newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch Siemens Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

94 von 99 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Januar 2009
Wer Bücher zum Thema erfolgreiche Unternehmensgründung liest, wird darin sehr viel über Betriebswirtschaft, Recht und Steuern erfahren. Günter Faltin verfolgt mit seinem Buch 'Kopf schlägt Kapital' einen anderen Ansatz. Er stellt die Geschäfts-Idee ins Zentrum der Betrachtung. Die Qualität und die sich anschließende Arbeit an dieser Idee zu einem ausgefeilten Konzept sind der eigentliche Schlüssel zum unternehmerischen Erfolg (zit.: 'Erfolgreiche Unternehmen entstehen im Kopf''). Anhand konkreter Fallbeispiele aus der Praxis erfährt der Leser wie solche Ideen geboren und erfolgreich umgesetzt werden können.
Sehr lesenswert ist das Kapitel 'Gründen aus Komponenten'. Gründer, die alles selber machen wollen verschwenden ihre Zeit und Ressourcen, die sie lieber für die Ausarbeitung und Weiterentwicklung Ihrer Geschäfts-Idee verwenden sollten. Wer einen Teehandel betreibt, muss sich nicht selbst um den Import der Ware kümmern oder den Tee verpacken und versenden. Selbst die Buchhaltung erstellen externe Dienstleister schneller und vor allem preiswerter als es der Gründer selbst könnte. Der Gründer tut gut daran, die Unternehmensverwaltung in professionelle Hände zu legen. Wer in Betriebswirtschaftslehre nicht fit ist, braucht sich diesen Overhead auch nicht aufzuhalsen. Dafür gibt es genug ausgebildete Betriebswirtschaftler. So leuchtet es schnell ein, dass man beim geschickten Einsatz von Komponenten als Gründer selbst komplexe Industrieanlagen im Ausland auf die Beine stellen und im Konzert der Großen mitspielen kann.
Günter Faltin zeichnet in seinem Buch neue Wege um Unternehmen kreativ zu gründen und räumt mit den alten Denkmodellen der Gründungsberatung auf.
Die Botschaft ist glaubwürdig, denn Günter Faltin ist nicht nur Professor für Entrepreneurship, sondern zugleich auch erfolgreicher Unternehmer. Er ist Gründer der 'Teekampagne', die in Deutschland Marktführer beim Teeversandhandel ist.
Ein Buch, das Lust macht, sein eigenes Unternehmen zu gründen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
112 von 120 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Das Buch ' noch vor der derzeitigen Krise geschrieben ' ist ein lebhaftes Plädoyer für Ideen und Visionen statt BWL und Management. Im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen hat Faltin als Initiator der 'Teekampagne' gezeigt, wie man ein Projekt zum wirtschaftlichen Erfolg führt. Hart geht er dabei mit den Institutionen und Fördermechanismen ins Gericht, die von potentiellen Unternehmensgründern vor allem einen ausgereiften Businessplan verlangen, eigenwillige Persönlichkeit dagegen eher als Störfaktor betrachten. Dagegen setzt Faltin seine Analyse, in einem von Überangeboten gesättigten Markt auf das Besondere zu setzen; auf das, was den Kunden einen wirklich wahrnehmbaren Vorteil bringt (z.B. erstklassigen Tee zu einem günstigen Preis, unter Verzicht auf