5.0 von 5 Sternen gutes und sinnvolles Gerät
Vor 20 Monaten von Erwin Rockenbauer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Etwas Pech gehabt
An sich ist das eine gute Tastatur mit gutem Tippgefühl und sah mit meinem silbernen SGT2 auch toll aus.
Nur leider haben die beiden Teile, Tastatur und Tab, nicht aneinander festgehalten, womit es als Transportschutz völlig ungeeignet ist.

Vor 19 Monaten von K. Joussen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen gutes und sinnvolles Gerät, 27. Dezember 2012
Habe die Tastatur jetzt etwas getestet und bin sehr zufrieden. Klarerweise können die Tasten nicht mit einer guten "echten" Tastatur mithalten. Ich habe aber schon auf manchen Laptops bei weitem schlechtere Tastaturen erlebt. Die in einer anderen Rezension erwähnte hängende Enter-Taste kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Alle Tasten arbeiten korrekt. Einziges Makro beim Tastaturlayout: die Shifttaste rechts neben der Cursor-Hoch-Taste ist ziemlich nervig. Klarerweise ist der verfügbare Platz arg begrenzt und daher keine wirklich sinnvolle Anordnung der Tasten möglich. Und für Vielschreiber ist ein Tablett sowieso eher das falsche Gerät.

Die Halterung wirkt auf den ersten Blick etwas eigenwillig, hat aber den Vorteil, dass verschiedene Tabletts reinpassen - nicht nur Samsung-Geräte. Aber nur, wenn diese nicht zu dick sind.

Hab die Tastatur auch mit einem normalen Smartphone probiert - funktioniert prächtig. Die Tastatur ist also Standard-Bluetooth und sollte somit mit beliebigen bluetoothfähigen Geräten klarkommen.

Das Ladekabel ist etwas gut im Boden der Verpackung versteckt. Hab es eher per Zufall gefunden, als ich die Verpackung entsorgen wollte. Hier könnte man noch etwas optimieren - z.b. einen gut sichtbaren Hinweis in der Bedienungsanleitung.

Wie schon von anderer Seite bemängelt verwendet das Kabel den Mini-USB-Anschluss und nicht das inzwischen übliche Mikro-USB. Aber zumindest kann man das Gerät auf jeder üblichen USB-Ladebuchse anstecken. Da der Akku recht lange hält, ist Mini-USB für mich kein Problem.

Das Gerät ist gut verarbeitet und macht einen soliden Eindruck. Das Alu fühlt sich gut an und ist recht schick. Fragt sich allerdings, ob das Gorilla-Glas des SGT nicht stabiler ist als die Alu-Schale (die meisten Schutzhüllen haben ja eher psychologischen Effekt). Auf jeden Fall wirkt es vertrauenswürdig.

Kleines Manko bei Verwendung mit dem SGT 10.1: der Kopfhöreranschluss wird (unnötigerweise) geringfügig verdeckt. Wenn das Tablett in der Schale liegt, kann man nicht Musik aus dem Kopfhörer hören. Zugegebenermassen ist das keine wirkliche Einschränkung (wer verwendet das Tablett schon als MP3-Player für unterwegs?), daher auch keinen Punkteabzug. Trotzdem erwähnenswert.

Was vielleicht störend sein kann: man bekommt das Tablett nur mit beiden Händen aus der Schale raus - ein notwendiger Kompromiss, wenn die Schale eine Schutzfunktion ausführen soll. Eine Möglichkeit, das Tablett auch mit einer Hand in Betrieb setzen zu können, wäre da das Tüpfelchen auf dem I.

Die einzigen Unzulänglichkeiten liegen im Android-Betriebssystem und nicht beim Gerät. Ob Umlaute korrekt erkannt werden, hängt davon ab, wie die Tastatur-App die Scan-Werte interpretiert. Hat man eine Sondertastatur-App installiert, kann es schon mal passieren, dass der engliche Tastaturtreiber geladen wird (trotz deutschem Tastaturlayout am Bildschirm) und daher die Umlaute nicht funktionieren. Mit der Standard-Samsung-Tastatur-App klappts aber reibungsfrei.

