5.0 von 5 Sternen Ein Höhe- und Schlusspunkt der Tabaluga-Muscialreihe
Eine Feststellung zuerst, für die mich manche Leser/-innen meiner Rezension lieben oder hassen dürfen:
Veröffentlicht am 1. Februar 2013 von M. Wendrich

1.0 von 5 Sternen super
einfach wunderschön, sehr gute Darstellung, wunderschöne und sinnvolle Lieder, nicht nur für Kinder empfehelnswert, leider gibt es dazu keine Fortsetzung
Veröffentlicht am 26. Dezember 2012 von Ingrid Weißgerber

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein Höhe- und Schlusspunkt der Tabaluga-Muscialreihe, 1. Februar 2013
"Tabaluga und Lilli Live" ist hiermit leider nicht zu toppen, ungeachtet der ganzen technischen Aufrüstung, die seit dieser ersten Inszenierung betrieben wurde, die aber natürlich nur in der DVD-Fassung zu bewundern ist. Dieses Musical ist in meinen Augen nach wie vor das Schönste, das Peter Maffay, die Solisten, die Tänzer und die Band jemals inszeniert haben.

Zu den oben bewerteten fünf Sternen kann ich dennoch uneingeschränkt stehen.
Auch, wenn sich hier wieder die Freiheit des Rückgriffs auf das vergangene Musical "geleistet" wurde, so ist doch mit den vielen, mitunter auf den ersten Blick recht ungewöhnlichen Interpretationen der Songs aus dem Studioalbum von "Tabaluga und die Zeichen der Zeit" eine künstlerische Weiterentwicklung geleistet worden, die ich bemerkenswert und stellenweise einfach nur wunderschön finde.

Besonders berührend sind für mich die Titel "Ich hatte keine Zeit für dich", "Feuer und Liebe", das vollendet vorgetragene Duett "Die Zeit hält nur in Träumen an" und der ewig wahre Abschlusssong "Alles im Leben hat seine Zeit".

Dies sind allerdings nur die Highlights eines absolut hörenswerten Bühnenstücks, in dem so manch hintergründige Erkenntnis verschmitzt aus der märchenhaften und faszinierenden Handlung hervorlugt. Sehr treffend der Magier, als er Tabaluga mit der Bemerkung "Lass den mal, ich glaube, der hat heute noch viel zu tun" davon abhält, den Tod mit Fragen zu löchern.

Ein wenig philosophisch, oft situationskomisch (legendär die verbalen Duelle zwischen Magier und Arktos, der sehr gut durch Heinz Hoenig verkörpert wurde) und musikalisch absolut liebevoll gestaltet - das ist "Tabaluga und die Zeichen der Zeit". Ein Musical , das ich ganz bestimmt häufiger noch hervorholen und anhören werde.

5.0 von 5 Sternen Schöne Liveaufnahme des Musicals!, 27. Dezember 2012
RJ + YDJ (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Peter Maffay und sein Rock Musical Tabaluga ist schon längst der reinen Kinderunterhaltung entwachsen, auch wenn es das Format Tabaluga in verschiedenen Formen immer noch hauptsächlich in der Kinderunterhaltung zu finden ist.

Mit der neuesten Tabaluga Geschichte Tabaluga und die Zeichen der Zeit hat Peter Maffay kurz vor Weihnachten 2012 seine bisher letzte Musical Tournee beendet. Die Frankfurter Aufführungen von Tabaluga und die Zeichen der Zeit im Oktober 2012 wurden aufgezeichnet und nun als Doppel CD und DVD veröffentlicht.

Das Aufgebot an Schauspielern und Musikern, welches Peter Maffay zusammengetrommelt hat ist beeindruckend, und diese Qualität kommt auch beim Zuhörer der Aufzeichnung an. Egal ob es um die geschauspielerten Elemente oder um die starken Songs geht, welche auf Tabaluga und die Zeichen der Zeit zu finden sind.

Die Geschichte des Musicals nimmt große und kleine Zuhörer direkt in den Griff und lässt den Zuhörer bis zum grandiosen Finale "(Nessajas Lied) Ich wollte nie erwachsen sein" nicht mehr los.

Tabaluga und die Zeichen der Zeit ist ganz großes Kino für die Ohren.

Unbedingte Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Das Geheimnis der Zeit? Man muß sie sich einfach nehmen!, 7. Dezember 2012
Christian Günther - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Es ist vielleicht eine der positivsten Eigenschaften von Maffays Tabaluga-Alben, dass man sie nicht nebenbei hören kann, dass man sich die Zeit dafür einfach nehmen muß. Zeit zuzuhören, mitzufühlen, mitzudenken, ganz einzutauchen. Das ist grundsätzlich nur zu empfehlen, Musik nicht nur als Begleiterscheinung wahrzunehmen, sondern sich öfter mal mit Muße einem ganzen Album zu widmen. Bei den Tabaluga-Alben geht es aber gar nicht anders, denn die szenischen Parts zwischen den Liedern dulden keinen Berieselungs-Modus. Umso mehr bei den Live-Alben.

