zum Beispiel Wurfübungen viel leichter von der Hand gehen.

Ein rundum überzeugendes Produkt!

Sehr empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Handlicher Medizinball für Übungen aller Art, 12. Mai 2011
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Medizinball von FA Sports wiegt etwas mehr als 4,5 Kilo (= 10 Pfund, also 10 "lbs") und ist recht handlich und kompakt.
Die Oberfläche der Gummierung ist aufgerauht und lässt sich gut greifen lässt, sodass der Ball bei entsprechenden Übungen auch sicher in der Hand bleibt und nicht versehentlich auf die Füße fällt ;)
Der Ball ist sauber gearbeitet, allerdings riecht die Gummi-Oberfläche sehr chemisch, daher einen Punkt Abzug.

3.0 von 5 Sternen Schicker Stinker!, 7. Mai 2011
Sven F. Kremzow (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wer kennt nicht noch aus der Grundschule die klobigen, schweren rostroten Medizinbälle? Heutzutage haben die vielseitig einsetzbaren Bälle längst die Fitneßstudios erobert und sind auch im Heimfitnessbereich zu finden. Wie macht sich hier der Medizinball von FA Sports?

1. Optik, Olfaktorik, Verarbeitung
Der Ball sieht im mittelblau-schwarzen Design echt schick aus - Lichtjahre entfernt vom drögen Einheitsbraun. Der Designer hat allerdings wohl als Zielmarkt Angloamerika im Auge gehabt oder sich nicht richtig informiert. Anders ist es nicht zu erklären, daß die Gewichtsbezeichnung in Lbs (Pfund) lautet, was angesichts des Verhältnis 1 Lb = 453 Gramm auch nicht wirklich komfortabel umzurechnen ist.
Die Verarbeitung macht einen sehr hochwertigen und langlebigen Eindruck. Was jedoch die Wertung deutlich nach unten zieht ist der penetrante Gummigeruch des Balls, der auch nach Tagen an der frischen Luft noch ein mittelgroßes Zimmer füllen kann.
Wertung 3 von 5 Punkten

2. Haptik, Anwendbarkeit, Praxistauglichkeit
Der Ball ist sehr griffig, und rutscht einem auch nicht aus verschwitzten Händen. Zum Werfen und Fangen (wie es in der Produktbeschreibung steht) empfinde ich persönlich ihn mit knapp 7 KG allerdings als zu schwer. Er kann aber bei Workouts als gute Ergänzung dienen.
Was ich mir vom Hersteller noch gewünscht hätte, wäre eine Form von Anleitung bzw. Übungsbeschreibungen für verschiedene Zwecke gewesen. Sowas ließe sich auch kostengünstig (Broschüre, Poster) realisieren.
Wertung 4 von 5 Punkten

Fazit
Der Medizinball von FA Sports ist ein ordentliches Produkt, welches sich durch die gute Optik auszeichnet und eine Spitzenbewertung nur durch seine wahrnehmbaren Ausdünstungen einbüßt. Wer damit leben kann sollte zugreifen, andere sollten den Erwerb eines Lederballs in Erwägung ziehen, auch wenn dies preislich eine andere Hausnummer ist.
Insgesamt also gut 3 Punkte und eine bedingte Kaufempfehlung.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›