Was auch stört - wo aber auch die Tastatur nichts dafür kann - oft blendet sich trotz aktivierter Tastatur die Bildschirmtastatur ein und verdeckt die Hälfte des Schirms. Das liegt aber leider allzuoft an den Programmierern der jeweiligen Apps, die Eingaben der Tastatur erst zulassen, wenn man auf das jeweilige Eingabefeld tippt. Generell merkt man, dass Android primär für Touch-Bedienung optimiert ist.

Fazit: der Hersteller hat es geschaft, ein Gerät zu entwickeln, das a) eine brauchbare Tastatur abgibt, b) das Gerät nicht sinnlos dick werden lässt und c) flexibel genug ist, um auch bei einem Wechsel des Tabletts nicht sofort im Müll zu landen. Und das alles zu einem vernünftigen Preis.

Mich persönlich stören die Kleinigkeiten nicht, daher volle Punktezahl und eine klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Top, nur Kleinigkeiten verhindern die 5 Sterne, 19. September 2012
Hallo,

zuerst einmal: Tastatur passt super auf das Galaxy Tab 2 und ist ein guter Displayschutz im Rucksack.
Die Tastatur ist preisgerecht verarbeitet, aber bei mir hakt z.B. die Enter-Taste etwas, springt oft erst nach dem zweiten Drücken wieder heraus. Da sie aber solange sie hakt, nicht unendliche "Enter"-Vorgänge produziert, stört dies nicht weiter.
Ein Problem war anfänglich, dass Sonderzeichen teilweise (trotz deutschem Layout der Tastatur) nicht richtig vom Tab erkannt wurden, ich musste z.B. ß drücken, wenn ich ein - wollte. Wer dieses Problem auch hat, für den hätte ich einen Tipp: External Keyboard Helper Pro (Google Play Store)kostet zwar gut 2€, sorgte bei mir ohne dass ich Tasten neu definieren musste (was aber auch geht) für eine einwandfreie Verständigung zwischen Tastatur und Tab.

Über Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen, aber wer kein Mini-USB auf USB-Kabel hat (bei mir passte das meiner Kamera), sollte sich gleich eines mitbestellen, sonst kann er den Akku nicht laden.

Ansonsten TOP und auf jeden Fall eine preisgünstige Methode, das Display zu schützen und schnell zu tippen!

4.0 von 5 Sternen Schutztasche mit Tastatur, 5. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Hochwertige Schutztasche für Samsung Galaxy Tab 2 P5100 P5110 P7500 P7511 10.1 10.1N mit abnehmbarer Bluetooth Tastatur in Notebook Qualität(Deutsch) (Elektronik)
Die Schutztasche mit abnehmbarer Tastatur ist passgenau für das Samsung Galaxy Tab 2 P5110. Ein kleiner Abzug zur vollen Punktzahl - das Schließen der Schutztasche geht wegen der inneliegende Tastatur etwas schwerer/straffer vor sich. Ohne Tastatur passt die Schutztasche hervorragend. Letzlich ist sie etwas zu schmal ausgelegt.

3.0 von 5 Sternen Etwas Pech gehabt, 1. Februar 2013

Der Lieferant meinte, das könne natürlich auch Fabrikationsfehler sein und ich kann es natürlich zurücksenden. Gesagt, getan, was anderes gekauft.

5.0 von 5 Sternen Gelaxy Tab Tasche mit Tastatur, 18. April 2013
Habe, nachdem ich hier einige Rezensionen gelesen habe, mit etwas Skepsis auf die Ledertasche mit Bt-Tastatur gewartet. Dann, nach Ankunft, direkt probiert. Fazit: Die Tasche ist absolut passgenau, Tastatur super zu bedienen, und, im Gegensatz zu anderen hier abgegebenen Meinungen muss ich sagen, sie lässt sich Super verschliessen, nix zu eng, einfach Top ! Design überzeugt mich, auch wenns nicht aufregend ist, durch die farblich abgesetzten Nähte. Das Produkt ist mit manch einer angebotenen Fernostware nicht zu vergleichen, auch wenn es etwas teurer ist !
Test mit Galaxy Tab P5100

4.0 von 5 Sternen Super für den Preis, 9. November 2012
Die Verbindung klappt problemlos, und wird auch beim Einschalten flott hergestellt, die Tastatur ist wie jede andere erst mal gewöhnungsbedürftig - Shift-Rechts wird meist zu einem Cursor-Up bei mir, aber sonst klappts erstaunlich gut. Vom Tippgefühl ist es sehr angenehm. Die Verarbeitung ist dem Preis angemessen, bei mir ist die CapsLock Taste etwas schief - behindert aber die Funktion nicht weiter.