eine unüberschaubare Auswahl). Diese Idee klar herauszuarbeiten, sich dann aber die zur Umsetzung benötigten Teilleistungen, die nicht zum Kernauftrag gehören, auf dem Markt von hocheffizienten Spezialisten einzukaufen (Abrechnung, Versand, Verpackung), ist sein Erfolgsrezept. Spöttisch warnt er Gründer speziell in der Anfangsphase vor der Vergötzung des Instruments BWL, von dem die eine Hälfte selbstverständlich, die andere unverständlich sei (S. 79). Niedriger Fremdkapitaleinsatz, originelles, klar auf einen Kundennutzen fokussiertes Marketing, qualifizierte Aufgabendelegation sowie Skalierbarkeit sind die Maßstäbe, die ihm zufolge sich mit gesundem Menschenverstand umsetzen lassen. Nicht die grundlegende, bahnbrechend neue technische Innovation (die vor dem Markterfolg bereits durch eine noch bessere überholt sein kann) eignet sich zur Unternehmensgründung, sondern eine gut durchdachte Idee, wie aus der Fülle des Vorhandenen etwas Neues mit hohem Kundennutzen zusammen gestellt werden kann.
Abschreckend ist für ihn das oft kolportierte Bild, ein Unternehmer müsse sich als Sklave seiner selbst sechzehn Stunden am Tag mit allen Aspekten seiner Firma abplagen ' und so meist scheitern. Dafür hebt er hervor, welch beflügelnde Wirkung die Umsetzung eines eigenen Projektes (oder sogar die Gründung eines eigenen Unternehmens) z.B. auf seine Studenten habe. Zu dieser Persönlichkeitsbildung gehört auch ein themenfokussierter Blick, der plötzlich alles, was mit dem Projekt zusammen hängen könnte, aufsaugt und verarbeitet, sodass das diesbezügliche Lernen mit einem ungleich höheren Effizienzgrad erfolgt. Generell plädiert Faltin für eine stärkere Eigenverantwortung, für das Nutzen des eigenen Potentials statt des zum Scheitern verurteilten Versuches, unsere wirtschaftliche Vormachtstellung in der Welt durch Kleben an den alten Wirtschaftsstrukturen zu erhalten. Wohin das führt, illustriert er am Niedergang der Kautschuk-Stadt Manaus.
Am Ende des Buches ergänzt er seine spannenden Ausführungen durch ein Interview mit Mohammad Yunus, der für sein Projekt der Kleinkredite den Friedensnobelpreis erhielt, und schließt: 'Wenn selbst islamische Frauen unter extrem ungünstigen gesellschaftlichen Bedingungen in einem stark unterentwickelten Land erfolgreich zu Entrepreneuren werden können, sollte man erwarten, dass dies bei uns unter den doch viel besseren Voraussetzungen erst recht möglich ist.'
Ein lesens- und beherzigenswertes Buch.
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
37 von 42 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Oktober 2012
Grundsätzlich finde ich das Buch lesenswert und inspirierend. Aber es hat etwas mit einer Kuh gemeinsam: es ist ein echter Wiederkäuer. Das Buch ist extrem einseitig und auf nur eine einzige Idee fixiert (kaufe und verkaufe direkt, große Packungseinheiten, wenig Varianten), welche es in allen Varianten durchkaut (Tee, Zahnbürsten, Olivenöl etc). Dadurch wirkt es über lange Strecken langweilig (Daher ein passendes Buch für das Nachtkästchen, um in schlaflosen Nächten die Augen zu ermüden).