Tabaluga hat viel mit Phantasie zu tun und daher empfinde ich es als Gewinn, dass "Tabaluga und die Zeichen der Zeit - Live" auch wieder als Doppel-CD veröffentlicht wurde, wie auch damals 1994 das Album zur ersten Tour "Tabaluga und Lilli - Live" und eben nicht ausschließlich als DVD, wie das zweite Live-Album zur "Tabaluga und das verschenkte Glück - Tour 2003/04".

Natürlich ist die Bühnen-Inszenierung visuell so aufwendig und faszinierend, dass die DVD (bei allen drei Programmen) absolut Pflicht ist. Es gibt weltweit nichts Vergleichbares! Musicals gibt es viele, auch viele wirklich sehr schöne, aber was Maffay mit den Teams vom Ausmaß einer Armee bei diesem Thema nun schon zum dritten mal realisiert hat, ist einmalig - nun ja, dreimalig wäre da wohl korrekter. Und daher ist die Option, es auch noch in Jahren immer noch einmal auch anzusehen, einfach wunderbar.

Es hat aber eine ganz eigene Wirkung, wenn man sich diese 2 1/2 Stunden mit geschlossenen Augen einfach nur den Tönen und Worten hingibt und die Bilder im Kopf entstehen lässt. Eben nicht den vorgegebenen Kameraeinstellungen folgt, sondern noch einmal die Eindrücke aus dem Blickwinkel abruft, aus dem man es selbst gesehen hat (so man eines der 54 Konzerte selbst besucht hat) oder die Phantasie einfach treiben lässt und sich mitten in die Handlung hinein begibt. Das geht nur, wenn man die Bilder (so schön sie auch sind) nicht vorgefertigt vorgesetzt bekommt. Darum klare Empfehlung auch zur Doppel-CD-Version des Albums.

Neben den vielen fest besetzten Rollen, gab es ja bei dieser Tournee eine illustre Schar an Rotations-Gästen, die nur punktuell dabei waren. Beim für das Album gewählten Mitschnitt aus Frankfurt/Main waren es Laith Al-Deen, Uwe Ochsenknecht und Der Graf von Unheilig.
Ein CD-Nachschlag, auf dem die Gastbeiträge aus den anderen Städten nachgereicht werden, wäre für die absoluten Fans sicherlich ein Schmankerl. Insbesondere das mit Maffay im Duett gesungene "Dafür sind Freunde da" , hier auf dem Album gemeinsam mit Laith Al-Deen, hätt ich schon gern auch mit Tim Bendzko, Helene Fischer, Rea Garvey, Max Mutzke, Julia Neigel, Sasha und Rolf Stahlhofen im Plattenschrank. Wie wäre es mit einer Maxi-CD zugunsten der Tabaluga-Stiftung?

Anders als für die beiden Tabaluga-Inszenierungen vorher, wurden für "Die Zeichen der Zeit" noch sechs weitere Lieder speziell für die Bühne geschrieben, die auf keinem Studio-Album zuvor enthalten waren, eines davon, ganz groß "Feuer und Liebe", die Single-Auskopplung, eine Vater-Kind-Ballade, die etwas zurückhaltend erzählerisch beginnt und sich binnen der fünf Minuten Sielzeit zur kraftvollen Hymne entwickelt.

Alles in allem ist "Tabaluga und die Zeichen der Zeit - Live" absolut wert, sich die Zeit dafür zu nehmen, ob als CD oder DVD, beides lohnt. Die gut einstündige Dokumentation und das Interview bei der DVD-Ausgabe ist für Hintergrund-Interessierte zusätzlich reizvoll.

5.0 von 5 Sternen einfach toll, 18. Mai 2014
C. Otto "Mausi85" (Göttingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe das Musical live gesehen und musste unbedingt die CD dazu haben. Wer Tabaluga mag, für den ist die CD ein absolutes Muss.

5.0 von 5 Sternen Tolles Musical, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tabaluga Und Die Zeichen Der Zeit - Live (MP3-Download)
Da ich ein absoluter Tabaluga Fan bin mußte ich auch diese CD kaufen. Peter Maffay macht einfach tolle Sachen. Kann ich nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Top..., 3. Januar 2014
Wir waren bei der Live Show und wollten gern etwas haben was daran erinnert und vorallem sitzt unsere kleine immer da und hört diese beiden CD's...

5.0 von 5 Sternen Live is Live, 22. Juni 2013
Das Live-Erlebnis war sofort wieder da -

ein Schub für die Seele -
tolle Darsteller - super Songs
alles in allem gelungen

5.0 von 5 Sternen Super CD!!!!!, 3. April 2013
Tolle CD für die ganze Familie. Die Mischung aus Rock und Geschichte ist wirklich ansprechend. Die Kids lieben sie. Und die Mama auch.

5.0 von 5 Sternen super, 30. Dezember 2014
war schon immer gute Musik. Ich vervollständige meine Sammlung damit. es kommen noch mehr dazu. das wird nicht meine letzte CD sein

5.0 von 5 Sternen Typisch Peter Maffay, 18. März 2013
Ein toller Mitschnitt von Peter Maffays Tabaluga. Der Lautstärke-Unterschied zwischen den Sprachaufnahmen der Spielszenen und der Musik ist nicht immer gut, sodass teilweise ein Nachregeln der Laustärke erforderlich ist.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›