Als Cover erfüllt es seinen Zweck, leicht abzunehmen und hält doch ausreichend gut - noch eine Neoprenhülle dazu und der Schutz ist perfekt ...

Da der Schwerpunkt mit eingesetztem Tab wirklich recht weit hinten ist gehts zwar problemlos auf Tischplatten o.ae., aber auf Bettdecken kanns problematisch werden ...

Die Belegung ist teilweise mässig intuitiv - @ ist z.B. Alt-Q und nicht AltGR-Q, ein PageUp/PageDown hab ich noch nicht gefunden, ebenso ein Wort-Links, Wort-Rechts. Dadurch tipp ich dann, um eine bestimmte Stelle im Text anzusteuern, doch wieder auf den Screen, lästigerweise geht dabei die Bildschirmtastatur wieder auf und verdeckt die Hälfte ...

Ich habe aber noch nicht alternative Treiber (z.B. External-Keyboard-Helper) getestet ob sich damit diese Probleme lösen lassen.

Dumm ist, das der Ladeanschluss kein Micro-USB ist sondern ein von Kameras bekanntes Zwischending. Ein passendes USB-Kabel liegt bei, also kein großes Problem, aber lästig - so hat man Micro-USB fürs Mobile, Samsung-Spezial fürs Tab und jetzt noch dies Ding zwischen Micro und Mini.

Also einen Punkt Abzug wegen des Steckers, aber ansonsten eine tolle, preiswerte Lösung!

5.0 von 5 Sternen bin davon überzeugt, 13. Januar 2013
Es gibt nicht viel zu dieser tasche zu sagen außer sie passt einwandfrei und genausogut funktioniert sie.
Es stimmt sie ist etwas zu schmal ausgelegt aber das stört mich nicht.kann sie nur weiter empfehlen!

Ps.: ich nutze sie für mein samsung tab 2 10.1

2.0 von 5 Sternen leider nicht was ich erwartet habe, 21. Februar 2013
Ich schreibe gerade mit der bestellten Tastatur. AufGrund der guten Bewertungen habe ich die LEICKE SCHAFON gekauft. Allerdings habe ich auch für 60euro mehr erwartet. Eine bessere Verarbeitung und keine Kratzer auf der Rückseite sowie mehr stabilität. Ich werde mich hier nach einer Alternative umsehen.
Ich wollte eine Tastatur die perfekt zu meinem SAMSUNG TAB 10.1 passt, so wie in den Beschreibungen angegeben. Jedoch ist es so dasTablet und Tastatur nicht in einander greifen. Zum schreiben kann man es zwar aufstellen aber wenn man beides mitnehmen möchte dann muss man es irgendwie miteinander verbinden. Und ich habe keine Lust da irgendwas drumzuwickeln. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
ALso von mir leider keine empfehlung.

3.0 von 5 Sternen Beurteilung der Sharon Bluetooth Tastatur für das Galaxy Tab 2 10.1, 17. Dezember 2012
Zuallererst muss ich sagen das die Lieferung von Amazon schnell war und ich immer auf dem Laufenden gehalten wurde bezüglich meiner Bestellung. Klasse!

Nun zum Produkt. In der hellen Verpackung liegt die Tastatur und eine englische Bedienungsanleitung bei. Leider liegt der Ladekabel etwas Versteckt in der Verpackung. Ohne den Hinweis des Herstellers, dass der Kabel unter dem durchsichtigem Plastik der Verpackung liegt, hätte ich den Ladekabel nie gefunden.