Andere interessante Konzepte Zusammenhang mit schlanker Unternehmensgründung (z.B. Bootstrapping, Korridor-Prinzip etc.) finden keine Erwähnung.
Ein Schlüsselkonzept des Autors ist es, fast nichts mehr selbst machen zu wollen, sondern die Dienste anderer zuzukaufen. Diese sieht er als Komponenten, mithilfe derer man wie mit Legobausteinen sein Geschäftsmodell zusammenbaut. Ich finde ein interessanter Ansatz, bei Gott nicht neu zwar, und ich bezweifle, dass diese Dienste so, in der genannten Qualität, Flexibilität und Skalierbarkeit in Deutschland bzw. Österreich so leicht verfügbar sind. Dazu ist unsere Wirtschaft noch viel zu vertikal integriert. Für die USA möge das eher zutreffen.
Seine Kritik an der Institution Gründungsberatung ist angebracht. Insgesamt ist das Buch aber allemal Geld wert und zu empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
84 von 97 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Gründer sind 'Trotzdem'-Typen. Denn sie wissen, dass sie auf den Knien zum Bankberater rutschen müssen, dass sie die Unterlagen für den 28-seitigen Förderantrag nie zusammenkriegen werden und dass sie die Finessen des Liquiditätsmanagements nicht wirklich drauf haben. Gründer sind, ganz offen gesagt, irgendwie merkwürdig. Wer tut sich das schon freiwillig an, gepiesackt von den tausend Fallstricken der Bürokratie? Falsch gefragt, sagt Günter Faltin. Sein Buch "Kopf schlägt Kapital" ist ein äußerst erfrischender Gegenentwurf zu all den Ratgebern, die helfen wollen und doch nur demotivieren. Faltins These ist simpel: Die nervig komplizierte Betriebswirtschaft lässt sich heutzutage wunderbar an Fachleute delegieren. Was ein Gründer braucht, ist eine Idee. Und anschließend die Gedankenarbeit, daraus ein tragfähiges Konzept zu bauen. Das klappt, behauptet Faltin, und macht erst noch Spaß! Faltin weiß, wovon er spricht, denn er lehrt nicht nur Entrepreneurship, sondern hat als Unternehmer das Versandhaus 'Teekampagne' gegründet und zum Erfolg geführt. getAbstract empfiehlt das Buch allen, die jemals daran gedacht haben, sich selbstständig zu machen: Ein besserer und überzeugenderer Mutmacher ist kaum vorstellbar.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
37 von 43 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Februar 2009
Als gestandener Manager in einigen großen internationalen Unternehmen fallen einem über die Jahre hinweg viele Business Bücher in die Hand. Die meisten sind sehr komplex, behandeln ein gewisses Thema in der Tiefe und man fühlt sich ein Stück gefestigter, im "Konzert der Großen" mitspielen zu können.
Günter Faltin verfolgt einen völlig anderen Ansatz. Er macht Lust auf Selbständigkeit und zeigt an konkreten Beispielen, wie man auch ohne Komplexität, enormes wirtschaftliches Fachwissen und großes Kapital sein eigenes Unternehmen aufbauen kann.
Es wäre jedoch viel zu kurz gegriffen, dieses Buch nur Jungunternehmen oder angehenden Gründern zu empfehlen. Gerade für interessierte Manager, die sich tagtäglich mit dem Wahnsinn eines großen und streckenweise unflexiblen Unternehmens herumschlagen müssen, sind Faltins Ansätze geradezu erfrischend und ermahnend.
Ich habe das Buch sehr genossen, denn es setzt auf Cleverness, Ideenreichtum und Querdenken - anstatt auf Kennzahlen und Fachchinesisch.
Es ist schon fast traurig, dass ein Professor vielen Geschäftsleuten erläutern muß, wie man am besten ein Geschäft aufbaut.
Das Buch finde ich uneingeschränkt empfehlenswert - zum Schmunzeln, Nachdenken, Umdenken und Anpacken!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
19 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Januar 2010
Bei Kopf schlägt Kapital handelt es sich um ein echtes Mutmacher-Buch!
In uneingeschränkter Euphorie schreibt Günther Faltin, Professor an der Uni Berlin, über Entrepreneurship - und er weiß zu überzeugen. Mich konnte er mitreißen und ich habe jede Seite verschlungen. Zahlreiche Zitate von anderen Wissenschaftlern und Entrepreneuren stützen seine Thesen und zeigen, dass Günther Faltin mit seinen Gedanken kein Einzelgänger ist.
Doch was mir missfällt, sind seine Beispiele für erfolgreiche Unternehmen - fast alle Ideen die er beschreibt sind aus dem Bereich Handel. Und die Idee dahinter ist immer: Kaufe große Mengen ein und setze auf eher große Verpackungen, statt Kleinverpackungen. Das wirkt zu einfach und ist nicht so einfach wie es sich liest. Wenn dann sollte er diese Konzepte noch detallierter beschreiben. Er schreibt oft über sein eigenes Projekt, die Teekampagne. Hier kam er angeblich fast ohne Marketing und Kapital zu tausenden Bestellungen. Doch auch er musste wohl irgendwie auf sich aufmerksam machen? Wie haben ihm soviele Menschen Geld vorgestreckt, damit er die erste Großmenge bestellen konnte? Welche Kunden hatte er am Anfang? Hierzu gibt es leider keine Antworten.