Die Tastatur ist direkt fertig für den Gebrauch. Das heißt Anschalten, Bluetooth vom Tab einschalten und dann den Verbindungsknopf der Tastatur drücken. Nun wird man, wenn die Verbindung klappt, aufgefordert einen 4-stelligen Code, welcher auf dem Tab erscheint, auf der Tastatur einzugeben. Hat man dies gemacht kann man die Tastatur verwenden. Wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat, wird die Tastatur jedoch als engliche Tastatur vom Tab erkannt, dies kann man jedoch umgehen indem man sich die App External Keyboard Helper Pro für 2,28 € aus dem Google Play-Store runterläd. Ist dies geschehen, funktioniert die Tastatur einwandfrei und mit der App schaltet man extra Funktionen frei.

Die Tastatur ist sehr leicht und das Tab past Perfekt. Liegt das Tab auf der Tastatur fühlt sich das Ganze recht Schwer an, jedoch liegt das am Tab, welches um einiges schwerer als die Tastatur ist. Ist das Tab aufrecht in der Tastatur oder leigt es auf der Tastatur, schaut es optisch in beiden Fällen so aus als hätte man ein Netbook. Über die Ausdauer der Batterie kann ich leider noch nichts sagen, da mein Tab oft schneller ohne Saft ist als die Tastatur. Laut Herstellerangabe soll mann mit der Tastatur 55 Stunden ohne Unterbrechung damit arbeiten können und hat die Tastatur eine Standbyzeit von 66 Stunden. Ladezeit der Tastatur beträgt laut Hersteller 4 - 5 Stunden.

Optisch schaut die Tastatur sehr Hochwertig aus meiner Meinung nach und auch die Haptik der Tasten ist in Ordnung. Die Tastatur kann leider nur mit jeweils einem Gerät gekoppelt werden, da man sonst bei der Verbindung mit dem anderem, ursprünglichen Gerät den Pairing-PIN erneut eingeben muss.

Nach all dem Positiven habe ich aber auch etwas negatives anzumerken. Bei meiner Tastatur dieses Typs und dieser Marke, ist mir leider nach den ersten 3 Stunden Gebrauch die Alu-Unterseite abgegangen.
Die Alu-Unterseite ist mit Kleber an dem Rest der Tastatur/Verkleidung befestigt, damit dürfte das abgehen der Unterseite für jemanden mit Sekundenkleber etc. und etwas Geschick kein Problem sein. Da beim abgehen der Unterseite leider auch der Schalter um die Tastatur anzuschalten sowie der Schalter für das Aufbauen der "Pairing"-Verbindung aus der Tastatur fallen, sollte man sehr Vorsichtig sein. Diese Schalter sind sehr klein und können leicht verloren gehen, vorallem da diese nicht befestigt im eigentlichem Sinne sind.

Trotzdem habe ich mir eine zweite Tastatur als Ersatz für die erste bestellt, welche ich zurückgeschickt habe, da die Vorteile der Tastatur und damit auch die bequeme Bedienung des Tabs sowie Optik überwiegen. Dennoch gebe ich hier den Tipp drauf zu achten ob die Unterseite, vorallem dort wo das Tab später drauf steht und der Ständer der Tastatur ist, richtig mit dem Rest der Verkleidung verbunden ist und keine Spalten hat. Wenn doch, besteht die Gefahr, dass die Unterseite wie bei mir sich schnell von der Tastatur verabschiedet.

Da Amazon nur der Versender ist und nicht der Händler, kann man die Tastatur nicht umtauschen und muss man, wenn man eine neue haben möchte, diese neu bestellen und die andere zurückschicken.

Fazit: Tolles Teil. Praktisch, schon und ein guter Displayschutz. Leider nur bedingt weiter zu Empfehlen wegen des Produktfehlers bei der Verkleidung.

5.0 von 5 Sternen tab case tastatur, 10. September 2012
Ich war sehr skeptisch ob das alles so stabil ist uns funktioniert
Aber der erste eindruck wahr sehr gut.
Die tasten lassen sich super tippen sind groß und man hat alle tasten.
Die alu optikt ist hübsch und stabil.
Das tab kann man ganz leicht reinlegen und es hät.
Mit der play taste hat man sofort musik.
Und als case ist es nicht zu fettst aber hält.
Nachteil ist das wenn man nach einiger zeit ans tab geht
Brauch die tastartur ca 3-4 sekunden bis sie richtig funktioniert.
Und tasten kombinationen gehen leider nicht so gut (stag-a oder w/t)

Aber im großen und ganzen kann ich das nur empfehlen