Auch spricht er immer von Arbeitsteilung. Der Entrepreneur brauche keine BWL-Kenntnisse, dafür gibt es den Business Administrator. Doch wie integriere ich einen solchen Business Administrator von Anfang an, ohne dass dieser z.B. mein Konzept klaut und ein eigenes Unternehmen gründet?

Ein weiterer Kritikpunkt sind die ständigen Wiederholungen, ich habe immer gehofft, dass bald etwas konkretere Details beschrieben werden, da geht es wieder zurück zum Start und wiederholt sich erneut, das nervt.

Alles in allem ist es ein wichtiges Buch für jeden Gründer und für jeden, der mit dem Gedanken spielt Entrepreneur zu werden. Es macht einfach Mut und zeigt wie unglaublich spannend die Materie ist - und dass jeder Mensch als Entrepreneur taugt!
Es zeigt vor allem, wie wichtig das Ideen-Konzept ist - konkrete Ratschläge zur Umsetzung werden hier allerdings nicht gegeben. Dafür sind andere Bücher zu empfehlen.

Ich habe lange zwischen 3 und 4 Sternen geschwankt, die positve Schreibweise und das Mut-machen haben mich jedoch überzeugt.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Ein interessantes Buch. Aber es werden - wie einige anderen Leser schon erwähnt haben - die Erfolgsprinzipien in den vielen sich ähnelnden Beispielen etwas ausführlich betont.
Außerdem wird hauptsächlich ein Modell als Erfolgsfaktor für Startups hervorgehoben: der Verkauf von einfachen Produkte oder Leistungen über das Internet. Das Geschäftsmodell besteht dabei durch eine starke Arbeitsteilung eigentlich lediglich aus einer schlauen Organisation.
Es gibt jedoch viel mehr Geschäftsbereiche in welchen mit anderen Geschäftsmodellen eine Unternehmensgründung erfolgreich werden kann.
Auch wenn die Leitgedanken sicherlich richtig sind, lassen sich gute Geschäftsmodelle im B2B Segment nicht alle so deutlich reduzieren. Gerade in diesem Bereich steckt aber viel Potential und sollte nach meiner Meinung unbedingt mehr gegründet werden. Unser Industriestandort sollte nämlich wettbewerbsfähig bleiben, damit Konsumenten ihren Spaß an Consumer-Produkten auch in Zukunft bezahlen können.
In der Industrie gilt es häufig komplexe Geschäftsprozesse zu verstehen, zu vereinfachen, zu standardisieren und zu unterstützen. Der Fokus liegt, nach der detaillierten Ausarbeitung einer Geschäftsidee, auf
* Wie schafft ein Startup Unternehmen bei den potentiellen Industriekunden Vertrauen?
* Wie wird - auch bei etwas komplexeren Produkten und Dienstleistungen - der Nutzen klar kommuniziert. Dieser Nutzen kann je nach Interessent unterschiedlich ausfallen (Kosten, Effizienz, Qualität, ...)
* Welche sind je Anwendungsfall die richtige Marketinginstrumente (Internet, Dialog, Partnerschaften, usw.)?
* Preismodell?
* Strategie der Produkteinführung - den Kunden an den Hand nehmen
Diese Aspekte kommen, meiner Ansicht nach, etwas zu kurz.
Einfache Produkte und Geschäftsmodelle können schnell kopiert werden. Das alleine kann also die Basis einer gesunden Wirtschaft nicht sein. Wir brauchen auch den Technologievorsprung, hochwertige Produktionsanlagen und hohe Qualitätsstandards um globalen Krisen gut zu überstehen.

Mit vielen Grundaussagen bin ich einverstanden: z.B.
* das BWL Studium ist keine Voraussetzung für eine erfolgreiche Gründung
* Ideen und Lust an Geschäftsentwicklung sind die wahren Motive - Geld nur eine Belohnung
* Business Pläne werden überbewertet
Vielen Dank für Ihr Feedback.
17 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Prof. Dr. Günter Faltin zeigt mit diesem sehr lesenswerten Buch eine neue Art der Unternehmensgründung - die "konzept-kreative Gründung".

Er ist überzeugt:

'Die Qualität der Idee gibt den Ausschlag'

Damit meint Faltin aber nicht einen Einfall oder eine flüchtige Idee, sondern ein sorgfältig durchdachtes Konzept.
Sein Prinzip heißt: Von den Funktionen her denken statt Konventionen zu folgen.

Seiner Meinung nach wird bei Unternehmensgründungen der Idee und ihrer Ausarbeitung viel zu wenig Bedeutung zugemessen - von Gründern werden Businesspläne verlangt, und dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der betriebswirtschaftlichen Umsetzung und nicht auf der Idee selbst.
'Stiefkind Konzept - es lohnt, an der Idee zu arbeiten' heißt ein Kapitel - in dem er zeigt, was eine gute Idee ausmacht und wie man sie systematisch ausarbeitet.

'Selbständig sein heißt, alles selbst zu machen und das ständig' - mit diesem Vorurteil räumt Faltin auf.
Er legt dem Gründer dringend nahe, seine Kompetenzen sinnvoll einzusetzen und zu lernen, Dinge zu delegieren und outzusourcen, um seine Idee, das Kernstück des neuen Unternehmens, weiter entwickeln zu können anstatt in Alltagsstress und Überforderung zu ersticken.

Zum Schluß seine "Kurzanleitung" zur Unternehmensgründung:
"Der erste Schritt besteht darin, zu erkennen, dass gute Konzepte heute wichtiger sind als Kapital. Der nächste Schritt besteht darin, viel radikaler als bisher Arbeitsteilung auch auf dem Gebiet des Entrepreneurship anzuwenden.... Der dritte Schritt besteht darin, ein Unternehmen aus Komponenten zusammen zu setzen."

Fazit:
Kompetenz, gepaart mit Erfahrung - das ist eine gute Mischung, mit der Prof. Faltin aufwarten kann.
Dazu ist das Buch noch in einem sehr angenehmen Stil geschrieben, zahlreiche Beispiele - viele aus der eigenen Praxis - machen es lebendig und die Ausführungen nachvollziehbar.

Es ist unbedingt lesenswert für alle, die mit dem Gedanken spielen, irgendwann ein eigenes Unternehmen zu gründen!
5 Sterne von mir!
Karin Janner, NewMarketing Blog
am 28. Juli 2013
Wer glaubt eine Unternehmensgründung allein aufgrund seiner betriebswirtschaftlichen Kenntnisse zum Erfolg führen zu können, dem wird diese Illusion (zumeist berechtigterweise) genommen. Faltin macht zurecht deutlich, dass nicht allein das Management Basis des Erfolgs ist, sondern dass es hautpsächlich auf das Ideenkonzept zurückzuführen ist, das die Wurzel der ganzen Unternehmung bildet.
Gut ist, dass Faltin dies zu Beginn in einzelnen Etappen immer deutlicher macht. Mühselig wird es zum Ende hin, wenn sich diese Aussagen irgendwie im Grunde immer zu wiederholen scheinen und man sich allmählich schon selber im Gedanken schon sagt "Ist gut, jetzt hab ich es ja verstanden!..."
Zwar distanziert sich Faltin davon, den reinen Betriebswirtschaftler gerade für eine Unternehmensgründung als ungeeignet zu bezeichnen, die ständige Betonung dieser Ansicht vermittelt jedoch genau dies.
Für Menschen, die sich für das Thema Unternehmensgründung interessieren, ist das Buch sicherlich interessant. Gerade für Betriebswirte, die dieses Thema anspricht eröffnet es sicherlich eine differenzierte Perspektive.
am 15. Dezember 2013
Man muss Günter Faltin einfach lassen, dass er unter der sonst so amerikanisch dominierten Literatur ein absolutes Unikat ist. Sein Buch ist weder ein typisch dämliches "Tschaka Du schaffst das"' noch ein dröger Bleiwüstenratgeber über die BWL-Optimierte Gründungsstrategie. Noch dazu spricht er nicht als öder Uniorofessor, der in seinem Leben noch nie ein Unternehmen aus der Nähe gesehen hat, sondern er ist selbst erfolgreicher Gründer und das macht ihn für mich Hundert Mal Seriöser als irgendwelchen Businessgurus zuzuhören, deren einzige Gründung Ihr Ein-Mann-Unternehmen ist, um anderen zu sagen wie Man denn erfolgreich gründet. Was das Buch zudem äußerst sympathisch macht ist Faltins Meinung zu Themen wie einem Businessplan, der für Ihn zuweilen kaum mehr bedeutet, als die 33 Minute in einem Fußballspiel Voraussagen zu wollen.

Tolles Buch - toll geschrieben und für jeden interessant, selbst wenn man nicht gründen will, seine Philosophie ist einfach spannend zu lesen und man nimmt auch als normaler kleiner Angestellter einiges mit.